PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfsport ?!

p0et
03-10-2004, 18:37
Auf Grund dessen, dass ich seit 3 Jahren ziemliche Knieprobleme habe ( beide Seiten sind einmal operiert und seit dem verletzungsfrei ), hat mein Arzt mich vom Schulsport befreit und mir nahegelegt mit dem Fussballspielen auzuhören ( 2 Stunden am Tag Schnitt ).
Da ich jedoch ein Mensch bin, der ohne sportliche Betätigung nicht wirklich auskommt, mache ich seit einem halben Jahr Radfahren ( Schnitt 400-500 km Monat ) und Krafttraining.
Jedoch muss ich ehrlich sagen, dass ich mich das ganze nicht so wirklich erfüllt. Darauf hin habe ich angefangen darüber nachzudenken ob Kampfsport vieleicht passen würde, da der Körper ja idr komplett trainiert. Ich dachte in der Beziehung an Kun Fu, Karate oder etwas Ähnliches. SV an sich brauche ich eigentlich nicht, da ich bisher fast immer durch überlegtes Handeln weiter gekommen bin und die wenigen Male, in den es zur Auseinandersetzung kam, als "Gewinner" aus der ganzen Sache rausgehen konnte.

Nun meine Frage:

Ist es für mich empfehlenswert, mich in der Richtung weiter umzuschauen oder sollte ich es lieber lassen ? Wenn dann, welche Kampfsportart würdet ihr mir empfehlen ? Wie sehen sie das evtl. als Trainer ?

Ich danke im Voraus denen, die mir weiter helfen :)

MfG

p0et

Franz
03-10-2004, 18:41
probiere es mal mit Tai Chi!

Kensei
03-10-2004, 18:45
Kampfsport ist eigentlich nie verkehrt, du musst nur das finden was am ehesten zu dir passt.
Informier dich was es in deiner gegend so gibt, geh mal zum probetraining hin (bietet eigentlich jeder seriöse verein an) und dann wirste weitersehen.
Kannst ja dann hier nochmal posten was du dir so ausgeguckt hast und wir können dir dann noch etwaige fragen beantworten...

Mit deinen Knieproblemen würd ich dann aber auf alle fälle zum trainer gehen (wenn du dich für einen verein entschieden hast) und mit ihm darüber reden.
Meistens gibt er dir dann tips wie du die Übungen im training "knieschonend" für dich umsetzten kannst bzw. wieweit du dich belassten kannst.

Wing-Chun-Phil
03-10-2004, 18:51
Hallo,
Ich habe zur Zeit auch Probleme mit den Knien (kommt aber vom Wachstum). Beim Kung Fu (vor allem beim Wing Chun Kung Fu, wo man im Iras steht) geht es einigermassen. Ich werde demnächst mit Kniestärkungsübungen anfangen, was ich dir auch empfehle. So wird das schon gehen. Versuchs sonst mit Escrimaoder Tai Chi, da wird mehr mit den Armen gearbeitet, so wie es zumindest auf zahlreichen Internetseiten steht.
Mit sportlichen Grüssen
Phil

p0et
04-10-2004, 20:05
Ich muss zugeben das ich mich nicht mit allen Kampfsportarten wirklich gut auskenne, jedoch denke ich das Tai Chi oder Escrima nichts für mich wären. Escrima, ist ja soweit ich weiß, Kampf mit Close Combat Bewaffnung; Messer, Knüppel und der gleichen und das möchte ich auf keinen Fall, waffenlos muss es auf jeden Fall sein. Und Tai Chi ist meines Wissens nach mehr Meditions bzw. Gymnastikübung als Kampfsport.
Beides wird meines Wissens nach auch in Dresden gar nicht interessiert....
Danke jedoch für die bisherigen Vorschläge. Ich werde dann wohl nach den Ferien einfach mal losstiefeln und schauen was die zentralsächsische Welt so an Kampfsporttrainern bietet ; )

JuMiBa
04-10-2004, 21:17
Danke jedoch für die bisherigen Vorschläge. Ich werde dann wohl nach den Ferien einfach mal losstiefeln und schauen was die zentralsächsische Welt so an Kampfsporttrainern bietet ; )

Wenn Du Tips für Ju-Jutsu-Vereine in Dresden brauchst, dann sag Bescheid... ich könnte Dir weiterhelfen... ;)

Gruß Micha

Bloodwin
04-10-2004, 21:30
Für Tipps jedweder Art bin ich prinzipiell immer dankbar! Also bitte immer raus damit!

:)

edit:
Nicht erschrecken, habe nur ausversehen den Account von meinem Bruder genommen!

Senftube
05-10-2004, 00:42
erstmal was zu escrima (liegt mir als escrimador natürlich am herzen ;)): diese kk ist zwar diejenige die am meisten mit waffen arbeitet, aber das heißt bei weitem nicht, das escrima eine reine waffen-kk ist! viele waffenkampf-prinzipien können aufs waffenlose übertragen werden. zudem ist es nicht so, daß man zwingend einen stock/ ein messer zur hand haben muß, denn improvisierte waffen kann man meist mit den gleichen techniken einsetzen. soviel zum sv-aspekt...
ich selbst habe seit jahren mit knie-/ gelenkproblemen zu kämpfen und habe mich deshalb ein wenig mit dem problem beschäftigt. kampfkunst ist in der hinsicht recht ungünstig, da man schnelle bewegungen ausführt. deswegen würde ich dir u etwas raten, daß weniger "akrobatisch" ist oder sogar prinzipiell weniger mit schlägen oder in deinem fall va tritten arbeitet.
viele escrima-stile arbeiten eher wenig mit tritten... oder wie wärs mit ringen? oder boxen?
probier auf jeden fall ein paar sachen aus und wähle das was dir am meisten liegt/ spaß macht und vll auch knieschonnender ist...

gruß
senf