Reflexetraining [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Reflexetraining



Smithers
06-10-2004, 14:15
Hi Leute,

wie kann ich meine Reflexe trainieren um Schlägen besser auszuweichen? Ich suche ein Trainig, dass ich alein machen kann.

Danke

Hansesturm
06-10-2004, 14:24
Hallo,

also ich weiss net ob du jetzt direckt das meinst, also wir Trainieren immer so, das wir stehen und mit dem Kopf nach vorne überbeugen.....dan drehen wir uns mindestens 10 mal im kreis ganz schnell und kommen dan hoch udn machen Schattenboxen, also halt mit ausweichen und so....

hoffe das ich dir helfen konnte....

Gruss Nico

Kudos
06-10-2004, 14:56
Ob bei dem vor mir beschriebenem "Dreh-Training" tatsächlich eine Verbesserung der Ausweich-Reflexe stattfindet, bezweifle ich. Hab's aber selber noch nicht probiert!



wie kann ich meine Reflexe trainieren um Schlägen besser auszuweichen? Ich suche ein Trainig, dass ich alein machen kann.


Reflexe sind etwas relativ kompliziertes und da sie unwillkürlich, nach einem festen angeborenem Programm stets gleich ablaufen, nur bedingt beeinflussbar.

Durch Training kannst Du aber Deine Aufmerksamkeit und das reflexartige Ausweichen verbessern, allerdings ist mir meiner Meinung das effektivste Training nur Sparring -- zu zweit!

Sicherlich kannst Du auch mentales Training versuchen, schadet sicherlich nicht und bringt vielleicht auch was, aber am Sparring gibt's keinen Weg vorbei!

Smithers
06-10-2004, 15:28
Jo leider hab ich aber kein Sparringspartner...und beim Aikido machen wir ja kein richtiges Sparring

Sven K.
06-10-2004, 16:28
Moin


Nimm einen möglichst kleinen Ball ( z.B.Tennisball ) und schlage ihn mit den
Händen gegen eine Wand ohne das er zwischendurch auf den Boden fällt. :D ;)

Kudos
06-10-2004, 16:49
Jo leider hab ich aber kein Sparringspartner...und beim Aikido machen wir ja kein richtiges Sparring

Dann such Dir einen oder/und wechsele die KK/KS :D

Franz
06-10-2004, 17:00
Schlägen ausweichen lernst du zB in dem du einen Ball an ein Gummiband hängst
und dem ausweichst. Besser wäre du schnappst dir jemanden der mit Bällen nach dir wirft und du weichst aus.

Smithers
06-10-2004, 17:12
Jo Danke ich werds mal probieren...

PeterF
06-10-2004, 17:18
mach's doch wie Lucky Luke, vieleicht wirst du ja auch schneller als dein schatten :D

Smithers
06-10-2004, 17:20
mal so ne kleine klugscheißerei...jeder ist schneller als sein schatten ;)

nebenbei...was ist denn schattenboxen

PeterF
06-10-2004, 17:26
:o :o

JetLag
06-10-2004, 17:26
nebenbei...was ist denn schattenboxen
Boxen mit einem imaginären Gegner. Quasi Kata, vielleicht etwas schneller :D

Smithers
06-10-2004, 17:42
hört sich ja toll an aber wie sol das denn meine reflexe trainieren?

gut ich stell mir sowas öfter vor um aikido-techniken aleine zu üben, aber da weiß ich ja imm wie der grad angreift..

bArrAo
06-10-2004, 21:36
smithers mein freund.. hierbei solltest du auf kundos hören..er sagt es..
reflexe alleine trainieren - dann auch noch mit dem ziel schlägen auszuweichen? trainiert der Torwart ohne nen ball?
wenn du sowas üben willst musst du dich dieser situation aussetzten..zb sparring [...] wenn du keinen hast, mit dem du sowas tun kannst... musst du wohl oder übel kreativ werden....

SnakeCCCP
06-10-2004, 22:15
fang an tischtennis zu spielen ;) ;) ;)

Smithers
07-10-2004, 13:32
Hm...jo ich lass schonmal meine Schwester auf mich einprügeln, aber dat is langweilig :)...ich wüsst keinen mit dem ich üben könnte...sportartwechseln ist auch nicht so toll....erstens find ich aikido gut und 2. gibts nicht viel was anderes/besseres hier in der gegend...

ist ja nicht so, dass ich lahme reflexe hab, aber ein bisschen training kann ja nie schaden...

Morphbreed
08-10-2004, 00:19
hmm wieso trainierst du nicht mit einem aus deinen dojo in der freizeit? oO

Smithers
08-10-2004, 13:09
Mit fällt spontan keiner ein...ich werd mal sehen vieleicht findet sich ja jemand...

ghostdog1982
08-10-2004, 13:58
mal so ne kleine klugscheißerei...jeder ist schneller als sein schatten ;)

nebenbei...was ist denn schattenboxen
Hi
das ist wenn du techniken meistens Schlag- und Tritttechniken in der Luft ausführst und dir einen Gegner vorstellst.
:cool:

[Ju-Jutsuka] Luis
08-10-2004, 15:54
Also ich kenne das auch, und ich tue auch alles um meine Reflexe zu trainieren, wenn ich grad keinen Partner hab. In der Schule z.B. Wenn wir Fußball spielen z.B. geh ich immer ins Tor, wenn dann so 5 oder 6 Leute auf die zukommen, und du kannst jeden Ball abwehren, dann sind deine Reflexe ganz gut. Geht natürlich auch, wenn du den Bällen ausweichst, aber deine Teamkameraden werden über die Fähigkeit nicht sonderlich begeistert sein :D
Also an deiner Stelle, wenn du deine Reflexe für Schläge und Stöße schulen willst, weil die in einer Kampfkunst etwas vernachlässigt werden, dann mach doch noch eine andere dazu. Ich kann das leider nicht, deswegen hab ich mir auch (oder einen der vielen Gründe) Ju-Jutsu ausgesucht, weil das ein guter Mix aus Würfen, Atemis, Hebel und Bodenkampf ist. Aber Würfe und Hebel brauchst du ja nicht mehr ( Bodenkampf ja eigentlich auch nicht mehr, oder macht man das im Aikido nicht?). An deiner Stelle würd ich vielleicht noch Kickboxen machen, oder sowas.

Ciaole und have fun

__________________________________________________ ____________
Um ein Monster besiegen zu können, musst du selbst zum Monster werden

Smithers
08-10-2004, 16:38
Jo ich bin auch immer bei Tunieren o.ä. im Tor und da bin ich auch recht gut (obwohl ich normal kein Fußball spiel)...wobei es mir ja eher ums ausweichen geh...ich kann auch relativ gut ausweichen, aber leider immer nur einmal meistens würde dann der 2. Treffer sitzen...un natürlich auch nur auf ein wenig Entfernung...also auf 10 cm bringt mir das auch nix...eher auf 30...