Niveau der einzelnen Klassen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Niveau der einzelnen Klassen



Jörg B.
07-10-2004, 11:57
Hallo zusammen!

Mich würde mal interessieren, wie denn das Niveau der einzelnen Klassen sein wird.

Sind die Unterrichte eher auf Anfänger oder auf Fortgeschrittene ausgerichtet?

Ich hatte eigentlich vor, mit alle Escrima-Klassen anzutun und fände es dämlich, wenn ich mangels notwendigem Können nicht mitspielen könnte.

Also, wie schaut's aus?

Eskrima-Düsseldorf
07-10-2004, 12:06
Da die Leute komplett unterschiedliche Vorkenntnisse haben, kann dies tatsächlich ein Problem sein. Ich werde mich bemühen, meine Kurse so zu gestalten daß es

1. für Anfänger nicht zu kompliziert

und

2. für Fortgeschrittene nicht zu langweilig

wird.

Ich werde wohl am ersten Tag auf Techniken im Reverse Grip und am zweiten Tag auf das philippinische Boxen eingehen.


Grüße

Christian

Jörg B.
07-10-2004, 13:32
Hallo Christian!

Danke für die Info!

Leider muss ich am Sonntag schon gegen 12:00 Uhr weg, da kann ich die Boxhandschuhe (wenn ich denn welche hätte, habe bislang nur bareknuckle geboxt) zu Hause lassen.

Schade, phil. Boxen interessiert mich sehr, Mendoza, einer der großen englischen pugilists des 18.Jhd. war m.W. ein Philippino. Da sein Stil der einzige ist, den ich zumindest rudimentär kenne, wäre ein Vergleich sehr interessant gewesen, aber was nicht geht, geht halt nicht. :(

Dann halt ein anderes Mal!

Franz
07-10-2004, 13:35
Bisher waren die Kurse am Basislevel orientiert, da die meisten den NBL wahrnehmen um neues kennenzulernen und weniger das was sie bereits können zu vertiefen.
Natürlich ist zB für einen der Judo kann die oder andere Grappling Sache leichter zu lernen bzw wird er weniger hart fallen als zB einer der vom Karate oder Kickboxen kommt. Vom letzten Jahr her zu urteilen war der Level so dass jeder Einstiegsmöglichkeiten hatten und Christian und Roberto auch extra langsam gezeigt haben.

roberto
07-10-2004, 14:28
Mein Unerricht muss die Basis abdecken. Da sich der ital. Messerkampf etwas vom philipp. unterscheidet, müssen die Grundprinzipien behandelt werden. Die bürgerlichen Systeme werde ich wohl durch die Methode `Dolch und Mantel´behandeln.

Mehr würde keinen Sinn ergeben. Die rein bürgerlichen Methoden - insbesondere meine Lieblingsmethode aus Apulien - unterscheiden sich zu sehr von den bekannten Systemen und würde zu viel Zeit in Anspruch nehmen. Zudem sehe ich nicht ein weshalb ich die apulische Methode überhaupt auf einem Seminar zeigen soll?! :-)

Zur Erklärung:
Letztes Jahr beim NBL 2003 hatte ich es am Ende einer Einheit versucht und festgestellt, dass es für nahezu alle Teilnehmer zu schwierig und fremd war. Es geht also nicht um Geheimhaltung, sondern um Sinn und Unsinn im Rahmen dieser Veranstaltung!
Mir ist es wichtig, dass die Teilnehmer am Ende mit einer Sache nach hause gehen die sie verstanden haben und mit der sie auch sofort umgehen können .... nur darum dreht es sich!

Ciao

Roberto

Jörg B.
07-10-2004, 14:36
Hallo Roberto!

Danke für die Info. Ich sehe das im Prinzip genauso wie Du, ein Seminar ist dazu da, einen groben Einblick zu geben, und den kriegen die Leute nur, wenn sie auch nachmachen können, was ihnen gezeigt wird.

Ich zeige bei einem Seminar absoluten Anfängern auch nicht die komplizierten Techniken der deutschen Schule.

Dann werde ich wohl mal ein Badetuch extra einpacken. ;)

roberto
07-10-2004, 14:49
Hallo Roberto!

Danke für die Info. Ich sehe das im Prinzip genauso wie Du, ein Seminar ist dazu da, einen groben Einblick zu geben, und den kriegen die Leute nur, wenn sie auch nachmachen können, was ihnen gezeigt wird.

Ich zeige bei einem Seminar absoluten Anfängern auch nicht die komplizierten Techniken der deutschen Schule.

Dann werde ich wohl mal ein Badetuch extra einpacken. ;)

Ich freue mich bereits Dich kennenzulernen! in Gewand wäre natürlich geigneter als ein Badetuch, jedoch verfüge ich selbst über keines also muss es ein Badetuch tun!

Die techniken der bürgerlichen Systeme sind eigentlich nicht kompliziert, eher einfacher. Sie weichen z. T. nur vom gewohnten Denken in bezug auf den Messerkampf ab und das verwirrt am Anfang etwas.

Ich habe die Basis der apulischen Schule z. B. an einem Wochenende "gelernt", verstanden habe ich sie aber erst einige Zeit später. um genau zu sein fange ich gerade an etwas tiefer Einblicke zu erhalten.

Sie wirkt auf den ersten Blick z. T. antilogisch und es bedarf Meditation, Übung und Zeit, das konzept zu verstehen und dadurch vertrauen in das erlernte zu bringen. Würde ich es auf einem seminar unterrichten, würde am Ende alle mit Verwirrung oder gar Enttäuschung nach hause gehe ... und das will ich nicht!

Ciao

Roberto

Jörg B.
08-10-2004, 11:05
Roberto, das Vergnügen ist ganz auf meiner Seite.

An alle: Wie schaut es denn mit Schutzausrüstung für die Escrima-Klassen aus (Fechtmaske o.ä.)?

Franz
08-10-2004, 11:13
deine Hände und Stöcke sollten ausreichen, evtl. bei Messer Schutzbrille und
wenn du zu sehr Angst um deine Finger hast Eishockeyhandschuhe

Eskrima-Düsseldorf
08-10-2004, 11:16
deine Hände und Stöcke sollten ausreichen, evtl. bei Messer Schutzbrille und
wenn du zu sehr Angst um deine Finger hast Eishockeyhandschuhe

Wenn Du mit Franz trainierst zusätzlich ein Motoradhelm und Tiefschutz :D :D

Sebastian
08-10-2004, 11:27
haha :megalach: :megalach: :megalach:









:gewicht: :gewicht:

gabri
10-10-2004, 11:09
hallo,
hätte mal ne frage, und zwar,
ich selbst praktiziere BJJ und etwas KB, dafür ist klar was ich auf den lehrgängen von BJJ,Grappling, Freefight brauche, aber da ich ja vorhabe neue sachen zu sehen frage ich mich was für ne ausrüstung ich mir da noch besorgen muss,
insbesondere für:

-eskrima (weiss noch nicht so genau an welchen lehrgang ich teilnehmen werde, bei 3 verschiedenen stile die geboten werden hat man ja schon die qual der wahl)

-jeet kune do (naja da wird man ja nicht so viele spezielle sachen brauchen oder??)

-und natürlich werde ich das italienische messerkampfseminar von roberto nicht verpassen, da ich ja selber italiener bin und aus apulien komme, bin ich schon extrem neugierig darauf.
dann is es mir auch egal das klischee zu verstärken, von wegen italiener können sowieso alle gut mit dem messer umgehen :D ;)

also ich freue mich auf ein paar antworten, überhaupt ne liste von den einzelnen referenten wäre nicht schlecht, die sagen was für ausrüstung von nöten ist, hab da nix gefunden im forum......

mfg gabri

Eskrima-Düsseldorf
10-10-2004, 11:57
Vielleicht solltest Du auch noch Guckmalgenauhinjutsu (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=20477) trainieren :D

Grüße

Christian

gabri
10-10-2004, 20:21
danke, die liste hatte ich schon gesehen, doch es sah mir halt so aus als wäre sie nicht komplett, auch wegen den fragezeichen usw. na ok, wenn das so alles komplett ist, bedanke ich mich recht herzlich, werde auch an deinem lehrgang teilnehmen Christian, freu mich schon drauf :)

marq
10-10-2004, 20:58
Wenn Du mit Franz trainierst zusätzlich ein Motoradhelm und Tiefschutz :D :D
nee am betsen den kwon vollschutzanzug

Shogun
12-10-2004, 12:43
JETZT seit ihr aber gemein :hammer:
ok, back to topic ;)

Eskrima-Düsseldorf
12-10-2004, 12:47
Franz weiß ja wie es gemeint ist :cool:

Grüße

Christian

P.S.: freue mich auch schon seit Dezember 2003 auf den diesjährigen NBL, super Sache das :yeaha:

Sebastian
12-10-2004, 13:12
Wir bräuchten mehr so Lehrgänge wie den NBL! :) Aber das ist schwer möglich...seufz