Stahlpeitschentraining [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Stahlpeitschentraining



malte-la
05-10-2004, 14:45
tja und zwar ist es folgendermaßen:
Ich habe KEINERLEI Vorkenntnisse in Sachen Waffenkampf. Ich trainiere seit lächerlichen 3 Wochen Thaiboxen und fange noch diese Woche mit Wing Tsun an. Nun bin ich leider derbe von der 9-teiligen Stahlpeitsche angetan und möchte unbedingt wissen, wie ich mit ihr trainieren kann, außer alleine natürlich.
Ich weiß, dass die Stahlpeitsche ein Trainingselement im Kung Fu ist. Allerdings wird in den Vereinen in meiner Umgebung das Training so aufgebaut:
ersteinmal wird MINDESTENS 1 einhalb Jahre ohne Waffen trainiert. Dann werden die Waffen wie der Langstock, der Kurzstock, der Säbel und das Speer behandelt. Erst wenn man diese Waffen beherrscht, was sicher noch mal, bei fleißigem Training und einer Portion Talent, aller wenigstens 1 Jahr dauert, wird angefangen mit Waffen zu trainieren, die nicht starr sind. Also mit elastischen, beweglichen Waffen, wie z.B. diese Peitsche.

Nun ist es bei mir so, dass ich, wie jeder Jugendliche, ziemlich ungeduldig bin und alles auf einmal können will. Natürlich ist das völlig sinnlos, aber ich habe mir die Frage gestellt, ob es eine KK gibt, in welcher man sich "seine" Waffe aussuchen kann, oder ob es eine Art Privatlehrer gibt, die einem auf Wunsch spezielle Sachen beibringen, ohne gleich für 3 Jahre nach Shaolin gehen zu müssen.

Ich freue mich superdoll auf jede nützliche Antwort.
Gruß malte

ach ja und alle Vorschläge sollten mit dem Raum Hamburg etwas zu tun haben!!

DANKE schon mal jetzt!!!!

marq
05-10-2004, 14:53
nur ein tipp:

der weg ist das ziel ;)

du bist zuungeduldig und das wird dich schnell demotivieren......

erst fängst du MT an dann noch schnell WT und dann noch Waffentraining. so wird das nichts.

Kazuko
05-10-2004, 15:41
Abgesehen von marqs Einwänden kommt noch hinzu das flexible Waffen extrem schwer zu handeln sind und eine neunteilige Peitsche ist im Training nicht gerade ungefährlich, kenne mehr als einen der sich damit KO gelegt hat.

Außerdem halte ich es mit dem Waffentraining ähnlich... unter einem Jahr fängt bei mir keiner mit Waffen an.

Kazuko

KarAlex
05-10-2004, 17:04
marq und Kazuko haben recht. ich mach zwar "nur" Karate, aber wenn du so ungeduldig bist wird das nix. wir haben im Karate zwar keine Waffen, aber bei uns trainierst du auch erst mal 2 oder 3 Jahre bis du mit Wettkämpfen anfängst oder dich auf die KK konzentrierst und anfängst ganz intensiv Kata zu trainieren und so weiter.
grad am Anfang kannste nich erwarten das du wer weiß was machst. du musst erst ma die basics drauf kriegen, und wenn du die richtig drauf hast, dann kannste mit Waffen anfangen.

marq
05-10-2004, 17:10
ausserdem sollte man erst die Prinzipien einer KK kennen, bevor eine 2te oder 3 te hinzukommt.


um die prinzipien zu verstehen muss du schon ein paar jahre trainieren

Darad
05-10-2004, 18:05
tja ersteinmal wird MINDESTENS 1 einhalb Jahre ohne Waffen trainiert. Dann werden die Waffen wie der Langstock, der Kurzstock, der Säbel und das Speer behandelt. Erst wenn man diese Waffen beherrscht, was sicher noch mal, bei fleißigem Training und einer Portion Talent, aller wenigstens 1 Jahr dauert, wird angefangen mit Waffen zu trainieren, die nicht starr sind. Also mit elastischen, beweglichen Waffen, wie z.B. diese Peitsche.


*hüstel* hast du schon mal daran gedacht, dass dieses System nicht dazu da ist, um Leute zu ärgern, sondern auch ein Sinn dahintersteckt? :rolleyes:

Andreas Stockmann
06-10-2004, 06:49
*hüstel* hast du schon mal daran gedacht, dass dieses System nicht dazu da ist, um Leute zu ärgern, sondern auch ein Sinn dahintersteckt? :rolleyes:
NEIN :ups: wirklich??? sorry das wußte ich noch nicht...
na hoffentlich kann ich mir das merken :rolleyes:

...bis Freitag

Darad
06-10-2004, 14:27
ich werds auf die "zu besprechen"-Liste setzen :D

malte-la
06-10-2004, 15:45
wahrscheinlich habt ihr recht! Also, wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe: Die Möglichkeit mit der Stahlpeitsche zu trainieren ist grundsätzlich nur beim Kung Fu gegeben??
Und wenn ja, mein Problem ist ich könnte nur 1 mal die woche trainieren, meine Schule ist eine std von meinem zu Hause entfernt. Und als erste wahl steht bei mir nunmal das Thaiboxen, und schule hab ich ja auch noch :kotz:
naja.... alsdann

Darkpaperinik
07-10-2004, 09:14
wahrscheinlich habt ihr recht! Also, wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe: Die Möglichkeit mit der Stahlpeitsche zu trainieren ist grundsätzlich nur beim Kung Fu gegeben??
Und wenn ja, mein Problem ist ich könnte nur 1 mal die woche trainieren, meine Schule ist eine std von meinem zu Hause entfernt. Und als erste wahl steht bei mir nunmal das Thaiboxen, und schule hab ich ja auch noch :kotz:
naja.... alsdannDiese Waffe wird nicht nur im Gong Fu Systemen gelehrt - welcher Art auch immer. In vielen Südost asiatischen Stilen findet man diese Waffe auch. Von einem Pencak Silat Bekannten hab ich das auch schon gesehen. Und auch auf einem BBT Lehrgang (damals hiess es noch Ninjutsu) hat ein Lehrer damit gearbeitet...

Andreas Stockmann
07-10-2004, 09:17
ich will euch nicht verarschen!
ABER in Gottes Namen, was ist denn das? Könnt ihr mir mal ein Bild reinhängen? Als alter Handwerker ;) kenne ich kaum Hilfsmittel und schon gleich gar keine Peitschen

Kazuko
07-10-2004, 09:39
Hab hier ein Bild von Meister Li mit Peitsche

http://home.t-online.de/home/oliver.poettgen/li_yanlong2.jpg

Phazon
25-10-2004, 21:03
Lol.
Sorry aber der schaut witzig aus.

Kazuko
25-10-2004, 21:35
Sag ihm das mal ins Gesicht :D

Kazuko

Phazon
25-10-2004, 22:09
Naja für mich wirkt der aus 2 Gründen wie ne Witzfigur:
1. Gibt es ein Nintendogame, da ist so ne üble Fightdomina in Lack und Leder und die hat ein Peitschenschwert. Der wirkt wie sone billige Imitation von der geilen Kämpferin.
2. Erinnert das an die Szene aus Indiana Jones, wo son Typ übelst mit Schwert rum fuchtelt und dann erschossen wird.
Dann mit den lustigen Sachen isses perfekt.

Kazuko
25-10-2004, 22:37
Aber gut das alle dich hier völlig unbegründet angreifen weil du ja so respektvoll und zurückhaltend bist :rolleyes:

Kazuko

malte-la
26-10-2004, 13:43
AAAAAAHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!

Ist echt der Hammer, ich hab gestern abend auf Eurosport sone Sendung gesehen: Martial Arts im Fernen Osten. Da haben Meister und Leherer, etc. "ihre" KK vorgestellt und sie demonstriert mit Katas und Steine und Bretter zerschlagen bzw. -treten. Shaolinmöche waren auch dabei: So heftig....der eine hatte Katas mit 2!! Stahlpeitschen gleichzeitig vorgeführt, man hat echt nur noch ein Blitzen gesehen, so derbe übertrieben super ultra schnell - alta....da bleiben mir die Worte weg.

Einfach nur RIESEN :respekt: !!!!!!!!

gruß


malte

silent seeker
26-10-2004, 15:44
Nachdem hier die Traditionalisten das große Wort geführt haben, sei mal folgendes hinzugefügt:

Kein Mensch muss vorher jahrelang Karate oder KungFu machen um den Umgang mit Flexwaffen zu begreifen. Auch zwischen den traditionellen Kata-Geräten wie Schwert oder Langstock, und flexiblen Waffen gibt es keinen Zusammenhang.

Richtig ist, dass in Flexwaffen viel mehr Zeit investiert werden muss bis man sie beherrscht. Das ist aber für den von westlicher Logik geprägten Geist eher ein Argument, früher damit zu beginnen. Dies zu verhindern ist das traditionelle Hobby der erleuchteten Sifus und großen Meister. Womöglich weil dann einer nach 12 Monaten schon das beherrscht wofür andere 5 Jahre lang Mitgliedsbeiträge zahlen?

Nachtrag für Malte-La
Wenn du ernsthaft MuayThai trainierst, benötigst du kein WT. Die so gewonnene Zeit wird garantiert für die Metallpeitsche draufgehen. Ich glaube nicht, dass du weitere zeitraubende Hobbies wie Schule, Arbeit oder Schlaf streichen kannst... ;)

~

Kazuko
26-10-2004, 15:55
Dies zu verhindern ist das traditionelle Hobby der erleuchteten Sifus und großen Meister. Womöglich weil dann einer nach 12 Monaten schon das beherrscht wofür andere 5 Jahre lang Mitgliedsbeiträge zahlen?


Genau... alle die das so machen sind Geldgeil oder wollen nur nicht das ihr Schüler was lernen Vorurteile sind doch was schönes bloß nicht sachlich disskutieren dan könnten einem ja die Argumente ausgehen :rolleyes:

Kazuko

silent seeker
26-10-2004, 16:19
Genau.... bloß nicht sachlich disskutieren dan könnten einem ja die Argumente ausgehen
Naja, eigentlich wollte er den Umgang mit ner Kettenpeitsche lernen... wenn er dann erzählt bekommt, dass er erst mal einige Jahre lang was anderes machen muss, dann ist das auch nicht besonders sachlich...

Es gibt sicherlich viele Lehrer, welche die Tradition in guter Absicht weitergeben. Trotzdem sind die Bewegungsprinzipien für Flexwaffen unabhängig von allen anderen Dingen. Er könnte ebensogut gleich damit anfangen. Dass er zu ungeduldig ist und sich wahrscheinlich erst mal ein Loch ins Knie schlägt, das ist eine andere Geschichte... :p

~

Kazuko
26-10-2004, 16:23
Naja, eigentlich wollte er den Umgang mit ner Kettenpeitsche lernen... wenn er dann erzählt bekommt, dass er erst mal einige Jahre lang was anderes machen muss, dann ist das auch nicht besonders sachlich...


Niemand hat gesagt das er es nicht lernen kann... nur das es vermutlich niemand so unterrichten wird.
Ich würde es auch nicht so unterrichten.

Wenn er das in Eigenregie machen will ist das was anderes... rat ich halt nur von ab wegen dem Verletzungsrisiko.

Also ich find das schon sachlich :confused:

Kazuko

silent seeker
26-10-2004, 16:34
Also ich find das schon sachlich :confused:

Kazuko
Es IST sachlich *zustimm und Kazuko recht geb* :halbyeaha

~

malte-la
27-10-2004, 18:53
ja genau, ich meinte eigentlich auch eher, dass ich einfach niemanden finde der mich nach diesem Shema unterrichtet (gleich mit dem Peitschentraining zu beginnen)!!
Und glaubt mir, ich habe schon ausführlich gesucht (Internet, Telefonbuch, Bücherrei etc.) aber bei allen Kung Fu Schulen in denen ich angefragt habe, haben sie mir versichert, dass ich ersteinmal ein paar jahre normales Kung Fu trainieren müsste ;(

Aber falls ihr irgendwann mal was sehen solltet was mir weiterhelfen könnte bitte ich euch mich weiterhin zu informieren!

Danke und Gruß

malte

MadInfanterist
30-10-2004, 20:12
hey
und was ist bei KK wo es eigentlich in erster Hand um Waffen geht wie zb bei Escrima(ohwohl man da auch ohne Waffen kämpft)? Findet ihr auch, dass man erst einen anderen KK machen sollte bevor man mit Escrima etc anfäng?
Mfg

Newbie =)
03-11-2004, 22:22
Also in der Schule in er ich Wushu trainiere hängt auch so eine Kettenpeitsche, ich vermute mal das Profis diese Form beigebracht bekommen.

Ist für dich natürlich doof wenn du dich eigentlich nur für die Peitsche interessierst, aber dafür mehrere Jahre andere Sachen trainieren musst die dich eigentlich nicht interessieren, aber glaub mir das ist berechtigt.

Du lernst dort nicht irgendwie die Peitsche herumzuwirbeln und möglichst cool dabei auszusehen, sondern du wirst eine bestimmte Form machen müssen, das heist vorgeschriebene Bewegungsabläufe, anders haben es diese Shaolin Mönche auch nicht gelernt. Alleine schon die ganzen Hand Formen ohne Waffen sind schon ziemlich schwer, man muss wirklich auf jedes Detail achten, die richtige Fußsstellung, richtiger Blickwinkel, ist der Rücken gerade, Körper darf nicht zu locker aber auch nicht zu verspannt sein, dazu musst du dir auch noch viele komplizierte Bewegungsabläufe merken und auswendig lernen.

Bis du das alles verewigt hast und automatisch machst, vergeht schon das ein oder andere Jahr und diese Grundsachen müssen eben automatisch gehen wenn du z.B. die komplexe Peitschen Form lernen willst.

Das ist der Grund warum man langsam anfängt und erst mal Waffenlose Formen macht und sich dann langsam hocharbeitet.

In diesen Vorführungen sieht das alles ganz locker und leicht aus, aber beobachte mal die Leute genauer, dann wirst du sehen dass das ganze ziemlich komplex ist und das da viel dahinter steckt.


Schnupper doch einfach mal bei einem Wushu/Shaolin Kung Fu (oder wie auch immer) Training rein, du wirst sehen das auch die "einfachen,langweiligen" Waffenlosen Formen, die Kicks und Akrobatik ziemlich viel Spaß machen und irgendwann in weiter Ferne darfst du dann auch diese Peitschen Form lernen! ;)