Rückenschmerzen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Rückenschmerzen



Dao
03-05-2002, 07:23
Hi Leute,
was sind euere Herangehensweisen, wenn ein Trainings-Anfänger allg. von Rückenschmerzen spricht. Das können bereits bestehende und aus dem Training heraus entstehende sein.
Mich würde euere Sichtweise
1. aus den asiatischen Heilmethoden
2. aus der KK
interessieren!
Was sind dann euere Überlegungen, euere Methoden, Gespräche, ..., was immer für euch da wichtig ist?

peter j.

Bokuto
03-05-2002, 07:37
Hi Peter,

vor allem lass ich meine Leute auf Haltung achten. Ich gebe das auch als Hausaufgabe auf (wie im Themenbereich Kung Fu/Tai Ji). Das heisst, eine aufrechte, nicht steife Haltung. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Stellung des Beckens: kein Rundrücken, kein Hohlkreuz, einfach senkrecht halten und dazu den Bauch leicht (!) einziehen. Das Becken ist damit die Basis für eine bessere Haltung.
Im Training werden als Erwärmung in jeder Stunde Yoga-Übungen gemacht. Auch hier ist ein Erfolg "automatisch" zu verzeichnen: Die verkrampfte (Rücken-)Muskulatur, die ja der Schmerzfaktor Nummer Eins ist, entspannt sich. Und durch gezielten Muskelaufbau kommt man langsam in die Lage, mit einem gestärkten und gesunderen Rücken durchs Leben zu gehen (immer vorausgesetzt, dass das Trainining nicht an der Dojotür zu Ende ist).

Gruß
Dirk

SQ
03-05-2002, 08:21
Hi Peter,

in einem kurzen Vorgespräch kläre ich immer, ob der Interessent bestehende Probleme hat. Ich würde z.B. niemanden unterrichten, der einen akuten Bandscheibenvorfall hat, da mir das einfach zu heiss ist.

Alles in allem erkläre ich den Leuten, warum die Shaolinkünste (Kungfu und Qigong) so sinnvoll für den Rücken (und die Wirbelsäule) sind:

- Haltungsschulung
- Entspannung der großflächigen Muskulatur
- Aufbau der Stützmuskulatur der Wirbelsäule
- Dekompression der Wirbelzwischenräume (Bandscheiben)
- anatomisch und physisch korrekte Bewegungen der Wirbelsäule
- Richtigstellung der benachbarten Gelenke
- Hüft- und Beckenfehlstellungen korrigieren
- Sensibilisierung für Fehler

tja, und der Rest wird duch intensives TRaining von alleine passieren...


....wenn jemand Schmerzen während des Trainings oder aufgrund des Trainings angibt, wird natürlich besonders viel Achtsamkeit auf ihn geschenkt, um herauszufinden, warum. Gegebenenfalls sollte er Übungen erstmal weglassen, die ihm Schmerzen bereiten...

Le Lôi
03-05-2002, 09:17
hi

@peter
wenn schon vor dem beginn mit dem training rückenschmerzen bestehen, ist schon wichtig von wo sie kommen. ist es nur muskelhartspann wegen einem bürojob, so ist es sicherlich gut mit qi gong/tai chi übungen die haltung zu verbessern und die
rücken muskulatur zu stärken.

sind es aber mechanische probleme wie ein beckenschiefstand oder eine skoliose, degenative veränderungen wie arthrose, oder entzündlich-reumatische beschwerden, sollte zu erst eine ärztliche abklärung vorliegen. so kann verhindert werden, dass durch unwissenheit und unsachgemässem trainieren noch weiterer schaden dazu kommt.

aus tcm sicht, sind mechanische probleme mit akupunktur und kräuter nur symptomatisch zu behandeln. man kann aber mit nadeln die schmerzsymptomatik gut bekämpfen. doch wird das problem wieder auftreten. hier eignet sich vorallem tui na - an mo wo man auch chiropraktische techniken hat und so mit eine neu ausrichtung der ws machen kann oder einen beckenschiefstand richten. bei muskulären störungen/verspannungen ist akupunktur und tui na angesagt und man wird diese störungen damit auch gut behandeln können. vorallem wenn man die methoden mit schröpfen und moxa kombiniert. wichtig ist aber, dass in zukunft haltungsschäden verhindert werden und somit das übel bekämpft wird. durch die unterstützung mit training und qi gong werden die störungen in zukunft auch ausbleiben.

treten die schmerzen aber durch das training auf und betreffen mehrere leute, so sollte man sich überlegen ob die gezeigten übungen nicht falsch sind. falls ihr unsicher seid wegen speziellen übungen, so fragt einen befreundeten physio oder orthopäden wie ihr die übung verbessern könnt. mir ist klar, dass es viele übungen im kung fu gibt welche immer schon so ausgeführt worden sind. doch man muss halt trotz tradition, körperschädigende übungen abändern und der zeit anpassen.

gruss

Le Lôi

BADLARRUPER
04-05-2002, 15:17
Nicht um der asiatischen Heilweise in den Rücken zu fallen, aber wenn einer Deiner Trainings-Anfänger Probleme mit dem Rücken hat, schick ihn zuerst mal zum Chiropraktor oder einem in Osteopathie oder Manueller Medizin geschulten Orthopäden, der zuerst mal eine gründliche Differentiadiagnose erstellt. Akupunktur, Moxibustion und TCM helfen da gar nichts. Von Tuina würde ich abraten, ist viel zu verwaschen.

Le Lôi
06-05-2002, 06:28
@BADLARRUPER

mit tui na ist es doch das gleiche wie mit allem anderen. es genügt nicht ein wochenendkurs zu machen und dann ist tui na gelernt. eine tui na ausbildung dauert auch über jahre wie die akupunktur oder kräuter. nur weil überall wochendseminare angeboten werden, kann man nicht das gefühl haben das dies für die tui na standard ist.

gruss
Le Lôi

Dao
06-05-2002, 21:57
Hi,
hier ist ein großes Vertrauen in die Ärzte aus eueren mails zu lesen. Habe da ganz andere Erfahrungen. Spritzen, Spritzen, Spritzen ohne was zu verstehen.
Das Tarining darf nicht an der Dojotür beendet sein, das sehe ich auch so Bokudo.
Was mich in eueren mails freut, daß hier keine vorschnellen Schreiberlinge rumlungern, die sofort den Zeigefinger erheben. "Also wenn da jemand Rückenschmerzen hat, dann hast du aber was falsch gemacht".
Wenn jemand Tuina gut beherrscht ist sicher Linderung zu erwarten. Prinzipiell ist das heil nur in den eigen Händen. Strechen, Nachgeben, rein in den Schmerz, ... und keine Laberreien über die anderen die alle so schuldig sind über meinen Zustand.
Habe da für mich eine riesige Erleichterung in meinem Training und Taijiquan gefunden. Hatte vor ca. 20 Jahren einen massiven Bandscheibenvorfall und jetzt bin ich beweglicher denn je.

Habt ihr eine spezielle Methode oder auch herangehensweise oder eine Übung (sorry wegen meiner Vereinfachung), die ihr bei Trainierenden erfolgreich verwendet? Es gibt sicher nicht die spezielle Methode oder die Übung, aber so ein kleines Repertoire hat jeder inder Schatulle.
Was mir selbst gut tut ist auf einer Isomatte mir dem Rücken täglich rollen und sich wie ein Igel dabei verhalten. Rund und weich und zum Abschluß die Zehen längere Zeit am Boden lassen.
Was fällt euch da ein?

peter j.

Le Lôi
07-05-2002, 13:19
@ peter

arzt ist nicht gleich arzt. doch wenn jemand über einen längeren zeitraum chronische rückenschmerzen hat, sollte wirklich mal ein röntgen gemacht werden. man darf die schulmedizin nicht immer nur verteufeln!
ich würde es ratsam finden, wenn kk-trainer oder kk-lehrer ihren leuten ab und zu raten würden, sich von einer fachperson untersuchen zu lassen, wenn sich ein chronischer schmerz eingestellt hat.
wenn man all den kung fu schulen zu hört, wie grossartige heilmethoden dort gelernt werden, wundert es mich nicht, wenn kk-lehrer wässrige auskünfte darüber geben oder ein kleines herum gedrücke an den schülern machen und glauben sie seien die grossen healer! sorry aber ich will die heilmethoden in den kk nicht schlecht machen. ich betreibe selbst traditionelle kk und dort wird auch immer grossartig von den heilkünsten erzählt. doch eine tcm ausbildung wird von niemandem angeboten, als dass man danach von einer seriösen heilmethode sprechen kann.
ich habe genug kk-leute/lehrer gesehen welche ein bisschen vom
qi und den meridianen gelabbert haben. dann haben sie ein bisschen dort und ein bisschen dort gedrückt. hat man danach gefragt was sie nun machen, kommt meist an den haaren herbei gezogene antwort. wissen sie dann nicht mehr weiter ist das schlusswort noch, dass der meister ihnen und nur ihnen diese geheime technik gezeigt hat.

gruss
Le Lôi

Dao
07-05-2002, 16:20
Hi LeLoi,
bei einem komplizierten Bruch lege ich mich lieber in ein westliches Krankenhaus, da würde ich dir zustimmen.
Leider ist das richtige Lesen des Röntgenbildes und eine entsprechende Therapie nicht so einfach zu bewerkstelligen für unsere Ärzte. Habe viele Leutz in meinem Training die von Pontius zu Pilates liefen und leider nichts dabei herauskam. Die Eigendynamik wird entweder vom Patienten oder auch vom Therapeuten nicht wahrgenommen, d. h. heilen kannst du dich nur selbst, erwarte nicht zu viel vom Gegenüber, er zeigt dir den Weg.
Meister Song war bestens ausgebildet im Heilen von innneren und äußeren Verletzungen.
Er hat auch in seinem Buch "Tai-Chi-Chüan-Übungen für Fortgeschrittene" ein großes Kapitel "Heilverfahren aus der Kampfkunst" mit über 160 Seiten.
Das in aller Kürze.

peter j.

Le Lôi
08-05-2002, 10:07
@ peter

das ist genau der punkt den ich meine. es gibt die wahren kk-meister mit dem wissen vom heilen. und es gibt die tausend pseudomeister welche auf dem trittbrett ihres meisters herum tanzen. nur weil der meister eines stils die heilungsmethoden kennt, heisst das noch lange nicht das die schüler dieses meisters sie auch kennen, geschweige beherrschen.
es tönt eben schön, wenn ein system auch heilmethoden besitzt. doch wenn der lehrer sie niemals von seinem meister richtig gelernt hat, so ist es dann schon fraglich ob man mit seiner ach so kompletten kk prahlen sollte.

gruss
Le Lôi

huangbo
16-05-2002, 20:22
Habt ihr eine spezielle Methode oder auch herangehensweise oder eine Übung (sorry wegen meiner Vereinfachung), die ihr bei Trainierenden erfolgreich verwendet? Es gibt sicher nicht die spezielle Methode oder die Übung, aber so ein kleines Repertoire hat jeder inder Schatulle.
Was mir selbst gut tut ist auf einer Isomatte mir dem Rücken täglich rollen und sich wie ein Igel dabei verhalten. Rund und weich und zum Abschluß die Zehen längere Zeit am Boden lassen.
Was fällt euch da ein?

peter j.

Hallo Peter,

es gibt hierzu keine Pauschallösung. In meiner 10jährigen Shiatsupraxis erlebe ich alle möglichen Varianten immer wieder. In 95% aller Fälle ist nie der Rücken selbst die Ursache für die Beschwerden.

Gruß
huangbo

Dao
16-05-2002, 22:39
Hi huangbo,

dann zähl doch mal auf, was dich so in deiner Praxis so begleitet, als Auslöser für Rückenschmerzen.

peter j.

Le Lôi
17-05-2002, 06:23
@ huangbo

kommt immer drauf an, was du alles als rücken klassifizierst. werde bitte konkreter, sonst kann man kaum darüber disskutieren.

gruss

Le Lôi

huangbo
21-05-2002, 08:10
kommt immer drauf an, was du alles als rücken klassifizierst. werde bitte konkreter, sonst kann man kaum darüber disskutieren.

gruss

Le Lôi

Rücken ist Rücken ganz einfach. Fängt oberhalb von HW7 an und endet bei LW5, halt eben die Rückseite.


Hi huangbo,

dann zähl doch mal auf, was dich so in deiner Praxis so begleitet, als Auslöser für Rückenschmerzen.

peter j.

Ufff, das würde hier den Rahmen sprengen. Sag mir doch mal was Du unterrichtest und worüber die meisten Deiner Schüler ihre Beschwerden definieren. Vielleich kann ich anhand deiner Angaben etwas konkreter werden.

Gruß
huangbo

Le Lôi
21-05-2002, 09:59
@ huangbo

danke für deine antwort. weiss jetzt mehr!?! wollte eigentlich wissen ob du als auslöser nur die ws meinst oder auch die muskulatur, nerven oder rein energetische beschwerden.

gruss

Le Lôi

huangbo
21-05-2002, 14:52
@ huangbo

danke für deine antwort. weiss jetzt mehr!?! wollte eigentlich wissen ob du als auslöser nur die ws meinst oder auch die muskulatur, nerven oder rein energetische beschwerden.

gruss

Le Lôi

Hallo Le Lôi,

wie ich bereits erwähnte ist der Rücken selbst in nur 5% aller Fälle an den Rückenschmerzen ürsächlich beteiligt. Darunter fällt alles was sich im Rückenbereich befindet, also Muskulatur, WS, Bindegwebe usw.
Als Auslöser sind ganz oft die inneren Organe zu finden. Das kann als Verursachung ernergetisch korrespondieren oder aber auch rein mechanisch.
Selbst die sog. Blockaden der WS oder "Fehlhaltungen" sind ursächlich dort zu finden und über diese erfolgreich und dauerhaft zu beseitigen. Hierbei spielt der Rücken immer eine Rolle als letztendlicher Ausdruck für die tatsächliche Ursache.
Natürlich gibt es auch andere Fälle z.B. hervorrgerufen durch Krankheit, Fehlbelastung, oder Unfall.

Gruß
huangbo

Le Lôi
21-05-2002, 16:07
@ huangbo

also schon klarer deine aussage. mit den 95 % ist es so seine sache. kommt aber voirallem auf deine patientengruppe an. wenn du vorallem sportler in deiner praxis hast, so sind es einiges mehr als 5 %, welche die problematik im breich des rücken haben. sei dies durch verletzungen, fehlbelastungen oder durch übertrainineren. bei den anderen gruppen gibs genügend ursachen, welche rückenschmerzen projektieren können. sei dies nun wegen einer organischen erkrankung, wegen einer energetischen störung oder psychosomatischen ursprungs.

gruss

Le Lôi

Softwarekiller
21-05-2002, 16:50
hmm kenn mich nicht im Umfeld aus.
Deswegen ne Frage:
Ist es tatsächlich so, dass Sportler mehr Rückenprobs haben als zum Beispiel total unsportliche und zum Teil auch noch zu übergwichtige Menschen ?

Also ich würde der Logik zufolge sagen (nein ich bin kein Vulkanier), dass vorallem Menschen die keinen Sport treiben ziemliche Haltungsschäden haben.

ist das nun anders ?

mfg Soft

Le Lôi
22-05-2002, 06:27
@ softwarekiller

meine aussage ist nicht so zu sehen. es geht ja um die ursache der rückenschmerzen und nicht ob sportler oder nichtsportler mehr probleme haben. ich bin der meinung, dass mehr sportler richtige rückenschmerzen, muskuläre oder nervale haben als nichtsportler. bei den nichtsportlern haben die rückenprobleme meist andere ursachen.

gruss

Le Lôi

Rocher
22-05-2002, 21:22
Der größte Rückenschmerz - Erzeuger im Sport, speziell Kampfsport, ist immer noch der klassische Sit-up. Dabei zieht der Musculus iliopsoas (Hüftbeuger) die Lendenwirbelsäule nach vorne. Auf Dauer reagiert dieser Muskel dann mit Verspannung, die Lendenwirbelsäule wird nun permant aus ihrer Statik gebracht und beginnt durch diese Fehlbelastung zu schmerzen.

Skyguide
10-07-2002, 13:00
Ich kann dem letzten Beitrag hier nur zustimmen.
Die häufigste Form von Rückenschmerzen, der ich begegne sind Schmerzen im LWS Bereich (Kreuzschmerzen). Diese haben als eine der wichtigsten Ursachen eine Verkürzung d. m. illiopsoas und des m. piriformis.
Daraus folgt, dass eine Dehnung der selben der Ursache entgegenwirken würde. Allerdings ist dies bei schweren und akuten Fällen wiederum nicht angebracht, da bei Dehnen der Zug auf die betroffenen, schmerzenden passiven Strukturen ja grösser wird (wenn auch nur vorübergehend).

Dieses Hohlkreuz generiert dann zu Kompensation üblicherweise einen Rundrücken. Gegen diese Fehlstellung, kann dann mit der Stärkung der Oberen Rücken- und hinteren Schultermuskulatur angegangen werden. Oft lässt sich über so auch das Hohlkreuz soweit beeinflussen, dass dann da auch gezielte Massnahmen möglich sind.

Grundsätzlich ist das ganze immer ein heikles Thema. In vielen Fällen ist Bewegung für den betroffenen schon mal ne gute Sache und ein durchschnittlicher Allgemeinpraktiker hat da nicht mehr zu bieten als ein KK-Lehrer.
Auf der anderen Seite stellt sich natürlich die berechtigte Frage nach der Qualifikation des KK-Lehrers in diesem Bereich. Ich stelle immer wieder fest, dass es da Leute gibt, die zwar entsprechende Übungen empfehlen oder sogar direkt therapeutische Praktiken vornehmen, ohne den nötigen Background zu haben und oft nichtmal über anatomisches Basiswissen verfügen.
Sowas ist m.E. nicht zulässig und auch ein Vertrauensmissbrauch.

Gruss Skyguide

Dao
10-07-2002, 14:46
Hi Skyguide,
kannst du noch mehr über die Generierung und Kompensation im Bereich des Rückens als Überblick geben?
Ein absolut interessantes Thema.
Rundrücken, Hohlkreuz, ...
Woher würdest du eine schlechte Beugefähigkeit (Sinken, Entspannung, ...) in den Beinen herleiten?

Skyguide
10-07-2002, 15:31
Das ist ein ganz einfaches Thema ;).
Du musst die Wirbelsäule nur als statische Konstruktion betrachten. Im Normalzustand ist die WS ja nicht gerade sondern von der Seite betrachtet eher S-förmig (oder Doppel-s....).
Wenn nun die Lordose im LWS-Bereich (Beugung nach Ventral/Bachseite) grösser wird, wird dies in der Statik durch eine Verstärkung der Beugung im BWS-Bereich (Kyphose) kompensiert, was einen Rundrücken ergibt.
Dieses Prinzip kann man jetzt auch umdrehen, wenn man aus irgendeinem Grund unten nicht arbeiten kann oder zur Verstärkung, so arbeitet man einfach oben gegen den Rundrücken.

Deine letzte Frage habe ich leider nicht verstanden. Kannst du diese nochmals präzisieren ?

Gruss Skyguide

Dao
10-07-2002, 16:30
Hi Skyguide,
meine einen Menschen der einem harten und verspannten Konstitutionstypus entspricht.
Wenn der in der KK sinken will, z.B. um seinen Schwerpunkt zu verlagern und damit massive Probleme hat, wo würdest du da ansetzen. Häufig können diese Menschen ganz schlecht in die Hocke gehen, ohne daß es ihnen die Fersen hochzieht, daß sie umfallen oder es ihnen die Zehen nach außen zieht, sie die Schrittstellung verbreitern müssen,.
Eine Beugung (Verkleinerung des Winkels) im Sprunggelenk bzw. entspanntes Sinken ist einfach unendlich schwer.
Wo würdest du dann ansetzen?

Skyguide
10-07-2002, 16:36
Ah jetzt weiss ich was du meinst. Das solls ja tatsächlich geben, habe ich letzte Woche beim Krafttraining auch beobachtet, als ich jemandem Kniebeugen beibringen wollte :rolleyes:.

Das ist ein ganzer Komplex der da zusammenhängt. Primär sehe ich da Waden, Oberschenkelvorderseite (Quadrizeps) und Oberschenkelrückseite (Beinbizeps). Da hilft wohl nur Dehnen, Dehnen und nochmals Dehnen.

Gruss Skyguide

Dao
10-07-2002, 20:20
Hi Skyguide,
jetzt muß ich da schon dran bleiben!
Wie würdest du die drei Bereiche aufdehnen?
Mit bohrenden Grüßen

Skyguide
11-07-2002, 15:35
Versuch dir hier mal kurz zu beschreiben:

Waden:
- In etwas Abstand vor die Wand stellen, ein Bein gestreckt lassen, anderes Bein nach vorne und in die Knie .. Dehnung der Wade des hinteren Beines, dabei Ferse am Boden lassen
- dito jedoch hinteres Bein leicht gebeugt

Oberschenkel:
- Stehend Bein nach hinten beugen und Zehen zum Gesäss ziehen, dann in 2. Phase Knie nach hinten bringen, dabei die Hüfte vorne lassen
- ein Bein gestreckt, erhöht positionieren z.B. auf Fensterbank, Oberkörper nach vorne verlagern und mit dem gestreckten Bein runterdrücken.

Das sind natürlich nur Vorschläge, möglicher Übungen, mittleren Schwierigkeitsgrades für gesunde Leute.

Gruss Skyguide

lichtkriegerin
15-07-2002, 19:10
Ich möchte nur einen Gedankengang und meine Erfahrung mit meinem Rücken hier herreinbringen, da ich viele Jahre mit "Rückenleiden" zu tun hatte...

Rücken ist nicht = Rücken...in dem Wort Wirbelsäule steckt das Wort "Säule" oder auch als Stütze vergleichbar. Ohne Diese wären wir "nichts" . Wenn etwas gravierendes in unserem Leben geschieht oder sich eine Situation in unserem Leben über längere Zeit begleitet, wirkt sich diese auf unsere Basis aus, der "Säule", die uns stützt und trägt...Der Rücken steht für die Unterstützung im Leben, egal in welcher Form diese "Unterstützung" sich auswirkt.Hierzu kommen noch organische Leiden, die wiederum meist ihren Ursprung in der psyche haben.
Ich hatte nach einiger Zeit den Zeitpunkt meiner Rückenschmerzen und meinen mentalen Zustand betrachtet und bin dann auf die Lösung meines wirklichen Leidens gekommen, auch wenn mir das damals nicht ganz bewusst war.


Das ist hier nur ein Erfahrungsbericht, den ich nicht veralgemeinern will und der für den Untericht nicht gerade Hilfreich erscheint :-)


Gruss

hanzaisha
17-07-2002, 10:44
Original geschrieben von Rocher
Der größte Rückenschmerz - Erzeuger im Sport, speziell Kampfsport, ist immer noch der klassische Sit-up.

hurra, hurra! genau dies hab ich zur zeit.
gestern ahben wir diese tollen übungen gemacht: auf dem rücken liegen, beine ausstrecken, oberkörper hoch, halten, halten, halten, einer läuft über die bauchmuskeln, halten, halten, halten... das haben wir dann einmal am anfang, einmal am ende des trainings gemacht.

mit den bauchmuskeln hab ich keine probleme, im gegenteil. allerdings machen mir die rückenmuskeln sorgen, ich habe auch nach einiger zeit training probleme den rücken gerade zu halten und mache einen "buckel". und jetzt tut mir mein kreuz weh und ich muß im büro sitzen.

wenn mal wer n tipp hat, wie man die rückenmuskulatur gesund trainieren kann(ohne geräte am besten)wäre ich sehr dankbar! und BITTE nicht irgendwas, was eh keiner versteht(siehe fitness... forum).

danke

Skyguide
17-07-2002, 12:43
Was du tun musst sind primär folgende Dinge:
- Dehnen der Hüftbeugemuskulatur
- Stärkung der Rückenstrecker
- Strecken des Bauchbereichs nach dem Training

Dehnen der Hüftbeuger insb. des m. illiopsoas ist klar ?

Die einfachste Übung für den Rückenstrecker ist auf den Bauch liegen und Obererkörper anheben.

Nach jedem Bauchmuskeltraining in ne Art Liegestütz - Position gehen und den Körper durchhängen lassen, Schultern ganz durchdrücken, Arme ganz strecken und ggf. nach oben zur Decke schauen, das streckt den ganzen Bauchbereich.

Gruss Skyguide

hanzaisha
17-07-2002, 12:53
Original geschrieben von Skyguide
Dehnen der Hüftbeuger insb. des m. illiopsoas ist klar ?

Die einfachste Übung für den Rückenstrecker ist auf den Bauch liegen und Obererkörper anheben.



danke erstmal!

@ rückenstrecker: ich hab da mal gelesen das das äußerst ungesund sein soll. weiß jetzt aber auch nicht, ob das in vbdg. mit dabei beine hoch und ball gegen die wand werfen war:rolleyes:

werd`s mal probieren!

achso: hüftbeuger? namen sagen mir nix...:rolleyes: peinlich:D

Skyguide
17-07-2002, 13:23
Die Bauchmuskulatur ist ja dazu da, Schulter und Becken näher zusammen zu bringen (einrollen).
Ein Abknicken in der Hüfte, wie es z.B. bei Sit-Ups oder beim hängenden Beinheben passiert wird durch die Hüftbeugemuskulatur hauptverursacht.

Zum dehnen derselben: (misst genau diese Übung wollte ich nicht in Worte fassen müssen).

Hinknien, Hüfte gestreckt (Oberschenkel und Oberkörper aufrecht), ein Bein nach vorne aufstellen, Oberschenkel rechtwinklig zu Unterschenkel. Jetzt Oberkörper und Hüfte nach vorne schieben ohne die Hüfte dabei zu drehen (dabei verschiebt sich das auf dem boden befindliche Knie gegenüber der Hüfte relativ gesehen nach hinten).

Irgendwas verstanden ?

Gruss Skyguide

hanzaisha
17-07-2002, 13:30
nein:biglaugh: :respekt:
das heißt... ich verstehe, warum du das nicht erklären wolltest!:D

ich werd`s mir ausdrucken und ein paarmal lesen, dann kapier ich`s vielleicht. ich sollte mir öfter sowas erklären lassen, da gibt`s ordentlich was zu lachen.

Skyguide
17-07-2002, 13:42
Muss wohl endlich mal meine bildlich dokumentierte Dehnungs-Anleitung fertigstellen...

Gruss Skyguide

Thyura
17-07-2002, 14:05
@hanzaisha:
Rückenstrecker ist ungesund stimmt auf jeden Fall dann, wenn irgendeine Schädigung in diesem Bereich vorliegt. Ansonsten kommt es denke ich mal auf die Art des Trainings an.

Und bitte mach Fotos, wie du versuchst, die Dehnübung, die skyguide beschrieben hat, umzusetzen.... :biglaugh:

Gruß

Thyura

Skyguide
17-07-2002, 14:33
:o werde ich Zukunft wohl alles nur noch in Fachterminologie beschreiben dann versteht man zwar noch weniger aber der Unterhaltungswert geht dann wenigstens flöten :D

Gruss Skyguide

hanzaisha
17-07-2002, 14:38
Original geschrieben von Thyura
Und bitte mach Fotos, wie du versuchst, die Dehnübung, die skyguide beschrieben hat, umzusetzen.... :biglaugh:

klar, am besten nackich...:rolleyes:

hab keine schäden, höchstens im hirnbereich...

nee, so langsam dämmert`s mir, was ich da tun soll (können menschen das wirklich machen???):D

Dao
07-08-2002, 11:23
Hi Skyguide,

danke für deine Exercises. Stelle fest das sie bereits in unserem Gym-Set dabei sind.
Als Anregung für Rückenbeschwerden berarbeite ich gerade den Punkt interne Bewegungen. Würde sie so definieren, daß im Körper Bewegungen, Entspannungen, ... angeregt werden, die von außen (fast) nicht sichtbar sind. Eher spürbar.
Dabei kann ich die Wirbelsäule sehr gut aktivieren, ohne eine großen Druck (durch große Bewegungen) darauf zu bringen. Und ich habe das Gefühl das öffnen und schließen (z.B. Hüfte) sehr gut gelernt werden Das mal so als Dessert.
Werde vielleicht daraus einen eigenen Thread machen!

Skyguide
09-08-2002, 09:57
Bin mir nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstanden habe.
Wenn ja, dann meinst du ne isometrische Kontraktion einzelner Muskeln zur anschliessenden verstärkten Relaxation (ähnlich wie bei der anspannungs- / entspannung-dehn-methode).
Dies erfordert jedoch sehr viel Körpergefühl und wird insbesondere bei kleinen Muskeln mit Stütz- / Haltefunktion äusserst schwierig. Der Grossteil von uns Menschen kann nur ganz wenige Muskeln gezielt isoliert anspannen, da wir kein Gefühl dafür haben.

Was verstehst du unter aktivieren der Wirbelsäule und was meinst du mit öffnen / schliessen in Bezug auf die Hüfte ?

Gruss Skyguide

Dao
11-08-2002, 11:46
Hi Skyguide,
das über diese Tastatur zu erklären, erfordert viel Konzentration und eine Portion Geduld.
In Übungen kannst du einfache Bewegungen (an der Wirbelsäule, Rumpf ganz allgemein) über die Imagination auslösen, die du von aussen nicht siehst, nur ganz leicht spüren kannst, wenn du in diesen Körperbereichen deine Hände legst.
Z.B. kann ich üben den Beckenbereich abzusenken (genauso anheben) und spüre und sehe (imaginativ) diese Bewegung auch nach einer gewissen Zeit der Übung. Ich kann auch den Brustbereich ansteigen und auch sinken lassen. Das kann ich gemeinsam synchron (BWS und LWS sinken oder steigen) und gegengleich (BWS steigt und LWS sinkt-von der Vorstellung) machen.
Die ganze Aktion würde ich Flexibilisierung und Bewegung aus der Spine nennen. Den Vorteil aus dieser Aktion sehe ich in der sensiblen Art der Bewegung und das die Gelenke wirklich geöffnet sind und als aktiver Part dabei sind. Lange Zeit konnte ich meine Hüfte nicht wirklich öffnen und bewußt ansprechen. Das Sinken versuchte ich komplett aus den Beinen hauptsächlich Knien zu machen und war aber in der Hüfte total zu. Seitdem ich spüre das die Hüfte an der Bewegung öffnend beteiligt ist bin ich in der Hüftregion nicht mehr blockiert.
Über diese inneren Bewegungen bekomme ich eine große Zahl von Möglichkeiten und Informationen, die mir helfen meine Bewegungen sinnvoller zu gestalten.
Schade das wir das nicht gemeisam üben und besprechen können. Würde mich freuen.

Skyguide
12-08-2002, 16:25
Ehrlich gesagt bin ich bei diesen Ausführungen nicht sehr viel weitergekommen.
Was meinst in diesem Zusammenhang eigentlich mit Hüfte (das ISG) ?

Gruss Skyguide