+ Taekwondo? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : + Taekwondo?



Foray
08-10-2004, 15:47
Frage: Ich mache seit einem Jahr Taekwondo und es gefällt mir sehr gut. Glaubt ihr es ist möglich nebenher ein wenig Taiji (habe ich das richtig geschrieben?) zu machen? Mein Ziel ist es unvorstellbar harte (und sehr schnelle) Schläge und Tritte zu lernen, die von einer inneren Kraft her kommen. Davon habe ich hier ja schon eine Menge gelesen. Meint ihr dass es möglich ist diese beiden Sportarten zu kombinieren?

Kensei
08-10-2004, 17:59
Dürfte eigentlich nicht das problem sein...
BTW was ist eigentlich dragonpunch fürn stil ?

Dao
09-10-2004, 10:22
Hallo Foray,
einer meiner Schüler hat den Schwarzgurt im TKD und trainiert seit 4 Jahren Taijiquan bei mir. Keine Präferenzproblem.

kacki
09-10-2004, 11:37
Mein Ziel ist es unvorstellbar harte (und sehr schnelle) Schläge und Tritte zu lernen, die von einer inneren Kraft her kommen.

Ich kann mir eine Menge vorstellen, wieviel Jahrzehnte hast du denn eingeplant?

Foray
09-10-2004, 12:43
@Kensai: Ist nur fun, kennst du den Uppercut von Ryu aus Streetfighter 2? Den trainiere ich immer noch ein paar Minuten nach'm Training. Ist eigentlich nur Sprungkraft, den Schlag mach ich dabei nur aus fun. Mitlerweile kann ich sehr hoch und weit springen mit dem Schlag :-)

@Kacki: wieso? Dauert das so lange bis man einen Effekt feststellen kann?

Karl-Heinz
10-10-2004, 07:13
Frage: Ich mache seit einem Jahr Taekwondo und es gefällt mir sehr gut. Glaubt ihr es ist möglich nebenher ein wenig Taiji (habe ich das richtig geschrieben?) zu machen? Mein Ziel ist es unvorstellbar harte (und sehr schnelle) Schläge und Tritte zu lernen, die von einer inneren Kraft her kommen. ?

dazu musst Du bestimmte Kernübungen machen, die an den meisten Schulen nicht gelehrt werden. Du solltest Dir deshalb den Lehrer genau anschauen. Wenn er es erlaubt, nimm Deine TKD Weste mit und lass Dir mal ein Paar Schläge geben. Wenn der Lehrer durch die Weste keine deutliche Schlagwirkung erzielen kann, suche Dir einen anderen Lehrer. Wenn er Dich trotz Schutzweste auf den Boden bringt, hast Du einen guten Lehrer gefunden.


Davon habe ich hier ja schon eine Menge gelesen. Meint ihr dass es möglich ist diese beiden Sportarten zu kombinieren?

Man kann alles kombinieren. Die Körperstuktur und die Art der Bewegung ist allerdings vollkommen anders. Wenn Du ein gutes Körpergefühl hast und den "Modus" wechseln kannst, sollte das kein Problem sein.

Pedro
01-11-2004, 07:01
Ich habe die inneren Prinzipien dem Karate-Dojo Kümmersbrück i.d. Oberpfalz vermittelt. Sie fingen gleich an Ihre Kata umzubauen. Eine Aussage eines danträgers beim Kurs:"Ja, nun können wir endlich die verloren gegangenen Prinzipin wieder einbauen".
Es war ein voller Erfolg!
Was wurde unterrichtet? warum ging es so schnell (WE-Kurs 1 1/2 Tage)?
Es wurde NICHT Tai Chi Chuan unterrichtet. Das würde Jahre dauern. Es wurde Qi Gong unterrichtet. Nämlich die 15 Ausdrucksformen des taiji Qigong. Eine von mir, mit den prizipien des Tai Chi Chuan angepasste Abwandlung von prof. Jiao Guorui. Jiao Guorui hat hervorragende Arbeit im Bereich der gesundheit absolviert. Jedoch den Kampfkunst-Aspekt keiner weiteren Bedeutung geschenkt. Das habe ich mit Hilfe meiner Tai Chi Lehrer nun geschafft.
Mit dieser Übungsreihe kann jeder die inneren Prinzipien des Tai Chi schneller erlernen und in seinem Kampfsport integrieren, als durch das zusätzliche jahrelange Üben des Tai Chi Chuan.
Dennoch empfehle ich dir Tai Chi Chuan auch, aber da wirst du wohl früher oder später mit dem taekwon-do aufhören. So ging es mir, und vielen anderen die sich ernsthaft mit Tai Chi Chuan befasst haben.

Mehr Infos zu den 15 Ausdrucksformen hier: http://www.taichiqigong.de/uebungsreihen/15ausdruck.htm