schwitze zu schnell [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : schwitze zu schnell



Pei Chin Yen
09-10-2004, 14:18
Hi Leute
Hab folgendes problem: Ich fange so unglaublich schnell an zu schwitzen, das nervt. Ich laufe z.b. 5 minuten schnell und steige dannin bus und sitze dort dann und schwitz mir ein ab. So richtig schöner schweiss auf der stirn, über der oberlippe und sogar auf der nase... vom unteren rücken oder achseln will ich garnicht reden :ups:
Das ist so schlimm, wenn man mal 20 treppen hochsprintet um die sbahn zu bekommen und dann schwitz wie jemand in der sauna. Vorallem dauert das auch bis das wieder aufhört....
Was kann man dagegen machen? Beim sport stört es mich ja nicht so, wenn ich nach 10 minuten schon nen nassgeschwitzes hemd habe aber so im altag...

hoffe ihr könnt mir helfen.

Bill
09-10-2004, 16:15
Ich kenne das Problem. Da ich schon an kühleren Tagen an die fünf Liter am Tag trinke, schwitze ich dementsprechen schnell und oft. Meine besten Erfahrungen machte ich mit Saunabesuchen. Die Schweissausbrüche sind bei regelmässigen Saunagängen seltener und leichter wie zuvor.

Eskrima-Düsseldorf
09-10-2004, 16:36
Akkupunktur kann da auch "Wunder" bewirken.

Grüße

Christian

Pei Chin Yen
09-10-2004, 16:49
hm gibts auch noch alternativen? ich krieg schonwieder ein schweissausbruch, wenn ich daran denke mit 20 nadeln im gesicht irgendwo rumzuliegen und esotherische musik zu hören :rolleyes:
ich trinke wie bill auch so um die 5 liter würde ich sagen, was ich eigentlich auch nicht verändern möchte... für sauna hab ich nicht so die möglichkeiten, außer vielleicht mal am wochenende, morgen z.b., muss mal gucken...

Was könnte man sonst noch machen? Im winter mit 5 kleidungsschichten und schwitzend im bus sitzen ist das aller ekligste... :o

Bill
09-10-2004, 18:01
Was könnte man sonst noch machen? Im winter mit 5 kleidungsschichten und schwitzend im bus sitzen ist das aller ekligste...

Eine nicht günstige Methode mehrere Kleidungsschichten zu vermeiden ist es wärmende, lange und atmungsaktive Unterwäsche sowie ebenso atmungsaktive und wasserdichte Bekleidung und Schuhe zu besorgen.
Man muss somit weniger Gewicht mitherumschleppen.

Du musst vor allem versuchen, Eile und Hektik möglichst zu vermeiden. Intelligente Zeitplanung im Alltag bewirkt oft Wunder.

crazysource
09-10-2004, 19:15
bitt erst probieren bevor ihr lacht. ess mehr chilli und dann wenn du dich an dieeinfachen gewöhnt hast iss chilli habanero und dein schweiisproblem wird geringer bei körperlicher anstreenung


Eine nicht günstige Methode mehrere Kleidungsschichten zu vermeiden ist es wärmende, lange und atmungsaktive Unterwäsche sowie ebenso atmungsaktive und wasserdichte Bekleidung und Schuhe zu besorgen.
Man muss somit weniger Gewicht mitherumschleppen.

Du musst vor allem versuchen, Eile und Hektik möglichst zu vermeiden. Intelligente Zeitplanung im Alltag bewirkt oft Wunder.

JuMiBa
09-10-2004, 19:26
Ein ähnlicher Thread: http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=8529&page=1&pp=15&highlight=schwitze

Starkes Schwitzen
(Hyperhidrose)

Neue Behandlungsmethode soll helfen

Ist die Behandlung mit Botulinumtoxin bei vermehrtem Schwitzen von dauerhafter Wirkung? Seit 1998 wird Botulinumtoxin-A bei der Behandlung von starkem Schwitzen (Hyperhidrose) an Händen, Füßen und in den Achseln erfolgreich eingesetzt. Es handelt sich um ein Ektotoxin des Bakteriums Clostridium botulinum. Dieses Gift (Toxin) blockiert die Weiterleitung von Nervenimpulsen und wurde bisher bei der Behandlung von *****ischen Muskelerkrankungen eingesetzt.

Botulinumtoxin-A wird in den Regionen der stärksten Schweißsekretion in die Haut gespritzt. Dadurch wird eine meßbare Verminderung der Schweißabsonderung erreicht. Dieser Effekt hält ca. vier bis zwölf Monate an, ist also nicht von Dauer. Die Injektionen sind an den Handflächen und Fußsohlen etwas schmerzhaft. Als Nebenwirkung der Behandlung kann es selten zu Muskelschwäche lokal (im Bereich der Injektionsstelle), aber auch generalisiert kommen.

Insgesamt wird diese Behandlung bei starkem Schwitzen als sehr wirksam und sicher beurteilt. Leichte Fälle von Hyperhidrose können dagegen gut mit Leitungswasser-Iontophorese (Wasserbad mit Gleichstrom) oder Aluminiumchlorid-haltigen Lösungen behandelt werden, was zu einem vorübergehenden Verschluß der Schweißdrüsenausführungsgänge führt.

Dr. Brigitte Almond-Roesler

http://www.gesund.co.at/framgen.asp?url=/gesund/Fitness_Beauty/Beautycorner/schwitzenbeautycorner.htm
http://www.gesund.co.at/framgen.asp?url=/gesund/Fitness_Beauty/Beautycorner/schwitzenbeautycorner.htm
http://www.gesund.co.at/framgen.asp?url=/gesund/Fitness_Beauty/Beautycorner/schwitzenbeautycorner.htm
http://www.gesund.co.at/framgen.asp?url=/gesund/Fitness_Beauty/Beautycorner/schwitzenbeautycorner.htm
http://www.schwitzfleck.at/
http://www.schwitzen.de/
http://freeweb.dnet.it/a1g/hyperhidrose.htm
www.google.de

Gruß Micha

alekz
10-10-2004, 10:39
Lass dir von ner Apothekerin mal 15-20%iges Aluminiumchlorid mixen.

Rp:
Aluminiumchlorid x 6H2O 6,25 (bis 10,00) g,
Adulsion MH 300 0,75 g,
Aqua purificata ad 50,00 g.

Quelle: http://www.dr-walser.ch/index.html?hyperhidrosis.htm
Kommt für 100ml auf ca. 8 Euro (flüssig. Das Rezept da oben is anscheinend für Gel)
Kannst weitergooglen wenn es dich mehr interessiert, aber die Mische da oben scheint zu wirken. Tuts bei mir jedenfalls.

Pei Chin Yen
10-10-2004, 15:07
Vielen dank für die tips soweit!
Aber an den Händen schwitze ich eigentlich nicht auffallend, also nicht umbedingt mehr als jeder andere, außer halt mal wenn man nervös ist oder so...
Und an den füßen auch nicht... meine problemzonen sind da eher unterer rücken und so im gesicht und achseln.
Wie siehts denn mit der dosierung bei dem alluminiumchlorid aus?

alekz
10-10-2004, 17:52
Soviel bis es leicht anfängt zu brennen. Ich leg zwei Finger über die Öffnung und dreh die Flasche um, bis das Zeug halt ein bisschen rausläuft. Das dann ungefähr 3 Mal pro Achsel. Kann sein dass es die ersten 2-3 Mal ein bisschen krazt/brennt/juckt, dann musst mit der Dosis halt das nächste Mal entsprechend runtergehen.

foko
13-10-2004, 21:23
Hallo!

Konzentrierte Aluminiumsalze wie z.B. das angesprochene Aluminiumchlorid kannst du dir übrigens auch von jedem Arzt verschreiben lassen- ich kenne meist 25% Anwendungen.

Bei den ersten Anwendungen solltest du auf jeden Fall darauf achten, ob sich bei dir vielleicht eine allergische Reaktion zeigt- was relativ häufig vorkommt.
Außerdem sollte die Anwendung auf jeden Fall unterbrochen werden, wenn später eine Entzündung auftreten sollte oder kurz nach einer lokalen Rasur: da nicht die Menge an produziertem Schweiß verringert wird, sondern nur die Durchlässigkeit der Schweißausführungsgänge verändert wird- man also sozusagen "in die Haut hineinschwitzt"- ist die Abwehrlage so negativ beeinflusst, dass sich sehr leicht schmerzhafte Furunkel/Karbunkel bilden können.

Übermässige Schweißproduktion ist manchmal übrigens auch Folge von niedrigem Blutdruck-

viele Grüsse
foko

halli
01-11-2004, 15:38
...Übermässige Schweißproduktion ist manchmal übrigens auch Folge von niedrigem Blutdruck-

viele Grüsse
foko

hi zusammen.. tja das mit dem niedrigen blutdruck wurde mir auch schon gesagt ... hmm kann man wohl nichts machen (bin eher skeptisch gegenüber aluminium und so sachen, is mir wahrscheinlich auch zu viel arbeit :o , oder?) ..
ach wenns nur nich so störend wär.. ich hab nix gegen schweiß nach einem feinen anstrengenden training, aber wenn man mal eben zum bus/ zur bahn etc muss und 300m läuft und dann schwitzt wie *** dann frag ich mich schon manchmal..
vor allem weils ja überhaupt nichts bzw. wenig mit anstrengung zu tun haben muss..

grüße, halli

Kensei
01-11-2004, 17:04
Wie alt sind denn die leute mit den problemen hier so ?
Starkes schwitzen tritt oft auch nur während der pubertät auf, und verschwindet auch mit deren ende wieder...

halli
02-11-2004, 11:24
Wie alt sind denn die leute mit den problemen hier so ?
Starkes schwitzen tritt oft auch nur während der pubertät auf, und verschwindet auch mit deren ende wieder...


bitte wer hat hier ein problem :p nö bin 19 wenns dir was hilft! allerdings erst seit 2 tagen.. tjaja daran könnts liegen :D

nö wird schon was dran sein .. zumindest wärs mir lieber wenns mit 33 oder 34 oder später mal, wenn ich endlich meine pubertät abgeschlossen habe, aufhört..

grüsse .. halli

Ebi-Lee
02-11-2004, 11:49
Moin Leute.
Hier noch einer zu der Botox-Sache:
Bis 2002 gehörte auch ich noch zu den Kriegern vom Stamme des feuchten Halbmondes unter den Armen. Habe dann erste Erfahrungen mit Botox gemacht. Das Schwitzen war sofort weg und ich begeistert! Hat bei mir sogar fast zwölf Monate gehalten.
Ich kann nur hoffen, dass die Methode nicht durch allzu gierige Medizinmänner zu Fall gebracht wird, die irgendwelchen Leuten aus "medizinischen" Gründen Botox verschreiben und es dann in die Augenbrauen drücken. Ging jüngst durch die Presse. Musste mich bei meiner Krankenversicherung auch erst rechtfertigen und versichern, dass das Zeug auch ja unter den Armen landet.
Weiss allerdings nicht, ob die gesetzliche Krankenkasse da mitspielt. Auf jeden Fall vorher fragen, und die medizinische Notwendigkeit betonen. Zumal alternativ nur noch Operationen, sprich Entfernung der Drüsen im Angebot sind. Da halte ich einen ambulanten schmerzfreien Eingriff doch für angenehmer und wirtschaftlicher.

daslama
11-03-2005, 13:28
Ich kann Dir Atemübungen empfehlen. Man schwitzt nicht nur weniger, sondern hört auch schneller wieder auf...

error404
11-03-2005, 13:45
Ich kann Dir Atemübungen empfehlen. Man schwitzt nicht nur weniger, sondern hört auch schneller wieder auf...

wie sehen diese atemügungen aus?

daslama
12-03-2005, 13:13
Hier gibt's einige Atemübungen. Vor allem der Complete Breath ist sehr gut.
http://everything-zen.netfirms.com/skm%20articles.htm#art-1

Ich habe schon nach 1-2 Tagen merkliche Erfolge gehabt. Geistig und körperlich entspannter, bewussteres und tieferes Atmen, dadurch auch weniger Schwitzen, mehr Ausdauer etc..

Ich schwitze selbst sehr viel. Zum großen Teil ist das wohl auch Veranlagung. Das ist nicht unbedingt Zeichen eines schlechten Trainingszustands. Ganz im Gegenteil: viele Menschen schwitzen mit erhöhtem Training und steigernder Fitness wesentlich mehr.