Waffengesetz in Deutschland - TEIL 2 [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Waffengesetz in Deutschland - TEIL 2



Sebastian
02-05-2002, 10:38
Hier gehts weiter...

...jedes Post das in meinen Augen mehr als 50% Text enthält, der nichts mit dem Thema zu tun hat wird gelöscht...

so long

BigBen1
02-05-2002, 21:09
Moin,

die letzte kostruktive Idee war glaub ich, dass man allgemeine Personenkontrollen einführen sollte.
Ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn ich öfter (bzw. überhaupt) durchsucht würde, ich hab ja nichts zu verbergen (außer einem Kobutan, aber bis der verboten wird dauert es wohl noch). Wenn dafür in fünf Jahren alle Waffen in den Hochofen gewandert wären, aber das ist wohl kaum Realität :(.
Nichts desto trotz kann man dieses Thema weiter diskutieren, wir sind doch alle vernünftige leute oder?

Gruß
BigBen1

Sebastian
02-05-2002, 21:27
Nunja, Personenkontrollen fände ich doch zu arg polizeistaatlich.

Ich bin da viel mehr für:


Waffenbesitzkarte ab 21
(scharfe) Waffen für Privatpersonen nur noch im Schützenverein lagern
strengere Überwachung von Waffengeschäften


so long :)

uksplinter
02-05-2002, 21:43
Wenn jedermann auch ohne besonderen Verdacht auf das verbotene Mitführen von Waffen kontrolliert werden darf und ständig spezielle Kontrolltrupps unterwegs wären, führt das jedenfalls zu erheblichem Fahndungsdruck.

Im Grenzbereich gibt es bereits "mobile Kontrollgruppen" (MKG)des Zolls und vergleichbare Streifen des BGS. Dehne das System auf ganz Deutschland aus, und das war's. Anstatt sich beim Objektschutz sinnlos die Beine in den Bauch zu stehen, könnte ein Teil des dortigen Personals Terroristen und Kriminelle schon im Vorfeld einer Straftat stellen und unschädlich machen.
Am besten wären kombinierte Einheiten aus Landespolizei, BGS und Zoll, da man das vorhandene Personal so am flexibelsten einsetzen könnte.

Wenn im Waffengesetz das Mitführen von Waffen, Messern und gefährlichen Gegenständen (Palmstick, Eispickel, Stechahle etc.) an Schulen verboten und unter Strafe gestellt wird, ist das ein weiterer Schritt. Was noch fehlt, sind junge, smarte Verbindungsbeamte/-innen, die einen Draht zu den Lehrern und Schülern finden. Keine "alten Säcke", mit denen eh keiner reden würde !
Außer gegen "Abziehen" und Drogen etc. könnten diese auch Hinweise auf bewaffnete Jugendbanden und Psychopathen etc. sammeln. Diese werden dann überraschend gefilzt und besonders unter Aufsicht gestellt. Schulpsychologen und Familienberater könnten bei Bedarf eingeschaltet werden.

Was das mit einer "mobilen Waffen-SS" zu tun hat, weiß ich nicht. Bei dem zwangsläufig begrenzten Personalbestand konzentriert sich eine derartige Greifertruppe automatisch auf besonders aussichtsreiche Kandidaten und Örtlichkeiten. Die breite Masse der Menschen bleibt also meistens von den Kontrollen verschont.

Eine Kollegin von mir ist Sportschützin mit Kleinkaliberwaffe. Sie hat sich gerade für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft qualifiziert und ist geschockt, daß sie auf einmal eine psychopathische Kriminelle sein soll. Wieso verhindere ich ein Massaker wie in Erfurt, wenn ich ihr ihren Sport wegnehme ? Der Erfurter Psychopath wäre hierdurch bestimmt nicht rechtzeitig aufgefallen. Und wenn er seine Kanonen offiziell erst mit 21 kaufen darf, dann benutzt er beim Üben im Verein fremde Waffen und benutzt das gesparte Geld für eine Pistole vom Schwarzmarkt !

Mit der üblichen Methode "Wascht mir das Fell, aber macht mich nicht naß !", wird man gar nichts erreichen !:mad:

BigBen1
02-05-2002, 22:12
Moin,

ich denke nicht grade, das diese Verbindungsbeamten etwas erreichen. Es wird kaum einen Schüler geben, der dort freiwillig hingeht und dem Kerl (bei einer Frau würde ich es mir doch überlegen :D) erzählt, dass sein Kumpel eine Bozzoka im Ranzen hat. Ansonsten eine schöne Idee, aber ich bezweifel die Wirksamkeit.

Gruß
BigBen1

uksplinter
03-05-2002, 04:44
BigBen1 :

Frei nach Erich Kästner : Es gibt nichts Gutes ,außer man tut es !
Deshalb will ich ja auch ganz junge Polizistinnen und Polizisten haben, die gerade mit der Ausbildung fertig sind und die Welt der Jugendlichen noch kennen.
Wenn diese gegen Gewalt an Schulen erfolgreich vorgegangen sind, werden sich Unterstützer finden. Im übrigen kennst du das Ergebnis erst, wenn du es ausprobiert hast !
;)

BigBen1
03-05-2002, 09:55
Moin

Stimmt schon, aber zu "Vertrauenslehrern" geht auch kaum jemand, selbst wenn sie noch jung sind. Ist leider so. Ein versuch ist es ja trotzdem wert.
Ich finde, dass sie dann aber auch verstärk gegen Drogen an Schulen vorgehn sollten. Es kann ja nicht angehen, dass schon in der siebten Klasse gekifft wird, oder?

Gruß
BigBen1

DasHaeschen
03-05-2002, 13:27
Hallo.

Ich denke, dass **********s Idee mit den "Verbindungsbeamten" (klingt wie Verbindungsstudenten ;) ) gar nicht schlecht ist.

Ich weiß nicht, ob tatsächlich jemand von sich aus zu ihnen gehen würde, aber der Schulleiter könnte ja ab und zu irgendwelche Schüler zu ihnen schicken, besonders auffällige oder gewaltbereite oder so.
Irgendwann würden die sich vielleicht verplappern... Auch können die sich ja immer nur irgendwie mit den Schülern unterhalten (irgendwelche Grillfeste mit Klassenveranstalten oder so), da könnten gute Leute schon einiges herausfinden. Wir hatten mal einen Lehrer, der hat auf diesem Weg herausgefunden, wer mit Drogen handelt. Er hat sich dazu einfach mit allen ein bisschen unterhalten und nachher hat er alles zusammen gepackt, was er gehört hatte, et voilà, da hatte er den Dealer... !

Also zur Polizei wäre ich auch nie gegangen, aber als ich noch in unserem kleinen Kaff gewohnt hab, in dem ich aufgewachsen bin, wusste ich genau, welcher meiner Altersgenossen eine Waffe trug und wer mit welchen Drogen handelte.
Und wenn man meine Äusserungen und noch die von 20 Anderen zusammen gepackt hätte, hätte man garantiert mehr gewusst, als man bräuchte...

Meiner Ansicht nach muss es aber nicht unbedingt ein Polizist sein, der so etwas macht.
Es wäre vielleicht sogar besser, wenn die Verbindungsperson nicht hoheitlich tätig würde, sondern nur weitermelden würde, um das Vertrauen der Schüler zu behalten. Den Zugriff könnten dann ja andere später erledigen.
Wer heute eine illegale Waffe trägt, der trägt sie morgen schließlich auch noch.

Wie wäre es hier mit Jugendarbeitern, die sehr eng mit der Polizei zusammen arbeiten, die also (im Gegensatz zu unseren derezeitigen Jugendarbeitern) im Falle von Bandenstreitigkeiten oder Streitigkeiten mit einer Gang oder ähnlichem (gibt es mittlerweile an deutschen Schulen leider wirklich) auch wirklich helfen könnten?


Generell ein sehr guter Denkanstoß an die Politik. Das sollte in einen Brief gefasst werden, der an den/die Abgeordneten des Wahlkreises geschickt wird, dann passiert vielleicht noch was.
Zur Zeit hält der Aktionismus ja noch an...


Ciao,
Häschen

uksplinter
03-05-2002, 17:23
Mein smarter junger Cop, der mit seinen schönen blauen Augen in jeder Teenie-Boygroup mitmachen kann, ist auf den Schulveranstaltungen und gelegentlich beim Schulsport und Veranstaltungen zur Kriminalitätsbekämpfung (Drogen, Selbstverteidigung) im Einsatz. Ergänzt wird er durch eine süsse "Bullette", mit der jeder gerne mal schmusen würde.

Zuerst stellen sie Jugendbanden und die Opfer der Gewalt auf dem Schulhof fest. Das Thema hatten wir ja auch schon hier im board, und ich wurde angemacht, weil ich dem Jungen mangels Alternativen ein Messer empfohlen habe. Würde mein Vorschlag Realität, hätte dieser Junge eine gute Alternative ohne eigene Bewaffnung.
Und wenn mehrfach im Monat einige spezielle Kandidaten auf Waffen auf dem Schulhof gefilzt werden, spricht sich das schnell herum.
Andere als Cops taugen nicht für den Job, denn das sind meistens alles "Weicheier". Von denen kannst du nichts erwarten.
Von dieser "SK Baby", die meines Wissens in ähnlicher Form in den USA existiert, schon eher !

BanzaiBany
04-05-2002, 12:41
Hi Leute!


Von dieser "SK Baby", die meines Wissens in ähnlicher Form in den USA existiert, schon eher !

Genau! Gab sogar mal ne Fernsehserie die nannte sich "21`Jump Street" :D

Hm solange die Täter nicht im großen Stil operieren lohnt es sich definitiv nicht Beamte als Ermittler einzusetzten denn nachdem die Täter gestellt sind die Chancen der Auffliegenden Tarung und der Weiteren einsatzmöglichkeiten beschränkt!

Jugendarbeiter oder ähnliches mit der bereits in manchen Fällen stark Kriminellen Jugend in berührung zu bringen könnte ein risiko darstellen. In einer Extremsituatuation ist es sicher vernünftiger jemanden zu haben der dann die Intiative ergreifen kann.

Generell ist die Idee jedoch sehr Gut, und könnte der Gewalt und der Kriminallität an den Schulen ein ende bereiten, oder sie zumindest stark einschränken!

Greetings Bany

uksplinter
04-05-2002, 14:03
Bany :
Ich rede nicht von verdeckten Ermittlern, obwohl das im Einzelfall natürlich auch in Betracht kommen könnte. Ich meine ganz offen auftretende "Jugendcops", die eine gemeinsame Wellenlänge mit den Jugendlichen finden, die Opfer von Gewalttaten schützen und die Täter aus dem Verkehr ziehen.

BanzaiBany
04-05-2002, 16:54
Hallo **********!



Ich meine ganz offen auftretende "Jugendcops", die eine gemeinsame Wellenlänge mit den Jugendlichen finden, die Opfer von Gewalttaten schützen und die Täter aus dem Verkehr ziehen.

Kann mir vorstellen das ein öffendliches Auftreten nicht den gewünschten Effekt erzielt, Die Straftäter unter den Jugendlichen werden noch besser Organisiert und verräter die Petzten wer Dealt werden nach Mafia art bestraft! Auch finden Die Bullen sicher den Anschluß nicht wenn sie öffendlich auftreten! Das gleiche wie der Vertrauenslehrer oder so es ist einfach "uncool" zu den Spiessern zu gehen da verdrängt man lieber sein Problem als die Petzte zu sein oder das Weichei!

Natürlich kann ich mich auch irren!:D Aber verdeckt würde die sache besser funzen......Auch wenn einge Hippies wieder von Polizeistaat plärren usw. anders kann man die Gewalt und den Drogenmissbrauch spez. in der Schule nicht mehr bekämpfen!

Cuu bany!

uksplinter
04-05-2002, 17:11
Wie ich schon sagte, Bany : Das eine schließt das andere nicht aus.
Wenn jemand jeden Tag dem Terror ausgesetzt ist und sich nicht wehren kann, wird der Leidensdruck irgendwann zu groß. Und du kannst auch anonym per Telefon Hinweise geben, wenn es gar nicht anders geht.
Verdeckte Ermittlungen sind teuer und verursachen viel Arbeit, wenn die Tarnung des verdeckten Ermittlers funktionieren soll. Für "gewöhnliche" Schulkriminalität bekommst du das nicht bewilligt, denn da gehen alle Mittel in die Bekämpfung der Organisierten Kriminalität (kurz : O.K. - aber keinesfalls zu verwechseln mit okay !)
Fangen wir doch erst einmal mit entsprechenden Vorschriften im Waffenrecht und dem offenen Versuchseinsatz der "Teenie-Cops" an einigen ausgewählten Schulen an ! Ein Jahr später weiß man mehr und kann das Konzept flexibel anpassen !;)

Mark Brecht
04-05-2002, 23:50
Original geschrieben von KarateKid
Ich bin da viel mehr für:


Waffenbesitzkarte ab 21
(scharfe) Waffen für Privatpersonen nur noch im Schützenverein lagern
strengere Überwachung von Waffengeschäften


so long :)

Um ehrlich zu sein davon halte ich nicht viel.

Waffenbesitzkarte ab 21

OK, mit 18 müssen Bundesbüger die einen Penis haben zur Bundeswehr (weil Bundesürger ohne einen Penis die "Wahl" haben, :D aber dies ist ein anderes Thema...). Pflicht während des Wehrdienstes ist das Training und Gebrauch von Feuerwaffen.
Wenn Du nicht denkst das ein 18 jähriger geistig und charakterlich nicht reif genung oder verantwortungvoll genug ist, dann sollte das Mindestalter der Bundeswehr (Wehrpflicht) auf 21 erhöht werden. Denk doch mal, da fahren 18 jährige mit Panzern, etc... rum.

(scharfe) Waffen für Privatpersonen nur noch im Schützenverein lagern

Viele Schützenvereine haben ihre Schiesstände (Clubhäuser) in abgelegen Gebieten. Diese "Waffenkammern" wären ein gefundes Fressen für "kriminelle" und "terroristische" Elemente...

strengere Überwachung von Waffengeschäften

LOL. Ich kann mich an einen Bericht erinnern wo BKA Beamte auf einer Waffenmesse Bücher über SAS Training beschlagtnahmt hatten. Ich denke doch das Waffengeschäfte etc. in Deutschland sehr genau genommen (und kontrolliert) werden.

Mark Brecht
05-05-2002, 00:01
Original geschrieben von KarateKid

Waffenbesitzkarte ab 21


Ich denke wenn wählergierige Politiker sich entscheiden die Waffenbesitzkarte auf 21 zuerhöhen, dann sollte sich junge Wehrpflichtige einmal überlegen ob sie ihren Wehrdienst veweigern sollten mit der Begründung das sie sich geistig und charakterlich nicht reif und verantwortungsvoll genug fühlen den Dienst and der Waffe zuleisten. Da dies Vertrauen einem Bundesbüger unter 21 im zivilen Leben auch nicht zugestanden wird...

Sephiroth
05-05-2002, 00:23
Jetzt will ich mich hier auch mal zu Wort melden

Geht einer von euch noch zur Schule???
Bei uns werden die Drogen auch dierekt vor den Lehrern vertickt.
Die meisten Lehrer wissen,wer kifft,da die Typen ja auch bekifft im Unterricht hocken.Denkt ihr,da macht man was???
Manchmal ist auch die Polizei bei uns,wegen so einer Aufklärungsarbeit,dann werden auch die Drogen direkt vor deren Schnauze getickt.In unserem Staat kann man eben nichts mehr gegen Drogen machen.Fliegt ein Dealer auf,is eben Platz für einen neuen.Da ist man eben machtlos.Bei Messern im übrigen genauso.Man muss schon stark aufpassen,das uns das auch nich mit Schusswaffen blüht!

TheLonestar
05-05-2002, 03:10
Original geschrieben von Mark Brecht


Ich denke wenn wählergierige Politiker sich entscheiden die Waffenbesitzkarte auf 21 zuerhöhen, dann sollte sich junge Wehrpflichtige einmal überlegen ob sie ihren Wehrdienst veweigern sollten mit der Begründung das sie sich geistig und charakterlich nicht reif und verantwortungsvoll genug fühlen den Dienst and der Waffe zuleisten. Da dies Vertrauen einem Bundesbüger unter 21 im zivilen Leben auch nicht zugestanden wird...


Ich muss zugeben, daß ich von Deinen Beiträgen beeindruckt bin.
Sie heben sich angenehm von dem durchschnittlichen Geblöke in diesem Forum ab.

Thx!

Lone

uksplinter
05-05-2002, 06:19
Tigerfighter :
Und deshalb müssen spezielle Cops das an den Schulen auch alles selbst machen. Bei der Gelegenheit können dealende Lehrer auch gleich abgefischt werden.

(Mensch, Alter, das klingt ja schlimm, was du hier gerade beschrieben hast !:( )

BigBen1
05-05-2002, 12:21
Moin,

was im Moment an unseren Schulen abläuft ist schon nicht mehr schön. Ich geh in die 11. und da ist es genau so schlimm wie in der 7. . Ich meine wo sind wir?
Wenn in der siebten Klasse schon bunte Pillen vertickt werden, dauert es nicht lange, bis auch die ersten Faustfeuerwaffen verhöckert werden.
Vielleicht währen solche Polizisten vom SK-Baby Schlag doch nicht verkehrt. Ein Versuch ist es wert, denn so kann und darf es nicht weiter gehn.
Irgendwann müssen auch die ersten Kammeras auf unseren Schulen installiert werden. Aber irgendwelche Politiker reißen bestimmt wieder was mit unserem Grundgesetz.
Man kann nur hoffen, dass sich bald etwas ändert. :(

Gruß
BigBen1

TheLonestar
05-05-2002, 14:04
Original geschrieben von BigBen1
Irgendwann müssen auch die ersten Kammeras auf unseren Schulen installiert werden. Aber irgendwelche Politiker reißen bestimmt wieder was mit unserem Grundgesetz.


Lesen die Schüler von Heute ihren Georg Orwell nicht mehr?

Oder brauchst Du wieder die Art von Überwachung und Kontrolle, die vor 60 Jahren auch den letzten "Nichtsystemkonformen" herauspicken sollte? Wenn ich solche Postings lese wird mir Angst und Bange. Vor solchen Leuten wie Dir.
Wenn Deine Meinung ein Prädiktor auf das Kriterium "Meinung der jungen Generation" ist, hast Du nichts, aber auch gar nichts in dem Fach "Geschichte" gelernt.

Die neue Form der Diktatur wird nicht mit Braunhemd und Oberlippenbart einhergehen, sondern mit Rasterfahndung, Kameraüberwachung, generelles Waffenverbot und alles schön im Dienste der "inneren Sicherheit".

uksplinter
05-05-2002, 14:42
The Lonestar :

Dein Problem ist, daß du zuviel "Akte X" im Fernsehen gesehen hast und nur noch irgendwelche Verschwörungen witterst. Deiner Meinung nach bin ich ja auch ein "Agent provocateur" der Geheimen Staatspolizei, wie du im Messerforum geschrieben hast.

:D

Alle:

Fakt ist, daß immer mehr Jugendliche über zerstörte Familien und sehr unsichere berufliche und soziale Zukunftsaussichten aus der Bahn geworfen werden. Und nicht etwa durch Computerspiele und die Mitgliedschaft in Schützenvereinen. Diverse Politiker und der Rest des sogenannten"militärisch-industriellen Komplexes" benutzen das nur, um von den wahren Gründen ablenken zu können. In einer Gesellschaft, in der nur "Abzocker" und "Intriganten" ausgeschlafene Jungens und Mädels sind, kannst du nichts erwarten.
Während die japanische Industrie bemüht ist, ein soziales Chaos durch wachsende Arbeitslosigkeit zu verhindern, stehen die deutsche Industrie und vorneweg die Großbanken nach wie vor auf dem Niveau der alten IG Farben (Das war ein Industriekomplex im Dritten Reich, der Hitler mit an die Macht gebracht hat.)
Wenn Daimler-Chrysler keine Mark Steuern bezahlt und sich dann noch offiziell über die hohen Steuersätze in unserem Land beschwert, sagt das ja eigentlich alles. Regiert werden wir sowieso von der Deutschen Bank, egal wer in Bonn und Berlin gerade am Ruder ist. Und die vielen formaljuristisch legalen Formen der Korruption sorgen schon dafür, daß sich an der Verteilung des sozialen Kuchens nichts Entscheidendes ändert.

Die Zerstörung der wirtschaftlichen Existenz der Menschen führt zu kaputten Familien, Gewalt und Kriminalität und macht auch vor den Schulen nicht halt.
Kurzfristig kannst du hier nur Maßnahmen wie die von mir vorgeschlagenen einleiten. Ich mag im übrigen auch keine Kameraüberwachung ! Nur kann man nicht die Beschränkung bürgerlicher Freiheiten beklagen und selbst keine Antwort darauf geben, wie denn nun Kriminalität, Gewalt und Waffen an Schulen bekämpft werden sollen ! Und mit allgemeinen Weltverbesserungsvorschlägen ist konkret auch niemandem geholfen !:mad:

TheLonestar
05-05-2002, 18:12
@ **********, bezüglich Messerforum:

Ich habe nichts gegen Dich persönlich, aber Dein Betragen im Messerforum hat zu Deiner dortigen "Entfernung" geführt.

Wenn ich mir Deine dort veröffentlichten Postings betrachte sind diese aus meiner Sicht der Dinge unangemessen Agressiv.

Ich habe nichts gegen harte Worte, benutze sie selber auch, aber Deinen Rausschmiß hast du dir selbst zuzuschreiben.

Schade, daß Du dort soviel Leute gegen Dich aufgebracht hattest,
ich denke man hätte voneinander lernen können, aber ab einem gewissen Punkt wurde es dann nur noch trollig.

Schade.

Zum Rest Deines Postings möchte ich sagen, wer Faschismus mit Faschismus und Gewalt mit Unterdrückung und der Abschaffung der Bürgerrechte bekämpen will, schafft wieder Gegengewalt, Gegendruck, der sich in Explosion entlädt.

Eine Diktatur unter dem Deckmäntelchen der "inneren Sicherheit" kann nicht die Lösung sein. Sollte eine solche hier doch installiert werden, wie z.B. in England mit seiner großflächigen Kameraüberwachung wirst Du entdecken, das wie in England
DIE GEWALTKRIMINALITÄT SEIT DEM VERBOT PRIVATER WAFFEN UND SCHON FASCHISTISCH ANMUTENDER SICHERHEITSGESTZE SIGNIFIKANT GESTIEGEN IST.

Sorry, aber wenn Du die englischen Verhältnisse nicht kennst,
hast Du Deine Hausaufgaben nicht gemacht.
Ich wette Du kennst auch die Studie von Mustard und Lott nicht.
Das wäre aber das Minimum um vernünftig über diesen Sachverhalt disskutieren zu können.

uksplinter
05-05-2002, 19:31
The Lonestar :
Lies bitte einmal http://www.****************/politik.html ,denn dort wird auf Grossbritannien Bezug genommen. Irgendwo hier im board habe ich das auch schon mal geschildert.
(Nachtrag : Es war im ersten Teil dieses Threads auf Seite 4.)

Was ist denn nun deine Vorstellung, wie Gewalt, Kriminalität (Raub, Schutzgelderpressung, Drogen) und Waffen aller Art einschließlich Messer und Schußwaffen an den Schulen bekämpft werden sollen ? Nun mach' mal "Butter bei die Fische", wie man in Hamburg zu sagen pflegt !
:cool:

BigBen1
05-05-2002, 20:10
Moin,

mit der Kameraüberwachung wollte ich keinen Polizeistaat einführen.
Aber wie um Himmelswillen willst du Kriminalität an unseren Schulen bekämpfen. Die Schüler halten im Allgemeinen zusammen, sei es aus Solidarität oder Angst vor Repressalien. Ich meine es wird kaum ein Schüler zum Lehrer gehn und sagen, mein Kumpel hat ne P 90 im Ranzen (ok ist übertrieben, aber wenns so weitergeht, passiert das auch bald). Große Klicken an Schulen haben leider die Macht. Und da halten alle zusammen.
Was würdest du denn gegen Kriminialität an unseren Schulen machen @TheLonestar ???
Wie soll es im Bezug auf das Waffengesetz weitergehn?

Gruß
BigBen1

TheLonestar
05-05-2002, 20:36
"mit der Kameraüberwachung wollte ich keinen Polizeistaat einführen"-

was dann, glaubst Du im ernst dadurch ändere sich irgendetwas?
Argumente? Das Beispiel England.

Da ********** seine Hausaufgaben bezüglich des Englischen Paradigmas zwar gemacht hat, aber daraus keine stringenten Schlüsse ziehen kann, hier nochmal in Stenoform:
England, Amoklauf an Schule, Verbot von privaten Waffen und faschistoide "Sicherheitserlasse", DANACH signifikante Steigerung der Gewalt- und illegalen Waffen- Kriminalität.

Da uns der Nachbar auf der Insel vorgemacht hat wie es NACHWEISLICH und OFFIZIEL BELEGT nicht funktioniert, sollte man es anders machen.

HINWEIS:

Das Leben ist lebensgefährlich: SPD Politiker gab vor kurzem Mordauftrag um eigene Ehefrau loszuwerden, Polizeikriminal Hauptkommisar erschoß im Gerichtssaal zu Mainz
den Nebenbuhler seiner Ehefrau mit seiner Dienstwaffe (ca. 1 jahr her)

Böse Dinge geschehen, Du wirst es nicht verhindern können.



WAS HELFEN KÖNNTE:

Wenn ein Mensch keine Hoffnung mehr hat stirbt er- oder rastet aus. In dieser Leistungsgesellschaft werden immer mehr Leute ausgegrenzt, fallen durch das soziale Netz und und.

Wer in Thüringen das Abi nicht schafft HAT NOCH NICHT MAL DEN HAUPTSCHULABSCHLUSS! Das ist der Zynismus einer krank gewordenen Gesellschaft.
Ein Millionenheer von Arbeitslosen auf der einen Seite, ein allg. bekannter Bankchef mit 5 Millionen € "Verdienst" Monatlich auf der anderen.

Gib dem Menschen seine Würde wieder und gebt Ihnen Hoffnung.
In diesem System war das bestimmt nicht der letzte "Amoklauf".
Ich glaube, daß sich dieses System seine Verrückten selber züchtet.


Selbst wenn Du alles verbietest, werden solche Dinge geschehen,
sie sind IMHO Systemimmanent. Erst wenn Du DEN MENSCHEN verbietest, wird ein großer Frieden herrschen.

uksplinter
05-05-2002, 20:50
The Lonestar :

Hinsichtlich der sozialen und wirtschaftlichen Ursachen sind wir uns ja einig. Was mich als spiessigen Bürokraten aber interessiert, ist nur das, was ich jetzt und hier realisieren kann. Deine Ausführungen sind genau das, was ich als allgemeine Weltverbesserungsvorschläge bezeichnet habe.

Du kannst ja gerne als einsamer Ninja aus einem Manga-Comic gegen die bösen oberen Zehntausend ins Feld ziehen. Nur sind die meisten Menschen viel zu blöde, um dir dabei zu folgen. Solange das Sozialsystem die blanke Existenznot abfedern kann, wird sich an den grundlegenden Verhältnissen nichts ändern. Wird der Punkt überschritten, gibt es Bürgerkrieg. Aber soweit sind wir noch lange nicht.
Den jetzigen Zustand hinzunehmen, finde ich unakzeptabel. Wenn der Staat die Schulkriminalität wirkungsvoll bekämpft, brauchst du auch kein Messer oder Schlimmeres mehr in der Schule. Mehr ist im Momernt eben nicht durchsetzbar !

DasHaeschen
05-05-2002, 20:53
Ich bin auch kein Fan von Kameraüberwachung, von Polizeistaat schon gar nicht, nur eines:

Es gibt einen Modellversuch in den USA (vermutlich irgendwo in Texas, wo auch sonst ;) ), da wurde in einem Ort an jeder Ecke Kameras installiert.
Die Kriminalitätsrate ist dort jetzt annähernd gleich null (na ja, vielleicht findet auch nur noch die Kriminalität statt, die keiner der Betroffenen meldet -> Drogen, Prostitution etc.).

Allerdings werden Kameras auf dem Schulhof nur dazu führen, dass die Schüler zum Drogen verticken eine Straße weiter in irgend einen Vorgarten gehen. Um das zu unterbinden, müsste man schon alle Gärten und Straßen mit Kameras ausrüsten und das ist dann wirklich ein Kontrollstaat wie in 1984...



Viele Schützenvereine haben ihre Schiesstände (Clubhäuser) in abgelegen Gebieten. Diese "Waffenkammern" wären ein gefundes Fressen für "kriminelle" und "terroristische" Elemente... Ich hab es schon einmal in einem Thread geschrieben:
Dann muss man die Teile einfach anständig absichern!
Oder was glaubst Du, weshalb Bankräuber (Geld ist sicher NOCH beliebter als Waffen...) immer tagsüber kommen und Geiseln nehmen, anstatt "einfach" nachts den Safe zu knacken?? !
Im übrigen ist der Diebstahl von Waffen in Deutschland nicht deshalb so wenig das Thema, weil die Waffen so gut eingeschlossen sind, sondern weil sie auf dem Schwarzmarkt so billig sind, dass sich ein Einbruch dafür gar nicht lohnt! Selbst wenn es hunderte sind...

Um mein altes Beispiel wieder aufzugreifen:
Wieso sollte einer einen haufen Waffen unter größtem Risiko stehlen, die zusammen genommen auf dem Schwarzmarkt nicht einmal den Wert des Fuhrparks des Zuhälters, dem er sie verkaufen will, aufwiegen? Er kann sie viel einfacher in Polen, Tschechien, Russland, etc. kaufen und auf gewissen Wegen (die ich hier aus verständlichen Gründen NICHT genauer beschreibe) ohne eine einzige Kontrolle nach Deutschland einführen.


Ciao,
Häschen

TheLonestar
06-05-2002, 11:17
Prof. Lott zu dem Thema: Schaut Euch England und Australien nach der Verschärfung der Waffengesetzgebung an und staunt.
Aber einige können und wollen es nicht verstehen.
Denn was nicht sein kann, was nicht sein darf. Die Diskussion erinnert mich an den Abspann Song von "The Matrix": WAKE UP!

Wall Street Journal 30.04.02
The Wall Street Journal
Page: A16
April 30, 2002
Byline: John R. Lott Jr.

Sixteen people were killed during Friday's school shooting in Germany. This
follows the killing of 14 regional legislators in Zug, a Swiss canton, last
September, and the massacre of eight city council members in a Paris suburb
last month. The three worst public shootings in in the Western world during
the
past year all occurred in Europe, whose gun laws are exactly what
gun-control
advocates want the U.S. to adopt. Indeed, all
three occurred in gun-free "safe zones."


Germans who wish to get hold of a hunting rifle must undergo checks that can
last a year, while those wanting a gun for sport
must be a member of a club and obtain a license from the police.
The French must apply for gun permits, which are granted only after an
exhaustive background and medical record check and
demonstrated need, with permits only valid for three years. Even
Switzerland's
once famously liberal laws have become tighter.
Swiss federal law now limits gun permits to only those who can demonstrate
in
advance a need for a weapon to protectthemselves or others against a
precisely
specified danger.
The problem with such laws is that they take away guns from law-abiding
citizens, while would-be criminals ignore them,
leaving potential victims defenseless. The U.S. has shown that making guns
more
available is actually a better formula for law and order.


The U.S. has seen a major change from 1985 when just eight states had the
most
liberal right-to-carry laws, which
automatically grant permits once applicants pass a criminal background
check,
pay their fees, and, when required, complete a
training class. Today the total is 33 states. Deaths and injuries from
multiple-victim public shootings fell on average
by 78% in states that passed such laws.


In Europe, by contrast, violent crime is rising. Many factors are
responsible,
but it's clear that strict gun control
laws aren't helping.


In 1996, Britain banned handguns. The ban was so tight that even shooters
training for the Olympics were forced to travel to
other countries to practice. In the six years since the ban, gun crimes have
risen by an astounding 40%. (!!!!!!!!!!!!!) DEUTSCHER MICHEL AUFWACHEN (Anmerk. von Lone) Britain now leads the
U.S. by a wide margin in robberies and aggravated assaults. Although murder
and
rape rates are still lower than in the U.S.,
the difference is shrinking quickly. Dave Rogers, vice chairman of the
Metropolitan Police Federation, said that, despite the
ban, "the underground supply of guns does not seem to have dried up at all."


Australia also passed severe gun restrictions in 1996, banning most guns and
making it a crime to use a gun
defensively. In the subsequent four years, armed robberies rose by 51%,
unarmed
robberies by 37%, assaults by 24%, and
kidnappings by 43%. While murders fell by 3%, manslaughter rose by 16%.


And both Britain and Australia have been thought to be ideal places for gun
control because they are surrounded by water,
making gun smuggling relatively difficult. By contrast gun-smuggling is much
easier on the Continent or in the U.S.


Another inconvenient fact is frequently ignored by gun control advocates:
Many
countries with high homicide rates have
gun bans. It is hard to think of a much more draconian police state than the
former Soviet Union, with a ban on guns that
dated back to the communist revolution. Yet newly released data show that
from
1976 to 1985 the USSR's homicide rate was
between 21% and 41% higher than that of the U.S.


Many French politicians complained during their presidential election that
the
shooting in Paris meant "It's getting like in
America, and we don't want to see that here." Americans maydraw
a different lesson from the evidence, and hope that they don't become more
like
the Europeans.

Mr. Lott is a resident scholar at the American Enterprise Institute

uksplinter
06-05-2002, 18:07
Die Kombination aus sozialen Problemen und freien Schusswaffen bedeutet Gewaltkriminalität in einem bei uns kaum vorstellbaren Ausmaß.
In Atlanta, USA, erzählte mir ein Taxifahrer, daß die dortigen Jugendbanden mit Maschinenpistolen ausgerüstet sind. In Los Angeles gibt es ganze Stadtteile, in die sich selbst die Polizei kaum hereintraut. Die Studienergebnisse von The Lonestar stellen das ganze ziemlich einseitig dar.
Und ich will nicht in einem Land leben, in dem jeder Schwachkopf ganz legal mit einer scharfen Kanone herumläuft !

Scharfe Schußwaffen gehören nur in das Arsenal von Polizei und Militär ; alle anderen möchten sich doch bitte unterhalb dieser Ebene bewaffnen. Und deshalb muß man etwas gegen den illegalen Schußwaffenbesitz tun und nicht gegen den legalen. Dessen Bestimmungen sind ausreichend.

Sebastian
06-05-2002, 18:22
Jo, ich denke, dass ist es, was wir alle als Raison aus unserer Diskussion erkennen können.

Waffen nur noch für authorisierte Organisationen und Behörden, alles andere im Hobby NUR noch im Schützenverein. Ich denke dann fahren wir sehr gut.

In den USA mag es ja sinnvoll sein, Waffen auch im Privatbesitz zu haben, aber hier definitiv nicht!

Sephiroth
07-05-2002, 16:19
@Karate Kid
Es kann NIEMALS sinnvoll sein,Waffen zu besitzen.Waffen wurden entwickelt,um Menschen zu töten,nicht um sich zu schützen!

Klar könnte Deutschland jetzt wieder zu nem Polizeistaat werden,was mir aber immer noch lieber wäre,als auf dem Schulweg erschossen zu werden!Wie soll man sonst die Kriminalitätsrate senken,als mit solch extremen Methoden?
Andererseits würden solche Methoden nicht 100% helfen.

Beispiel:
Nach dem Anschlag auf das World Trade Center kam das Thema um den Datenschutz auf.Sollte man,übers Internet,auf Privatcomputer "hacken",und diese durchsuchen,ob illegalle Daten drauf seien,oder nicht????
Was keiner bloß beachtet,das sowas schon seit Jahren gemacht wird.Übers Internet werden wir schon seit Jahren ausspioniert,und????,ändert das jetzt was????
Surfen tut man trotzdem,nur die,die was zu verbergen haben,
stören sich an sowas.

Klar lasse ich mich auch nicht gerne 24Stunden pro Tag überwachen,aber anders kann man nicht gegen Kriminelle vorgehen.

DasHaeschen
07-05-2002, 17:08
@tigerfighter:
Im Prinzip hast Du recht, aber wenn ich in bestimmten Gegenden der USA leben würde, würde ich auch prinzipiell immer eine Waffe tragen. Aus reinem Selbstschutz, dort läuft ja jeder Halbstarke mit ner Uzi rum.

Trotzdem sollten Waffen generell von der Strasse verbannt werden. Und zwar schnell...


Ciao,
Häschen

TheLonestar
07-05-2002, 17:57
Original geschrieben von DasHaeschen
[B
Trotzdem sollten Waffen generell von der Strasse verbannt werden. Und zwar schnell...
Ciao,
Häschen [/B]



Du erzählst einen Quatsch hier, denk doch erstmal nach, bevor du uns an Deinen literaischen Ergüssen teilhaben lässt.

WAFFEN SIND GENERELL VON DER STRASSE VERBAND. SCHON LANGE.
ES IST VERBOTEN (Ausnahme Polizei, u.a.) SCHUSSWAFFEN AUF DER STRASSE ZU FÜHREN.
DIE MEISTEN VERBRECHEN MIT HIEB- UND STICHVERLETZUNGEN WERDEN MIT WERKZEUGEN (Schraubenzieher) UND KÜCHENMESSERN VERÜBT.

Das magst Du Dir jetzt ausdrucken, dann kannst Du es, falls Du Zweifel haben solltest, immer mal nachlesen.

uksplinter
07-05-2002, 19:16
The Lonestar :
Bei zehn Millionen legalen und bis zu zwanzig Millionen illegalen, scharfen Schusswaffen kannst du schon einmal auf die eine oder andere treffen, leider !:rolleyes:
Und deswegen schadet das von mir vorgeschlagene Kontrollsystem keinem gesetzestreuen Bürger oder Sportschützen.

DasHaeschen
08-05-2002, 13:19
Das magst Du Dir jetzt ausdrucken, dann kannst Du es, falls Du Zweifel haben solltest, immer mal nachlesen. Ok, ich drucke es aus und schicke es meinen zwei Bekannten im Krankenhaus. Die liegen nämlich auf der Intensiven, weil sie von nicht vorhandenen Waffen getroffen wurden, als irgendein blöder ****** seiner Ex nachgeschossen hat!!! :mad:

Ich meine doch auch nicht, dass wir Gesetze brauchen, um die Waffen von der Straße zu verbannen! Die Gesetze haben wir schon lange, nur werden sie weder voll durchgesetzt, noch halten sich gewisse Personen daran.
Geh doch mal auf'n Kiez und schau Dir die Gürtel der Hampelmänner dort genau an. Da siehst Du in einer Stunde mehr Waffen, als die Hamburger Polizei in einem Jahr beschlagnahmt! :mad:

So war das mit der Verbannung der Waffen von der Straße gemeint.
So lange in meinem kleinen Heimatkaff noch jeder kleine Straßendealer mit ner scharfen Kanone im Gürtel rumrennt, sind die Waffen NICHT von der Straße verbannt! :rolleyes:

Ich sagte doch: Wir brauchen vielleicht eine Gesetzesänderung. Viel wichtiger aber ist, dass die bestehenden Gesetze endlich durchgesetzt und eingehalten werden!

Der illegale Waffenbesitz gehört eingedämmt. Auf den (und ausschließlich auf den) bezog sich meine von Dir zitierte Aussage!


Ciao,
Häschen

uksplinter
08-05-2002, 17:08
Das Haeschen :

Wenn meine Greifertruppen doch noch Realität werden sollten, werde ich dich als Leiter einer dieser "mobilen Kontrollgruppen" vorschlagen.
Beamtenstatus mit Pensionsberechtigung und viel frische Luft bei annehmbaren Dienstbezügen. Für Unterhaltung wird gesorgt ! Semper fidelis, und weg mit den verdammten Kanonen von unseren Strassen ! :) :cool: