Vollständige Version anzeigen : Welches Graduierungssystem haltet ihr für sinnvoll?
fistfighter
05-10-2004, 21:34
Es gibt ja in den Kampfsportarten mitlerweile eine Fülle an unterschiedlichen Verbänden, Stilen und dementsprechend auch an verschiedenen Graduierungssystemen.
Allerdings hat damit auch deutlich erkennbar eine gewisse "Dan-Inflation" zugenommen. Heutzutage reicht es nicht, wenn einer nur einen Schwarzgurt hat, sondern oft ist es schon zum Standard geworden, dass Trainer in 6 bis 10 verschiedenen Stilen gleichzeitig den 10.Dan haben. Fraglich ist dabei nur, wie man es in 10 verschiedenen Stilen gleichzeitig bis zur Meisterschaft bringen kann. Als Vegleich: Ich kenne keinen der 6 bis 10 Studiengänge an einer Universität mit einem Diplom abgeschlossen hat. ;)
Ich habe diese Erscheinung mal zum Anlaß genommen eine Umfrage zu starten, wie ihr über die Sinnhaftigkeit von Graduierungen denkt.
whitebelt sagt nix über sich und gibt nix preis, also sollte man dasselbe tun......
nämlich nix.....:)
Ich denke, sobald Du einen Schwarzgurt hast, dann macht es wirklich keinen Sinn mehr. Alles klar?
Also in 6 bis 10 stilen gelichzeitig den 10. Dan halt ich jetzt mal n für n bissl übertrieben oder aber wenn du dir biographien älterer kampfkunst meister anschaust, dann haben die meistens auch mehrere systeme gelernt und sind dann halt in einem zum grossmeister geworden...
fistfighter
06-10-2004, 08:11
whitebelt sagt nix über sich und gibt nix preis, also sollte man dasselbe tun......
nämlich nix.....:)
(Was möchtest du denn unbedingt von mir wissen und warum?
PM ist auch möglich, sonst wird es off-topic)
fistfighter
06-10-2004, 12:10
Also in 6 bis 10 stilen gelichzeitig den 10. Dan halt ich jetzt mal n für n bissl übertrieben oder aber wenn du dir biographien älterer kampfkunst meister anschaust, dann haben die meistens auch mehrere systeme gelernt und sind dann halt in einem zum grossmeister geworden...
Ja das ist ja soweit okay.
Nur mal zum Vergleich:
Aber ich habe in einem anderen Thread mal gelesen, dass man in Korea bspw. nur Meister in TKD oder Hap Ki Do sein könne. Beides gleichzeitg wäre unmöglich. Das leuchtet mir auch irgendwo ein, da man nicht in zig verschiedenen Dingen die Meisterschaft erlangen kann...
panantukan
06-10-2004, 12:33
Graduierungen sind vor allem für den Geldbeutel des Graduierenden sinnvoll. ;) Im Ernst: Graduierungen sind für Schüler Motivation auch Techniken zu lernen die ihnen nicht ganz so gut gefallen. Für Lehrer sind sie eine Art Legitimation gegenüber anderen Lehrern und neuen Schülern.
Meister-Graduierungen sind sicherlich meist gerechtfertigt (wie ein Meisterbrief der IHK) werden aber meist mißverstanden bzw. überbewertet. Großmeißter-Graduierungen sind meiner Meinung nach Angeberei!
Ich persönlich glaube das die Graduierungen eher den Schülern helfen. Dem "Meister" bringen Sie außer zur schriftlichen Verifizierung des Gelernten nix.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.