Anmelden

Vollständige Version anzeigen : kata?

Morphbreed
08-10-2004, 00:38
huhu

so erstmal
ich hab 0 ahnung von karate (habs 1mal 2stunden trainiert also so gut wie nix)

und hät ne frage...

wozu ist die/eine kata eigentlich gut?

so viel ich mitbekommen habe müssen das die karatekas (falls das falsch geschrieben ist sorry^^) die auswendig lernen um einen neuen gürtel zu bekommen.... ich kannte einen der hat grad ma 1 monat? karate gemacht und schon nen gelben gürtel gehabt :-/

Foofightaa
08-10-2004, 05:13

Ich sag's mal so: Zum Karate lernen und verstehen

MfG Foo :)

FireFlea
08-10-2004, 05:18
Um Bewegungen und Techniken zu ueben und zu verinnerlichen.

weudl
08-10-2004, 05:39
Hast Du schon einmal die Suchfunktion benutzt? Ich denke, dass wir diesen Themenkreis hier schon einige Male ausdiskutiert haben.

Gründe für das Katatraining gibt es jedenfalls viele. Welcher der 'ursprüngliche' Gedanke dahinter war, lässt sich aber heute nicht mehr mit Sicherheit sagen. Die nachfolgenden Gründe erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit:

-notwendiges Übel für das Erlangen des nächsten Grades
-Wettkampfdisziplin mit Bewertung analog Bodenturnen, etc
-Trainingsmethode für Techniken, Koordination, Kondition und andere Eigenschaften wie Balance etc
-Methode zur Überlieferung des jeweiligen Stiles
-Trainingsmethode um die Techniken, die man im Training mit dem Partner geübt hat, auch alleine üben zu können
- ...

weudl
11-10-2004, 09:58
Da die weiteren Beiträge hier in Richtung 'Mindestdauer zwischen Kyu-Prüfungen' gingen, habe ich einen neuen Thread angelegt und die entsprechenden Beiträge dorthin (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=21000) verschoben.

Hier bitte nur noch zum Thema 'Kata' posten.

MazeMan
05-12-2004, 19:49
Kata ist meiner Meinung nach eine der Grundsäulen des Karate. Durch Kata wurden - gemäß geschichtlichen Überlieferungen - früher Techniken vermittelt, welche letztendlich nur durch Kata vermittelt werden konnten, da auch in Japan und Okinawa das Betreiben von Kampfsport verboten war (zu Zeiten chinesischer Besatzung). Karate Kata ist dementsprechend die Vorbereitung auf das Kumite, welches erst später erfolgen kann, da vorher die Techniken unterrichtet werden müssen...

Im Übrigen ist Kata eine geeignete Form, Kombinationen zu trainieren, da hier durch das sog. Bunkai die Anwendung dargelegt wird. Um möglicherweise auftretende Fragen gleich zu beantworten, Bunkai sind die praktischen Anwendungen, d.h. eine Kata wird gelaufen, und die in reiner Kata vorgestellten Angriffe (Schließlich ist es ein Kampf gegen gedachte Gegner) werden dann entsprechend real geblockt.

Ich hoffe einfach mal, deine Frage damit etwas besser beantwortet zu haben und dir eine Lösung auf deine Frage gegeben zu haben...

Pr!mus
05-12-2004, 20:55
Ganz kurz: Kata ist so eine Art "Vorübung" für Kumite (Freikampf) und umgekehrt. Gründe wurden schon von meinen Vorrednern genannt.

ReneG8
06-12-2004, 00:37
Wisst ihr warum/wie Kata entstanden ist?

Also soweit ich gehört habe, wars so dass auf Okinawa die Bauern sich nicht bewaffnen durften und auch keine Kampfsportart lernen durften. Tai chi, dass es da schon gab, war aber erlaubt. Also hat man um auch im versteckten Karate üben zu Können die Kata sozusagen "erfunden". Wenn die Soldaten vorbeikamen, machte man halt eine Stilart vom Tai Chi zur entspannung. Dies ist auch ein Grund warum die Katas im Bunkai viele Auslegung haben, man musste die Anwendung ein wenig "verschleiern" damit einem zufälligem beobachter nicht sofort auffiel was man genau da tat.

FireFlea
06-12-2004, 01:04
Bauern ? Ich hab mal gelesen; dass sich in erster Linie die okin. Oberschicht mit KK beschaeftigten; d.h. der okin. Adel und reiche Haendler. Diese Leute hatten auch die Zeit und das Geld nach China zu reisen und zu lernen. Ist auch logisch, wenn man den ganzen Tag auf dem Feld malocht hat man keine Zeit fuer hartes KK Training nach der Arbeit. Und ab man seine Abgaben an chin.; okin. oder jap. Herrscher entrichtet ist dann im Endeffekt auch wurscht.
Deswegen kann ich mir schon vorstellen, dass Karate als KK mit dem der einfache Bauer den biesen Samurai besiegen konnte eher eine gern bediente Legende ist.

MazeMan
06-12-2004, 05:23
Beides ist richtig, und doch gebe ich der ersten der eben genannten beiden Varianten den Vorzug. Unter japanischer Vorherrschaft wurde den Okinesen der Umgang mit Waffen und das Ausüben von Kampfkünsten verboten, gleichzeitig gab es in dieser Zeit jedoch immer wieder Übergriffe durch Samurai, Straßenräuber etc. Der damalige Kampfstil war wesentlich härter als das heutige Karate und durchaus effektiv als SV. Ob man sich damit immer effektiv gegen einene Samurai wehren konnte, vermag auch ich nicht zu beurteilen, aber dadurch hatten diejenigen, die Kata lernten, zumindest eine Chance. Damals war es auch noch keine waffenlose SV. Vielmehr lernten sie, Dreschflegel etc. als Waffen einzusetzen und sich damit gegen vielerlei Angriffe zu wehren. Erst mit der Entwicklung des Karate, der Veröffentlichung durch Funakoshi und durch die Öffnung zum Breitensport (Karate war bis Mitte / Ende des 18. Jh. verboten) wurde Karate und damit auch Kata zu dem, was es heute ist: einer KK, die vorwiegen auf die Gesunderhaltung ausgelegt ist...
Gruß Maze

Soju
06-12-2004, 08:25
So weit ich weiss sind Kata die "Lehrbücher" des Karate. Es war eine Methode um die Techniken zu behalten. Da Kampfsport verboten war und ausserdem nicht sehr viele Leute lesen und schreiben konnten wurden die Techniken eben in handliche Pakete geschnürt und so weitergegeben.

Weiss aber auch nicht ob das jetzt die endgültige Erklärung ist.