Umgang mit Tonfa zu Hause lernen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Umgang mit Tonfa zu Hause lernen



Releaser
02-05-2002, 05:51
Hallo,

kennt ihr gute Buecher oder Videos ueber den Umgang mit Tonfas zur SV?
Es sollte nach Moeglichkeit zu Hause ohne Hilfe eines Trainers erlernbar sein.

Kann ich ueberhaupt eine Tonfa legal im Auto mitfuehren?

Danke schonmal

Releaser

lamiech
02-05-2002, 09:50
Vids zum zu Hause lernen bei www.Abanico.de
Frag mal Panther, der hat sie mal ganz billig angeboten;)

Ich hab mir das neue Waffengesetz noch nicht angeschaut, bis jetzt spricht noch nichts dagegen, ist halt Dein Trainingsgerät.

Fällst Du mit dem Ding aber auf (drohen, Schlägerei, randalieren, besoffen...), ist es aber u. U. schneller sichergestellt/ beschlagnahmt als es Dir lieb ist.

CU
Lamiech

Lino
02-06-2002, 18:48
Zitat vom Pressesprecher der Hamburger Polizei zum Thema Führen eines Tonfas:

Jeder kann ja auch eine Holzlatte mit sich rumschleppen, wenn er will.

Lino

esdo
02-06-2002, 19:07
Um mit einer Tonfa umgehen zu können solltest du erst ein Paar Seminare besuche um die Grundtechniken zu lernen.Danach erst aus Büchern oder Videos.
mfg esdo

Gepard
30-06-2002, 01:52
Hi Releaser,
lass' Dir für den Anfang einfach mal ein paar Grundsachen im Umgang mit dem Tonfa zeigen (frag' z.B. einfach mal in Deinen Verein herum oder im Bekanntenkreis; jemand der bei der Polizei ist UND mit Tonfa umgehen kann ;) reicht da für den Anfang völlig).

Lass' Dir erstmal einfach ein paar Grundbewegungen zeigen: allgemeines Handling (das Ziehen des Tonfas aus dem Holster entfällt ja bei Dir, nehm' ich mal an ;)), Kreisbewegungen aus dem Handgelenk (horizontal wie vertikal), Spins, 8en aus dem Handgelenk, Doppelspins, Übergabe von einer Hand an die andere, die Grundblöcke usw.
Das ist sehr schnell gezeigt und dann hast Du erstmal genügend um allein im stillen Kämmerchen zu üben. Und das kann Dir wirklich jeder zeigen, der sich ein bißchen mit Tonfa auskennt. Spart Dir erstmal viel teures Geld für Seminare, denn dort kannst Du immer noch hingehen, wenn Du mal das Grund-Handling erlernt hast.

Kann ich ueberhaupt eine Tonfa legal im Auto mitfuehren?Ja.

Gruß,
Gepard :)

Sven K.
30-06-2002, 17:39
Moin Releaser

Du hast nicht angegeben welche KK Du machst :(

Wieso willste das denn zu Hause lernen ???
Richtige Schrittarbeit, Fehlerkorrektur usw. findest Du zu
Hause auch nicht.

Normalerweise findet man in seinem Verein immer jemanden der
einem solche Sachen zeigen kann ( Jedenfalls in Japanischen KK )

Nur zum umhauen wird das wohl zu Hause nichts !

Lino
30-06-2002, 18:24
Die von mir zitierte Aussage des Pressesprechers der Hamburger Polizei bezog sich auch nur auf die Legalität des Führens einer Tonfa. Auch er hat kritisiert, dass die DB-Wachleute nur wenige Stunden Unterricht in der Handhabeung bekommen haben.

Bei der Hamburger Polizei investiert man viel mehr Zeit in der Tonfa-Ausbildung - so weit das Personal mit Tonfas ausgerüstet sind.

Lino

esdo
30-06-2002, 18:39
Meine erste Ausbildung mit der Tonfa habe ich vor einigen Jahren bei den zuständigen Polizei ausbilder in Bremerhafen absolviert,den Namen weiß ich nicht mehr.War ein Prima Seminar.
mfg esdo:p

Goemon
22-07-2002, 16:13
Es gibt auch genug Vereine, die Lehrgänge mit dem MES oder Tonfa auch im Sportbereich anbieten.
Den letzten Lehrgang für das Tonfa war im Ruhrpott, aber auch im Bereich Detmold gibt es Vereine, die das Tonfa als Sportgerät nutzen.


Gruß Lupin der III

Das Floh
22-07-2002, 17:00
also ich würde auch vorschlagen, Dir von einem Bekannten oder so, der Erfahrungen mit dem MES hat wenigstens die Grundzüge (dürfte so in 4 Stunden zu schaffen sein) erklären zu lassen und darauf basierend dann erstmal zuhause zu trainieren.

Da erscheint manches dann logischer, sicherer und ermöglicght so dann den gekonnten Umgang im Ernstfall (denke mal dafür möchtest Du trainieren, Releaser).:rolleyes:

OhhDreascher
27-08-2002, 12:09
so nachdem ich mir hier alles durchgelesen habe, will ich auch mal meinen sempf dazu geben!

Ich glaub ich geh jetzt wirklich in den nächsten laden und kauf mir ein Paar Tonfas! doch halt was seh ich da braun?, schwarz?, aber das wär ja nicht so schlimm, da gibts auch holz oder Gummi (wie bei polizei)! was eignet sich fürs training wie für den einsatz (ernstfall)besser ??? :confused:

helft mir !!!

Danke schon mal im voraus!

OhhDreascher