Vollständige Version anzeigen : Modern Arnis Nahkampf = Karate ?
FireFlea
07-10-2004, 03:56
Hab im Buch "Filipino Fighting Arts: Theory and Practice - by Mark V. Wiley" gelesen, dass Remy Presas auch Shotokan Karate betrieben hat und sein waffenloses Nahkampfsystem darauf aufbaut. Weiterhin sollen die Uebungsformen fuer waffenlosen Nahkampf nach den Karate Heian Kata ausgerichtet sein; weiss jemand, inwiefern diese Uebungen den Heian Kata noch aehneln ?
krav maga münster
07-10-2004, 08:32
Das ist bestimmt NICHT so.
Der Empty Hands Bereich im Modern Arnis, ist eher mit dem Boxen zu vergleichen. Schrittarbeit, Schläge,Meidbewegungen usw.
Keine Karatetypischen Blocktechniken. Bei der Schrittarbeit die Pendelschritte, bei den Schlägen Jab, Cross, Hook, Uppercut und es gibt nur 4 Tritte Frontkick,Lowkick, Sipat und Knie dazu die ganzen Guntinggeschichten also mehr Panantukan (philippinisches Boxen).
Gruß Markus
Auf den Fotos in seinen Büchern scheinen aber viele Techniken aus dem Karate entlehnt zu sein. Allein wie er steht und die Blocks sehen verdächtig danach aus.
tag,
wird im Modern Arnis auch waffenlos gesparrt?
Grüsse
Auch Donn Dreager weist in seinem Buch "Indonsian Martial Arts" daraufhin, dass japanische Kampfkünste und auch Karate in den "Inselbereich" eingeflossen sind. Dabei geht er jedoch (was sich zwangsläufig aus dem Buchthema ergibt) auf die Silat-, Kuntao- und anderen Stile ein. Dort findet man einige Elemente der japanischen und okinawischen Künste, die in das ursprüngliche System eingeflochten wurden.
Gruß
tag,
wird im Modern Arnis auch waffenlos gesparrt?
Grüsse
@ smash
In unserem Modern Arnis Training wird überhaupt nicht gesparrt.
gruß
In unserm Modern Arnis Mano Mano wird auch waffenlos gesparrt ;)
Und auch wenn es in den ersten Gürteln sehr an Karate erinnert, hat es später nix mehr damit zu tun sondern hat alle typischen waffenlosen FMA-Techniken/Übungen/Prinzipien.
Aber das ist auch MA nach Ernesto A. Presas...
Sebastian
08-10-2004, 20:10
Und auch wenn es in den ersten Gürteln sehr an Karate erinnert
Kling interessant. Kannst du das an Beispielen festmachen? Inwiefern gleicht das Anfängersparring bei Euch Karate-Kumite?
Gruß
Sebastian
Am Anfang steht bei uns (jetzt aus Schüler-Sicht wohlgemerkt) Grundschule - also Faustschlag und ähnliches - die sehr dem Karate ähnelt. (Obwohl auch schon am Anfang der andere Arm NICHT an die Hüfte gezogen wird.) Auch die Blocks erinnern mehr an die starren, statischeren Bewegungen des Karate.
Das liegt sicherlich auch daran, daß in der frühen Entwicklung des MAMD Karate eine gewisse Rolle gespielt hat, weil die wichtigen Trainer auch Karate gelernt haben.
Spätestens ab Grüngurt kann davon aber keine Rede mehr sein. Dann sehen die Prinzipien und Techniken sehr wie die anderen phil. Stile aus - egal ob nun Latosa, Inosanto (also Lacoste), Pekiti Tirsia, ... V-Schritt, Guntings, ... was man eben so kennt.
Echtes Sparring kommt bei uns dementsprechend verhältnismäßig (also im Vergleich zu Lameco o.ä.) recht spät, bei uns im Dojo ab Grüngurt im Kampftraining - 1-1, Hubad Lubad, (oder wie auch immer man es nennt in seinen verschiedenen Ausführungen) und sowas gibt es von Anfang an, Freikampf aber eigentlich erst für die Fortgeschrittenen (Grüngurt). Ich persönlich finde das ganz gut, weil man dann wenigstens schon ein grundlegendes, anfängliches Verständnis von den Sachen hat, die man da macht - bzw. machen soll ;)
Gonnosuke
10-10-2004, 10:51
Weiterhin sollen die Uebungsformen fuer waffenlosen Nahkampf nach den Karate Heian Kata ausgerichtet sein; weiss jemand, inwiefern diese Uebungen den Heian Kata noch aehneln ?
Falls du jetzt das Formlaufen meinst, so wie es daraus verstehe, dann gibt es einmal die modernen Formen und die klassischen. Die modernen sind halt von den Techniken so aufgebaut wie die Formen/Kata des Karate, Tae-Kwon-Do oder ähnlichen Systemen. Die klassischen Formen haben teilweise einen "Karate-Touch" mit den Downward und Rising-Blöcken, aber auch nicht karatetypische Bewegungen... Im DAV gibt es, wie es scheint, keine Formen ?!
Das mal so zu der bisher vernachlässigten Frage der Formen ;)
Im DAV gibt es keine Formen (Anyos) MEHR - früher warn sie im Programm, gab auch ein Video dazu bei Abanico.
Michael Kann
10-10-2004, 16:51
Wäre schön, wenn Dieter ein paar Worte dazu schreiben könnte?!
OK, Michael, du hast gefragt.
Also, dafür muss man ganz schön differenzieren da beileibe nicht alles das gleiche ist.
Remy Presas hat Stock Formen (8 glaube ich) und waffenlose Formen (4) in das Modern Arnis eingeführt. Die Stockformen haben keine Ähnlichkeit mit Karate, die waffenlosen schon, allerdings nur bei oberflächlicher Betrachtung. Die Anwendungen die ich gesehen habe ware ausgesprochen weich und hatten nichts mit Karate zu tun. So wie die ganzen waffenlosen Technken von Remy Presas sicherlich nicht vom Karate geprägt war. Er hat einige Stellungen in den Formen übernommen und sicherlich Etikette und Gürtelsystem, aber das Modern Arnis als solches ist sicherlich nicht von Karate geprägt. Die Techniken muss man in der Bewegung sehen und nicht als statische Bilder aus Büchern.
Ernestos Formen waren nicht identisch mit den Formen von Remy und erinnern deutlich an die Shotokan-Abläufe, gerade die ersten. Sie stammen von Ernesto und seinen Schülern. Aber auch Ernesto war in seinen Bewegungen weich und nicht hart.
Beim MAMD schlägt die Shotokan-Vergangenheit von Wolfgang Schnur voll durch. Wir haben sein Arnis immer nur "Shotokarnis" genannt, da er es ausgesprochen hart und karatemässig ausgeübt hat. Besonders bei den Blocktechniken aber nicht nur da. Die Art und Weise wie er unterrichtet entspricht NICHT der von Ernesto Presas, da es die getrennten waffelosen und dann Waffen-Prüfungen des MAMD so bei Ernesto nicht gibt, auch diese Trennung nicht. Auch ist Ernesto in der Ausführung der Techniken deutlich weicher und nicht so Karate-orientiert wie Wofgang Schnur.
Inwiefern im MAMD Sparring gemacht wird kann ich nicht beurteilen.
Im Modern Arnis des DAV gibt es seit 1999 keine Formen mehr (wir hatten Ernestos Formen gemacht), da sie in ihrer Art und Ausführung nicht mehr dem Modern Arnis entsprechen, was wir im DAV vertreten.
Waffenlose Schlagtechniken entsprechen bei uns eher dem Boxen.
Sparring mit Handschuhen oder so wird bei uns nicht betrieben. aber Chaos-Training mit Leuten die durcheinander angreifen ohne große Regeln und viel Durcheinander schon. Das mit und ohne Waffen.
Im von uns betriebenen waffenlosen Bereich wird ebeso geschlagen und tief getreten als auch Ellbogen, Knie, Hebel, Würfe, Takedowns, Guntings, Trapping, Checking, Nerverntechniken und sonst auch noch vieles mehr eingesetzt.
Ich hoffe das gibt einen kleinen Überblick
Gruß
Dieter Knüttel
Modern Arnis Bundestrainer DAV
Gonnosuke
11-10-2004, 15:14
Im Modern Arnis des DAV gibt es seit 1999 keine Formen mehr (wir hatten Ernestos Formen gemacht), da sie in ihrer Art und Ausführung nicht mehr dem Modern Arnis entsprechen, was wir im DAV vertreten.
Ich hab da mal ne Frage. Wenn die Formen von Ernesto Presas nicht mehr passten, wieso sind dann nicht die Formen von Remy Presas eingeführt worden?
Ich hab da mal ne Frage. Wenn die Formen von Ernesto Presas nicht mehr passten, wieso sind dann nicht die Formen von Remy Presas eingeführt worden?
Das ist ganz einfach:
Die Formen sind das, was am meisten Probleme gemacht haben. Jeder der auf den Philippinen war hat eine andere Version direkt von Ernesto gelernt und jeder sagte, seine sei die richtige Version. Hat im Verband sehr viel Stress ausgelöst.
Das wollten wir ehrlich gesagt nicht mehr, zumal es in den USA mit Remy's formen ähnlich ging. Noch dazu glauben wir, dass man in einer ein so Partner orientierte Kmapfkunst wie dem Modern Arnis die Technken besser mit als ohne Partner trainieren kann.
Weiterhin kommt dazu, dass unser Programm sehr Umfangreich ist und das Fromentraining im Verhältnis zum Nutzen, der daraus zu ziehen ist, einen sehr großen Zeitbedarf hat. Diese Zeit kann man mit Partnertraining effektiver nutzen.
Zugegebener maßen sehen (sahen) das nicht alle so, denn manche machten die Formen gerne, aber es ist ja auch nicht verboten sie weiter zu trainieren. Sie werden nur nicht mehr geprüft.
Gruß
Dieter
Gonnosuke
11-10-2004, 15:44
Kombatan Kaempfer
05-11-2005, 12:58
Hallo, ich möchte hier mal einen kleinen Fehler korrigieren.
Remy Presas hat Stock Formen (8 glaube ich) und waffenlose Formen (4) in das Modern Arnis eingeführt.
Bei Remy gibt es 5 waffenlose Formen. Hierzu habt er mal vor langer Zeit ein Video herausgebracht.
Die Techniken muss man in der Bewegung sehen und nicht als statische Bilder aus Büchern.
Ich möchte dann auch noch kurz auf das Thema harte oder weiche Form eingehen. In dem oben von mir genannten Video werden die Anyo's von Remy's Schülern mehrfach vorgestellt und anschließend durch Remy in der Anwendung erklärt. Hier werden die Anyo's sehr wohl hart (mit Kime) dargestellt.
Zu meiner Person: Ich betreibe seit 1979 Karate und seit 1998 Modern Arnis (MAMD).
Beim MAMD schlägt die Shotokan-Vergangenheit von Wolfgang Schnur voll durch.
Unglaublicherweise fanden auch im MAMD innerhalb des vergangenen Jahrzehnts Veränderungen und Weiterentwicklungen statt. Man soll es nicht glauben... Der neutrale Leser sei davor gewarnt zu denken, dass diese Aussage auch für die heutige Trainingsweise innerhalb der MAMD vollständige Gültigkeit besitzt.
Zum Sparring: Ja, findet in der MAMD statt. Ist jedoch auch immer abhängig vom jeweiligen Trainer und seinen Vorlieben. Teilweise mit Schutzausrüstung, teilweise ohne. Teilweise komplett frei, teilweise unter bestimmten Vorgaben. Teilweise mit Waffen, teilweise ohne...
Viele Grüße,
Mr. Lee
Zum Sparring: ... Ist jedoch auch immer abhängig vom jeweiligen Trainer und seinen Vorlieben. Teilweise mit Schutzausrüstung, teilweise ohne. Teilweise komplett frei, teilweise unter bestimmten Vorgaben. Teilweise mit Waffen, teilweise ohne...
Da kann ich dir nur Recht geben - denn wie mit dem Training der Formen, so ist es im DAV auch nicht verboten, sparring zu machen.
Ist eben auch bei uns Sache des Trainers und seiner Art zu unterrichten. Es gehört nur nicht ins "offizielle" Programm...
Gruss,
Mono
www.Modern-Arnis.de
www.Arnis-Darmstadt.de
P.S.: Immer wieder schön wie doch auch ganz alte Threads an die Oberfläche geholt werden ;)
Diokletian
06-11-2005, 17:36
Da kann ich dir nur Recht geben - denn wie mit dem Training der Formen, so ist es im DAV auch nicht verboten, sparring zu machen.
Ist eben auch bei uns Sache des Trainers und seiner Art zu unterrichten. Es gehört nur nicht ins "offizielle" Programm...
Komisch, ich habe von meinem Trainer immer nur den Kommentar "Das ist kein Arnis!" gehört, wenn ich mit meinem Partner nach Absprache etwas freier und handfester wurde...!
ps3ud0nym
06-11-2005, 18:03
Komisch, ich habe von meinem Trainer immer nur den Kommentar "Das ist kein Arnis!" gehört, wenn ich mit meinem Partner nach Absprache etwas freier und handfester wurde...!
Wie egal mir das wäre. Wenn das was bringt, dann macht es doch. Um den Trainer Respekt zu zollen, dann aber vielleicht nicht unbedingt in seinem Unterricht, wenn er das nicht haben möchte. :rolleyes:
Da kann ich Pseudo nur zustimmen - wenn der Trainer nicht drauf steht, einfach wann/wo anders zu Sparring treffen ;)
Darf ich mal neugierig sein und fragen wer dieser Trainer war/ist? (Kannst du mir auch gerne per PN mitteilen - wüsste nur gerne welche Trainer was für einstellungen haben :) )
Gruss,
Mono
"Das ist kein Arnis!"
Eine wunderbare Phrase! :mad:
Musste ich mir zum Glück noch nie von einem meiner Trainer anhören. Kann sie auch nicht nachvollziehen. Wird aber wohl daran liegen, dass ich noch Schüler bin und deswegen nicht beurteilen kann, wo Arnis anfängt und vor allem, wo es dann wieder aufhört.
...deswegen nicht beurteilen kann, wo Arnis anfängt und vor allem, wo es dann wieder aufhört.
Nur als Tip für dich:
Wo Arnis (für dich) angefangen hat, kannst nur du sagen - und es wird für jeden anders sein!
Aber ich kann dir sagen wo Arnis aufhört: Nirgendwo - das ist das schöne am Arnis. Es gibt kein Ende - nur individuelle Unterschiede, Vorlieben oder Interpretationen! :)
Gruss,
Mono
Nirgendwo - das ist das schöne am Arnis. Es gibt kein Ende - nur individuelle Unterschiede, Vorlieben oder Interpretationen!
Danke! Genau darauf wollte ich hinaus. :)
Diokletian
07-11-2005, 12:47
Danke lieber Mono, das denke ich auch. Sollte mal jemand meinem Ex-Trainer erzählen.
Wenn ich aber einen Stock in die Hand nehme und ihn dann wie im Jodo nutze [...], dann geht das meiner Meinung nach über Interpretationsmöglichkeiten hinaus und zeigt nur noch wenig Gemeinsamkeiten mit FMA.
Hi!
Jetzt bin ich aber neugierig. Wie verwendet man einen Stock im Judo?
Oder sprichst du jetzt von Würfen, während man einen Stock in der Hand hält? Also ist es dann kein Arnis mehr, wenn ich beispielsweise einen Stock in der Hand habe, auf Grund der Distanz und weiteren Gegebenheiten aber vorziehe eine Wurf durchzuziehen - sagen wir eine Außensichel/O-Soto-Gari.
Das erscheint mir noch nicht ganz schlüssig und ich bitte um Aufklärung.
Ich finde ja, dass man die wunderbare Serie "Die Simpsons" in so ziemlich jeder Lebenlage zitieren kann. Kennt jemand zufällig den Teil, in dem die Familie Simpson nach Australien fliegt und Homer dann vor der Amerikanischen Botschaft steht? Er stellt sich genau auf die Grenze zwischen Botschaftsterritorium (offiziell amerikanischer Grund und Boden) und Australien und springt von einem Bein auf andere und ruft: "Australien - Amerika, Australien - Amerika, Australien - Amerika..."
Kann man diese Trennung bei uns auch so machen? "Arnis - kein Arnis, Arnis - kein Arnis, Arnis - kein Arnis..."
Er hat geschrieben "JODO" nicht "JUDO"...
Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Gut, dann macht das ganze schon wieder mehr Sinn. Allerdings bleibt die Grundfrage für mich erhalten. Auf Grund der nahezu unendlichen Menge an Stilen auf den Philippinen würde ich aber grundsätzlich eher von typisch und untypischen Elementen sprechen - aber auch hier traue ich mir nicht wirklich immer zu eine genaue Einteilung vornehmen zu können.
Hi!
Also ich habe gelesen, dass er "Jodo" geschieben hat und nicht "Judo".
Jo ist der Stab im Aikido. Etwa 1,30 Meter lang.
Gruß
Dieter
um das festzustellen, reicht es sicherlich nicht aus, den Namen des Trainers zu erfahren. Dann hättest du nur eine Sicht der Dinge, die von Diokletian.
Um zu Wissen, welcher Trainer, was für Einstellungen hat, müsstest Du dich mit den Trainern, auch persönlich auseinander setzen. Worte sind geduldig... die von 3. umso mehr...
Wo ist dein Problem?
Wo steht, dass ich den Trainer nicht evtl schon kenne (was im DAV sehr warscheinlich sein dürfte) bzw. wenn ich ihn nicht kenne, das ich mich nicht mit ihm unterhalten werde? Wäre nicht der erste ;)
ich denke schon, dass in den FMA die Entfaltungsmöglichkeiten sehr weit gefasst sind. Wenn ich aber einen Stock in die Hand nehme und ihn dann wie im Jodo nutze oder waffenlos zB wie im Aikido, dann geht das meiner Meinung nach über Interpretationsmöglichkeiten hinaus und zeigt nur noch wenig Gemeinsamkeiten mit FMA.
Sonst könnte man ja auch sagen, jeder, der einen Stock in der Hand hält, betreibt FMA -- weil da einfach alles reinpasst. Ganz so simpel ist es sicherlich nicht.
Obwohl es würde gut für das Marketing sein. Jeder Mensch, der mal ein Stock in der Hand hat, ist ein FMA praktizierender. Woooww... was für eine große Gefolgschaft!
Stimmt, es ist nicht ganz so einfach - aber im grossen und ganzen ist es auch nicht falsch.
Die FMA basieren im weitesten Sinne auf Prinzipien - nicht auf Techniken. Wenn ich also meine Bewegungen / Prinzipien nun auf einen Bo, Jo, Hanbo, Katana oder meinetwegen auch ein Naginata übertrage, bleibt es immernoch FMA ;)
Kann man diese Trennung bei uns auch so machen? "Arnis - kein Arnis, Arnis - kein Arnis, Arnis - kein Arnis..."
Nein! Kann man nicht. Wenns für dich funktioniert und passt - wunderbar :)! Dann ist es Teil deines "Arnis" :)
Gruss,
Mono
Edit: Post habsch geschrieben bevor Mono gepostet hat, also eins höher denken *G*
Was ja aber nichts am Thema ändert. - Denn Stöcke mit ca. 130cm gibts ja in den FMA auch - bzw. Stöcke in fast allen Längen.
Klar, am meisten wird mit 60-70cm Sticks 'rumgefuchtelt', aber im Serrada zB. haben sie die 1m Largo Mano Stöcke, und die Sibat/Bankaw Stöcke variieren in den fil. Stilen extrem - im Sayoc 36"-50" (90-130cm), in anderen Schulterhoch, ..
Und wie sagt man? - Ein Stock ist ein Stock ist ein Stock? *G* - Warum sollte eine Technik, die es in Japan gibt, nicht in den FMA geben - insbesondere, nachdem die FMA in ihrer Geschichte so stark durch chin/jap/indon/... sogar europ. Einflüsse geprägt wurden?
Das gleiche gilt für Aikido-Techniken.. sie sind vielleicht nicht typisch auf den Phil. Aber ich habe Silat-Stile gesehen, die ähnliche Techniken anwenden.. und der Sprung von Indonesien auf die Phil. (insb. die südlichen Stile) ist nicht weit.
Zu sagen 'Das ist nicht Arnis' finde ich dann schon generell mutig. Und warum auch?
Man sollte dann lieber sagen 'Das ist nicht Modern Arnis, wie es von Remy Presas unterrichtet wurde' (wenn man das genau weiß), da wird es auch schwierig zu widersprechen.
hm? die Eingangsfrage war doch eigentlich Mod. Arnis = Karate.
War da nicht mal die Geschichte, dass die Philippinos, weil ihre eigene Kampfkunst unter der jap. Besatzung verboten, sie einfach Karate nannten und schon hatten die Japaner kein Problem mehr damit???
@guandi
Was Du betreibst ist Haarpsalterei. Wen interessiert denn schon wie etwas heißt und ob man es Arnis nennt oder KiBoTu eintscheidend ist, was hinten rauskommt.
Namen sind doch nur dafür da, daß sich jemand einen Titel auf die Brust heften kann.
CSSD/SC Deutschland
19-11-2005, 14:33
Arnis:
"the art within your art..."
Das ist NICHT von mir, sondern von einem der es wirklich wissen muß... :)
Grüße
Florian
Ich wage es dann, nochmal von weiter vorn zu zitieren:
Soweit ich weiß, ich Modern Arnis immer noch Kampfsport. Man kann immer wieder von seinen Schülern lesen, daß auch Remy Presas seiner Erfahrungen im Kampf gesammelt hat, und auch die Meister, bei denen Remy Presas gelernt hat, haben gekämpft.
Finde den Satz oben also, mal ganz weg von allen Jo oder Aikido-Sachen, nachwievor unpassend. (Auch wenn Sparring nicht Teil des DAV-Prüfungsprogramms ist.)
Es gibt aber auch Menschen, den es um einen Stil an sich geht. In einem rein klingenbasierten Stil zB kann man nicht den Stock greifen. Da wäre das ein Verletzung des Stiles, weil es eben eine Klinge und kein Stock ist. Wenn man dann die Meinung hat, aber bein Stock, hätte es doch funktioniert, der muss sich einfach einen anderen Stil suchen.
Das ich nicht in eine Klinge bzw. den Stock der diese simuliert greife hat nichts mit dem Stil zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand bzw. realistischem Training. Das dürfte nicht nur im Arnis so sein, sondern immer, wenn man sich mit Klingen beschäftigt. Egal ob man nun einen bestimmten Stil ausübt oder im zu Hause mit dem Besenstiel trainiert. ;)
Können wir auf der sachlichen Ebene bleiben? Ich kann mich nicht entsinnen, dass ich in meinem Posting schrieb, dass ich irgend womit ein Problem habe. Aber du kannst mich da natürlich gerne drauf hinweisen.
War auch eine rein Sachliche Frage :) sorry falls das falsch angekommen sein sollte!!
Zumindest impliziert Deine Aussage bzw sie legt es mir zumindest nahe:
dass du nach der PM wüsstest, was für eine Einstellung der betreffende Trainer hat.
Nein - sie legt nahe, dass ich nach dem Trainer gefragt hatte UND dass mich die Einstellungen und Ansichten verschiedener Trainer interessieren - ich habe nie gesagt ich würde mir ein Bild von jemandem (oder dessen Einstellungen) auf Grund einer Mail/PN oder anderem machen!
Ich sehe das nicht so.
Nehmen wir mal ein Dog Brother gathering zB. Da gab es welche, da hat zB jemand bei einem Aufeinandertreffen sofort seinen Stock weggeworfen, ist nach vorne gestürmt, hat ein paar Stockschläge/treffer auf dem weg mitgenommen, den anderen dann "umgerannt"/zu boden gebracht und dort dann den sieg herbeigeführt.
Gut, es hat offensichtlich funktioniert, wäre dann also in Deinem Sinne Teil seines Arnis.
Hat er denn behauptet "FMA" zu machen?
Die Gatherings sind im weitesten Sinne auch nur UFC welche mit dem Stock in der Hand beginnen - mit welchem Stil man kämpft bleibt jedem selbst überlassen! - nur weil man da mitmacht, muss man noch kein FMA machen ;)
Trotzdem sehe das nicht als FMA an. Aber immerhin, zu Anfang hatte er einen Stock. :)
Frag mich nicht, wo und wann genau das stattfand. Wen das interessiert, der wird das sicherlich auch selbst in Erfahrung bringen können.
Und wenn er ein Meister des "Dumog" war? Auch das ist eine Phil. KK und wird auch im Rahmen verschiedener Arnis/Eskrima & Kali Stile mehr oder minder ausgeprägt unterrichtet - geht ja nicht immer nur um Stöcke und Messer ;)
Vielleicht Deines Arnis. Was ich als Teil meines Arnis ansehe, überlass ruhig mir. :)
Es wäre in deinem Beispiel sicherlich Teil meines Repertoires, aber nicht alles, was Teil meines Repertoire ist, betrachte ich auch als Teil meines Arnis.
Diese Antwort war für "Mr. Lee" ;) nicht für dich - und wie meine Aussage eigentlich kalr zeigt, überlasse ich es jedem "Sein" Arnis zu praktizieren und definieren :) das schliesst dich natürlich ein! :)
Der Satz "nicht alles, was Teil meines Repertoire ist, betrachte ich auch als Teil meines Arnis" gefällt mir übrigens gut...
Du schriebst:
Was denn für Prinzipien?
Es gibt da meiner Meinung nach nur zwei Möglichkeiten:
1. das prinzip ist: alles, womit ich den anderen umhaue, ist FMA
oder
2. die prinzipien ist dann doch "etwas" spezifischer.
Sobald das Prinzip nicht 1 ist, die Prinzipien also etwas spezifischer sind, muss es doch auch möglich sein, diese zu verletzen oder?
Es ging in der Aussage nicht darum, das "Alles" FMA ist sondern dass die die Prinzipien/Konzepte den Stil ausmachen und nicht die Technik oder die verwendete Waffe!
Gruss,
Mono
albert111
02-12-2005, 18:10
Also Jungs,
GM Remy Presas war ein eigenstäniger Meister, welcher sich inspirieren
ließ. Die Kata Heian sind eine späte Erfindung, um Karate einfach zu
machen, soweit ich das weiß. Frage mich, warum das so wichtig ist?
Arnis ist megagail, und jeder lernt. Die Meiser von Okinaw wurden
durch chinesische Techinken beeinflußt. Sprich Kata Kaku. Was soll die Frage?
Der Stil des MODERN ARNIS ist eindeutig phliippnisch, aber durch die
Die Offenheit der Familie Presas hat sicherlicher zur erbreitung
der Kampfkünste beigetragen.
Das gilt sicherlich für beide Brüder. Es ist eines der wunderbaren Dinge
des Modern Arnis andere Fähigkeiten zu exportieren, ohne die Wurzel zu
vergessen.
Remy Presas war war ein großer Experte des smallcircle Jiu Jitsu.
Weitre Fragen wüprden mich freuen. Ansonsten eben DAV, oder
was immer bei Modern Arnis...
Gruß, Albert
albert111
02-12-2005, 18:11
Also Jungs,
GM Remy Presas war ein eigenstäniger Meister, welcher sich inspirieren
ließ. Die Kata Heian sind eine späte Erfindung, um Karate einfach zu
machen, soweit ich das weiß. Frage mich, warum das so wichtig ist?
Arnis ist megagail, und jeder lernt. Die Meiser von Okinaw wurden
durch chinesische Techinken beeinflußt. Sprich Kata Kaku. Was soll die Frage?
Der Stil des MODERN ARNIS ist eindeutig phliippnisch, aber durch die
Die Offenheit der Familie Presas hat sicherlicher zur Verbreitung
der Kampfkünste beigetragen.
Das gilt sicherlich für beide Brüder. Es ist eines der wunderbaren Dinge
des Modern Arnis andere Fähigkeiten zu exportieren, ohne die Wurzel zu
vergessen.
Remy Presas war war ein großer Experte des smallcircle Jiu Jitsu.
Weitre Fragen wüprden mich freuen. Ansonsten eben DAV, oder
was immer bei Modern Arnis...
Gruß, Albert
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.