Low Kicks im TKD??? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Low Kicks im TKD???



Sephiroth
05-05-2002, 01:31
Habe gehört es solle auch Low Kicks im TKD geben.Kann mir dazu jemand mehr sagen,voralledingen ob das stimmt????

error404
05-05-2002, 11:59
Klar gibt es Lowkicks nur darf man diese im Wettkampf nicht anwenden :)

ciao Alex

Benji
05-05-2002, 15:41
...man kann dem Gegner allerdings -unbeabsichtigt- volles Pfund in sein starkes Bein treten und sich dann entschuldigen. Gibt grade mal ne Verwarnung wenn man's richtig anstellt.
Cheers

Benji

samabe
06-05-2002, 07:17
[QUOTE]Original geschrieben von Benji
[B]...man kann dem Gegner allerdings -unbeabsichtigt- volles Pfund in sein starkes Bein treten und sich dann entschuldigen. Gibt grade mal ne Verwarnung wenn man's richtig anstellt.
Cheers

Und wenn der Gegener nicht mehr weiterkämpfen kann, wird man selbst (zum Glück) zum Verlierer erklärt, oder wird gar disqualifiziert.
Wenn man sich nur mit diesen "Mitteln" weiter helfen kann, sollte man lieber erst gar nicht an Wettkämpfen teilnehmen. Leider gibt es immer wieder Trainer, die ihren Schülern so einen Schwachsinn beibringen, da sie anscheinend nicht in der Lage sind, ihre Schüler so auszubilden, dass die auch mit fainer Mitteln gewinnen können.

Benji
06-05-2002, 13:58
Hi!
Ich finde jeder Trainer sollte seine Schüler so ausbilden, dass sie fähig sind sich an die Lage im Kampf anzupassen.
Wenn der Gegner meinen Tollyo Chagi mit einem Tyt Chagi (sorry, keine AHnung wie ich das zu schreiben hab) zu den Klöten kontert, dann lass ich mich gerne auf solche Spielchen ein.
Cheers

Benji

error404
06-05-2002, 14:35
In diesem Fall könntest du ja auch simulieren und dich als kampfunfähig ausgeben. Dann ist es eben sein Pech wenn der Konter zu tief angesetzt war :D ;)

ciao Alex

samabe
06-05-2002, 14:38
[QUOTE]Original geschrieben von Benji
[B]Hi!
Wenn der Gegner meinen Tollyo Chagi mit einem Tyt Chagi (sorry, keine AHnung wie ich das zu schreiben hab) zu den Klöten kontert, dann lass ich mich gerne auf solche Spielchen ein.

----------------------------------------------------------------------------------
Wenn Du bei einem tollyo-chagi mit dwit-chagi gekonterst wirst, ist das so ziemlich der normalste Konter, den man sich bei einem tollyo-chagi einfangen kann. Und wenn der dwit-chagi halt zu tief kommt, wird im Kampfgeschgeschehen keine Absicht unterstellt. Dies auch daher, weil bei einem Tritt zum Kopf eben die von Dir zitierte Stelle höher als im Stand liegt. Dies ist auch nach Wettkampfordnung nicht zu ahnden. Und wenn Du dabei ausgezählt wirst - oder wenn man Dir eine Verletzungspause von 1 Minute gewährt und Du danach nicht weiterkämpfen kannst, hast Du halt Pech gehabt.

Aber wenn Dein Trainer Dich so ausbildet, dass Du fähig bist, Dich an die Lage im Kampf einzustellen, dürfte Dir das kaum passieren, da Konter mit dwit-chagi auf tollyo bzw. paltung-chagi so ziemlich das normalste sind und schon bei Anfängern im Wettkampftraining trainiert werden.

Wenn Du aber absichtlich gegen sein starkes Bein trittst, mußt Du verwarnt werden. Wenn Du dann noch, wie Du schreibst "volles Pfund" dagegen trittst, ist das sicher ein Grund für eine Disqualifikation. Und wenn sich Dein Gegner dabei noch verletzt, wäre er gut damit beraten, eine Anzeige wegen Körperverletzung gegen Dich zu erstatten.

Das hat nämlich mit Sport nichts zu tun.

Benji
06-05-2002, 18:08
Hi!
Ich halte es für extrem unwarscheinlich, dass der dwit-chagi halt -3 mal in einem Kampf- zu tief kommt.
Auf einem Turnier war mal ne Gruppe aus Korea angereist. N Vereinskollege hat sich mit einem von den Koreanern einen schönen Kampf geliefert. War recht ausgeglichen.
In der zweiten Runde hat er dann nach beschriebener Vorgehensweise, nach und nach, 3 Tritte unter den Gürtel abgekriegt, und konnte am Ende kaum noch stehen. Hat natürlich verloren.
Wenn der Gegner "nett"kämpft, kommt doch kein normaler Mensch auf die Idee fiess zu werden, oder?
Cheers

Benji

samabe
07-05-2002, 07:18
[QUOTE]Original geschrieben von Benji
[B]Hi!

In der zweiten Runde hat er dann nach beschriebener Vorgehensweise, nach und nach, 3 Tritte unter den Gürtel abgekriegt, und konnte am Ende kaum noch stehen. Hat natürlich verloren.
-----------------------------------------------------------------------------------
Na ja. Drei mal in einer Runde die gleiche Technik einsetzen ist wohl ziemlich monotom. Spätestens beim zweiten Konter hätte er sich doch wohl denken können, dass er einen Konter einfängt.

Benji
07-05-2002, 16:05
Also ist Eßan dran schuld, wenn der andere ihm in die Eier pölt?

Sephiroth
07-05-2002, 17:23
Und da soll mal einer sagen,TKD Kämpfe seien langweilig und immer Fair.:D :respekt: :D :respekt: :D :respekt:

samabe
08-05-2002, 08:07
Original geschrieben von Benji
Also ist Eßan dran schuld, wenn der andere ihm in die Eier pölt?

------------------------------------------------------------------------------------

So, wie es in Deiner Beschreibung steht, teilweise ja. Den anderen Teil würde ich dem Coach zusprechen. Kommt aber immer auf die Situation an.
Wenn er drei mal nacheinander tollyo-chagi tritt und das vielleicht noch als einzelne Angriffstechnik, braucht er sich nicht zu wundern, wenn er 'nen dwit-chagi fängt. Der Gegner braucht ja nur zu warten, bis er endlich seinen dwit-chagi treten kann - wenn der Andere ihm den Gefallen tut, in seinen Konter zu "laufen".
War der Coach nur dabei, um den Betreuerstuhl vor'm Umfallen zu schützen? Wenn er mitbekommt, das sein "Schützling" bereits zwei mal ins offene Messer gelaufen ist, sollte er den Wettkämpfer darauf hinweisen (z. B. während der Verletzungsunterbrechung) oder das Hadtuch werfen. Dazu sitzt der auf dem Stuhl. Und die Gesundheit der Wettkämpfer geht vor. Manchmal muß man als Coach den Wettkämpfer vor sich selbst schützen.

Zu dem zu tiefen Treten während des offenen Schlagabtausches solltes Du mal über folgendes Nachdenken:
- Wo ist die Grenze zwischen zu tief und auf der Trefferzone?
- Wie soll der Kampfleiter das erkennen?
- War der Tritt zu tief, weil der Kämpfer zu tief getreten hat, oder weil der Angreifer sich auch "erhoben" hat?
- Wie kann ich feststellen, ob der Tritt wirklich zu Tief war? Wenn der Wettkämpfer dabei k.o. geht, ist es feststellbar. Ich habe aber auch schon Wettkämpfer erlebt, die wegen eines Trittes in die Genitialien aufgegeben haben. Nur die Erklärung, warum dabei 2 Rippen gebrochen sind, wirkte ziemlich dürftig.

Manchmal empfiehlt es sich auch, zu kontrollieren, ob der Tiefschutz richtig passt. Wenn der Tiefschutz verrutscht und nur leicht getroffen wird, kann er wie eine Peitsche wirken.

Aber da ich den Kampf nicht selbst gesehen habe, können dies alles nur Vermutungen sein.