Allgemeine Frage zum "erlernen" [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Allgemeine Frage zum "erlernen"



l0n3w0lf
02-05-2002, 04:35
Hay,

wie bereits im Thema steht hätte ich ein paar Fragen zum erlernen eines Kampfsports.

Ich bin 20 Jahre alt und etwas übergewichtig ( ok ok ... 185 cm und 125 kg ist nicht nur "ein bisschen" *g* ).

Meine Absicht ist durch Kampfsport und training mein Gewicht zu reduzieren, meine Kondition zu verbessern und mich im Notfall verteidigen zu können falls notwendig.

Wie gehe ich das an?
Was tue ich am besten als erstes?
Welche "Kampfsportart" ist für Einsteiger am besten geeignet?

Ich habe mir auch schon überlegt Kraft- und Muskelaufbautraining zu machen und das ganze mit Diäten zu verknüpfen, aber das ist ja schon ein Widerspruch in sich (Fettabbau und Muskelaufbau gleichzeitig).

Ich nehme an schon viele haben Allgemein derartige Fragen gestellt. Ich wollte nur ein paar Ratschlaege speziell zu meiner Person haben.

Interesse am Kampfsport habe ich, keine Frage. Ich weiss nur nicht wo ich anfangen soll.
Alleine schon wenn ich auf dieses Board gehe und die 1000 Kürzel für irgendwelche Arten lese wird mir schwindelig
:)

ich hoffe ihr könnt mich bei meinem Vorhaben einen besseren Lebensweg einzuschlagen helfen.

Danke im vorraus.

gruß l0n3w0lf

martin.schloeter
02-05-2002, 07:43
Hi,

aufgrund deiner "Gewichtigkeit" würde ich tendenziell erstmal einen Stil empfehlen, der keine "Artistik" voraussetzt - um die Gelenke, Bänder etc zu schonen - und der auch erstmal keine extreme Anforderungen an Herz-Kreislauf-Fitness stellt.
(Es sei denn, du bist dir sicher und der Arzt sagt dir, dass du bedenkenlos auf "volle Power" umschalten kannst. Könnte ja sein, da du noch recht jung bist.)

TaeKwonDo ist da beispielsweise weniger geeignet, einer der WingTzun-Stile (also WingTsun, VingChun, etc, etc) ist da m.E. gut geeignet.
Innerhalb dieser Stilfamilie brauchst du dir für deinen Zweck auch keinen Kopp machen, nimm einfach die Schule wo du dich wohlfühlst, wo du den Eindruck hast, für deine Monatsgebühren auch gut betreut zu werden. Sollte dann aber für deinen Zweck eine Schule sein, wo auch Konditionstraining mit Trainingsbestandteil ist, nicht nur WT rein technisch (die Ausprägung gibt's auch), sonst müsstest du dir selber noch ein Kondi-Programm machen und da ist der innere Schweinehund dann das Problem. Einfach beim Probetraining fragen nach dem Trainingsaufbau.
Kriterium für ein gutes Allround-Training ist m.E. dass man schweißmäßig hinterher gut nass ist.

Ernährungsmäßig würde ich keine Extremdiät empfehlen, sondern Umstellung auf fett- und zuckerarme Ernährung. Zielvolumen z.B. 1500 Kalorien pro Tag. Viel Obst essen, das hilft gegen den Zwischendurchhunger, hilft einen über den Tag. Kaffee so gut es geht weglassen, der macht - zumindest bei mir - Hunger.
Alkohol meiden, ggf. - von meiner Erfahrung her - eher einen trockenen Rotwein als ein Bier. Das Bier beeinflußt bei mir irgendwie auch noch den Wasserhaushalt, schwemmt auf.

Muskelaufbau bei - wie oben - mässig reduzierter Kalorienzufuhr ist kein Problem, du willst ja kein extremes Bodybuilding machen. Wieviel Muskelmasse du aufbaust ist Veranlagungssache, wie der Körper halt auf die Belastungsreize reagiert.
Du wirst aber den Effekt haben, dass trotz meßbarem Fettabbau - reduzierter Bachumfang, reduzierte Oberschenkelfettreserven etc - dass Gewicht eine Zeit stagniert. Muskeln sind halt schwerer als Fett.

Habe damit gute Erfahrung gemacht. Mein WT-Trainer hat mich trotz langjähriger Sportpause mit meinen 38 Jahren innerhalb von 4 Monaten (allerdings mit 4 x 2Stunden pro Woche) wieder auf ein gutes Fitness- und Leistungsniveau bekommen. Nach 15 Minuten WT-Zirkeltraining (verschiedene Techniken an Sandsäcken, Liegestützen, Situps etc) zwar schweratmend, aber immer noch Power. Komme auch sehr schnell wieder auf Ruhepuls runter, der auch angenehm niedrig ist.
War ohne Riesenquälerei, abgesehen von ein paar Wochen Dauermuskelkater. Spaß an der Sache und ein bißchen Willen muss man allerdings mitbringen.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Gruß
Martin

martin.schloeter
02-05-2002, 07:50
P.S.: Selbstverteidigung ergibt sich bei den **ng**-Stielen mehr oder weniger automatisch und deutlich früher als in vielen anderen Kampfkünsten/-sportarten.
Ist der Primärfocus dieser Stilgattung, ist dafür entwickelt worden.

Das Nivau der Verteidigungsfähigkeit hängt letztendlich natürlich immer auch von der Person des Praktizierenden ab, aber das ist in allen KKs so. WT macht's einen da ein bißchen einfacher.

Martin

Deshi
02-05-2002, 08:36
Hi,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluß.
Dir zu irgendeinem Sythem zu raten lasse ich mal sein, ich denke schau Dir alles in Deiner Umgebung an. Vergleiche.
Suche Dir etwas aus wo der Trainingsanteil SV und Kondition/ Kraft etwa geleich ist. Schau Dir den Trainer/ Lehrer genau an, wie er mit Deinem kleinen Gewichtsproblem umgeht.
Auf alle Fälle ist es ein langer Weg.
Lass die Hände von Leuten die Dir sagen;" In 4 Wochen bist DU top Fit und siehst aus wie Arni Schwarzenegger".

Deshi

BADLARRUPER
02-05-2002, 09:06
Hi l0n3w0lf,

wähle ein KK aus, die Dir auch ein richtiges Workout bietet, wie zum Beispiel Boxen, Kickboxen, Muay Thai Boxen, Vollkontakt Karate (Kyokushin, Seido, Ashihara). Hier lernst Du Dich auch richtig verteidigen und schwitzt Dir den letzten Tropfen Deines subkutanen Fettes raus!

Verzichte zumindest vorerst auf Stile mit Würfen und Hebeln, wie Freistilringen, Judo, Ju Jutsu, Aikido, denn da brichst Du Dir nur Deine Rippen und für die SV halte ich diese Stile für wenig nützlich, falls Du von mehr als einem Gegner mal angegriffen werden solltest (was vielleicht eh nie passieren wird - however).

Fettabbau und Muskelaufbau? Klar geht das! Bau zuerst mal ein bisschen Kondition auf, steigere Deine Trainingsintensität langsam und dann, solange Du nicht einer extremen Reduktionskost nachgehst und kein Leptosomer bist (was ich bezweifle - sonst wärst Du nicht schon mit 20 Jahren übergewichtig) geh ins Kraftstudio und bau Deine Muskeln auf. Die Muskeln ihrerseits verbrennen wieder Fett und das ganze Training erhöht Deinen Gewichtskontrollmechanismus, was bedeutet, dass Du auch in Ruhephase mehr Fett verbrennst.

Ernährung? Wahrscheinlich rät Dir jeder zu eine fettreduzierten Diät mit komplexen Kohlenhydraten. Ich glaube Du fährst besser, wenn Du die Kohlenhydrate stark einschränkst und eine anabole Diät verfolgst.

So long!

BADLARRUPER
02-05-2002, 09:14
Wohnst Du im Parterre oder hast Du eine Garage oder einen Hobbyraum? Dann kauf Dir ein Springseil. Damit musst Du nicht hüpfen wie ein Känguruh, sondern die Füsse nur leicht vom Boden heben - beginn zuerst mal täglich 3 Minuten zu üben, dann steigere Dich langsam auf 10 Minuten. Mehr wirst Du im ersten halben Jahr wahrscheinlich nicht schaffen. Damit kommst Du mehr ins schnaufen und schwitzen, wie bei so mancher KK-Trainingsstunde!

So long!

Dao
02-05-2002, 09:52
Hi Wolf,
gleich beim ersten Beitrag den intimsten Wunsch rausgekramt!
Da gehst du ganz schön ran und bringst genügend Mut mit.
Werde noch nicht ganz schlau, ob es dir um Kampfkunst geht, weil es dich da hinzieht, oder weil du abnehmen willst, oder dir dicke Muskeln antrainieren willst, um den Girls zu imponieren.
Irgendwie glaube ich könnte es eine Mischung aus allem sein.
Mit 40 kg Übergewicht Kampfkünste anzufangen geht prinzipiell, die gute Frage ist welche und warum gerade die KK. Würde dir eine empfehlen, wo es um dein Alignement (Ausrichtung deines Körpers) geht. Bewegungen mit Über-Gewicht und zuviel Schmackes falsch nachgemacht schädigen dich einfach nur.
Wie geht es dir so im allgemeinen? Hast du körperliche Einschränkungen (Rücken, Schultern, Knie, ...) usw.
Übrigens der Tip mit dem Springseil ist sehr gut, da du über einen Spiegel auf deine körperliche Ausrichtung achten kannst!
Was machst du beruflich, eher sitzend, ...?
Würde dir für den Anfang Chen-Stil Taijiquan empfehlen, nicht zum Fettabbau, sondern für dein Alignement, deine Beweglichkeit, Entspannung, ...
Und gleichzeitig mit speziellen Methoden (Essen, Bewegung, Meditation, Fitness...) dein Fett reduzieren.
Habe noch eine eigene spezielle Methode und Herangehensweise, wie das gelingen kann, sozusagen ein eigenes Konzept von mir. Falls es dich interessiert schicke mir eine private mail, dann können wir uns austauschen. (Unter Profile gibt es den Begriff "Private Nachricht schicken").
Vorsicht vor Schnellschüssen und schnelle Versprechungen!!!;)

peter j.

xaver42
02-05-2002, 13:01
ich geb halt auch mal meinen senf ab....

an diener stelle würde ich folgendes tun:
Ernährungsumstellung, kein Mac, chips usw. mehr......
joggen würde ich nicht, zu grosse belastung für die gelenke also was gelenkschonendes wie diese elypsentrainer oder fahrrad, falls die motivation zuhause fehlt, im fitnesscenter.
Aufzüge meiden, allgemein viel bewegen.
vom kampfsport würde ich mal zum boxen oder so gehen, als anfänger machste da nicht gleich sparring sondern massiv konditionstraining, ausserdem siehst du wie boxer kämpfen, kann nie schaden das auch zu kennen und ist billig im beitrag
WT oder so ist, finde ich weniger fürs abnehmen geeignet, vielleicht schulabhängig, aber bei uns sollte man selbst für konditon sorgen, dass man in den paar stunden technik machen konnte.
am anfang wirst du wahrscheinlich erst mal viel wasser verlieren, danach gehts langsamer

Frosch
02-05-2002, 13:02
Als hier das Wörtchen "Workout" fiel dachte ich gleich an

Bloody Pentjak Silat

Kann ich Dir wärmstens empfehlen

knudolf
02-05-2002, 13:46
G´nTach Wolf!

Ich schließe mich in Sachen "Ernährungsumstellung" der Mehrheit an.
Diäten zwecks Abnehmens finde ich scheiße.
Der Begriff "Diät" suggeriert nämlich, daß man diese nur eine bestimmte Zeit lang machen muß und danach wieder zu den alten falschen Essgewohnheiten zurückkehren kann.
Diese "Durchhaltementalität" einer Diät ("noch 5 Tage durchhalten, dann hab ichs geschafft") hat oft den Effekt, daß man sich danach umso stärker wieder gehen läßt.
Außerdem gibts wohl neuerdings wissenschaftl. Erkenntnisse darüber, daß durch radikale Diäten das Körperfett (durch Heißhungerattacken) eher zu- als abnimmt (wie das im Einzelnen stoffwechselmäßig funktioniert, hab ich mir leider nicht gemerkt).

Ich würde die Diät also seinlassen, und statt dessen deine (offensichtlich falsche) Ernährung permanent umstellen, wie M. Schloete eingangs schon sagte.
Das heißt: KEIN raffinierter Zucker (Schokolade, Bonbons, Kuchen, Fruchtsäfte mit Zuckerzusatz etc.) zwecks Stillung des Hungers! (am besten NIEMALS mehr raff. Zucker) -statt dessen süsse Früchte (Erdbeeren, Bananen, Ananas, Melone,...) -kein Kaffee (isn Vit. C-Killer und wer weiß, was noch alles).
Auch die sonstige Kohlehydratzufuhr zurückfahren (vor allem Weißbrot, Chips, Spagetti und sone Sachen) -dafür mehr Fleisch und Fisch. -Das müsste innerhalb von ein paar Wochen schon deutliche Effekte bringen. Allerdings hatte ich noch nie Fett-Probleme; -wie schnell genau du damit abnimmst, kann ich also nicht aus eigener Erfahrung sagen...

Falls du noch radikaler sein willst:
Ich selbst ernähre mich seit einigen Monaten stark anabol d.h.: -wenig Kohlehydrate -hauptsächlich aus frischem Obst, Fruchtsäften, Nüssen, gedünstetem und rohem Gemüse. Dazu viel(fältige) Blattgemüse und Kräuter, Kräutertees (=Ballaststoffe und Spurenelemente + wichtig für das Säure/Basen -Gleichgewicht).
Die Hauptenergiezufuhr wird durch Fleisch gedeckt (Geflügel, Eier, Fisch, Wild; -Schwein und Rind nur aus Bio-Haltung) -und das, soweit es geht (Salmonellen, Geschmack), roh od. gedünstet.
Ich esse alles möglichst frisch/roh und verzichte auf zusätzliches Salz sowie alle künstlichen Zusatz- und Konservierungsstoffe.
Wichtig: es muß schmecken und abwechslungsreich sein! -kauf dir evtl. entsprechende Kochbücher.
Und noch was: iß nicht nach Plan (= natürlich nur meine persönliche Meinung; -z.B. "man sollte 3 Mahlzeiten am Tag zu festgelegten Uhrzeiten einnehmen" oder son Quatsch), sondern hör auf deinen Bauch...-Wenn dir nach einem saftigen Hähnchen ist, iss es...-wenn dir nach Erdbeeren ist -schaufel sie dir rein!
Es gibt sehr plausible Hinweise darauf, daß diese Art der Ernährung nicht nur gut fürs Muskelwachtum (bei gleichzeitigem Krafttraining) und den Fettabbau-, sondern auch noch optimal für die Gesundheit ist.
Kannst dazu ja mal diese site checken: http://www.paleofood.de
Über einige Pseudowissenschaftlichkeiten dort läßt sich zwar eventuell streiten, aber die Grundidee ("Steinzeiternährung") deckt sich so ziemlich mit meiner Ansicht...
An dieser Stelle nSchönen Gruß an Peter (der sich über die hits freut)

Guten Appetit!

martin.schloeter
02-05-2002, 13:55
Hi,
noch 'n Gedanke von mir zur beschriebenen anabolen Ernährung:
Ist in Sachen Kalorienreduzierung und für Sport/Muskulatur sicher gut.
Vorsicht nur falls man Probleme mit dem Harnstoff-Haushalt hat (--> Gicht). Bei so einer Veranlagung sollte man mit hohen Eiweiß-Dosen etwas vorsichtig sein; in solchen Fällen doch eher mehr komplexe Kohlenhydrate.

Gruß
Martin

knudolf
02-05-2002, 14:56
jo -das ist natürlich wichtig...
Hier was zum Thema Gicht: http://www.m-ww.de/krankheiten/innere_krankheiten/gicht.html

Falls man keine organisch bedingten Harnstoffwechsel-/Nierenstörungen hat, sollte es aber reichen, wenn man die Innereien (da ist das böse Purin drin) wegläßt, und viel Grünzeug, Obst und Kräuter(tees) zu sich nimmt. So wie ich das verstanden habe (bin Laie) helfen die verschiedenen basisch reagierende Spurenelemente da drin (Kalium z.B.) der Niere, überschüssige Harnsäure zu binden und damit zu verhindern, daß sich harnsaure Salze im Organismus anreichern (das ist glaube auch die primäre Ursache von Zellulite, liebe Frauen)

BADLARRUPER
02-05-2002, 14:59
@ Knudolf, zu Deinen Ausführungen hab ich gar nichts mehr hinzuzufügen.

@ l0n3w0lf, machs genauso wie's Knudolf schreibt. Und vorsicht vor paniertem Fleisch/Fisch - unbedingt meiden!

Simon
02-05-2002, 17:02
Hallo Frosch,

ich interessiere mich für Pentjak Silat. Wo kann man das trainieren/ wo trainierst du es? Und in welcher Form kommen Workouts in dieser KK vor? Djurus sind ja wohl zu kurz, um ins Schwitzen zu kommen, oder?

BADLARRUPER
02-05-2002, 17:12
@ Simon, ich glaube Frosch meint das eher zynisch mit dem Pentjak Silat!

So long.

Frosch
02-05-2002, 18:58
Gib einfach mal Silat in Google-Suchmaschine ein und du wirst sehen, dass auch in deiner Nähe ein Silatverband ist. Zum Thema Workout: Beim. Aufwärmen und Krafttraining wird vorwiegend darauf geachtet, dass man eine sehr starke Beinmuskulatur bekommt. Natürlich darf auch der Rest des Körpers nicht zu kurz kommen und so macht man halt die gängigen Sachen wie z.B Liegstütze, Situps, und ausgefallene Sachen.

BADLARRUPER
02-05-2002, 19:13
...war also Dein voller ernst?

Frosch
02-05-2002, 19:29
Klar doch :D
Erklär mal warum es nicht mein voller Ernst sein sollte :p

BADLARRUPER
02-05-2002, 21:05
...ich verkneif's mir! http://www.theunholytrinity.org/cracks_smileys/ups/sicdeth/headscratch.gif

l0n3w0lf
03-05-2002, 01:27
Danke Danke Danke Danke ! Eine Masse an informationen die ich erst mal verarbeiten muss.

Schulen sind schlecht, ich bin momentan nicht berufstätig, weshalb ich mich fitter machen will und eben Abnehmen und gleichzeitig etwas neues erlernen.

Ich werde mir mal einen motivationsplan zurechtlegen, danke für alle bisherigen antworten und auch danke für weitere Tipps und Vorschläge falls euch noch etwas einfällt.

gru0 l0n3w0lf

Simon
03-05-2002, 17:16
Frosch,

hab den Eindruck, daß es nicht gerade viele Schulen für PS in Dtl gibt. Weißt du, ob es vielleicht Schulen in der Nähe von Heidelberg gibt?

@BADLARRUPER: Warum dachtest du, daß es nicht ernst gemeint war? Hast du irgendetwas gegen Silat? Wenn ja, was?