Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Collateral



the_ANSWER
03-10-2004, 22:19
War letztens in "Collateral" und bin hellauf begeistert.

Kurz zum Inhalt: Taxifahrer Max bekommt eines Nachts einen merkwürdigen Fahrgast namens Vincent, der sein Taxi für die ganze Nacht mieten will, weil er zu fünf verschiedenen Orten muss, um da Immobiliengeschäfte abzuschließen. Doch dem ist nicht so. Vincent entpuppt sich als Profikiller und Max wird sein unfreiwilliger Helfer. Wie es dann weitergeht, möchte ich hier nicht verraten.

Wer interesse an bewegten Bildern hat, kann sich hier den TRAILER (http://trailer.uip.de/collateral/trailer_full.html) anschauen.

Mir hat der Film gefallen, weil:
- der Film Wert auf das Erzählen der Geschichte legt und sich dafür Zeit nimmt
- die Charaktere fassettenreich sind
- die Action für einen Film sehr realistisch ist
- der Film es schafft, dass man Sympathie für den Bösewicht hegt
- er einfach spannend ist
- und weil er mit gängigem Klischees des Actionfilmgenres bricht. Hier fangen die Bösen nicht mit einer halbstündigen Rede an, wenn sie den Helden gerade in der Mangel haben.

"Collateral" ist vom gleichen Regisseur wie "Heat" - und wer den kennt, weiss, dass man dann Qualität erwarten kann.

Nun würde mich die Meinung anderer aus dem Forum interessieren. Wie hat der Film Euch gefallen?

PS: Kann mir irgendwer Titel und Interpreten des Liedes vom Anfang des Trailers nennen? Ich meine das Lied, welches in der Anfangsstaxiszene gespielt wird.
Danke.

sumbrada
03-10-2004, 22:56
Will ich auf jeden Fall auch noch sehen, aber ein bisschen blöd ist das schon, mit dem taxi zu seinen Untaten zu fahren.

the_alien
04-10-2004, 09:01
@ sumbrada:
Wenn du in dem Film warst, dann wirst du wissen wieso er das mit dem Taxi macht. Gar nicht so blöd.


Ich fand den Film Klasse. Der hat irgendwie was von "Nicht Auflegen!". Es gibt ja nur 2 Hauptpersonen und der Charakter der beiden wird im Film richtig gut herausgearbeitet.
Keine übertriebenen Actionszenen, aber trotzdem schnell. Man kann sich so richtig in Max hineinversetzen. Auch Vincent wird echt gut dargestellt. Nett. ruhig, zuvorkommend, aber wenns sein muss innerhalb von einem Bruchteil einer Sekunde auf 100 und wieder zurück.
Die Szene im Club mit Max, Vincent und der Polizei fand ich extrem gut.

Alles in allem ein Film der Heat das Wasser reichen kann. Immerhin wird hier die Story auch wieder mit Blick auf den Bösen erzählt :)

Kukulkan
04-10-2004, 12:51
ich fand den film wirklich klasse.

die story wird gut rübergebracht, es gibt auch action

und mir gefällt die athmosphäre... ich liebe dieses Kalte an Profikillern. dazu die sprüche "ich hab ihn nicht getötet. der schuss und der sturz haben ihn getötet" oder bei der polizei-kontrolle, Vincent zu Max "wimmel sie ab, du hast nicht genügend platz im kofferraum"

aber mir gefällt auch die stelle wo sie beide über familie usw reden und dabei durch ne menschenleere gegend fahren

hat einer von euch das making-of gesehen?