Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ergänzung zum Thaiboxen?

droga
05-10-2004, 11:05
HI,

möchte zum Thaiboxen noch eine zweite Kampfsport bzw. Kampfkunst dazunehmen.

Da ich leider nicht die Möglichkeit habe Bjj, CSW, etc...zu trainieren, wollte ich von euch wissen, was sinnvoller ist Judo oder Ringen.

Mit Sinnvoller meine ich

1. Für die Strasse

2. Für Freefight

Bedanke mich bereits jetzt für eure Antworten

gruss drogba

Tornado
05-10-2004, 11:35
HI,

möchte zum Thaiboxen noch eine zweite Kampfsport bzw. Kampfkunst dazunehmen.

Da ich leider nicht die Möglichkeit habe Bjj, CSW, etc...zu trainieren, wollte ich von euch wissen, was sinnvoller ist Judo oder Ringen.

Mit Sinnvoller meine ich

1. Für die Strasse

2. Für Freefight

Bedanke mich bereits jetzt für eure Antworten

gruss drogba

Wenn Du den zweiten Teil nicht geschrieben hättest, hätte ich klar zu Brazilian Jiu Jitsu oder Luta Livre geraten. Biste echt sicher, daß keine Schule in der Umgebung diese hochinteressanten und meiner Meinung nach Judo und Ringen klar überlegenen Sportarten anbietet ? Wo kommst Du genau her ? Hast leider nix ins Profil geschrieben.

Mir gings vor ein paar Monaten genauso wie Dir. Ich war/bin mit Kickboxen absolut glücklich, nur fehlte mir halt die immens wichtige Bodenarbeit. So bin ich auch durch den Tipp eines Forumsteilnehmers auf Luta Livre gestossen und bin damit absolut happy.

Hab früher auch etwas in Judo reingeschnuppert und ne längere Zeit Ju-Jutsu gemacht. BJJ und LL sind Lichtjahre weiter.

Tornado

theboss
05-10-2004, 18:10
Jo BJJ und LL sind Judo und Ringen bestimmt weit überlegen.

Wenn du Judo machst, bist du dann auch sehr viel besser im Boden als ohne irgendwas. Bei Judo trainierst du fasst nur Würfe wenig Bodenkampf. Unde es gibt nur Würger und einige Hebel an Armen und Schultern.

Beim BJJ glaube ich kann man ja auch das Knie, Bein, Achillies, Genick usw. Hebeln.
Ich kenne viele Judokas und die sind halt dafür extrem stark.
Und ich kenne einige Ringer, die sind noch viel viel stärker also ich glaube, wenn ein gut trainierter Ringer einen BJJler festhält, wird er es nicht so leicht haben da wieder rauszukommmen.

Aber wir haben hier im Board genug Spezialisten, die sich tausendmal besser als ich auskennen :D

maximus
05-10-2004, 20:12
je frueher du mit dem ringen beginnst, desto besser!!

dust
05-10-2004, 23:12
ich bin der überzeugung dass man auf der strasse im allgemeinen den bodenkampf meiden sollte, egal ob man unter oder über dem gegner liegt. von daher finde ich bjj nicht optimal. im freefight sieht die sache schon fast wieder umgekehrt aus. ohne erfahrung im bodenkampf geht da kaum was. grundsätzlich dürfte aber jede der 4 genannten kk eine gute ergänzung darstellen. einfach mal ein paar vereine testen, irgendwo wird man schon hängenbleiben
;)

grüße - hans

Kannix
06-10-2004, 00:13
ich bin der überzeugung dass man auf der strasse im allgemeinen den bodenkampf meiden sollte, egal ob man unter oder über dem gegner liegt. von daher finde ich bjj nicht optimal.
Und wie vermeidet man am besten den Bodenkampf? Meiner Meinung nach hat man gut Karten, wenn man sich selber damit auskennt.
Und: Es ist wohl schon ein paarmal vorgekommen, daß sich Leute die überhaupt nicht auf den Boden wollten trotzdem da wiederfanden ;)

dust
07-10-2004, 11:30
soweit ich mich mit bjj auskenne (und das ist nicht viel) sieht dort die taktik im allgemeinen vor den kampf auf den boden zu ziehen und dort für sich zu entscheiden. auf der straße würde ich dagegen versuchen möglichst immer auf den beinen zu bleiben. spricht natürlich nichts dagegen den gegner zu werfen aber ich würde dann nicht unbedingt in den bodenkampf übergehen. und je nach untergrund und fehlender fallschule beim gegner ist das auch nicht mehr nötig.

was ich brauche um den bodenkampf zu vermeiden ist nicht erfahrung im bodenkampf sondern takedown-defence und ein gutes gleichgewicht. wenn meine bodenkampferfahrung zum einsatz kommt befinde ich mich ja bereits im bodenkampf.

grüße - hans