Sport LK bzw Neigung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Sport LK bzw Neigung



Jet Bruce chan
07-10-2004, 14:23
Ich hab Sport als Neigungsfach gewählt ( früher -> Leistungskurs ), daher wollt ich mal fragen wer das sonst noch gewählt hat? Oder wer es schon hinter sich hat. Jetzt kann ich nämlich so richtig gut hier im Theorie forum fachsimmpeln ( oder auch -> klugscheissen :) .

Sebastian1
07-10-2004, 15:24
Hi habe auch den Leistungskurs Sport belegt =)

Bei uns heisst das auch noch Leistungskurs und nicht Neigungskurs=)

smash
07-10-2004, 18:04
tag,
ich hatte den Sport LK auch als Leistungskurs. Bin seit 2004 fertig =).

Grüsse

Tuned
08-10-2004, 16:06
Ich hab Sport als Neigungsfach gewählt ( früher -> Leistungskurs ), daher wollt ich mal fragen wer das sonst noch gewählt hat? Oder wer es schon hinter sich hat. Jetzt kann ich nämlich so richtig gut hier im Theorie forum fachsimmpeln ( oder auch -> klugscheissen :) .

Eigentlich wollt ich Sport auch als LK nehmen, aber bei uns muss man dann auch Mathe als 2. LK nehmen und darauf hate ich gar keinen bock :P

Dao
08-10-2004, 16:58
Eigentlich wollt ich Sport auch als LK nehmen, aber bei uns muss man dann auch Mathe als 2. LK nehmen und darauf hate ich gar keinen bock :P
Hi Tuned,
wo gibt es denn diese demokratische Form der Unterrichtsgestaltung??? :hammer: :narf:

Dan86
08-10-2004, 20:25
Ich besuche zur Zeit das "Ergänzungsfach Sport" - bin halt eben Schweizer :D

Sebastian1
10-10-2004, 20:50
Eigentlich wollt ich Sport auch als LK nehmen, aber bei uns muss man dann auch Mathe als 2. LK nehmen und darauf hate ich gar keinen bock :P
hmm schade..bei uns muss man mindestens eine NAturwissenschaft, mathe oder eine Fremdsprache als LK nehmen . Das heisst das ich auf Fächer wie Deutsch , Kunst oder Musik als LK verzichten muss. Naja hab mich dann für den Bio Lk entschieden.

Großmeister K
16-10-2004, 14:09
Ich hab Sport-LK auf einer Hochbegabtenschule, aber mein Lehrer besteht immer drauf, dass wir das Hochleistungskurs nennen, weil es 7 mal die Woche ist *lol* (klingt so schön protzig und hochnäsig, is aber IMO nix besonderes, unterscheidet sich nicht stark vom normalem :D ) und bis jetzt ist's relativ einfach.

Und du kannst eher im Sporttheorieunterricht protzen, wenn du dir hier alles durchliest, als umgekehrt ;) .. mein Lehrer fragte mich, ob ich das Schuljahr wiederhole, du kannst dir echt schon so gut wie alles aneignen *gg*

Ansonsten hab ich Biologie und Englisch als LK, ist die beste Kombi für mich, weil die 3 Fächer wirklich meine besten sind :)

Jet Bruce chan
16-10-2004, 15:20
Ich auch, Bio und Englisch, muss schon sagen du hast echt eine gute Wahl getroffen^^! :D

Hermeskeil... da warn wir im Lanschulheim!

Sebastian1
17-10-2004, 10:22
das stimt allerdings....
Nicht das ich mir alles hierangeeignet hätte, oder das ich in der Sporttheorie nichts neues lernen würde, aber manchmal ist es erschreckend wie wenig andere von Sporttheorie wissen obwohl sie schon ewige Zeiten im Verein Sport betreiben und teils selbst als Trainer arbeiten ( kein Kampfsport sondern Sport allgemein)

ein Beispiel: unsere Sportlehrerin meinte, nachdem eingige anmerkten das die Trainingsgrundlagen zu kompliziert wären, dass sie uns in der Klausur ja nicht Fragen könnte wie hoch der Basketballkorb hängen müsste.
Einige meiner Mitschüler meinten daraufhin dass sie genau solche Fragen in einer Sportklausur erwartet hätten, und dass sie den Sport LK ja nicht gewählt hätten um Theorie zu machen sondern weil Sport ihnen spass machen würde.....

Ich hab dazu ganrichts gesagt ...

naja zum Glück ist das nicht die Einstellung des ganzen Kurses.=)


grüße BAsti

Großmeister K
17-10-2004, 13:28
@Jet Bruce Chan: *looooooool* Ihr wart hier im Landschulheim? In Hermeskeil? Der "Hunsrück-Metropole"? Ich schmeiß mich weg *rofl* :D .. ich dachte, die Kleinstadt hier stirbt langsam aus und verliert den kontakt zur Außenwelt ;)

Aber du hast einen guten Geschmack, was Schulfächer betrifft :D

@Sebastian: Ist bei uns genau so, die haben da doch tatsächlich sowas erwartet wie, dass man die ganze Zeit nur Technick und Taktik macht und am besten noch für genau ihren Vereinssport :rolleyes:

NoR16
17-10-2004, 13:30
bin jetzt in der 11
nächstes jahr muss ich auch leistungskurse wählen, ich würde ja sport nehmen aber ich habe so kein lust auf das geschwimme, und dass 50 meter tauchen :o

Jet Bruce chan
17-10-2004, 20:48
Zu der ZEit war sogar Messe in Hermeskeil! ^^
Aber du gehst nicht in Hermeskeil selbst zuer Schule, gibbet da überhaupt eine?? ^^

ChiReiGi
17-11-2004, 20:37
Ich wollt mal fragen, obs des bringt den Sport LK zu belegen... Ich steh kurz davor mich entscheiden zu müssen ob nun Englisch-Wirtschaft oder Englisch-Sport...
Wär nett, wenn hier mal wer was schrieben könnte über die 'Uni-tauglichkeit' usw. usf.

Danke

Sebastian1
17-11-2004, 21:46
Also wenn du gut in Sport bist, und du dich auch mit der Theorie anfreunden kannst denk ich wäre das ne gute Wahl.
Ich würde mich an deiner Stelle aber auf jeden Fall noch über die Prüfungsbedingungen für die Abiprüfung informieren, da vor allem die Zeiten nicht unbedingt ohne richtiges Training zu schwimmen / laufen sind.

Du musst also sicher viel trainieren .
Nachteil des Sport LK ist, dass du, falls du aufgrund von Krankheiten oder Verletzungen am Sportkurs nicht teilnehmen kannst, auch wichtiges Training verpasst, und dieses auch nicht so leicht nachholen kannst wie den versäumten Stoff in anderen Fächern.

Falls du später mal Sport studieren willst ist es sicherlich nicht schlecht, da du ja recht viel trainierst (wir haben 4 Unterrichtsstunden Training und eine Stunde Theorie in der Woche ) und im Sportstudium ja auch bestimmte sportliche Leistungen erbracht werden müssen. Die Theorie ist sicher auch gut als Vorbereitung für die Uni, zumahl diese ja in den normalen Sportkursen kaum behandelt wird.


Grüße Basti

ChiReiGi
22-11-2004, 15:51
Studieren will ich Sport bestimmt nicht, aber ich denk mir nur, dass dadurch ein einigermaßen gutes Abitur zu holen ist... jedoch denk ich mir halt auch, dass Sport im abiturzeugniss nicht so gut ankommt(bei der Uni) als zB Wirtschaft oä.