Anmelden

Vollständige Version anzeigen : JKD oder Crosstraining



jkdberlin
05-10-2004, 11:23
Mal eine Umfrage in diesem Forum:
Trainiert ihr ausschliesslich JKD oder trainiert ihr auch in anderen Systemen? Warum? Und was?

Ich trainiere neben dem JKD, dass ich als mein Hauptsystem oder "Root-System" bezeichnen würde, noch in einigen anderen Systemen. Dabei setze ich gerade im JKD die SV als Hauptkriterium an. Andere Systeme, mit denen ich mich mehr oder weniger beschäftige:

Boxen: ich liebe einfach den Faustkampf ;)

Free Fight: Meiner Meinung nach die sportliche Umsetzung des JKD-SV Gedankens, die sehr gut für die Attribute Schulung ist und das Ausprobieren in einem mehr oder weniger "sicherem" Umfeld erlaubt.

Grappling: super genialer Sport, der immer ein gutes Workout beinhaltet und sehr gut den Körper schult. Der Bodenanteil, selbst für die SV, ist mir im "Originalen JKD" zu wenig, daher auch hier mein besonderes Interesse.

Filipino Martial Arts: da es im eigentlichen JKD Training kein oder wenig Waffentraining gibt, dieses aber meiner Meinung nach für die SV unverzichtbar ist, trainiere ich hier auch gerne cross. Mir ist allerdings das Messer lieber als der Stock, auch gesundheitsbedingt.

Grüsse

Helmchen
05-10-2004, 11:32
Tach auch,

wir trainieren bei uns eigentlich auch " alles durch den Garten "!!! :D

Wobei ich für meinen Teil sagen muß das mir das reine Boxen nicht unbedingt so den Fun macht, ich würde aus diesem Grund dann für mich eher das Thaiboxen favorisieren würde.

Denke das kommt aber daher, dass ich bevor ich zum JKD und den ganzen anderen gekommen bin aus dem Bereich des TaeKwonDo gekommen bin und voll auf die Kickerei stehe. Geht momentan leider nicht mehr so, weil mein Rücken Streß macht.

Für mich persönlich ist das Training in den einzelnen Distanzen immer wichtiger geworden, sprich ich muß mich beim Kicken, beim Boxen, beim Grappling und am Boden direkt bewegen können.

Muß bei mir selbst sagen, dass das Wort JKD sich auf alles bezieht was ich trainiere, mag vielleicht nicht ganz richtig interpretiert sein, aber so what, meine Meinung halt!!!!!!

christianauskiel
05-10-2004, 13:07
Meine Aktivitäten :

Genauso wie Frank, ergänzt um Thaiboxen und aus den Filipino Martial Arts ganz besonders intensiv Panatukan. Als Ausgleich natürlich Rücken-Fit !! Meine Devise lautet, mindestens genauso viele Stunden selbst Unterricht nehmen bzw. für sich trainieren wie geben bzw. andere trainieren. Möglichst mehr !! Und das dann bei möglichst guten Trainern und mit unterschiedlichen Trainern in jeder Disziplin.

JKD ist meiner Meinung nach ohne Cross-Training nicht denkbar !

Gruss
Christianauskiel

bArrAo
05-10-2004, 14:25
was ist crosstraining?
um das thema nicht ganz zu "verfehlen":
ich lerne jkd bei einem , wie ich doch denke, guten ehemaligen schüler von Frank und meine, dass man für den straßenkampf mit jdk doch gut bedient ist, wenn man gewisse körperliche "normen" erfüllt - und ich lerne das aus diesem grund. WAs mich reizen würde wäre noch der stock- oder messerkampf, da man auch das gut in den straßenfight einbringen könnte. Darüber hinaus ist es natürlich nicht unnütz oder schlecht anderes zu lernen - ist aber auch ne geldfrage, wenn manns im verein lernt ;)

jkdberlin
05-10-2004, 14:37
Mit der dritten Antwort-Möglichkeit meinte ich so eine Art "Phase-Klassen" wie ich sie in Los Angeles in der einen oder anderen Schule kennengelernt habe:
Dort werden praktisch unter dem Banner der JKD-Concepts diverse Kampfkunstsysteme miteinander vermengt, d.h. es werden z.B. in einer Unterrichtsstunde Elemente aus dem Kali mit etwas JKD- oder *ing *un-Trapping und etwas Bodenkampf trainiert.

Grüsse

Helmchen
05-10-2004, 15:53
So eine Phaseneinteilung haben wir bei uns auf, wobei wir das ganze lediglich in zwei Phasen eingeteilt haben.

Die Phase I ist für die Leute die ganz neu in dem Bereich der KS/KK eintreten und eigentlich noch keinerlei Vorkenntnisse oder Erfahrungen haben. Hier soll den Leute das Grundwissen beigebracht werden.

Die Phase II ist für die vermeintlichen Fortgeschrittenen, wobei ich es da schwierig finde, festzumachen wo beginnt der Fortgeschrittenen und wo hört der Anfänger eigentlich auf.

Wir versuchen den Leuten zumindest die Basics, was ist ein ...... zu vermitteln und sagen dann ok, jetzt kannste auch mal in die zweite Phase reinschauen.

Ist nicht immer einfach. Habt ihr vielleicht einen besseren Weg??? WÜrde mich interessieren!

Bis denne

bArrAo
05-10-2004, 16:18
sry - was ist denn "Crosstraining" :confused:

jkdberlin
05-10-2004, 16:20
Hi bArrAo

Habe ich doch oben versucht, zu erklären ;)

Grüsse

a.malle
05-10-2004, 17:47
Tach auch aus dem Ruhrgebiet :winke:
Wir trainieren auch JKD als Solokampfmethode wie ebenso in unserer Interpretation von Mixed Martial Arts.
MMA bedeutet bei uns Techniken des JFJKD plus Kali plus Submission!
Aus meiner persönlichen Sicht ist CSW eine sehr moderne Interpretation von JKD bzw. das JKD unseres Jahrhunderts. (Meine ganz persönliche Meinung!)
Da ich offenbar wie Helmchen auch aus dem TKD Lager stamme, kicke ich auch recht gern. Dabei habe ich aber einsehen müssen, dass meine Drehkicks mittlerweile zu langsam sind um sie bei freier Technikwahl im Sparring zu nutzen - ohne sofort angehoben und übel geworfen zu werden. :(

Allen noch viel Spass beim Training
Malle

SIT-MMA
05-10-2004, 18:27
Wir trainieren fast nur Cross!
Querbeet sozusagen! Schwerpunkt allerdings auf SV!
Bei uns ist momentan ein richtiger Grapplingboom zu verzeichnen! Macht aber auch echt "saumäßig" Fun!

Grüsse

bArrAo
05-10-2004, 19:39
hehe....aso...hatte einen satz wie "crosstraining ist..." erwartet ^^

jkdberlin
06-10-2004, 08:27
Crosstraining ist das gemischte Trainieren diverser Kampfkunstsysteme ohne strikte Trennung der einzelnen Systeme, strukturiert meistens über ihre Einsatzfähigkeit in verschiedenen Kampfdistanzen.

;)

Grüsse

fistfighter
06-10-2004, 22:38
Für mich persönlich ist JKD auch einfach nur Crosstraining, welches allerdings ganz bestimmte Wurzeln hat bzw. ein ganz bestimmtes Fundament, nämlich Bruce Lees Jun Fan JKD.

Meiner Meinung nach kann aber jeder, der mehrere KK/KS ausübt und diese dann vermengt sein "eigenes" JKD kreieren.

JKD in weiterem Sinne ist für mich persönlich nur ein Begriff, der das grenzenlose Trainieren verschiedener Systeme bezeichnet.

Leider gefällt mir der Name JKD aufgrund der ganzen politics nicht mehr.
"Crosstraining" hingegen gehört niemanden und ist frei von politics!

fistfighter
07-10-2004, 21:24
Mal eine provokante/philosophische Frage.

Damals als JKD entwickelt wurde, war die Kampfsportszene ja von einem Stildenken geprägt. Die meisten Kampfsportler übten nur einen bestimmten Stil aus und waren von diesem überzeugt.

Heutzutage sieht die Sache aufgrund von UFC , MMA usw..ja anders aus.


Was rechtfertigt eurer Meinung nach die Existenz von JKD, wenn es doch Crosstraining gibt?! Crosstraining ist vielleicht sogar noch grenzenloser, da man nicht die typischen JKD Basics aufgezwungen kriegt bzw. sich an gar keinem Rahmen halten muss, ;)

jkdberlin
07-10-2004, 21:36
Mal eine provokante Frage zurück:
wenn du keine Basics und keine Struktur hast, glaubst du wirklich, dass dabei was vernünftiges und anwendbares bei heraus kommt?

Grüsse

fistfighter
07-10-2004, 22:05
Mal eine provokante Frage zurück:
wenn du keine Basics und keine Struktur hast, glaubst du wirklich, dass dabei was vernünftiges und anwendbares bei heraus kommt?

Grüsse


Nee, man könnte andere Basics nehmen. Als Basic Judo, Boxen....man wäre freier in der Auswahl der Basics. Ist JKD nicht nur eine Auswahl BESTIMMTER Basics, BESTIMMTER konzepte , eine Bezeichnung für eine BESTIMMTE Art von Crosstraining;) ?

MMA haben auch Basics und trainieren vieles , aber es ist KEIN JKD

BonsaiRambo
07-10-2004, 22:36
Das JFJKD was ich kenne hatte eine feste Basis. Ja. Sogar ein Prüfungsprogram. Alles was dazu kommt wird aber nicht mehr als JKD bezeichnet, sondern als das was es ist. MT, Kali, Judo, BJJ,...

JKD ist kein Mix. Zumindest nicht das was ich lernte.....

bArrAo
08-10-2004, 16:42
Crosstraining ist das gemischte Trainieren diverser Kampfkunstsysteme ohne strikte Trennung der einzelnen Systeme, strukturiert meistens über ihre Einsatzfähigkeit in verschiedenen Kampfdistanzen.

;)

Grüsse

thx ;)

Jaycee
10-10-2004, 10:55
Hallo zusammen,

für mich ist JKD die Basis. Um "mein" JKD nach vorne zu bringen, trainiere ich neben dem Basic -"Jun Fan"- auch Kali, Kick/Thai Boxen und BJJ.

Kali- wegen der Waffen, dem Panantukan, dem Koordinationstraining und weil Kali vom Flow dem Jun Fan sehr ähnlich ist. Beide zusammen ergeben eine geniale Symbiose.

Kick/Thai- (ich schreibe das so, da wir mit KB angefangen haben, aber immer mehr zum MT übergehen), wegen dem Sparring, um meine Box und Kickarbeit noch weiter auszufeilen und um Kraft und Kondition auszubauen.

BJJ- im JKD wird Grappling dazu verwandt um in einer SV Situation (bei der man in den Bodenkampf kommt) schnell die Oberhand zu gewinnen und die Situation ins "reine" zu bringen. Im BJJ werden mehr Techniken trainiert und dort ist Sparring ein wichtiger Aspekt. Um mein Groundfighting auszubauen ist es mir wichtig BJJ zu trainieren.
Zudem wird im Grappling eine Art von kondition und Kraft aufgebaut, die man so im Standup nicht trainieren kann.

So, das sind meine Aspekte...

Gruß
Jaycee

huangbo
10-10-2004, 17:06
Was rechtfertigt eurer Meinung nach die Existenz von JKD, wenn es doch Crosstraining gibt?! Crosstraining ist vielleicht sogar noch grenzenloser, da man nicht die typischen JKD Basics aufgezwungen kriegt bzw. sich an gar keinem Rahmen halten muss,
Wieso denn aufgezwungen? Und welcher Rahmen?



Nee, man könnte andere Basics nehmen. Als Basic Judo, Boxen....man wäre freier in der Auswahl der Basics.
..und gebundener in der Art zu kämpfen



Ist JKD nicht nur eine Auswahl BESTIMMTER Basics, BESTIMMTER konzepte , eine Bezeichnung für eine BESTIMMTE Art von Crosstraining
Es geht hier doch nicht um ein JKD-Dogma. Das einzigste Ziel ist schneller und härter zu treffen als der Gegenüber. Hierzu stellte sich Bruce, gemessen an seinen eigenen Erfahrungen, einfache Fragen und vertiefte seine Erkenntnisse durch das Studium physikalischer und mentaler Gesetzmäßigkeiten (Struktur, Newtensche Aktionen, non intention...) und deren nutzbringende Umsetzung im Zweikampf. Und da wir alle nun mal zwei Arme und zwei Beine haben, gelten für jeden die "gleichen" Gesetzmäßigkeiten:)
Was allerdings jetzt in's Spiel kommt ist die Fähigkeit der Umsetzung und das kostet Fleiß und Nachforschung (warum ich vielleicht mit einigen Sachen nicht zu recht komme oder doch).
Weswegen ich Frank recht geben muss, als er einmal hier erwähnte dass Jeet Kune Do kein Massenprodukt ist.

Yalcinator
30-03-2006, 15:15
Ich trainiere alles was ich in die Finger bekomme sprich JKD (Udo Müller) weil es einfach und effektiv ist Kali weil ich schon immer ein Waffensystem erlernen wollte und auch die Waffenlosen Techniken sehr gut finde und Ringen- Shootwrestling weil es einfach den Körper in Form hält mann unheimlich stark dadurch wird (meiner Meinung nach) und einiges Einstecken kann außerdem finde ich das die JKD Instructoren ein bisschen zu wenig Grappling unterrichten.

Martin

re:torte
30-03-2006, 15:26
wir trainieren junfan & kali - aber getrennt voneinander. So auf die Art: was machen wir heut? trapping? messer? stock?

Zusätzlich trainiere ich ab und an mit ein paar Freunden aus versch. kk´s. 2 Boxer, 1 aikido- mensch und ein Kickboxer.

Wobei das Boxen und Kickboxen ja schon im JunFan enthalten ist ..

Bill
05-04-2006, 22:47
Das JFJKD was ich kenne hatte eine feste Basis. Ja. Sogar ein Prüfungsprogram. Alles was dazu kommt wird aber nicht mehr als JKD bezeichnet, sondern als das was es ist. MT, Kali, Judo, BJJ,...

JKD ist kein Mix. Zumindest nicht das was ich lernte.....
:yeaha:



Die wenigsten können JFJKD befriedigend umsetzen, bleiben am Ball und schleifen weiter am Erlernten. Der Rest glaubt das Original zugenüge gemeistert zu haben (oder auch nicht und ist gelangweilt). Was natürlich unsinnig erscheint wenn man vor Augen führt, dass Perfektion ein ewig erstrebenswerter Zustand bleibt. Das führt unweigerlich zu Ergänzungsbemühungen verbunden mit durchaus plausiblen Begründungen.

Spass sollte man dabei haben. :troete:
Nur JKD ist kein Spass.:smack: