Vollständige Version anzeigen : Wieso beim Boxen keine Innenhandschläge ?
irrer ivan
05-10-2004, 11:00
hallo,
also, wie die meisten ja wissen sind beim boxen die innenhandschläge (beim k1 soweit ich weis auch) und die faustrückenschläge verboten, und ich habe eigendlich keine richtige erklärung gefunden wieso diese regelung eingeführt wurde und würde daher gerne wissen was ihr denkt/wisst.
Michael Kann
05-10-2004, 11:03
Innenhandschläge sind, nach meinem Wissen, Aufgrund der nicht vorhandenen Polsterung und der damit verbundenen erhöhten Verletzungsgefahr verboten worden.
Die meisten Boxhandschuhe haben ja innen die Schnührung & viele Nähte, das kratzt und reisst wie noch was, wenn man mal damit eine gewischt bekommt.
Faustrückenschläge (Backfist) sind nur im Semi erlaubt...
...und es is einfach nicht nett jemanden mit der flachen Hand ins Gesicht zu schlagen ;)
...erlaubt sind die nicht. Aber man sieht sie eigentlich in jedem Boxkampf ;)
Denke mal, dass der Grund für das Verbot im Wesen der "noble art of self-defense" liegt.
Für alles andere gibt es dirty boxing.
Mit Backfists gibt es ein paar schöne Kombos.
[linke Gerade, mit linkem Bein übersetzen, Drehung und dann rechter Backfist]
... aber wie Asgard schon sagte, die sind meist nicht erlaubt.
Harrington
06-10-2004, 08:40
Faustrückenschläge (Backfist) sind nur im Semi erlaubt...
...und es is einfach nicht nett jemanden mit der flachen Hand ins Gesicht zu schlagen ;)
:confused: Beim WAKO Kickboxen oder wo??
Ansonsten sind die doch fast überall im VK erlaubt..
Michael Kann
06-10-2004, 09:06
WAKO Regelung: Backfist (Faustrückenschlag) im LK und SK erlaubt, jedoch nicht aus der Drehung ...
ghostrider
06-10-2004, 14:41
Die meisten Boxhandschuhe haben ja innen die Schnührung & viele Nähte, das kratzt und reisst wie noch was, wenn man mal damit eine gewischt bekommt.
genau
Hi Boxer/Innen,
es sind denke die zwei schon angesprochenen Punkte:
1. ist die Faust nicht für solche Belastungen geschaffen und bricht ziemlich leicht bzw. man zerrt sich verschiedene Bänder, der Daumen knickt ab usw.
2. waren die alten Roßhaarhandschuhe nicht dafür geeignet --> Innenschnürung ohne Abdeckung.
außerdem 3. soll es doch ein Fechten mit der Faust sein und nicht ein wischen im Gesicht des Gegners, ganz zu schweigen vom "stilvollen" Aussehen einer nicht getroffenen Innenhand - Schwinger. Es ist also auch eine Abgrenzung zu anderen (Kampf)Sportarten.
Mit sportlichen Grüßen
DanG!
tiamatus
20-10-2004, 17:00
Ich habe mal beim Boxen versehentlich volle Kanne mit der Innenhand getroffen...Ergebnis: Daumen verstaucht, Gelenkskapsel angeknackst, monatelang kein Training :( . DESHALB ist sowas verboten und das ist auch gut so!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.