Anmelden

Vollständige Version anzeigen : JKD in Bangkok

AMOK! Bernd
05-10-2004, 17:35
Ich habe mich bis jetzt noch nie mit JKD beschaeftigt. Nun wohne ich aber nur 15 Minuten entfernt von einer JKD Schule in Bangkok. Mein Trainingsprogramm ist zwar ziemlich voll, und ich bin beruflich sehr eingespannt, aber es wuerde mich schon mal interessieren, auch ein paar Stunden pro Woche JKD zu lernen und zu trainieren. Ich moechte meine kostbare Zeit aber nicht mit irgendeiner unserioesen Schule mit zweifelhaftem Ruf verschwenden.
Die Schule in Bangkok wird von Sifu Mark Stewart geleitet: http://www.i-jkd.com/news.html
Bevor ich mir die Zeit nehme und dahingehe, haette ich ein paar Fragen an Euch:
Hat jemand von Euch schon mal was von Mark Stewart gehoert? Referenzen? Koennt ihr von der Website her vielleicht irgendein Urteil abgeben, ob die angebotene Sache serioes ist oder nicht?

Vielen Dank im Voraus fuer Eure Bemuehungen.

panantukan
05-10-2004, 17:46
Mein Urteil nach überfliegen der Website:

1987-1996 Schüler von Ted Lucylucay
1997-heute Schüler von Ted Wong

Ich dene das der Mann einiges zu bieten hat und du dir das auf alle Fälle ansehen solltest. Ob er Instructor unter einem der beiden war/ist kann man jedenfalls aus der Site nicht ersehen.

jkdberlin
06-10-2004, 08:30
Ich war früher einmal an der Schle von Mark Stewart in Los Angeles (in Chinatown, um die Ecke vom ehemaligen Chinatown Gym von Bruce Lee); leider war er aber nicht da.
Mark Stewart hat auch eine Videoserie über Panantukan auf Unique Publ. draussen.
Wenn es dich interessiert, würde ich die Schule tatsächlich mal besuchen und mir das Training antun. Mark Stewart ist jedenfalls bekannt.

Grüsse

juerschue
14-10-2004, 16:20
Vielleicht "oute" ich mich gerade, aber was genau ist Panantukan?

Danke!

Gruss
juerschue

jkd hannover
14-10-2004, 16:22
panantukan auch philipinsches boxen gennant kommt aus dem phillipinen. panantukan ist kali ohne waffen

ps3ud0nym
14-10-2004, 17:17
[...]
Hat jemand von Euch schon mal was von Mark Stewart gehoert? Referenzen? Koennt ihr von der Website her vielleicht irgendein Urteil abgeben, ob die angebotene Sache serioes ist oder nicht?

Vielen Dank im Voraus fuer Eure Bemuehungen.
Ich habe mal 'n paar Privatstunden bei Sifu Mark gehabt. Netter Mensch, hat sehr viel Ahnung und ist sehr offen. Schöne Grüsse aus good Old Germany, wenn Du ihn siehst (sag ihm von dem Wing Chun Typen, dann weiss er schon bescheid). :D

juerschue
15-10-2004, 12:57
panantukan auch philipinsches boxen gennant kommt aus dem phillipinen. panantukan ist kali ohne waffen

Danke!

AMOK! Bernd
16-10-2004, 09:12
Vielen Dank Leute fuer Eure Antworten! Ich werde sicher mal bei ihm reinschauen und versuchen, ein paar Stunden mit ihm und seinen Schuelern zu trainieren um mir ein Bild zu machen.
Leider muss ich zuerst mal meine rechte Hand wieder in Ordnung bringen. Da wir regelmaessig ohne Schutz an Haenden sparren, habe ich mir schon vor einiger Zeit den Knoechel des Mittelfingers meiner rechten Hand zerschlagen - ein Teil des Knochens ist abgesplittert. Da das Aushalten von Schmerz ein wichtiges Trainingsziel ist ("Schmerz koennt Ihr dann zu Hause vorm Ferneseher wahrnehmen...hier gibt es so was nicht!"), habe ich halt meinen Trainer zu woertlich genommen und die Verletzung nicht beachtet und regelmaessig voll weitertrainiert, was dann aber schliesslich zu einer akuten Entzuendung und einer Infektioin der Knochenhaut und der Gewebe in der Hand gefuehrt hat. Meine Hand ist ploetzlich aufgequollen und die Entzuendung hat sich dann innerhalb von einem Tag uebers Handgelenk und bis auf den Ellenbogen ausgebreitet. Erst bei der Untersuchung im Spital habe ich dann erfahren, dass auch mein Knoechel beschaedigt ist. Schlussendlich landete ich auf der Notfallstation und werde nun immer noch mit Antibiotika vollgepumpt. In der Zukunft werde ich wohl nicht mehr ohne Grapplinghandschuhe trainieren und ich heb mir die blossen Faeuste fuer die Strasse auf... :p
Es wird also noch ein paar Wochen dauern, bis ich bei Sifu Mark vorbeischauen kann. Ich halt Euch auf dem Laufenden.

jkdberlin
16-10-2004, 09:56
Hey, wirklich klasse der Tipp deines Trainers...:(

Grüsse

AMOK! Bernd
16-10-2004, 10:13
Hey, wirklich klasse der Tipp deines Trainers...:(

Grüsse
..ich weiss :( ..ist halt so nach dem Motto "was nicht auf direktem Weg zum Tod fuehrt macht Euch haerter" - und wer will denn nicht "haerter" werden, wenn er fuer den Kampf trainiert?
Leider zeigt es sich, dass man halt leicht die Grenzen der Vernunft ueberschreiten kann.
Trotzdem bin ich immer noch ueberzeugt, dass wenn man eine Kampfart als Vorbereitung fuer einen "Ernstfall" trainiert, und nicht nur als reinen Sport, dann sollte man diese Grenze eher am oberen Rande des Aushaltbaren ansetzen als am unteren. Schlussendlich muss natuerlich jeder seine eigenen individuellen Grenzen finden und sich daran ausrichten.

jkdberlin
16-10-2004, 10:29
Ich finde diese Einstellung archaisch und echt grossen Mist. Natürlich kann man im Training und beim Sparring ohne Handschuhe trainieren, von mir aus sogar unter der Prämisse der Abhärtung!
Und genauso logisch einleuchtend wird es jedem, der in der Lage ist, ein Anatomiebuch in die Hand zu nehmen, dass es dabei zu Verletzungen kommt.
Und hier ist der Knackpunkt! Man sollte dann nicht nur das Aushalten bis zur Entzündung trainieren, sondern eben das verantwortungsvolle Umgehen mit den Verletzungen unter Zuhilfenahme der Medizin! Wenn ich mich auf der Strasse im Kampf verletze, gehe ich nicht nach Hause und sterbe den Heldentod, sondern begebe mich zum Arzt oder ins Krankenhaus. Das erwarte ich auch von einem realistischen und verantwortungsvollem SV-Training! Alles andere ist idiotisch, und Menschen, die derartiges unterrichten, sollten sich nicht "Lehrer", "Trainer", "Übungsleiter" oder "Instructor" nennen dürfen...sondern eher "Gefahr".

Grüsse

jkdberlin
16-10-2004, 10:30
PS: was hast du jetzt von dem tollen Anhärtungstraining? Genau, eine "Trainingspasue"!
Ich hoffe, du kannst in dieser Zeit auch mit dem Beitrag aussetzen...

Grüsse

AMOK! Bernd
16-10-2004, 10:58
PS: was hast du jetzt von dem tollen Anhärtungstraining? Genau, eine "Trainingspasue"!
Ich hoffe, du kannst in dieser Zeit auch mit dem Beitrag aussetzen...
Grüsse
Sicher, die unabsichtliche Trainingspause ist ein bischen unangenehm. Die Pause ist aber zum Glueck nur eine Pause von Training mit Kontakt. Ich mache mit Solouebungen munter weiter, schwimm meine paar km pro Tag weiter und verbringe auch noch ein paar Stunden pro Woche im Kraftraum - sooo schlimm ist's also auch wieder nicht. Ich trainier ja nicht fuer einen Wettkampf. Also was soll die Aufregung? Soo schlimm ist die Sache nun wirklich nicht.
Ich versteh' aber nicht ganz, was du "mit Beitrag aussetzen" meinst.

Ich sehe auch die Schuld an der Sache absolut bei mir und nicht bei meinem Trainer. Er konnte nicht wissen, dass ich mir den Knoechel zertruemmert habe - ich hab's ihm weder gezeigt noch gesagt. Es war ganz alleine meine bloede Entscheidung, weiterzumachen - und deshalb sehe ich es auch als meine eigen Verantwortung an, die Konsequenzen zu tragen. Ich gehoere nicht zu der Sorte, die wegen so was auf den Trainer losgehen und ihm vielleicht auch noch die Anwaelte ins Haus schicken. Ich werde bei ihm weitermachen; ich schaetze sein Koennen, seinen Charakter und seine Art und kann noch viel von ihm lernen. Sicher, ich verstehe, wenn Du die Einstellung als archaisch und als Mist bezeichnest; ist Dein gutes Recht - nur bin ich seit ein paar Jahren das einzige Beispiel einer Verletzung im Training und sehr viele Leute sind nicht derselben Meinung wie Du. Ob unser Trainer etwas aus der Sache lernt und wir in Zukunft nur mit Schutz trainieren, weiss ich nicht. So wie ich ihn kenne, wird er jeden auf den Vorfall und die Risiken aufmerksam machen und es hoechstwahrscheinlich jedem selbst ueberlassen, wie und ob er sich schuetzen soll.

jkdberlin
16-10-2004, 11:03
Gut - einigen wir uns auf Selbstverantwortung als Erwachsene, die trainieren. Und ein bisschen Mitverantwortung des Trainers, da er ja scheinbar dieses Toughmen-Image als Testosteron-verseuchten Trainingsinhalt weitergibt.

Btw: ob "sehr viele Leute" meiner Meinung sind oder nicht - sowas hat mich noch nie gekümmert, schon gar nicht, wenn es sich dabei um "anonyme Dritte" in Diskussionen handelt. Derartige Argumente sind immer Eigentore ;)

Grüsse

AMOK! Bernd
16-10-2004, 11:48
Gut, wir kommen uns naeher! Sooo Testosteron-verseucht kann unser Club nun auch wieder nicht sein - wir haben doch immer einige Girls, die bei uns eifrig und begeistert mitmachen und dies nicht nur als Zuschauer. Nun ja jedem das Seine...nur mir bitte das Meine.
Ist richtig, dass du dich nicht um die Meinung von anonymen Dritten kuemmerst - das tu ich ja auch nicht - und ich erwarte es sicher auch nicht von Dir. Ein Eigentor waer's dann, wenn ich es von Dir doch erwarten wuerde.

Ich glaub aber wir kommen hier wirklich zu weit vom Thema ab - brauchen wir einen neuen Thread ueber Testosteron?
Damit unser Testosteron Club fuer Dich doch nicht ganz so anonym bleibt, schliess ich meinen Beitrag mit ein paar Pics ab. Ich bin derjenige, der sich auf dem ersten Bild (AMOK! 1) dezent hinter seiner Frau zurueckhaelt - wer unser Testosteron-Meister ist, kannst Du selbst erraten.

BonsaiRambo
16-10-2004, 14:21
Der erhobene Zeigefinger ist nicht unbedingt angebracht.

@ Amok
Bist sicherlich der im kurzärmeligen T-Shirt. Sieht noch athletisch aus... :)
Wie lange hast Du schon solch eine ausgeprägte Muskel Entwicklung ?

AMOK! Bernd
16-10-2004, 14:57
@BonsaiRambo
Gehoert vielleicht nicht in dieses Topic...trotzdem; ich bin nun schon 43 Jahre alt und mache seit immer recht viel Sport. Seit ich 17 bin, sieht man mich mehrmals pro Woche auch Gewichte stemmen. Ich war zwar nicht immer ganz so massig; meine Kraft und Muskelmasse habe ich erst staerker aufgebaut, nachdem ich vor etwa 7 Jahren nach einer Operation fast all meine Kraft verloren hatte. Als mich ein paar Kollegen damals auf meine schlaffe Haltung aufmerksam machten und ich mich auch schwaecher als eine Fliege fuehlte, habe ich mir einen Ruck gegeben und mich entschlossen in kuerzester Zeit wieder zu Kraeften zu kommen. Ich habe mir damals von einem Profikraftsportler ein volles Trainingsprogramm ausarbeiten lassen, habe meine Ernaehrung komplett und konsequent auf Massezunahme ausgerichtet (komplexer Plan mit verschiedenen integrierten Zyklen von extremen Eiweisschueben usw.) und fuer eine zeitlang auch grosse Mengen an Eiweisskonzentraten und Kreatin zu mir genommen. Waehrend ein paar Monaten hab ich dann auch so viel gefressen, dass ich mehr Geld fuer Toilettenpapier ausgegeben musste, als ich fuer meine Freundin uebrig hatte - und hab dazu noch den groessten Teil meiner Freizeit mit Training verbracht - war klar, dass unsere Beziehung damals durch eine Krise ging. Damals hab ich innerhalb von einem Jahr mein altes Niveau nicht nur wieder erreicht, sondern betraechtlich uebertroffen. Danach habe ich auch wieder anderen Sport ausser dem Kraftraum gemacht, aber auch nicht aufgehoert mit sehr hohen Gewichten zu trainieren. Seit 4 Jahren nun wohne ich in Thailand und meine Frau ist eine hervorragende Koechin - ich esse normalerweise mindestens 4 ueppige Mahlzeiten pro Tag - kann halt nie genug von der thailaendischen Kueche bekommen. Du kannst Dir vielleicht vorstellen, wie ich aussaehe, wenn ich dabei nicht fast taeglich im Schwimmbecken, Kraftraum, Dojo und sonstwo trainieren wuerde.

BonsaiRambo
16-10-2004, 15:12
Kann ich gut nachvollziehen. Es ist sehr schwierig Kraftsport welches auch auf Hypertrophie abzielt mit Kampfsport zu vereinbaren. Dies war auch ein Grund warum ich hinterher mit dem MT aufgehört habe. Für mich ist es einfach nicht möglich auf natürliche Weise das Körpergewicht von 108 Kg in Verbindung mit 4 maligen MT Training aufrecht zu erhalten. Andere Kampfsportarten sind da vielleicht besser geeignet.

Hut ab vor der Leistung mit 43 Jahren. Zumal die Hitze das Training in Thailand sicherlich nicht angenehm gestaltet. Aufwärmen ist da wohl überflüssig ;)

AMOK! Bernd
16-10-2004, 15:32
Zumal die Hitze das Training in Thailand sicherlich nicht angenehm gestaltet. Aufwärmen ist da wohl überflüssig ;)
Kann Du auf dem 2. Bild noch einen trockenen Fleck auf meinem Shirt erkennen? Du hast absolut recht; wir waermen uns tatsaechlich nicht vor dem Training auf (gilt fuer AMOK! aber nicht fuer BJJ). Wir fangen jede AMOK! Trainingseinheit immer direkt "kalt von der Strasse weg" mit Sparring an. Der Grund dafuer liegt zwar eher im Training des "mindset" als an der Hitze in Thailand. In einem anderen Thread wurde ich deshalb schon angegriffen und als Spinner bezeichnet - stoert mich aber nicht... Man muss auch daran denken, dass wir mit Sparring fuer den Messerkampf beginnen - da leisten wir nicht viel harte koerperliche Arbeit und brauchen keine Kraft; die meiste Arbeit leisten die Beine.

BonsaiRambo
16-10-2004, 15:46
Gibt auch in Deutschland SV Anhänger die ein Aufwärm Training aus deinen genannten Gründen weglassen. Stretching und Dehnen können auch nach der Emipirie zu urteilen Verletzungen nicht reduzieren. Ganz im Gegenteil...es wirkt sogar kontraproduktiv auf die Schnelligkeit.

Ich denke es ist auch abhängig vom Könner Status, ob man sich spez. aufwärmen muß oder nicht. Beim Krafttraining brauche ich dies nicht. Verzichte sogar bewußt darauf, da es mir die nötige Energie nimmt.

Im Breitensport und Gesundheitssport ist Aufwärmen jedoch ein fester Bestandteil in der TE.

AMOK! Bernd
16-10-2004, 16:33
:halbyeaha Wir verstehen uns...

Im Breitensport und Gesundheitssport ist Aufwärmen jedoch ein fester Bestandteil in der TE.
Vergiss nicht den Leistungssport. Oder wirfst du Deine Kugel oder deinen Speer in einem Wettkampf absolut ohne jegliches vorheriges Aufwaermen?

BonsaiRambo
16-10-2004, 17:11
Das stimmt natürlich. Aber zu ausgiebige Dehnübungen vor dem Kugelstoßen wirken sich auf die Explosivkraft definitiv negativ aus. Natürlich muß der Schultergürtel durch sportartspezifische Übungen richtig aufgewärmt sein....eh klar....aber man brauch dafür nicht 30 minuten auf einem Stand Ergometer sich abzutrampeln....

Das Aufwärmprogramm sollte auch immer funktional sein. Also die spezifischen Übungen schon irgendwie integrieren...zB Schattenboxen beim MT, Boden Rugby beim JUDO ( kommt man auch schnell in die richtige emotionale Grundeinstellung) :D , etc.

Runden laufen finde ich mitlerweile einfach recht langweilig....aber so läuft es in vielen KS leider...

AMOK! Bernd
16-10-2004, 17:31
Aber zu ausgiebige Dehnübungen vor dem Kugelstoßen wirken sich auf die Explosivkraft definitiv negativ aus.
Bei den Dehnuebungen hast du sicher recht. Stretchen kann wer will zu hause - dafuer muss man ja nicht wertvolle Zeit im Dojo verlieren. Ein begeisterter Anhaenger vom russischen Systema hat mir sogar mal gesagt, dass sie aus verschiedenen Gruenden jegliche Dehnuebungen innerhalb und ausserhalb des Dojos strikt vermeiden. Kann mich zwar nicht mehr an alle seine Argumente erinnern.

Das Aufwärmprogramm sollte auch immer funktional sein. Also die spezifischen Übungen schon irgendwie integrieren...zB Schattenboxen beim MT, Boden Rugby beim JUDO ( kommt man auch schnell in die richtige emotionale Grundeinstellung) :D , etc....
Wie funktioniert denn das "Boden Rugby"? Wenn's fuers Judo gut ist, dann wirds sicher auch fuers BJJ gut sein - muessten wir mal einfuehren.

jkdberlin
16-10-2004, 17:34
Ich schätze, er meint Randori.
Könnten wir dann so langsam wieder zu JKD-verwandten Themen zurückkommen? Danke :)

Grüsse

JetLag
16-10-2004, 17:36
Ein begeisterter Anhaenger vom russischen Systema hat mir sogar mal gesagt, dasss sie aus verschiedenen Gruenden jegliche Dehnuebungen innerhalb und ausserhalb des Dojos strikt vermeiden.
Das dürfte nicht für alle Trainingsgruppen gelten.
Aber eins stimmt: Wenn ich mich erst dehnen muss, um meine SV-Techniken durchführen zu können, mach ich was falsch. ;)

AMOK! Bernd
16-10-2004, 17:38
@jkdberlin
Sorry fuer die Abschweifungen. Ich werd mich wieder hier melden, sobald ich von meinen ersten Erfahrungen bei Mark Stewart berichten kann.

BonsaiRambo
16-10-2004, 17:40
Boden Rugby
Die Trainingsgruppe wird in 2 Teams aufgeteilt. Eine Mannschaft zieht ihre Gürtel aus. Beide Teams postieren sich jeweils am Ende der Mattenfläche knieend am Boden. Aufgabe ist es den Medizinball über die gegnerische Ziellinie zu bringen NICHT WERFEN. Alles ist erlaubt. Nur eben eben kniiend. Macht jedenfalls einen Heidenspaß vor allem wenn 8 Leute auf einen zustürmen und sich auf einen legen :D ---wie war eigentlich das Thema :o

jkdberlin
16-10-2004, 17:40
Klasse, darauf warte ich gerne...:)

Grüsse