Löwentanz [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Löwentanz



Le Lôi
02-05-2002, 14:16
hi

da ich erst seit 3 tagen auf diesem board bin, habe ich mal euere alten themas durch gesehen. über löwentanz wird nicht gerade viel gesprochen.

trainieren denn so wenige kung fu praktiker löwentanz.

welchen stil parktiziert ihr? nördlich, südlich(fo shan, hok shan, hong kong style, macau sytle), vietn. style?

ich praktiziere fo shan- und einige elemente aus dem vietn. sytle (mua lan) seit etwa 5 jahren.

gruss

Le Lôi

hanzaisha
06-05-2002, 08:04
Hallo Le Lôi.

ich denke, dass eben sehr wenig löwentanz unterrichtet wird, deswegen auch wenig praktiziert wird.

ich finde es schon sehr schwer überhaupt eine gute kung-fu schule zu finden.

ich selber erlerne gerade modernes wu-shu, möchte später noch was traditionelles erlernen.

ciao

nils

Karin
06-05-2002, 09:02
Hallo Le Lôi!

Ich bin auch neu hier im Board. Ich mache Shaolin Hung Gar und der Löwentanz ist auch ein Teil unseres Programms. Wir sind im Moment gerade dabei, ein Löwentanz-Team auf die Beine zu stellen. Es ist wirklich nicht so einfach, wie es aussieht, v.a. die Koordination zwischen Vordermann und Hintermann will geübt sein. Aber es macht Spass und wir hoffen, dass wir bald einmal Gelegenheit haben, irgendwo einen Löwentanz zu zeigen.


Gruss

cdobe
06-05-2002, 09:09
Könntet ihr mal erklären, was denn eigentlich Löwentanz ist ?

Danke :)
cdobe

Le Lôi
06-05-2002, 09:23
@cdobe

habe mal einen ausführlichen bericht über löwentänze für www.swissbudo.ch geschrieben unter:

http://www.swissbudo.ch/news/themen/drachen.htm

@karin

im hung gar macht ihr ja südlichen löwentanz. fo shan oder hok shan stil?

gruss

Le Lôi

hanzaisha
06-05-2002, 12:15
interessant wäre mal zu erfahren, wo ihr denn löwentanz lernt!!!


grüße

nils

Le Lôi
07-05-2002, 06:47
@hanzaisha

wenn du keine kk betreibst welche löwentanz beinhaltet und keinen meister der ihn unterrichtet, ist es sehr schwer löwentanz zu lernen. es gibt vermutlich wenige schulen, welche an ausstehende löwentanz unterrichtet. wichtig ist am anfang das dir jemand die grundlagen dafür vermittelt. bewegungsmuster, trommeltechniken, gong, cymbel,... hast du nach 1-2 jahren training diese grundformen intus, dann kanst du auch improvisieren. es gibt traditional sets, welche genau festgelegt sind und free sets. für eine eröffnung oder eine demo kannst du traditional sets gebrauchen und für paraden, wo du umherläufst sind free sets angesagt.

ich selbst lerne löwentanz bei gm pham xuan tong.

gruss

Le Lôi