Vollständige Version anzeigen : wing chun vs. jeet kune do
Andy_Hug
02-10-2004, 10:06
hi kann mir jemand die unterschiede nennen und sagen was sich besser zur selbstverteidigung eignet.
danke
Kampfherz
02-10-2004, 10:22
JKD ist sehr gut zur Selbstverteidigung, das ist der Stil, den Bruce Lee erfunden hat. Besteht aus vielen diversen KS-Arten.Boxen, Aikido, MT, und mehr fallen mir jetzt nicht ein :D
Die Angriffe und Blocke sind simpel, aber sehr effektiv. Eben genau das, was du willst, für den Straßenkampf wo man so oder so keine große Zeit für knörkelige uneffektive Drehsprünge hat...
Das wars von mir, peace!
Schuck Mugg
02-10-2004, 11:13
Das ist keine Gute Frage . Die unterscheiden sich nähmlich total .
Was besser für die SV ist kommt darauf an was du für ein Typ bist .
Am besten du schaust dir beides mal an , machst dir selbst ein Bild .
Naja, im Profil von Andy Hug steht JKD, dann sollte er eigentlich wissen worum es sich handelt ;)
Da Chris
Helmchen
02-10-2004, 11:26
sagen was sich besser zur selbstverteidigung eignet.
danke
Kommt das nicht einfach auf den jeweiligen Typen von Mensch an, so war eigentlich mein Eindruck bis jetzt vom KS/KK, oder etwa nicht??!
manchmal werden oft doofe fragen gestellt, soll ich mal eine stellen?
soll ich lieber softball oder baseball spielen gehn?
lieber baden oder duschen?
mach das was du willst, du wirst hier nicht zu hören bekommen: mach das, das andere ist schlecht, ausser hier sind vernatiker die nicht mit anderen kk und ks umgehn können
MfG Philipp
trotzdem kann man ja einfach mal auf die unterschiede zwischen den beiden kk's eingehen.viel mehr wollte er ja auch net drüber wissen.übrigens würds mich persönlich auch interessieren.hab manchmal das gefühl in dem forum verstehen alle direkt immer "welche kk ist die beste?" ;)
malte-la
02-10-2004, 18:18
aaaaaaalsooo....und zwar, du musst tun wozu du lust hast und wg den unterschieden, ich weiß nicht viel, aber ich weiß das obwohl das nur wenige wissen Bruce Lee früher ca. 10 Jahre im Wing Tsun unterrichtet wurde. JKD ist aus 26 verschiedenen Kampfkünsten zusammengewürfelt. Aber davon ist ca. 85% Wing Tsun Anteil. Aber dass du machst was du am meisten magst, sollte oberste Priorität sein. Jedoch denke ich dass wenn du ca 3 mal die Woche Wing Tsun trainiest, es VIELLEICHT die "bessere" SV sein könnte. Ich hoffe es ist klar rübergekommen, dass ich versucht habe mich möglichst vorsichtig zu äußern.
Viel spaß
gruß Malte
Lars´n Roll
02-10-2004, 18:52
wenige wissen Bruce Lee früher ca. 10 Jahre im Wing Tsun unterrichtet wurde. JKD ist aus 26 verschiedenen Kampfkünsten zusammengewürfelt. Aber davon ist ca. 85% Wing Tsun Anteil.
Also, erstmal hatte Bruce Lee keinen Unterricht in WT, dass ist nämlich erst vom Herrn Kernspecht erfunden worden und diverse *ing *ung-Enthusiasten würden vor Zorn rot anlaufen, wenn du ihnen erzählen würdest, dass das ewto-WT mit der KK von Yip Man identisch ist. Conclusio: Bruce Lee hat kein WT trainiert und auch Yip Mans WC oder VC (keine Ahnung, geb ich aber offen zu) hat nach allem was ich gelesen habe keineswegs einen derartigen Einfluß auf´s JKD gehabt.
MfG Lars
panantukan
02-10-2004, 19:40
1. JKD hat nichts mit WT zu tun!
2. JKD ist eine Mischung aus Wing Chun, Fechten und Boxen.
3. JKD ist kampftauglich.
4. Wing Chun ist kampftauglich.
5. Soll man keine Äpfel mit Birnen vergleichen. ;)
Wing Tsun wurde nicht von KERNSPECHT ENTWICKELT.
ES HEISST LEUNG TING WING TSUN!!!!
Kernspecht hat die EWTO gegründet, mehr nicht
panantukan
02-10-2004, 20:37
@Lars'n Roll
Yip Man's Ving Tsun!
(VC= Ving Chun = Briröl ***** ex, EWTO bzw. Kernspecht Schüler)
panantukan
02-10-2004, 20:41
aaaaaaalsooo....und zwar, du musst tun wozu du lust hast und wg den unterschieden, ich weiß nicht viel, aber ich weiß das obwohl das nur wenige wissen Bruce Lee früher ca. 10 Jahre im Wing Tsun unterrichtet wurde. JKD ist aus 26 verschiedenen Kampfkünsten zusammengewürfelt. Aber davon ist ca. 85% Wing Tsun Anteil. Aber dass du machst was du am meisten magst, sollte oberste Priorität sein. Jedoch denke ich dass wenn du ca 3 mal die Woche Wing Tsun trainiest, es VIELLEICHT die "bessere" SV sein könnte. Ich hoffe es ist klar rübergekommen, dass ich versucht habe mich möglichst vorsichtig zu äußern.
Viel spaß
gruß Malte
Sorry, aber was du da schreibst ist alles Quatsch! Siehe mein vorhergegangenes Posting!
Hi zusammen
es ist schwer die Unterschiede zwichen JKD und WC zu definieren.
Erstmals trainierte BL kein WT da diese Form noch nicht gab.
Von 1959 bis zu seinem Tod veränderte sich seine Kunst.
Am Anfang war es WC mit Einflüßen "weniger KK" nach Demile nur 1 das war
der Back Fist aus dem Chou lie Fut Kung Fu.
Definitiv später eine Michung aus dem Fechten , Wing Chun und dem westl Boxen. , aber die Evulotion hat die Ursprünglichen Techniken verändert so das der Ursprung fast nicht mehr zu erkennen ist.
Unterschied zum WC ist ganz krass . 1959 änlich , 1963 starke Entfernung , 1967 fast nicht mehr zu erkennen.
gruß
Mustafa Balkan
Da gibt's auch andere Meinungen...
Da gibt's auch andere Meinungen...
Wie wahr, wie wahr.
MaxxxBLN
03-10-2004, 16:27
JKD ist ein SV-bezogenes Konzept, das viele effektive (für den Straßenkampf ausgelegte) Techniken beinhaltet.
*ing *un ist ein in sich abgeschlossenes Kampfkunstsystem.
ein wirklich einheitliches JKD gibt es nicht. ein Vergleich ist somit unmöglich.
soweit ich das beurteilen kann, hat JKD im Prinzip gar nichts mehr mit dem *ing *un System zu tun.
SnakeCCCP
03-10-2004, 17:10
MaxxxBLN du hast recht! im übrigen kann man JKD nicht als style bezeichnen da man nicht nach einem bestimmten muster kämpft.
ghostdog1982
03-10-2004, 17:26
Viel spaß
gruß Malte
Sorry aber was du da erzählst ist leider nicht ganz richtig Wing Tzun ist ein Teild des JKD aber. Jkd besteht nur zu einem kleinen Teil aus Wing Tsun( oder wie immer man es schreiben möchte), die schrittarbeit zum Beispiel besteht aus der beintechniken des Boxens und des Kali.
Mfg
MaxxxBLN du hast recht! im übrigen kann man JKD nicht als style bezeichnen da man nicht nach einem bestimmten muster kämpft.
Falsch, gerade die Prinzipien, das 'Muster' wenn du so willst, machen das JKD aus. Diese Prinzipien bilden die Matrix, nach der Techniken und Übungen in das JKD des Einzelnen integriert werden, was dem ganzen den Roten Faden verpasst, den mancher Mixstil vermissen lässt.
@Ghostdog:
Die Beinarbeit ist auch ganz wesentlich vom Fechten inspiriert worden!
@All:
Die Anteile des originalen WC im JKD werden vielleicht etwas deutlicher, wenn man sich WSLVT ansieht, das noch etwas mehr mit Yip Man zu tun hat, als das landläufige EWTO WT, vorallem, wenn man bedenkt, unter wem Bruce Lee den meisten Unterricht erhalten hat... Nichts desto trotz wurde mit JKD schon etwas ganz eigenes geschaffen, das zwar noch im detail noch Parallelen zu den Einflüssen aufweist, als ganzes aber völlig eigenständig ist, erstrecht wenn man sich auf die Quintessenz des JKD besinnt, die nämlich nicht von Techniken ausgemacht wird. Sprich, nicht das 'Was' zählt, sondern das 'Wie'...
mfg,
Luggage
malte-la
06-10-2004, 13:00
omg - sooooo vieles... naja gut: Also ersteinmal: eines weiß ich genau JKD ist aus 26 verschiedenen KKs entwickelt und zwar von Bruce Lee. Als nächtes stimmt es das Leung Ting Wing Tsun sich bestens für die Straße geeignet ist. Ich spreche ehrlich aus erfahrung ohne dass ich den Klugscheißer spielen möchte. Leung Ting hat das Wing Tsun aus Hongkong rausgebracht und populär gemacht. Und dass ich weiß dasss sich bruce lee in den 50ern und 60ern intensiv mit Wing Tsun beschäftigt hat. Was allerdings nicht heißen MUSS dass Lars'n Roll nicht auch teilweise recht haben kann.
Aber das JKD NICHTS mit Wing Tsun gemeinsam hat, dass stimmt so einfach nicht.
Und nochmal wegen Kernspecht, er ist einer der fähigsten Kämpfer die es gibt und sein Nivau erreichen nur die allerwenigsten der welt. Aber Fakt ist dass er von soeinem kleinen Chinesen unterrichtet wurde. Leider weiß ich nicht wer das jetzt genau war.
Auf jeden Fall wurde mein Trainer von diesem Chinesen unterrichtet. auch wurde mein Trainer von Kernspecht unterrichtet. Also hat Kernspecht WT ganz sicher nicht erfunden!!!!!!!!!!!!
omg - sooooo vieles... naja gut: Also ersteinmal: eines weiß ich genau JKD ist aus 26 verschiedenen KKs entwickelt und zwar von Bruce Lee. Als nächtes stimmt es das Leung Ting Wing Tsun sich bestens für die Straße geeignet ist. Ich spreche ehrlich aus erfahrung ohne dass ich den Klugscheißer spielen möchte. Leung Ting hat das Wing Tsun aus Hongkong rausgebracht und populär gemacht. Und dass ich weiß dasss sich bruce lee in den 50ern und 60ern intensiv mit Wing Tsun beschäftigt hat. Was allerdings nicht heißen MUSS dass Lars'n Roll nicht auch teilweise recht haben kann.
Aber das JKD NICHTS mit Wing Tsun gemeinsam hat, dass stimmt so einfach nicht.
Und nochmal wegen Kernspecht, er ist einer der fähigsten Kämpfer die es gibt und sein Nivau erreichen nur die allerwenigsten der welt. Aber Fakt ist dass er von soeinem kleinen Chinesen unterrichtet wurde. Leider weiß ich nicht wer das jetzt genau war.
Auf jeden Fall wurde mein Trainer von diesem Chinesen unterrichtet. auch wurde mein Trainer von Kernspecht unterrichtet. Also hat Kernspecht WT ganz sicher nicht erfunden!!!!!!!!!!!!
Also, wenn ich deinen anderen Thread richtig verstanden habe machst du seit wenigen Wochen MT und WT, wie kommst du dann schon so schnell zu solch sicheren Schlüssen? Was sind denn deine Erfahrungen, denen zu folge WT so Straßentauglich ist? Eigene Kämpfe können es kaum gewesen sein.
Woher weißt du denn, dass Kernspecht so kampfstark ist? Hat dir das dein Trainer erzählt? Mehr kann's ja nicht sein, bei wenigen Wochen Training. Es kann durchaus sein, dass Kernspecht was drauf hat, ich habe aber auch schon ganz andere Sachen gehört. Desweiteren solltest du dir wirklich mal ein paar Berichte über den gelobten Leung Ting anhören, von Leuten, die viele Jahre trainiert und ihn Live erlebt haben. Einen Vorgeschmack bieten da auch die wirklich grandiosen Videos LTs, die sich auf der EWTO Homepage finden.
Dass JKD aus genau 26 Stilen besteht wage ich zu bezweifeln, so genau kann das niemand beziffern. Wer weiß schon, wo Lee mal was gesehen, mal was aufgeschnappt hat, mit wem er mal trainiert hat, was er für sinnvoll hielt und so übernommen hat? Desweiteren hat Lee NIEMALS WT trainiert, was aber zugegebener Maßen Wortklauberei ist, denn WingTsun, in dieser Schreibweise, hat offiziell Leung Ting erfunden, manche sagen auf Rat Yip Mans hin, manche, es sei pasiert, weil er den richtigen Namen nicht verwenden durfte. Es gibt noch ganz andere Geschichten, über den tatsächlichen Stellenwert LTs gegenüber Kernspecht in der ganzen Organisation, aber das trete ich hier nicht breit. Deswegen hat Wing Tsun nichts mit Lee oder JKD zu tun, obgleich beide wahrscheinlich Streckenweise ähnliche Wurzeln aufweisen. Wie ich schon gesagt habe werden die Gemeinsamkeiten klarer, wenn man sich andere *ing *un Derivate anschaut, so z.B. Wong Shun Leung Ving Tsun. Und wenn man die gesehen hat, fragt man sich schon, ob beim WT irgendwer was nicht so ganz verstanden hat...
mfg,
Luggage
panantukan
06-10-2004, 13:54
@Luggage
:yeaha:
jkdberlin
06-10-2004, 13:56
Bruce Lee schrieb einmal selbst, dass er Wing Chun, Boxen und der Fussarbeit des Fechtens als Basis für das Jeet Kune Do sieht. Ja, er hat sich sicherlich noch weitere Stile und Systeme angesehen, ist von Techniken, Methoden oder Trainingsmethodik inspiriert worden, aber daraus zu schliessen, dass JKD aus 26 KK entwickelt wurde, ist falsch und ein Missverständnis eigentlich aus dem Paul Vunak Buch "JKD Concepts". Dazu sollte man lieber einmal seine Aufzeichnung aus dem Buch "Jeet Kune Do" von John Little aus der Bruce Lee Reihe lesen.
Und um nochmal auf das leidige Thema JKD und WT zurückzukommen:
Als Leung Ting WT zusammen mit Keith Kernspecht entwickelte, war Bruce Lee längst gestorben und JKD schon vorhanden. Bruce Lee hat niemals WT gemacht, weil WT eine Entwicklung eben von Leung Ting und Keith Kernspecht ist.
Bruce Lee hat aber sehr wohl, so wie Leung Ting wohl auch, bei Yip Man Wing Chun gelernt.
Grüsse
malte-la
06-10-2004, 14:14
"Also, wenn ich deinen anderen Thread richtig verstanden habe machst du seit wenigen Wochen MT und WT"
stimmt
"wie kommst du dann schon so schnell zu solch sicheren Schlüssen?"
gute frage, tja, vielleicht einfach zu leichtgläubig. Vieles hat mir mein Trainer erzählt:)
Sehr vieles habe ich im Internet gelesen. Tja, gedanken hab ich mir schon darüber gemacht, aber wer weiß ob das alles so stimmt??!!?? naja....
"Was sind denn deine Erfahrungen, denen zu folge WT so Straßentauglich ist? Eigene Kämpfe können es kaum gewesen sein."
Ich habe einen kleinen Jungen kämpfen sehen, der gerade mal 13 Jahre alt ist. Er hat sich mit einem Afganen und einem Kasake(aus Kasakstan) oder wie das heißt, geprügelt. Diese beiden behinderten Bastardenschweine......ich kenne die, und die ziehen dauernd leute ab und so. Der eine hat ein Jahr Boxen gemacht, und kann heftig geil Breakdancen. Dementsprechend sieht er auch aus. Er ist zwar kein Tier aber er hat einen um es vorsichtig auszudrücken "sehr athletischen Körper. Diese beiden *****ies also sind beide 16 Jahre alt und haben also diesen jungen bedroht. Der junge, er geht auf meine Schule, versucht sich verbal zu verteidigen. Nichts, ich meine is ja klar das die beiden sich nicht von einem "kind" abschrecken lassen. Tja der eine will also handgreiflich werden Ich seh das, will dem Jungen natürlich sofort helfen, lauf hin, die waren so 15-20 meter weg, schätz ich mal, da hat der junge den ersten schon niedergestrckt, der andere geht auf ihn los, der junge reißt ihm den Arm weg, dreht sich rum, und gibt ihm 1 schlag zum Kopf, einen in die Nieren, einen wieder zum Kopf, dreht ihn um verrnkt so komisch seinen Arm und zieht ihm die beine weg. Dann erst bin ich angekommen. Ich bleibe total gebafft stehen und frage den Jungen erstmal ob alles ok ist - ich idiot.... natürlich ist alles ok, dann guck ich mir die beiden am Boden an. Der eine war schon halb aufgestanden. Er war der erste der eins (oder besser gesagt ein paar dutzend:D auf die fresse bekam) er hatte eine echt heftige Platzwunde am Jochbein. Und was macht der *****???? - er läuft weg und lässt seinen Freund(??) einfach so liegen. Dieser schreit total meeeega. Ich frag ihn was los ist, er wimmert und hält sein Handgelenk fest umklammert. Der junge sagt: Ich hab ihm das Handgelenk gebrochen. Ich schluck erst ma. DER IST 13 GEWESEN UND TOTAL DÜNN UND SCHWACH!!!!!!!!! hallo???? der hat die voll fertig gemacht!! naja, das ganze hat ungefähr 10 sekunden gedauerd wenn überhaupt. Tja und genau dieser junge hat gerade mal 3 Jahre LEUNG TING WING TSUN gemacht. Das reicht mir um ehrlich zu sein schon um zu behaupten, dass das für die Straße geeignet ist.
"Woher weißt du denn, dass Kernspecht so kampfstark ist? Hat dir das dein Trainer erzählt? Mehr kann's ja nicht sein, bei wenigen Wochen Training. Es kann durchaus sein, dass Kernspecht was drauf hat, ich habe aber auch schon ganz andere Sachen gehört. Desweiteren solltest du dir wirklich mal ein paar Berichte über den gelobten Leung Ting anhören, von Leuten, die viele Jahre trainiert und ihn Live erlebt haben. Einen Vorgeschmack bieten da auch die wirklich grandiosen Videos LTs, die sich auf der EWTO Homepage finden."
ja die ganzen videos habe ich schon gesehen und übrigens Leung Ting hat Kernspecht unterrichtet, deshalb hats der natürlich noch mehr drauf.
"Dass JKD aus genau 26 Stilen besteht wage ich zu bezweifeln, so genau kann das niemand beziffern."
also ich hab auf ner internet seite gelesen das das Bruce lee selber behauptet hat!!!
"Desweiteren hat Lee NIEMALS WT trainiert, was aber zugegebener Maßen Wortklauberei ist, denn WingTsun, in dieser Schreibweise, hat offiziell Leung Ting erfunden,"
Leung Ting hat es erfunden, was nicht heißt das Bruce Lee es nicht trainiert hat!!!!!! ich denke schon, dass er trainiert hat, hab ich desöfteren gelesen, und mein Trainer hats erzählt., übrigens war der für ein jahr in Shaolin!! Ich weiß das heißt gaaaaaar nichts:) naja schwamm drüber ich weiß nur was ich lese und höre und stell dir vor ich hab noch nie mit Bruce Lee selber über das thema gesprochen :D
naja, vielleicht ist das ja auch alles falsch was ich geschrieben habe, wer weiß das schon so genau??!! jetzt kommt bestimmt der nächste und sagt: doch ich weiß es - alles FALSCH!!!! ich denke nicht tim - seis drum, meinungsverschiedenheiten!
jkdberlin
06-10-2004, 14:22
Ganz kurz:
""Dass JKD aus genau 26 Stilen besteht wage ich zu bezweifeln, so genau kann das niemand beziffern."
also ich hab auf ner internet seite gelesen das das Bruce lee selber behauptet hat!!!"
Hat er nicht. Dann lügt diese Internet-Site. Paul Vunak hat es in seinem Buch behauptet.
"Leung Ting hat es erfunden, was nicht heißt das Bruce Lee es nicht trainiert hat!!!!!!"
Doch, dass heisst es, weil Leung Ting es erfunden hat, nachdem Bruce Lee schon gestorben war. Er konnte es also nie trainieren.
Grüsse
malte-la
06-10-2004, 14:27
tja wieeee geil, meine ganzen schönen Argumente gehen flöten, pech, dann hab ich eben falsch gelesen, mist!! Ich stehe natürlich zu meinen Fehlern!! ;)
ähm, weil du immer so schnell antwortest: Ichbin ja neu hier im Forum. Und ich hab gestern ein neues Thema erstellt. Ich habs aber da noch nicht abonniert und jetzt finde ich es nicht mehr wieder!! Was tun??
bitte um antwort.
jkdberlin
06-10-2004, 14:36
Nutze die Suchfunktion und such nach dem Namen des Themas
oder
Geh auf dein öffentliches Profil (einfach deinen Usernamen hier im Thread anklicken) und geh auf "Suche alle von malte-la erstellten Themen" : da erscheinen 2: "Stahlpeitschentraining" und "der malte"
Grüsse
kungfuzius
06-10-2004, 15:22
Ha du Narr...... :D
Bruce Lee JKD kann man gar nicht beigebracht bekommen weil Bruce Lee keinem seiner Schüler !!! ALLES !!! zeigte weil er fürchtete das man genauso oder besser wird als Bruce selber.
Jetzt brauch sich hier niemand angegriffen zu fühlen, ich wollts nur mal erwähnen, die jenigegn JKD-ler und anderen Zweifler lest mal die Autobiographie von öhm wie hiess doch der eine Schüler von ihm? keine ahnung auf jeden fall betonen das viele nicht nur seine schüler... :o
panantukan
06-10-2004, 16:12
Bruce Lee JKD kann man gar nicht beigebracht bekommen weil Bruce Lee keinem seiner Schüler !!! ALLES !!! zeigte weil er fürchtete das man genauso oder besser wird als Bruce selber.
Jetzt brauch sich hier niemand angegriffen zu fühlen, ich wollts nur mal erwähnen, die jenigegn JKD-ler und anderen Zweifler lest mal die Autobiographie von öhm wie hiess doch der eine Schüler von ihm? keine ahnung auf jeden fall betonen das viele nicht nur seine schüler... :o
:megalach:
hi,
gut - es wurde praktisch das wichtigste schon gesagt...trotzdem...
tja wieeee geil, meine ganzen schönen Argumente gehen flöten, pech, dann hab ich eben falsch gelesen, mist!!
welche ganzen schönen argumente?
ps..das köstlichste ist ja deine geschichte.. [l0l]
mal aussen vor gelassen ob das nun alles der wahrheit entspricht....
Tja der eine will also handgreiflich werden Ich seh das, will dem Jungen natürlich sofort helfen, lauf hin, die waren so 15-20 meter weg, schätz ich mal, da hat der junge den ersten schon niedergestrckt, der andere geht auf ihn los, der junge reißt ihm den Arm weg, dreht sich rum, und gibt ihm 1 schlag zum Kopf, einen in die Nieren, einen wieder zum Kopf, dreht ihn um verrnkt so komisch seinen Arm und zieht ihm die beine weg. Dann erst bin ich angekommen. Ich bleibe total gebafft stehen und frage den Jungen erstmal ob alles ok ist, [...]
l0l - ja ich hab das gesehen[..] dummerweise hatte ich da noch meinen kaffe, den ich ja teuer bezahlt hatte und ihn nicht verschütten wollte..mal abgesehn davon , dass ich das erstmal meiner freundin erklären musste - und bis die "kuh" mir den kaffe abgenommen hatte[..] ja und als ich ankam da war es geraaaaade eben vorbei! so ein mist auch [...l0l...]
ich nehme an du bist so schnell gerannt wie du konntest bei dieser riesigen entfernung? :D
nimm es mir nicht übel , denn es ist nicht bös gemeint, aber ich hab spätestens an der stelle wo du fragst ob alles gut sei + anschließender erkenntnis, die ich ausm zitat rausgelassen hab, mich vor lachen nicht mehr halten können....
killer geschichte...kennst du noch mehr davon?
+ LOL @ nor16
er hat anfangs sogar, dass was er konnte, umsonst leuten begebracht, die es interessiert hat.. btw- du sagst doch ka...wieso schreibst du dann sowas? fehlt ja nur noch dass du 3 ausrufezeichen setzt
mfg bArrAo
ps3ud0nym
06-10-2004, 17:02
Hmm...mal meine bescheidende Meinung dazu. Ich habe mal Privatstunden bei Sifu Mark Stewart gehabt (spezialisiert auf JKD und Kali). Was er immer betont hatte war, dass keine Technik falsch ist, solange sie deine Absicht erfüllt. Und er hatte gerne was bestimmtes von Bruce Lee zitiert. An die genauen Wortlaute kann ich mich nicht erinnern, aber sinnesgemäß war es so: "Solange es keine Wesen mit mehr als 2 Arme und 2 Beine gibt, gibt es nur eine Art zu Kämpfen - das menschliche Kämpfen."
Seitdem teile ich seine auch seine Ansicht, dass in den meisten KKs mehr Ähnlichkeiten vorhanden sind als Unterschiede. JKD und Wing Chun haben von der Idee her ziemlich gravierende Überschneidungen. Eine davon ist z.B. dass keine "tote" Techniken verwendet werden.
PS: @AMOK! Bernd (falls Du das gerade liest)
Mark ist in Bangkok und hat Kontakt zu BKK-FightClub. Kannst da ja mal fragen, wenn's dich interessiert. Der Mann hat ziemlich viel Ahnung. Falls Du ihn persönlich triffst, Grüsse aus good old Germany. :)
malte-la
06-10-2004, 17:17
@bArrAo
ja klar jede menge.....nee wie meinst du das alles?? Das ging echt superschnell und ich konnte nicht helfen war aber echt nicht notwendig. Hör zu, klar so übers internet kann man vieles erzählen...nur eine Frage: Ich kenn dich und alle anderen hier ja nicht. Warum sollte ich mir sowas also ausdenken?? Das peil ich noch nicht so richtig!!
Naja, wahrscheinlich hast du auch darauf eine passende antwort parat, also las hören!!
Eine davon ist z.B. dass keine "tote" Techniken verwendet werden.
Was ist eine "tote" Technik?
ps3ud0nym
06-10-2004, 19:30
Was ist eine "tote" Technik?
Eine tote Technik ist eine Technik, die festgelegt wurde für eine bestimmte Situation. Ändert die sich ist sie nicht mehr brauchbar und eine neue muss her. D.h. um mit tote Techniken möglichst viele Situationen abzudecken, muss man sehr, sehr viele lernen.
malte..gerade weil du keinen von uns kennst ist es möglich dass du so ne ideen hast...will mich darüber aber nicht zanken..erst wenn du wieder was richtiges vom zaun brichst ^^
Ich denke Bruce Lee hat seinen Schülern Techniken gezeigt, glaube aber nicht das er extra irgendjemand was vorenthalten hatte. Viele hatten von Bruce Lee zwar das Material (Techniken), jedoch mussten sie es auf sich passend machen. Und das gelang eben manchen und manchen eben nicht! Es hat auch nichts damit zu tun das man ja jede einzelne Technik genau so anwendet wie "er" es selbst getan hätte, er hatte mit Sicherheit ganz andere körperliche Voraussetzungen und Eigenschaften wie viele andere. JKD muss eigentlich ja schon fast zwangsläufig bei jedem Trainer anders aussehen.
Ich glaube auch nicht das WT noch so wahnsinnig viel mit dem Wing Chun zu tun hat, dass Bruce Lee von Yip Man gelernt hatte.
Was ist besser? Anschauen - mittrainieren - wirken lassen - nochmal mittrainieren - vergleichen - Anmelden, oder auch nicht! ;)
Grüsse
jkdberlin
07-10-2004, 07:16
Diese Info hast du von wem bitte genau? Oder warst du selber dabei und kannst das beurteilen? Ohne Quellenangabe sieht das ganze nur nach Hören-Sagen und Halbwissen aus. Dazu sollte man dann auch nicht nur die Bios von irgendwem, sondern insbesondere die Notizen von Bruce Lee selber mal lesen. Dann schreibt man vielleicht derartige Statements nicht...
Grüsse
malte-la
07-10-2004, 18:01
ach wo, wer denkt denn gleich an zanken (komisches wort)???
ich zumindest nicht, nur ich möchte hier ja niemanden beeindrucken. Aber ich seh im mom noch nicht was falsch an dieser geschicht scheint. Ich war halt im Erzählrausch aber in echt war das gar nicht so lustig!!
Tja, also bis denne
malte
juerschue
10-10-2004, 07:47
Hallo Zusammen,
was ich wirklich spannend finde, ist, wie sehr man sich im *ing *un Forum überalles streitet, Vergleiche (oft zwischen Äpfeln und Birnen) anstellt, sich über die Unterschiede zwischen VT, WT etc. auslässt (unzweifelhaft gibt es diese) und um den Vergleich mit anderen KK bemüht ist (hier: *ing *un und JKD).
Wenn Ihr etwas über JKD wissen wollt, geht doch mal in das JKD Forum, und Ihr werdet die gleichen Diskussionen über JKD vs. *ing *un, JKD Lehrer, Schulen, Stammbäume etc. finden.
Neulich habe ich im Karate Forum herumgeklickt und die Diskussionen und Beiträge ist Karate auch etwas für SV oder nicht, nur Kampfkunst mit wenig Bezug zur modernen Welt etc., ähnlich aufgebaut, wie im *ing *un oder JKD Frorum.
Das Forum wäre sicherlich ärmer ohne die vielen Beiträge, aber sollten wir alle nicht lieber ein bisschen mehr trainieren, um besser KKler zu werden (besser KKler, nicht Leute-Verhauer), anstatt mitzuteilen, dass wir alle schon einmal einen Bruce Lee Film im Kino gesehen haben?
Sollte sich auf die gestellte Frage, negativ angesprochen fühlen, bitte ich das zu entschuldigen. Intelektuell und körperlich betrachte ich JKD und *ing *un als eine Herausfoderung. Am Ende bleibt aber nur das übrig, was funktioniert, wenn ich SV bezogen trainieren will. Damit wird Kampfkunst absolult auf den SV Bereich reduziert, aber es muss jeder für sich selbst entscheiden, was er / sie will.
Gruss
juerschue
-------
"Know your limitations, but do not limit yourself."
Ob BL jemanden alles gezeigt hat (mal ganz abgesehen davon, ob das Gezeigte
auch verstanden und umgesetzt werden konnte), oder ob JKD ohne WSL-VT-Basis überhaupt möglich ist-
ich bin inzwischen zu der Ansicht gekommen, daß man sich viel zu viele Gedanken zu diesem Thema macht (vielleicht auch wieder nur, weil die WT'ler
BL früher so gern auf ihr Werbebanner geschrieben haben).
halten wir es doch tatsächlich mal mit BL, der glaube ich mal gesagt hat, daß
JKD letztlich auch nur ein Name ist.
Also was soll's, sehen wir es doch einfach als einen Oberbegriff für
unabhängige, persönliche Stile. Völlig wertungsfrei.
Gruß
Michael
PS:
Und die Jünger, die dann heute mit 25 (habe leider so jemenden kennengelernt)
das 'Original-BL-JKD' unterrichten, ignorieren wir einfach. :cool:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.