KK bei Polizei und Armee [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : KK bei Polizei und Armee



Bompatr
03-05-2002, 19:17
Bei der Polizei wird meine ich JuJutsu trainiert. Was haltet ihr davon ? Wieso gerade JuJutsu und wie oft wird es trainiert ? Haltet ihr es für den normalen Streifenpolizisten für ausreichend ?
Was bei der Polizei seine Berechtigung hat, lässt mich bei der Bundeswehr zweifeln. Ich weiß, dass es Lehrgänge zur KK gibt. Wisst ihr genau was dort unterrichtet wird ?
In den heutigen Kriegen wird doch nicht mehr von Mann zu Mann gekämpft ??????? Welchen Sinn können solche unregelmäßigen Lehrgänge wohl haben ??

Bitte um Aufklärung

lamiech
03-05-2002, 21:59
Früher wurde in der Polizei Ausbildung Ju Jutsu bis zum Orange Gurt gelehrt. :rolleyes:
Nun gibts nur noch die sogenannten Eingriffstechniken, das sind so zwei drei Hebel, die zwischen viel Totschwatzseminaren vermittelt werden und nicht funktionieren. :)
Demnächst solls im Rahmen der Integrierten Fortbildung *ing *ung Techniken geben.
Die werden dann so vier mal im Jahr geübt.
Bei uns habe ich vorgeschlagen, für jede Dienstgruppe einen Mutliplikator auszubilden, so dass im Schnitt alle zwei Wochen mal die wichtigsten Techniken wiederholt werden.
Die Idee kam ganz gut an, mal sehn, was draus wird.

CU
Lamiech

Sebastian
03-05-2002, 23:42
@lamiech: Was genau machst du im Staatsdienst? :)

lamiech
04-05-2002, 07:29
@KK:
Wach und Wechseldienst (Streifendienst) und ständig rumnörgeln :D .

CU
Lamiech

Michael N.
04-05-2002, 20:21
@lamiech

Mein Beileid.

Ich hoffe, das ich dich nicht auf der Straße begegne und du mich "totlaberst":D

Gruß

DasHaeschen
05-05-2002, 21:13
In den heutigen Kriegen wird doch nicht mehr von Mann zu Mann gekämpft ??????? Aber wenn Du Wachdienst hast und einer versucht, rein zu kommen, kannst Du ihn ja schlecht über den Haufen schießen... !

Was genau gelehrt wird, weiß ich nicht. Es gibt lediglich in der ZDV ein Kapitel zum Nahkampf (mit Spaten und ähnlichem..., sehr aufschlussreich :p ), ich weiß auch von einem, der sich seine WT-(oder VT oder was auch immer... ;) )Technikerprüfung als BfD-Maßnahme (so hieß das doch?) hat zahlen lassen, aber ein BW-Lehrgang war das wohl nicht... :p

Ciao,
Häschen

PS: Wenn ich mir meinen Beitrag so ansehe, hat wohl der AKüFiBW wieder zugeschlagen... :D

Mark Brecht
05-05-2002, 21:24
Original geschrieben von Bompatr
Bei der Polizei wird meine ich JuJutsu trainiert. Was haltet ihr davon ? Wieso gerade JuJutsu und wie oft wird es trainiert ? Haltet ihr es für den normalen Streifenpolizisten für ausreichend ?
Was bei der Polizei seine Berechtigung hat, lässt mich bei der Bundeswehr zweifeln. Ich weiß, dass es Lehrgänge zur KK gibt. Wisst ihr genau was dort unterrichtet wird ?
In den heutigen Kriegen wird doch nicht mehr von Mann zu Mann gekämpft ??????? Welchen Sinn können solche unregelmäßigen Lehrgänge wohl haben ??

Bitte um Aufklärung

Du musst genauere Fragen stellen. Polizeidienst und Militär sind zwei sehr verschiedene Dinge.

Was meinst Du mit KK ? ? ?

Persönlich denke ich das es 4 Hauptgruppen gibt:

Kampfsport

Selbstverteidigung

Nahkampf

Kampfkünste (Kriegs-und Kriegertraditionen)

Diese sind alle sehr verschieden...

Es ist lächerlich when Kampfsportler aus Karate, Judo oder Kickboxen, etc automatisch denken sie hätten das Wissen, Erfahrung oder Qualifikation Selbstverteidigung oder Nahkampf zu unterrichten.

Bompatr
06-05-2002, 13:46
Mich würde einfach mal interessieren, was beim Polizeidienst unterichtet wird. Ich denke das die Lehrgänge aber nicht ausreichend sind.

Demnächst solls im Rahmen der Integrierten Fortbildung *ing *ung Techniken geben. Die werden dann so vier mal im Jahr geübt.
Ich denke mit KK meinte ich eher Selbstverteidigung und Nahkampf. Ich wüsste gerne ob die Systeme überhaupt effektiv sind.


Früher wurde in der Polizei Ausbildung Ju Jutsu bis zum Orange Gurt gelehrt.
Sieht mir nicht nach andauerndem Training aus (jaja, ich weiß der Gürtel sagt nichts über den Träger aus :D )


Bei der Selbstverteidigung und dem Nahkampf bei der Bundeswehr gibt es wohl keine eindeutigen Richtlinien. Deshalb lasse ich dieses Thema mal weg...

Gepard
22-07-2002, 16:15
Original geschrieben von Bompatr
Was bei der Polizei seine Berechtigung hat, lässt mich bei der Bundeswehr zweifeln. Ich weiß, dass es Lehrgänge zur KK gibt. Wisst ihr genau was dort unterrichtet wird ?Hi Bompatr,
KK wird dort direkt nicht unterrichtet.
Bei den Feldjägern wird u.a. sog. Waffenlose Selbstverteidigung (WSV) unterrichtet, im Prinzip Jiu-Jitsu/Ju-Jutsu, hauptsächlich SV-Techniken, Kontrolltechniken, Festlegetechniken, Abführgriffe usw.
Selbiges wird u.a. auch bei Spezialeinheiten unterrichtet.

Allgemein gibt es noch die Ausbildung im Militärischen Nahkampf in der Bundeswehr, jedoch nicht mit KK vergleichbar.
In den heutigen Kriegen wird doch nicht mehr von Mann zu Mann gekämpft ??????? Welchen Sinn können solche unregelmäßigen Lehrgänge wohl haben ??1) siehe Häschens Ausführungen zum Thema "Wachdienst"
2) Ich nehme an Du hast noch nie Videoaufzeichnungen aus dem Einsatz gesehen, z.B. Riot Control in Mitrovica ...

Gruß,
Gepard

Das Floh
22-07-2002, 17:36
Also was ich bei der Polizei in der Ausbildung im JJ (bin damals bereits blau-Gurt gewesen) gesehen habe, war wirklich traurig . Wenn sich der Beamte nicht privat weiterbildet etc. dann ist das alles für die Katz, denn das wird nicht regelmäßig und gründlich genung geübt.
Ich denke das liegt auch daran, das zu viele Alt-JJ Ausbilder sind, die in ihrem tollen DJJV-Prüfungsprogramm festsitzen und somit neuem und effektiven Techniken eher skeptisch und ablehend gegenüberstehen.

Skyguide
22-07-2002, 20:11
Habe vor nicht allzulanger Zeit ein Seminar für eine Polizei-Sondereinheit durchgeführt. In diesem Zusammenhang wurde auch intensiv über die Ausbildung diskutiert.
Fakt ist, dass hier bei uns während der Polizeischule insgesamt 40 Stunden zur Verfügung stehen, die bis jetzt mit JJ gefüllt werden.
Die ehrliche Meinung der Mehrzahl der Beamten dazu war, dass diese unbrauchbar sei, da viel zu kompliziert und in Ermangelung eines regelmässigen Trainings nicht einsetzbar.
Der Dienstplan lässt anscheinend keine regelmässige Weiterbildung während der Arbeitszeit zu und in der Freizeit machen die wenigsten was.

Gruss Skyguide

Ghost Dog
24-07-2002, 22:02
@Gepard:

2) Ich nehme an Du hast noch nie Videoaufzeichnungen aus dem Einsatz gesehen, z.B. Riot Control in Mitrovica ...
Ich weiß ja nicht, ob er es gesehen hat, aber ich habe es nicht und mich würde interessieren, was man da sehen kann. Könntest du beschreiben, was denn da nahkampfmäßig vorgefallen ist? Wäre nett.
MfG
Ghost Dog

Gepard
30-07-2002, 21:37
Original geschrieben von Ghost Dog
@Gepard:
Ich weiß ja nicht, ob er es gesehen hat, aber ich habe es nicht und mich würde interessieren, was man da sehen kann. Könntest du beschreiben, was denn da nahkampfmäßig vorgefallen ist? Hi Ghost Dog,

kurz beschrieben:
Mitrovica ist eine geteilte Stadt, eine Brücke teilt den "serbischen Norden" vom "albanischen Süden". Hier kam/kommt es immer wieder zu Krawallen und Zusammenstößen, wo dann die KFOR-Truppen eingreifen müssen. Fachbegriff hierfür ist "Riot Control".

Die Soldaten stehen einer größeren Menschenmasse gegenüber, entweder auf Distanz (Vorsicht, Steine!) oder teilweise, wenn es noch "friedlicher" zugeht und die Tumultmassen einfach die Absperrungsketten der Soldaten durch-/überrennen wollen, Körper an Körper.

Je nach Eskalation geht es dann recht heftig zu: Fliegende Steine, Tränengas, Handgemenge usw.
Oder z.B. die "Zugriffstrupps", die gezielt in die Menge einbrechen und sich die Rädelsführer rausgreifen - Nahkampf pur ...

Und das spielt sich nicht nur in Mitrovica ab (französischer Sektor) sondern ebenso im deutschen Sektor, hab' da echt erschreckende Aufnahmen aus Prizren gesehen.

Ansonsten einfach mal google.de anwerfen und suchen, da gibt's in den Medien genügend Berichte drüber.

Gruß,
Gepard

Hausmeister
05-08-2002, 20:34
Wenn ich mich nicht irre, geht die Verknüpfung Polizei - Jujutsu auf Erich Rahn zurück, der das Jujutsu um 1900 nach Deutschland gebracht hat. Der hat glaube ich in den 20ern Vorführungen bei der Polizei gemacht, und - schwupps war´s geschehen. Ein Bund für´s Leben :)

Meine Erfahrung mit Polizei-SV: Wir haben im Karateverein nen Polizisten, der viel mit Sondereinsätzen zu tun hat. Warum der wohl nicht bei der Polizei trainiert? Ein Freund von mir macht gerade Ausbildung bei der Polizei. Der kurze SV-Lehrgang, den er hatte, bestand nach seinen Aussagen überspitzt gesagt darin, daß er vom Lehrer verprügelt wurde und sich die Schüler gegenseitig ziellos verdroschen haben. Leider hat er bisher meine Angebote zu einem freundschaftlichen Training abgelehnt.:confused: Ein anderer polizeilicher Bekannter machte mich im beiderseitigen Rausch zu meinem Unwillen mit seinen Grappling-Fähigkeiten bekannt; der Unwille hielt jedoch nur so kurz an, wie ich brauchte, ihn sanft in seine Schranken zu weisen :D .

Zur Ehrenrettung: Der Erstgenannte demonstrierte schon öfters seine Festhaltetechniken, die er bei der Polizei gelernt hat, und wenn Dich ein Polizist mal hat, dann hat er Dich:warning: .

Zum Militär: Als ich da war, stand SV mal zur Debatte, wurde aber leider nicht gemacht. Der, Leutnant der uns das dann beigebracht hätte, hätte garantiert nichts zerrissen, der hat sein Sportabzeichen wahrscheinlich durch Addieren der Weiten/Subtrahieren der Zeiten erreicht. Ansonsten ist SV meiner Meinung nach nicht so doll wichtig für den einzelnen gewöhnlichen Soldaten im Feld, da gibt´s größere Probleme wie Artillerie, Kugeln :brrrrrr: , Baionnette... Und ich weiß nicht, ob sich zwei einzelne unbewaffnete feindliche Soldaten, die sich begegnen, prügeln, oder nicht lieber schauen, daß jeder seiner Wege geht. Will sagen, die klassische SV-Situation kommt im klassischen Krieg meines Erachtens kaum vor. Außer in der heutigen Zeit mit Kommandosoldaten oder denen im Kosovo, wie Gepard geschildert hat, aber das sind dann auch wieder Experten.

Gepard
06-08-2002, 07:34
Original geschrieben von Hausmeister Ede
Wenn ich mich nicht irre, geht die Verknüpfung Polizei - Jujutsu auf Erich Rahn zurück, der das Jujutsu um 1900 nach Deutschland gebracht hat. Der hat glaube ich in den 20ern Vorführungen bei der Polizei gemacht, und - schwupps war´s geschehen. Ein Bund für´s Leben :)Hat nach den Aufzeichnungen, die ich habe, 1906 in Berlin-Schöneberg die erste deutsche (heute noch bestehende) Jiu-Jitsu Schule gegründet und seit 1910 die Berliner Kriminalpolizei unterrichtet.
Ansonsten ist SV meiner Meinung nach nicht so doll wichtig für den einzelnen gewöhnlichen Soldaten im FeldSV nicht, mil. NAHKAMPF schon ;)
Will sagen, die klassische SV-Situation kommt im klassischen Krieg meines Erachtens kaum vor.Wie gesagt, SV (nach dem heutigem (auch rechtlichem) Sinne) vielleicht nicht, Nahkampfsituationen aber zur genüge ...
Außer in der heutigen Zeit mit Kommandosoldaten oder denen im Kosovo, wie Gepard geschildert hat, aber das sind dann auch wieder Experten.Nein, das waren ganz reguläre Truppenteile.

Gruß,
Gepard

Ghost Dog
16-08-2002, 09:09
Danke für die ausführliche Antwort, Gepard. Hab' sie erst jetzt gelesen, bin grad aus dem Urlaub zurück :)
MfG
Ghost Dog