PDA

Vollständige Version anzeigen : "Überbein"

infinity
06-10-2004, 12:22
Hi Ihr.

Ich habe am rechten Handgelenk bereits mein zweites Überbein, das is so ne Art Knorpel und entsteht - laut Arzt - durch Reibung bei falscher Handhaltung, z.B. beim Tippen am PC oder durch die Bedienung der Maus.

Hat jemand damit Erfahrung?? Außer rausoperieren weiß ich nicht, wie ich das wegkriegen kann.... und ich weiß auch nicht, was ich tun kann, damit es nicht wieder kommt! Der Arzt kann mir da auch nicht sonderlich gut weiterhelfen.....

Greetz, Dana

hexle2000
06-10-2004, 12:37
Hallo

Ich selber hatte ein Überbein am rechten Handgelenk. Dies mußte rausoperriert werden, da es auf die Schlagader drückte...

Zu der Zeit war ich Schülerin und 12 Jahre alt.
Das einzige, was mich daran erinnert, ist eine Narbe... :)

Natürlich kann es jederzeit wiederkommen, muß aber nicht..

Und ob es durch Überbeanspruchung kommt, läßt sich an meiner geschichte widerlegen...
:)

Solange es Dich nicht stört, laß es da, wo es ist...eine OP ist nicht immer angenehm..bei mir wurde es mit örtlicher Betäubung weggemacht...die örtliche Betäubung wurde in die Achselhöhle gesetzt, da da alle Nerven der Hand/Arm zusammenlaufen (war nicht so angenehm)..aber es ist schon über 20 Jahre her...wird heute wohl anders gemacht...

MfG
hexle2000

Kudos
06-10-2004, 13:10
Der Arzt kann mir da auch nicht sonderlich gut weiterhelfen...

Dann wechsel den Arzt!

Wenn Du keine Schmerzen hast, es nicht weiter wächst, Dich es nicht stört, kein bösartiger Tumor ist, keine Nerven-/Blutgefäße abgeklemmt werden,... kannst Du es auch unoperiert lassen. Bedenke, aber dass es sich u.U. auch nach vielen Jahren noch zum schlechten verändern kann.

Ohne Operation wirst Du es aber höchstwahrscheinlich kaum los bekommen!

infinity
06-10-2004, 13:21
Erstmal, danke Euch für die schnellen Antworten.

Ich hatte - wie gesagt - schon einmal eins, das wurde dann nach einem 3/4 Jahr rausoperiert, eben, weil ich immer Schmerzen hatte. Und nun ist es aber wieder nachgewachsen.... zu einem anderen Arzt werde ich auf jeden Fall auch noch gehen, habe noch 2 Adressen von meiner Hausärztin bekommen. Aber ich wollte halt wissen, ob Ihr noch andere Alternativen wisst...... ich habe auch eine Bekannte gefragt, die Ärztin für chinesische Heilmedizin ist, habe aber bisher leider noch nichts von ihr gehört..... Wie gesagt, schmerzhaft ist es auf jeden Fall, sonst würde es mich ja nicht stören ;)

Doc.Gibs
06-10-2004, 14:02
hi, ob du das überbein rausoperierst is dir überlassen (bei schmerzen würd ichs empfehlen :) ), bei ner freundin von mir is das ding nach ein paar wochen einfach verschwunden, keine ahnung warum.

" durch Reibung bei falscher Handhaltung, z.B. beim Tippen am PC oder durch die Bedienung der Maus. "

dem ganzen kannst du ganz einfach engegen wirken, mit simplen dehnübungen fürs handgelenk! ca 3 ma die woche a 3-5 minuten.

Ichigeki
06-10-2004, 14:46
Ich hatte auch mal an der Hand ein bisschen Überbein.. Das hab ich aber durch regelmäßiges Massieren einfach wegbekommen.. War halt nicht wirklich viel..

infinity
06-10-2004, 15:15
Ich hatte auch mal an der Hand ein bisschen Überbein.. Das hab ich aber durch regelmäßiges Massieren einfach wegbekommen.. War halt nicht wirklich viel..
Hm, ja, das Problem bei mir war, dass es immer weh getan hat. Hatte dann ein 3/4 Jahr Ultraschallbehandlung, aber dadurch ist es auch nicht weg gegangen.... und ob ich nochmal so eine OP möchte weiß ich nicht. Hat halt beim letzten Mal nichts gebracht, ist ja wieder da........

Kudos
06-10-2004, 16:51
und ob ich nochmal so eine OP möchte weiß ich nicht. Hat halt beim letzten Mal nichts gebracht, ist ja wieder da........

Ich habe gelesen, dass es in ca. 25% der Fälle wieder kommt! Klar ist eine OP unangenehm, aber wenn's doch sowieso ständig weh tut, würde ich's raus operieren lassen. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende :D

Ichigeki
06-10-2004, 21:23
Mach die OP nochmal. Wenn es an der selben Stelle ist, kann es dir ja egal sein. Hauptsache es kommt weg.

infinity
07-10-2004, 12:43
Der Arzt hat gesagt, für eine 2. OP ist es noch zu klein..... und naja, ich hab auch net wirklich Lust, das alle paar Monate oder Jahre operieren zu lassen.... am Ende hab ich da ja fast mehr Narbe als Handgelenk ;) Also, ich werde aber auf jeden Fall nochmal zu einem anderen Arzt gehen, mla sehen, was der so sagt......