Vollständige Version anzeigen : Das Kreuz mit dem Kreuz !
Hallo Leute,
ich hab mir, geschickt wie ich nunmal bin, vor 2 Wochen das Kreuz (im Berich der Rückenstrecker) ziemlich zerstört. Bin unaufgewärmt zu einer Vorzeigeübung gebeten worden und hab mich auch och darauf eingelassen. Naja...wie auch immer: die Diagnose für die Experten lautet: "myalgia dorsi" , irgendein Defekt bei den Rückenstreckern. Jetzt ist Arbeit und Kampfsport erstmal Tabu, nur irgendwas MUSS ich machen.
Hier die Frage:
Welche Möglichkeiten, zu ein bisschen Bewegung zu kommen, sind Kreuzschonend?
Laufen auf jeden Fall nicht - wie siehts mit locker schwimmen aus?
Ich hab keinen Bock, jetzt ein paar Sachen durchzuprobieren und mir dadurch den Rücken erst wieder weiter zu ruinieren.
dank gleichmal, fü
P.S.: weiss wer von euch, was "Stromschwellentherapie" ist?
Hat das mit der Schwelle einer Stromstärke zu tun?
Vielleicht mit meiner Schmerzschwelle? :D
Oder gleich mit der Schwelle vom Dies- ins Jenseits? :D :D
Naja...wie auch immer: die Diagnose für die Experten lautet: "myalgia dorsi" , irgendein Defekt bei den Rückenstreckern. Jetzt ist Arbeit und Kampfsport erstmal Tabu, nur irgendwas MUSS ich machen.
Das sagt nur mal aus, dass es ein diffuser oder lokalisierter Muskelschmerz ist, mehr nicht! Das kann vieles sein, z.B. Überanstrengung (sog. Muskelkater), Überbeanspruchung bei Haltungsschäden, Infektionskrankheiten (z.B. epidemische Pleurodynie, Trichinose), Autoimmunkrankheiten, ), Stoffwechselkrankheiten, arterielle Verschlußkrankheiten, Trauma, ...
Du "musst" nicht unbedingt was machen. Ruhe (wenige Tage) kann Dir auch mal ganz gut tun.
Grundsätzlich kannst Du alle leichte Belastungen ohne Schmerzen machen. Eventuell können Dir auch physikalische Therapien helfen oder nur mal von Deiner Freundin massiert zu werden :D
Schwimmen ist sicherlich empfehlenswert (auch wenn Du nur im warmen Wasser liegst, kann das Verspannungen lösen!)
Am besten oder im Zweifelsfalle frag Deinen Arzt und höre auf Deinen Körper!
P.S.: weiss wer von euch, was "Stromschwellentherapie" ist?
Hat das mit der Schwelle einer Stromstärke zu tun?
Vielleicht mit meiner Schmerzschwelle? :D
Oder gleich mit der Schwelle vom Dies- ins Jenseits? :D :D
Der Begriff sagt mir jetzt nichts, aber geht wahrscheinlich in die Richtung "Elektrotherapie", "Impulsstromtherapie", "Niederfrequenztherapie" das bei Deinen Beschwerden eventuell etwas lindern kann! Tut nicht weh und schadet auch nicht/kaum, ob's hilft ist eine andere Sache...
crazysource
05-10-2004, 14:37
nur rückenschwimmen ist glaube ich ok. brustschwimmen eher nich.
mach doch leichte yogaübungen. haben mir immer geholfen bei rückenschmerzen
hier ein link:
http://www.yoga-vidya.de/Asana_Uebungsplaene/Fortg-Flex.html
aber mach nur dieseübungen:
bauchmuskelübungen, brücke,boot, vogel, katze(diagonal)
vorsichtig üben->yoga mudra,kobra, bogen, kamel
stellung des kindes (zum entspannen)
und zum abschluß noch den kranich(;))
und wenn du eine frau bist schick mir ein foto wie du yoga nidrasana machst biiiiiittte
Dark Fallobst
05-10-2004, 15:28
Hatte bei DER Überschrift jetzt eigentlich mit irgendetwas kirchlichem gerechnet :D
so...nach mittlerweile nervigen 4 Wochen Trainingspause und Schonung bin ich mitten in der Physiotherapie.
Dort:
bekomm ich erstmal ne Massage.
dann ne Kräuterpckung, die so heiss wird, dass ich denke meine Haut schält sich schon vom Rücken ab.
und danach kommt eben die Stromschwellentherapie. Da werden Kontakte auf meinen Rücken geklebt (jeweils 2 auf die oberen und unteren Rückenmuskeln ?!) und dann wellenmäßig (stärke steigend,fallend) Strom durchgejagt um so die Muskeln zur Anspannung zu bringen.
Nuuuur: ist die Methode laut meiner Nachforschung als Muskelstärkung für Opis gedacht, und mein Rücken ist eigentlich recht gut trainiert. Ich sehe es eher als kontraproduktiv, meine angeschlagenen Rückenmuskeln zur Anspannung zu zwingen. Fühle mich nachher auch ziemlich verspannt...
Und, warum zur Hölle, werd ich zuerst massiert (gelockert), dann bepackt (richtig angenehm), und dann verstromt, da geh ich erst wieder verspannt aus der Klinik.
So wirkliche Fortschritte erzielt das nebenbei auch nicht, mein Rücken schmerzt noch immer.
aaaalso:
1) was haltet ihr davon?
2) kennt ihr Methoden oder Dinge, auf die ich achten sollte, um meine Muskeln zu lockern und sie im Laufe des Tages nicht übermäßig zu verspannen. Ist gezielte Dehnung ist diesem Fall sinnvoll? Wenn ja mit welchen Übungen?
Methoden gegen die Schmerzen von der "Schonhaltung"?
Wär fein, wenn ihr mir helfen könntet - die Schulmedizin kann mich langsam mal am A... lecken.
Grüße,
Philipp
martin.schloeter
22-10-2004, 07:05
@Darad
Das mit der Stromschwellentherapie habe ich kennengelernt, als ich einen Muskelfaserriß im Quadtrizeps (Oberschenkel) hatte. Durch die Schonhaltung beim Ausheilen hat der Körper einen der 4 Muskeln dieser Gruppe quasi "ausgeschaltet", der hat nicht mehr mitgearbeitet. Den Reaktivierungsprozeß konnte man durch entsprechende Strombehandlung beschleunigen.
Was diese Therapie in deinem Fall soll, ist mir offen gesagt aber auch nicht klar. Wenn der Muskel ernsthaft verletzt war, wäre es m.E. eh noch ein bißchen zu früh dafür.
Ciao
"ernsthaft verletzt" war/bin ich ja nicht.
Ausser, dass ich Schmerzen habe, bin ich im Alltag (ausser Trainingspause) nicht eingeschränkt, ich könnte die Muskeln (mit möglichen Schmerzen nachher) uneingeschränkt benutzen.
Ich habe bei längerem Sitzen (z.B.: in der Arbeit) zwar dann eine "Schonhaltung", durch die mein Rücken zu schmerzen anfängt, aber bei Bewegungen bin ich nicht eingeschränkt (also auch keine Schonhaltung), also denk ich nicht, dass die Muskeln verkümmert sind.
Warum die gestärkt werden ist mir auch nicht ganz schlüssig, genau so wenig wie die ganze Therapie.
Die Massage kommt mir im Übrigen viel zu sanft und leicht vor, da is mehr Gestreichel als Gedrücke dabei, aber vielleicht steht ja einfach die Therapeutin auf mich :D
Hallo Leute,
hier ich nochmal mit meinem Rücken. Es ist in letzter Zeit wieder etwas besser geworden, ich war vorgestern dann zum ersten Mal wieder im Thai-Box Training. Nach einer halben Stunde Schnurspringen, Aufwärmen und Dehnen hab ich mch richtig gut gefühlt und dann eine halbe Stunde Technik und eine halbe Stunde lockeres Sparring gemacht.
Da gings mir auch richtig gut und ich hatte keinerlei Einschränkungen. Nachher hat das Kreuz gaaanz leicht "gezogen", das fand ich aber nicht weiter schlimm.
Nuuuur: gestern früh beim Aufstehn dachte ich, ich muss sterben. Ich bin vor lauter Rückenschmerzen fast nicht aus dem Bett und in die Arbeit gekommen...heute, nach 2 mal Physiotherapie und viel Ruhe kann ich zumindest wieder ohne Schmerzen sitzen.
Die Physiotherapie (siehe obere Posts) läuft dahin un bringt einfach gaar nichts, ausser dass ich durch die Massagen etwas gelockert werde. Die Kräuterpackungen sind auch nett und die Stromtherapie auch, aber es bringt einfach nichts. Die wissen noch nicht mal genau, was mit meinem Rücken los ist.
Sportmediziner kenn ich leider keinen, und wenn ich einen engagiere, kostet das Geld, das ich nicht habe.
Also was tun? Kann ich in Eigenregie rausfinden, was denn nun mit meinem Rücen verkehrt läuft und was dagegen tun?
Welche Möglichkeiten hab ich?
Verdammt, ich war jetzt schon 1,5 Monate nicht mehr richtig trainieren und wenns so weitergeht wie bisher, werdens nochmal 1,5 Monate, also helft mir bitte...
1,5 Monate? manche müssen ein halbes jahr oder so PAUSE einhalten.
Dadurch das Dud eine Pause unterbrochen hast gabs sicherlich auch einen Rückschlag.
Sportmediziner gibts keinen?... Gelbe Seiten gesucht?
Also das mit dem Strom... kommt darauf an was er bewirken soll, frag doch mal den Arzt!
Sowas kann die nerven anregen, den Muskel direkt und kann dann auch verschiedene Wirkungen haben, Tiefenmassage, Krafttraining, usw.
Bei mir z.B. wurde es angewendet wegen einer Lumboischialgie.
Hatte ziemliche rückenschmerzen und Verhärtungen im unteren Rückungen.
Damals gabs Massagen und Stromwellentheraphie, die lief dann mal auf Massage und auf Muskeltraining.
Hat auch geholfen. Sowas dauert aber nunmal ein paar Monate!
Als ich das letzte mal beim Training war (ca. 2Monate her) hatte ich auch arge Rückenschmerzen.. ma wieder :-(
Fühlte sich sehr seltsam an war total fertig. Naja ich werds wohl erstmal mit Taiji versuchen da es auch ein schonendes Rückentraining ist und Heilende Wirkung haben soll ;-)
Also geb nicht so leicht auf. gönn dir etwas ruhe damit Du später voll da bist. Was bringts wenn Du dich verausgabst und dann darfste von vorne anfangen oder es wird gar Chronisch.
so Leute...
nachdem mich die Schulmedizin in Form einer Physiotherapie im Stich gelassen hat und auch sonst keiner weiterhelfen konnte, hab ich mal ein paar Sachen durchprobiert und mit einem Haufen Leute gequatscht, um selbst rauszufinden, was es bei meinem Rücken haben könnte.
Mir legt sich jetzt die Vermutung nahe, dass ich bei dem intensiven Krafttraining im letzten halben Jahr genug gedehnt habe, aber fast gar nicht das Kreuz bzw. die Verbindung (Bänder/Sehnen?) von den Oberschenkeln zum unteren Kreuz. Die scheinen nun verkürzt zu sein und üben einen ständigen Zug auf die unteren Rückenmuskeln aus, die dadurch verspannt sind und schmerzen.
Durch die (vermeintliche) Schonhaltung kamen dann noch andere Rückenschmerzen dazu.
Seit ca. einer Woche mache ich jetzt nach dem Laufen lockere Bodyweight - Übungen und dehne danach ca. eine halbe Stunde meinen ganzen Körper, v.a. aber Kreuz und Oberschenkel mit gezielten Übungen...und das bewirkt Wunder. Habe nun beim Sitzen keine (oder nur mehr ganz wenig) Schmerzen, kann normal Schlafen und hab den Großteil des Tages überhaupt keine Schmerzen mehr.
Auch meine Bewegungen sind nicht mehr eingeschränkt...
habe das hier jetzt nur beschrieben, weil sich ja immer wieder Leute mit verschiedenen Symptomen finden, die nicht wissen, wo die Ursachen liegen könnten oder wie man den Zustand verbessern könnte. Möglicherweise als kleine Hilfe oder Denkanstoss für den einen oder anderen... ;)
dachte das "Ändern" schiebt den Thread auch nach oben... :rolleyes:
für alle dies interessiert, bitte den obigen Post lesen ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.