PDA

Vollständige Version anzeigen : nordkorea-"wie funktioniert eine diktatur?"



shenzhou
05-10-2004, 13:50
ich weiss nicht, wer von euch vielleicht "die story" auf wdr gestern um 22uhr30 verfolgen konnte, aber es ist schon ein strakes ding, was so im norden koreas vor sich geht!

neben der totalitären diktatur vom "zweiten kim" und der verfolgung von politisch andersdenkenden, isnd die atomaren forschungen und die biologischen und chemischen waffentest an den gefangen schon ein starkes stück.

aber was soll man dagegen machen?
angreifen?weitere sanktionen?

:mad: :confused:

Sebastian
05-10-2004, 13:57
Abwarten. Bisher hat noch kein Kommunismus funktioniert. In absehbarer Zeit wirds den auch nicht mehr geben. Die Leute sind so arm, hoffentlich raffen sie bald warum und rebellieren. Das kann man natürlich mit geeigneten Mitteln unterstützen ;)

Tengu
05-10-2004, 14:01
Ich weiß nicht...die Rebellionen der letzten 100 Jahre waren recht blutig.

Wenn schon, dann so eher in Richtung China...so einen gemäßigten Kapitalkomminismus fürs erste...jedenfalls hübsch langsam.

Gruß

Tengu

shenzhou
05-10-2004, 15:38
Abwarten. Bisher hat noch kein Kommunismus funktioniert. In absehbarer Zeit wirds den auch nicht mehr geben. Die Leute sind so arm, hoffentlich raffen sie bald warum und rebellieren. Das kann man natürlich mit geeigneten Mitteln unterstützen ;)


ich denke, dass dieser punkt mit dem rebellieren nicht klappt. in nordkorea werden enkel schon ins gefängnis gesteckt, weil ihre großeltern etwas verbrochen haben, "um die verbrecherischen gene auszulöschen " heißt es. in den straflagern werden 5familien umgebracht, wenn ein man aus einer familie etwas getan hat, nur zur abschreckung.

es werden menschen gefoltert, über 48 stunden in räume gesperrt, welche über einen meter mit wasser gefüllt sind, sodass ein sitzen bzw ein liegen unmöglich ist, und wenn man bewusstlos zusammenbricht, wird man einfach "wieder aufgestellt".

es werden auch in diesen lagern an familien gifte ausprobiert, nerven-biologische und chemischetoxine. es wurde von einem ehemaligen aufseher angemerkt, dass einzelne menschen immer auseinander gingen, in den tödlichen glaskammern, wenn das zb gas eingeführt wurde, dagegen sind familien immer zur mitte des raums gegangen, zusammen. dann haben die eltern versucht, ihre kinder per mund-zu-mundbeatmung noch ihren letztn atemzug zu schenken, als ein gas "getestet" wurde, welches den erstickungstod erwirkt.

so denke ich, dass die bevölkerung, welche von klein auf anti-westliche propaganda eingetrichtert bekommt, sehr große angst hat sich zu wehren, wenn man schon wegen belanglosigkeiten in diese straflager kommt.

weiterinfos: hier (http://www.wdr.de/tv/diestory/)

Cruz
05-10-2004, 16:19
Die Leute sind so arm, hoffentlich raffen sie bald warum und rebellieren. Das kann man natürlich mit geeigneten Mitteln unterstützen ;)

Nun ja das könnte dem Kim nr. 2 gar nicht gefallen. Scheinbar hat er ja das Militär voll und ganz auf seiner Seite.. so was könnte dann ganz schnell ins Auge gehen ...leider :( Aber eigentlich sollten ihm eigentlich schon die Koreaner persönlich in den A**** treten und um himmelswillen nicht die Amis oder sonst so ne abgedrehte Nation.

Gruss Cruz

Sebastian
05-10-2004, 16:29
ich meinte auch nicht Rebellion des kleinen Mannes, sondern dass sich vielleicht mal irgendwann die Streitkräfte verweigern und ihren machthaber abschieben, da sie das elend satt haben...

Cruz
05-10-2004, 17:58
ich meinte auch nicht Rebellion des kleinen Mannes, sondern dass sich vielleicht mal irgendwann die Streitkräfte verweigern und ihren machthaber abschieben, da sie das elend satt haben...


jo das wär drin :)

Cruz
05-10-2004, 18:00
btw. zur Rechenschaft gezogen wird wohl am Schluss keiner der Herren .
Ein weiteres trauriges Beispiel ist Kambodscha :(

Gruss
Cruz

SEFREDI
06-10-2004, 11:18
Ihr habt vergessen zu erwähnen, daß in Nordkorea auch ein beachtlicher Teil des Volkes hungert, während Herr Kim von seinen Atomwaffen träumt, Basketball und amerikanische Filme schaut (er ist riesiger Fan). :wuerg:

shenzhou
06-10-2004, 13:04
Ihr habt vergessen zu erwähnen, daß in Nordkorea auch ein beachtlicher Teil des Volkes hungert, während Herr Kim von seinen Atomwaffen träumt, Basketball und amerikanische Filme schaut (er ist riesiger Fan). :wuerg:

offiziell ist das nordkoreanische volk nicht am hungern....man, wenn die da angreifen...!? :(