PDA

Vollständige Version anzeigen : Split oder Ganzkörpertraining?

Jackyy
06-10-2004, 18:39
so, hier mal mein anliegen

ich trainiere seit ca 4-5 Monaten mit 3er-Split, Bauch jeden Tag extra, ohne Beine weil ich noch fußball spiele etc und nich so lust hatte :) besonders Schwergewicht auf Bizeps und Brust gelegt
nun hab ich mir das buch "richtig hanteltraining" vom blv verlag gekauft, was sicher sehr aufschlußreich war...

erstmal zu mir :
gewicht: 63
bin relativ durchtrainiert für mein alter denke ich

nun steht in diesem buch das anfänger nur ganzkörpertraining machen sollten. Ich seh mich nich richtig als Anfänger, aber da ich noch recht jung bin, gehöre ich vllt doch dazu :) nun meine Frage als euch :
Ganzkörpertraining oder Split? Wenn Split, 2er oder 3er?
inklusive beinübungen natürlich, aber ohne bauchübungen, mach ich extra, da er sich ja schneller regeneriert soviel ich weiß...

falls ihr noch informationen braucht, schreibts mir bitte
sry für fehler etc, bin bisschen in eile

danke schonmal

Franz
06-10-2004, 18:52
1) keine Maximalgewichtsübungen wenn die Wachstumsfugen noch nicht geschlossen sind

2) Ganzkörpertraining wird von Anfängern gemacht um den Körper an die Belastungen zu gewöhnen, außer dem reichen diese Reize für Ergebnisse

3) ist das Ganzkörpertraining ausgreizt geht auf den 2 er oder 3 er Split

wobei in der Phase 6 Monate bis 12 Monate im allgemeinen 2 er Split reicht für passable Ergebnisse, da hier zwar stärkere Belastung vorliegt wie beim GK aber weniger bei den einzelnen Körperteilen als beim 3er Split

Jackyy
06-10-2004, 19:47
k danke,

meinst du ich sollte 2er Split trainieren oder doch GK?
ich weiß ja nich obs GK noch bringt da ich bis jetzt immer mit split tainiert habe :cool:

und wie sollte dann der umfang aussehen, und falls split, welche körperteile zusammentrainieren?

also wieviel übungen pro körperteil, wieviel sätze

Jet Bruce chan
06-10-2004, 20:03
Splitten is besser! m besten wär ein 3er Split
Mo Arme
Di Körper
Mi Beine
Do Pause
Fr Arme
Sa Körper
So Beine
Da die Muskeln nach einer sehr hohen Belastung selbst bei Leistungssportlern min 48h brauchen um zu regenerieren( bei dir wahrscheinlich so um die 36h) wäre diese Einteilung wohl am besten da jeder Körperteil so genügend Zeit hat sich zu regenerieren. Allerdings musst du zwischen den Übungen genug Zeit für Pausen lassen da die sich im Training befindlichen Körperzonen mejr belastet werden als bei einem Ganzkörpertraining, wo du 2h Alles trainierst, und bei diesem Modell 1.5 zB nur die Arme.

BonsaiRambo
06-10-2004, 20:26
[QUOTE=Jet Bruce chan]Splitten is besser! m besten wär ein 3er Split
Mo Arme
Di Körper
Mi Beine
QUOTE]
Nicht optimal. Mit erschöpften Armen wirst Du am nächsten Tag die Brust und Rückenmuskulatur nicht mehr intensiv trainieren können

Jet Bruce chan
06-10-2004, 20:32
Brust gehört zu den Armen, mann...!^^ Außerdem war es ja nur ein Vorschlag, er kann natürlich auch erst Arme DANn Beine und DannN Körper machen.

BonsaiRambo
06-10-2004, 20:41
Was verstehst du unter Körper in deinem Belief System :D

Mein Tip:

Entweder
Montag: Brust, Bizeps, Trizeps, Waden,
Mittwoch: Quadrizeps, Beinbizeps, Bauch,
Fritag: Rücken, Schultern, Waden.

oder
Montag: Quadrizeps, Brust, Waden,
Mittwoch: Rücken, Beinbizeps, Bauch,
Freitag: Schultern, Bizeps, Trizeps, Waden

Jackyy
07-10-2004, 17:00
danke für die tipps...
was hält ihr von diesem 2er split? denke irgendwie dass 3er split bisschen zuviel für mich ist weil ich meinen körper nich überbelasten will und nebenbei natürlich auch noch ks mache ...

tag1: bizeps,trizeps,beine
tag2: rücken,brust,schultern

jedes körperteil 2 übungen, 3-4 sätze, 8-12 wh, 60-70 % ILB

bitte meine daten beachten :)