Aikijutsu [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Aikijutsu



ghostdog
03-05-2002, 19:10
Hi.

Kann mir jemand den Unterschied zwischen Aikido und Aikijutsu erklären ? Soviel ich gehört habe ist beides von M. Ueshiba (?) entwickelt worden wobei das Aikijutsu die härtere Gangart zu seinen jungen Jahren war und darauf ausgelegt war, schnell irgendwas beim Gegner kaputtzumachen;) , liege ich da ungefähr richtig. Und wie kann man sich an Beispielen als stilfremder den Unterschied vorstellen ?

Danke vorab,

Grüsse ghostdog

Ghost Dog
04-05-2002, 14:51
Aikijutsu gab es schon lange vor Ueshiba. In meinem Lexikon steht, daß es vom 8. bis 10. Jahrhundert eine Kampfmethode mit Schlägen gegen Öffnungen und Anschlußstücke der japanischen Rüstung war und vermutlich im Clan der Minamoto entstanden ist. Es wurde ausschließlich auf dem Schlachtfeld verwendet. Später wurden die Schläge weitgehend durch schwungvolle Verdrehungen der gelenke und Hebel im Nahkampf erstetzt, außerdem wurden Verteidigungen gegen Waffen gelehrt. Im 12. Jahrhundert wurde das Aikijutsu noch entscheidend von chinesischen Techniken beeinflußt. Wichtige Vertreter des Aikijutsu (Daito Ryu) waren die Mitglieder des Takeda Clans. Takeda Sogaku unterrichtete auch Ueshiba Morihei.
(Zusammengefaßt aus dem Lexikon der Kampfkünste von Werner Lind).
Grüße, der andere Ghost Dog ;)

huangbo
08-05-2002, 18:32
Die Entstehung des Aikido von Morihei Ueshiba hat eine lange Geschichte. Um es kurz zu erklären kann ich sagen, daß es sich aus dem Daito Ryu Aikijutsu unter dem Einfluss all dessen, was Morihei Ueshiba vorher praktizierte (und auch danach) entwickelte. Z.B. Lanzenkampf, Bajonettkampf, Schwertfechten und Pa-Kua, welches er in der Mongolei erlernte.

Morihei Ueshiba war eine Zeit lang Schüler von Sogaku Takeda und erlernte das System auf die harte Gangart.

Der hauptsächliche Unterschied zwischen beiden Systemem liegt im ethischen und philosphischen Ansatz des Aikido. Außerdem sind die Bewegungen im Aikido, rein technisch gesehen, fließender und beinhalten sehr viel mehr Kreis- und Spiralbewegungen.

Ein weiterer Unterschied zwischen beiden Systemen entsteht dadurch, daß das Daito Ryu sehr traditionell und an Techniken gebunden ist, während das Aikido in seiner fortgeschrittenen Form keine Bindung mehr an technische Abläufe fordert.

----------------------------------
Das es nichts zu erreichen gibt sind keine leeren Worte, sondern die allerhöchste Wahrheit.

chin. Chan-Meister 8. Jhdt.