Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kritische Situation

aw5k
03-10-2004, 18:21
Hallo allerseits.
Möchte euch gerne von einer Situation erzählen, die ich vor 2 Tagen erlebt habe:

Wir (wir, das sind so ca. 10 Personen) wollten in eine Disco. Sind zum Hauptbahnhof und runter zur U-Bahn-Station. Also stehen wir da und warten auf die Bahn. Dann sehe ich von weitem zwei Kumpels, die grade angekommen sind. Vor ihnen steht ein Farbiger und sein "Kollege", die sie anlabern. Nun, den "Weißen" kannte ich schon, der hatte mich schon davor penedrant verfolgt und mich gefragt, ob ich einen Euro hätte.
Als ich also meine zwei Kumpels gesehen habe, habe ich mich entschlossen, dahin zu gehen. Man muss dazu sagen, dass der eine der beiden ziemlich schmächtig ist und zu der Zeit eh besoffen, er war also keine große Hilfe. Bin also hin und hab gesagt "Ahh, hi ihr. wie gehts? komm, wir gehen". Das war wohl schlecht, denn dann kam der Weiße an und meinte sowas wie "Wie, komm wir gehen? Nix da. Halts Maul. Ich klopp dir eine vor all den Leuten, ist mir scheiß egal".
Tja, das war schon kacke. Ich muss dazu sagen, dass ich seit 3 Jahren Karate betreibe, ich hätte mich _sicher_ verteidigen können. Allerdings weiß man nie, ob die ein Messer oder sonstiges haben - und es waren immerhin zwei. Also, das ganze ging hin und her, der Schwarze war ruhiger und sagte, dass es doch nur 1 Euro wäre. Der Weiße war schon aufgebracht, ich habe schon mit irgendwas gerechnet.
Da ich befürchtete, dass die Typen mir meinen Geldbeutel wegnehmen würden, tat ich folgendes:

Ich hieß sie, da stehen zu bleiben. Dann bin ich 2m weiter weg gegangen und hab 70 Cent zusammengekramt und hab Ihnen das Geld gegeben. Sie sind dann abgehauen.

Nun, was meint Ihr zu der Situation?
Habe ich richtig gehandelt?
War es blöd/provozierend von mir, zu meinen Kumpels zu gehen?
Hätte ich Ihnen nicht das Geld geben sollen?

Habt ihr ähnliche Erlebnisse?
Das war die erste Situation, bei der ich in Erwägung ziehen musste, meine Kampfkunst anzuwenden.

Morphbreed
03-10-2004, 19:10
hmm solange kein kampf zustande gekommen is und keiner irgendwie verletzt wurde würde ich sagen dass alles gut ausgegangen is....
bzw dass du alles richtig gemacht hast

Kensei
03-10-2004, 19:38
Würd auch sagen du hast gut reagiert, schei... auf die 70 cent wende dafür ne schlägerei vermeinden konntest die euch nur den abend versaut hätte...

Also von meiner seite :halbyeaha

P.S. Hab auch einige Jahre Judo und Karate aufm Buckel und glaube trotzdem nich mit allen strassenschlägern fertig zu werden, immer hübsch aufmerksam bleiben und nie selbst überschätzen...

psylo
03-10-2004, 19:51
klar ist es gut einen kampf vermieden zu haben..
dennoch finde ich die aktion mit den 70 cent zuemlich beschissen von Dir, besser gesagt, daß Du dich dazu bringen hast lassen ihnen 70 cent zu geben.

kommt meiner meinung nach fast nem überfall von den beiden gleich..da Du nur auf dem Druck des einen spinners geld gegeben hast.

ich hätte keinen geld gegeben und die polizei gerufen wenn ich besoffen wär,
wäre ich nicht besoffen wäre ich einfach so weitergegangen. wenn er dann stress gemacht hätte wärs sein Ende.

Mokume Dojo
03-10-2004, 20:17
Richtig gehandelt :respekt: . Jeder nicht geführter Kampf ist ein gewonnener. Hätt ja wenn die Situation eskaliert wäre auch schief gehen können. Das ist genau das was auch Kampfkunst uns lehren sollte: Der Kampf sollte immer das letzte Mittel sein. Geht leider ned immer. Also freu dich über diesen Ausgang der Geschichte.
Gruß Felix

Survive_This!
03-10-2004, 20:45
Joa, ich denke auch, dass die Entscheidung ok war, schliesslich ist niemand zu Schaden gekommen, und 70cent sind wirklich nicht der Rede wert.

Auch wenn du dich vielleicht erniedrigt und von den Typen erpresst fühlst - das musst du nicht. Schliesslich hast du eine potenziell gefährliche Situation sehr erfolgreich De-eskaliert und vielleicht allen Anwesenden die Gesundheit oder sogar das Leben gerettet!

Auch wenn dir irgendjemand erzählt, dass er inder Situation den Typen das Fell über die Ohren gezogen hätte..lass dich nicht beirren. Vielleicht warens wirklich kaputte Junkies mit nennenswerter Bewaffnung!!!

Meine Stimme hast du!!!

Generell zur Situation...findet ihr es nicht erschreckend, dass die zwei Aggressoren wirklich das Risiko einer schweren Verletzung (10Leute!) auf sich nehmen, nur wegen einem Euro??? einem beschissenen Euro!!!

Echt krass..hätte ja weiss der Teufel was passieren können...

Ich weiss nicht wie ihr dazu denkt, aber ich finde es auch wichtig, einem Betroffenen in dieser Situation wieder Mut zuzureden, damit er nicht denkt, er hätte vor nem drogensüchtigen Pisser den ******* eingezogen.

Ich finde die Entscheidung absolut richtig!!!

ChriStyle
03-10-2004, 21:15
Hallo allerseits.
Möchte euch gerne von einer Situation erzählen, die ich vor 2 Tagen erlebt habe:

Wir (wir, das sind so ca. 10 Personen) wollten in eine Disco. Sind zum Hauptbahnhof und runter zur U-Bahn-Station. Also stehen wir da und warten auf die Bahn. Dann sehe ich von weitem zwei Kumpels, die grade angekommen sind. Vor ihnen steht ein Farbiger und sein "Kollege", die sie anlabern. Nun, den "Weißen" kannte ich schon, der hatte mich schon davor penedrant verfolgt und mich gefragt, ob ich einen Euro hätte.
Als ich also meine zwei Kumpels gesehen habe, habe ich mich entschlossen, dahin zu gehen. Man muss dazu sagen, dass der eine der beiden ziemlich schmächtig ist und zu der Zeit eh besoffen, er war also keine große Hilfe. Bin also hin und hab gesagt "Ahh, hi ihr. wie gehts? komm, wir gehen". Das war wohl schlecht, denn dann kam der Weiße an und meinte sowas wie "Wie, komm wir gehen? Nix da. Halts Maul. Ich klopp dir eine vor all den Leuten, ist mir scheiß egal".
Tja, das war schon kacke. Ich muss dazu sagen, dass ich seit 3 Jahren Karate betreibe, ich hätte mich _sicher_ verteidigen können. Allerdings weiß man nie, ob die ein Messer oder sonstiges haben - und es waren immerhin zwei. Also, das ganze ging hin und her, der Schwarze war ruhiger und sagte, dass es doch nur 1 Euro wäre. Der Weiße war schon aufgebracht, ich habe schon mit irgendwas gerechnet.
Da ich befürchtete, dass die Typen mir meinen Geldbeutel wegnehmen würden, tat ich folgendes:

Ich hieß sie, da stehen zu bleiben. Dann bin ich 2m weiter weg gegangen und hab 70 Cent zusammengekramt und hab Ihnen das Geld gegeben. Sie sind dann abgehauen.

Habt ihr ähnliche Erlebnisse?
Das war die erste Situation, bei der ich in Erwägung ziehen musste, meine Kampfkunst anzuwenden.

MUAHAHAHAA bist du ein Geier willst so 2 Pennern net ma nen Euro geben lol !!!!!!!

doc faust
03-10-2004, 21:53

lieber ein angeknackstes ego und 70 cent weniger in der tasche, als deine zähne auf der strasse und dein gesicht ein blutiges desaster.

silent seeker
03-10-2004, 22:07
Für 70 cent kann man es sich leisten, friedlich zu bleiben. Du bist Sieger nach Punkten.

Allerdings besteht die Gefahr, dass man sich durch zuviel Kooperation Dauerkunden züchtet. Wenn du den 2 Komikern das nächste Mal begegnest, werden sie mehr verlangen.

~

MaxxxBLN
03-10-2004, 22:17
es war auf jeden Fall gut.

es wäre feige & unkameradschaftlich gewesen, wenn du es unterlassen hättest.

was sind schon 70 Cent? bei ner Schlägerei hättet ihr viel mehr als nur euer gutes Aussehen verlieren können... auch wenn du sie in Karate Kid-Manier (in zugestandener Notwehr) zusammengelatscht hättest =), wären die 70 Cent im Vergleich zu dem damit verbundenen Behördengang/Stress & Zeitaufwand hundert pro die bessere Wahl gewesen.

ps. ich wage zu bezweifeln, dass du nach 3 jährigem Karatetraining wirklich verteidigungsfähig bist.

sumbrada
03-10-2004, 22:35
Sind ganz schön gierig geworden.
Früher wollten die Penner noch eine Mark. :rolleyes:

seelae
03-10-2004, 22:47
Richtig gemacht!
Habe 'ne Kollegin die manchmal Nachtschichten in der Apotheke macht. Die gibt dann den Besoffenen, die sie einfach nicht in Ruhe lassen wollen, auch manchmal ein Pflaster oder ein Bonbon gratis. Wirkt wunderbar, die Typen ziehen Leine und Bruellen ihr nicht die ganze Bude zusammen, was sehr viel wert ist, so mitten in der Nacht...

Wichtig ist, dass du dich entschieden hast das Geld zu geben, weil du keinen Stress haben wolltest und nicht, weil sie dich erpresst haben. Und solange du dich freiwillig entscheidest durch eine kleine Gabe einer Eskalation aus dem Weg zu gehen, bist du immer der Gewinner.

seelae

MaxxxBLN
03-10-2004, 22:50
Richtig gemacht!
Habe 'ne Kollegin die manchmal Nachtschichten in der Apotheke macht. Die gibt dann den Besoffenen, die sie einfach nicht in Ruhe lassen wollen, auch manchmal ein Pflaster oder ein Bonbon gratis.
iss ja süß :P

sumbrada
03-10-2004, 22:53
Richtig gemacht!
Habe 'ne Kollegin die manchmal Nachtschichten in der Apotheke macht. Die gibt dann den Besoffenen, die sie einfach nicht in Ruhe lassen wollen, auch manchmal ein Pflaster oder ein Bonbon gratis. Wirkt wunderbar, die Typen ziehen Leine und Bruellen ihr nicht die ganze Bude zusammen, was sehr viel wert ist, so mitten in der Nacht...

Wichtig ist, dass du dich entschieden hast das Geld zu geben, weil du keinen Stress haben wolltest und nicht, weil sie dich erpresst haben. Und solange du dich freiwillig entscheidest durch eine kleine Gabe einer Eskalation aus dem Weg zu gehen, bist du immer der Gewinner.

seelae

Scheisse und ich Idiot hab mir jetzt erst welche gekauft.
Wo ist denn diese Apotheke? ;)

Dragonheart
03-10-2004, 23:18
??? also wenn ich die antworten hier lese
komme ich aus dem staunen nicht mehr raus....
bei welcher summe (cent-euro) findet ihr es den
wert... euch zu wehren bzw nein zu sagen ???

seelae
03-10-2004, 23:39
Interessante Frage, ab wann macht Gewalt anwenden Sinn...

Ein ueberzeugter Pazifist wuerde wahrscheinlich 'nie' sagen, und fuer andere liegt die Grenze bei 5 Euro. Eine Ueberlegung ist sicher zu verteidigendes Gut und Kosten (sprich, Gefahr in die ich mich begebe mit Spaetfolgen) gegeneinander aufzuwiegen. Dann zaehlen 70Cent sicher recht wenig gegen den verpatzten Abend...

Neben der "Kosten/Nutzenabwaegung" frage ich mich allerdings noch, warum ich auf eine gewisse Weise handel. Habe ich mich auf Grund von Kosten/Nutzen fuer etwas entschieden, oder werde ich erpresst. Mir ist meine Integritaet sehr wichtig und fuer diese bin ich auch bereit (in gewissen Rahmen) einzustehen.

seelae

Luggage
04-10-2004, 00:03
Naja, wann man mit wieviel rausrückt ist eben Situationsabhängig: Einem gefährlich wirkenden, potentiell bewaffneten Burschen gebe ich auch 200 Euro, sofern ich sie habe, zwei halbstarken Idioten poliere ich auch wegen 10 Euro die Kauleiste, wenn sie es vehement darauf anlegen. Wenn ich Leute dabei habe, die es von meiner Seite zu schützen gilt, versuche ich natürlich alles, um ohne körperliche Eskalationen aus der Sache raus zu kommen. Bin ich aber allein oder nur mit entsprechenden Kumpels unterwegs lasse ich mich nicht beliebig rumschubsen. Viele glauben ihre Machtposition demonstrieren zu müssen und werden, wenn man ihnen nachgibt u.U., wie bereits geschrieben wurde, zu Dauerkunden, bei solchen Purschen reicht meist schon verbal Paroli zu bieten, und wenn sie es dann wissen wollen... naja. Also, in Abhängigkeit vieler Faktoren gibt es Verhaltensweisen von klein machen und Kohle rausrücken, über nicht einschüchtern lassen, bis hin zu Spieß rumdrehen. Dabei sei erwähnt, dass ich generell friedliebend und prinzipiell auch nicht abgeneigt bin, jemandem der nett fragt ein Kröten in die Hand zu drücken, sofern ich sie entbehren kann.

mfg,
Luggage

AMOK! Bernd
04-10-2004, 10:25
Du hast hervorragend reagiert! Damit, dass Du Deinem Kumpel helfen wolltest und zu ihm gingst, hast Du gezeigt, dass Du kein Feigling bist. Damit, dass Du eine Konfrontation mit nur 70 Cent vermieden hast, hast Du gezeigt, wie weit Dein geistiges Niveau ueber dem des Hooligan steht.

wenn er dann stress gemacht hätte wärs sein Ende.
@psylo: Diesen Schwachsinn haettest Du Dir doch wohl sparen koennen. Du wirst hier damit sicher niemanden damit beeindrucken koennen.

Jade
04-10-2004, 11:16
Ich würde auch sagen, dass du richtig reagiert hast und wegen 70 Cent lohnt es sich sicher nicht eine Schlägerei zu riskieren.

hexle2000
04-10-2004, 11:47
Hallo

Du hast vollkommen und der Situation angemessen reagiert..

Vor allem:

Genau richtig....Du hast sie nicht in Dein Portemonei schauen lassen und somit noch schlimmeres verhindert...

Zitat von psylo wenn er dann stress gemacht hätte wärs sein Ende.

Btw ...und wahrscheinlich auch Deins.....

MfG
hexle2000

psylo
04-10-2004, 16:53
Du wirst hier damit sicher niemanden damit beeindrucken koennen.

naja lieber amokbernd, das liegt vielleicht auch daran, dass ich solche freaks wie dich überhaupt nicht beeindrucken will.. :rolleyes:

aw5k
04-10-2004, 17:17
Freut mich, dass ihr auch meiner Meinung seid.

Zu dem Thema des 3-Jahre Karate:
Bitte versteht mich nicht falsch. Ich meinte nicht, dass ich 100%, ganz sicher, den Kampf gewonnen hätte (sofern es ohne Messer abgelaufen wäre). Ich bin auch nicht der Meinung, dass 3 Jahre schon ausreichend sind - ist ja lächerlich. Sagen wir so: ich hätte eventuell entsprechend reagieren können und wäre nicht total hilflos gewesen.

Danke jedenfalls für eure Unterstützung!

BTW: Ich habe in der Situation gemerkt, wie wichtig es ist, sich mental auf sowas vorzubereiten. Man muss da schon ziemlich ruhig bleiben, ist gar nicht so einfach.

AMOK! Bernd
05-10-2004, 05:38
Danke jedenfalls für eure Unterstützung!
BTW: Ich habe in der Situation gemerkt, wie wichtig es ist, sich mental auf sowas vorzubereiten. Man muss da schon ziemlich ruhig bleiben, ist gar nicht so einfach.
Die Unterstuetzung hast du dir auch redlich verdient.
Dein Adrenalinspiegel war sicher schon ganz schoen hoch... Da ist es wirklich schwer ruhigzubleiben. Du kannst dir sicher auch vorstellen auf was fuer Techniken du dich im Adrenalinschub, wenn dein Herz mit 180 schlaegt, verlassen kannst...sicher mal auf keine, die von praeziser Feinmotorik abhaengen.

Tornado
05-10-2004, 09:35
Sehr gut gemacht ! Du hast zu einem sehr günstigen Preis einen Kampf vermieden, 0,70 Euro tun nicht wirklich weh. Finde auch, daß Du soweit alles richtig gemacht hast. Sieh es durchweg positiv. Du hast unbezahlbare Erfahrung gewonnen.

Sven K.
05-10-2004, 10:51
Moin

Auch wenns Langweilig ist, ich schliesse mich mal den anderen an. :D

Richtig gehandelt !!!

Hier (in Bremen) kostet einmal Toilette benutzen auch schon 0,50 Euro.
Also drauf geschi.... :D ;)

lesmona
06-10-2004, 10:26
Seh ich das richtig das ihr zu 12. wart und die zu 2.?Also sorry wenn ich das jetzt hier so sage aber ich hätte dem typen stumpf eine gedrückt.In diesen Fall auch zu rechtens da er dich bedroht hat(dazu kommt noch Raub wegen dem Geld) Und sach mir bitte, was will er den schon machen??12 vs 2?? haha ich lach mich tot. Wenn du nicht mit 11 Luschis unterwegs warst die beim ersten blutspritzer das weite suchen dürfte das doch kein problem sein oder?
Kampf vermeiden...schwachsinn..also bevor son affe mir nen blaues auge oder schlimmes verpasst schlag ich lieber zu. gleiches mit gleichen vergelten. Wenn son dreckspack ärger will kann es ihn bekommen.

Kensei
06-10-2004, 12:07
*LOL* und was wenn die typen Messer gezogen hätten und vieleicht sogar damit umgehen können...
Da is mir die Lösung mit den 0,70 Cent lieber.
In wievielen solcher situationen warst du denn schon Lesmona ?!

lesmona
06-10-2004, 12:15
ich war schon öfters in solchen situationen. und wenn du danach gehst von wegen was ist wenn er nen messer zieht, dann musst du dir alles gefallen lassen weil es könnte ja jeder nen messer haben.

aw5k
06-10-2004, 20:27
@lesmona:

Ja, wir waren zu zwölft. Allerdings standen die etwas abseits, waren jedenfalls nicht direkt im Geschehen beteiligt. Haben nur ab und zu verstohlen auf uns geblickt.
Naja, ich weiß nicht, ob du das kennst. Aber die Erfahrung zeigt, dass bei hart-auf-hart die meisten nicht wirklich reagieren oder mithelfen, sondern erstmal abwarten und dann vielleicht mitwirken. Diese Wartezeit ist mir jedoch zu riskant...

Natürlich hört es sich lächerlich an. 12 vs. 2. Nur muss man bedenken, ob alle 12 Leute wirklich miteinbezogen werden können.
Die Sache mit Messer ist ein weiterer Aspekt...

lesmona
07-10-2004, 10:49
Aber die Erfahrung zeigt, dass bei hart-auf-hart die meisten nicht wirklich reagieren oder mithelfen, sondern erstmal abwarten und dann vielleicht mitwirken. Diese Wartezeit ist mir jedoch zu riskant...

Natürlich kenn ich das. Wenn dir deine angeblichen Freunde in solchen Situationen nicht helfen, dann sind es nicht deine Freunde. Ich hab mich schon lange von solchen "bekannten" getrennt und unternehme nur noch sachen mit Leuten auf die ich mich verlassen kann wenns hart auf hart kommt. die wissen genau, wenn sie ärger haben steh ich hinter ihnen ohne zu fragen worums geht und das gleiche erwarte ihc auch von dennen. mach die mal gedanken darüber-.

dino
07-10-2004, 11:10
Hallo!

Meine Meinung:
Die Summe spielt keine Rolle!
Du hast sie ermuntert das gleiche, mit wahrscheinlich grösserer Dreistigkeit beim nächsten zu wiederholen.
Sowas nennt man in der Psychologie positive Verstärkung.
Genau deshalb gibt es immer mehr Pack, das solche Aktionen glaubt (immer wieder) starten zu können.

Gruss

dino

Klaus
07-10-2004, 12:43
Das ist nicht sicher. Es ist manchmal so, abhängig von der emotionalen Ansprache, daß unerwartetes Ende der Situation sogar antriebsmindernd wirkt. Wenn einer mit der Absicht auf einen zugeht, ihm Geld abzuverlangen in der Erwartung der echauffiert sich, und dann kann man sich prügeln, dann kann es sogar hilfreich sein wenn das nicht passiert, sondern der andere einfach lachend sagt, okay, hier, 70 Cent, und weitergeht. Sowas macht man als Daoist (vielleicht auch im Zen) andauernd.

spartaner
07-10-2004, 13:08
Hallo Klaus !

Natürlich kann es hilfreich sein - wenn man einer Konfrontation aus dem Wege gehen will. Ob das immer sinnvoll ist bleibt damit weiter offen.
Manche Konflikte sollten ausgetragen werden um weiteren Schaden zu verhindern. Was die bessere Strategie ist, weiss man vorher nie mit Sicherheit. Man muss sich entscheiden.
Man sollte aber folgendes Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach im Hinterkopf behalten: Der "Klügere" gibt nach. Diese traurige Wahrhrit begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
Diese Erfahrung lässt sich leicht von jedem nachvollziehen. Dass Unrecht dadurch aus der Welt geschafft wird, dass man so tut als wäre es keins, scheint mir aller Erfahrung nach nicht zu funktionieren.

Salute

spartaner