PDA

Vollständige Version anzeigen : Karate + (?) Die perfekte Kombination

laCe
09-10-2004, 18:51
Hi erstmal,

Mache seid ca. einem Monat Shotokan Karate und wollte fragen was dazu am besten passt... Ich hätte genügend Zeit & Lust noch eine weitere Kampfsportart zu erlenen, nur welche ? Ich habe da entweder Aikido, Kung Fu (5 Tiere) , Praying Mantis oder Shaolin Kempo im Auge. Leider weiß ich über die einzelnen Kampfsportarten, bis auf Aikido (Hab da den 3. Kyu), relativ wenig.

Ich kann mich leider nicht entscheiden, was ich zusätzlichen machen sollte, hättet ihr da eine Idee ?

Besten Dank im vorraus :) .

Kensei
09-10-2004, 20:06
Wenn du schon den 3.Kyu im Aikido hast warum machst du dann das nicht weiter ? Ich denk mal die Würfe/Hebel/Falschule etc. im Aikido sind die ideale ergänzung zum shotokan und Bo/Schwerttraining wird doch da auch ab und an gemacht oder ?
Also bei mir funzt Judo und Karate auch gut und wir haben einige Shotokaner im verein die auch noch Aikido betreiben oder mal trainiert haben...

JuMiBa
09-10-2004, 20:14
Wie wärs mit Ju-Jutsu ?? Einen Verein in Deiner Nähe findest Du unter www.ju-jutsu-net.de ...

Gruß Micha

laCe
09-10-2004, 20:38
Ja, das ist allerdings schon 2 Jahre her, dass ich Aikido gemacht habe.. Inzwischen hat sich die Gruppe eh aufgelöst, war so ein etwas Älterer, der kann inzwischen wahrscheinlich nicht mehr. D.h. ich müsste mir eh eine neue Schule suchen. Und ehrlich gesagt haben wir beim Aikido nur Scheiße gelernt. So bekloppte Techniken die kein Mensch braucht..

@ Jumiba

Hmm, Ju-Jutsu ? Ich hab hier von einigen gelesen, dass es da stark auf die Schule ankommt, ob man was gescheites lernt. Was genau ist denn Ju Jutsu ? Ne Mischung aus Karate-Judo-Aikido oder ?

JuMiBa
10-10-2004, 06:57
Hmm, Ju-Jutsu ? Ich hab hier von einigen gelesen, dass es da stark auf die Schule ankommt, ob man was gescheites lernt. Was genau ist denn Ju Jutsu ? Ne Mischung aus Karate-Judo-Aikido oder ?

Das Beste und Praktischste aus vielen verschiedenen Kampfsystemen. Unter anderem Kickboxen, WT, Karate, Modern Arnis und und und...

Ob eine Schule gut ist, das wirst Du nur erfahren, wenn Du dahin gehst... ;)

Gruß Micha

weudl
10-10-2004, 10:32
Und ehrlich gesagt haben wir beim Aikido nur Scheiße gelernt. So bekloppte Techniken die kein Mensch braucht..

Das würde ich so nicht stehen lassen (nicht nur wegen Deiner doch etwas rüden Wortwahl...). Meines Wissens geht Aikido nicht von SV oder Straßentauglichkeit aus, sondern das Training ist mehr auf den Do-Gedanken ausgerichtet (ähnlich wie zB bei Iaido oder Kyudo). Du müsstest also zuerst definieren, wonach Du überhaupt suchst.

laCe
10-10-2004, 14:31
Das würde ich so nicht stehen lassen (nicht nur wegen Deiner doch etwas rüden Wortwahl...). Meines Wissens geht Aikido nicht von SV oder Straßentauglichkeit aus, sondern das Training ist mehr auf den Do-Gedanken ausgerichtet (ähnlich wie zB bei Iaido oder Kyudo). Du müsstest also zuerst definieren, wonach Du überhaupt suchst.

Sorry, wegen der Ausdrucksweise. Ich suche eigentlich nur nach einem gescheiten Kampfsport und Aikido sah mir weniger dannach aus. Habe das eigentlich nur so lange weiter gemacht, weil ich da ein Paar Freunde hatte... Man hat 3 Jahre lang so ziemlich die gleichen 5 Grundtechniken gelernt, nur immer etwas verfeinert in einer anderen Ausführung... Die Techniken klappten auch nur wenn der Angreifer genau zB am Arm fasst... Nun frage ich euch, WER fasst mir an den Arm, bzw. ans Handgelenk ? o_0

Shoto
10-10-2004, 15:15
Also ich würde zu Karate auf jedenfall etwas machen, was gut auf Bodenkampf eingeht, sei es Ringen, BJJ o.ä. Auch wenn ich es anders mache *g*
Gruß Ryu

Sebastian
10-10-2004, 22:16
Auf Karate passt alles, was dir Spaß macht, solange du noch differenzieren kannst, was du gerade im moment trainierst. So gehts jedenfalls mir, und es funktioniert.

Jubaka
11-10-2004, 13:26
Hi :)

Ich würde eher Kraft/Gewichte Training dazu machen, mir eine Makiwara in den Garten setzen

http://www.ctr.usf.edu/shotokan/makiwara.html

laufen, die Ausdauer trainieren und vor allem mich mehr auf die eigene Kampfsportart konzentreiren. Wenn Dein Trainer gut ist wird er Dir oft genung die Möglichkeit geben Dich in anderen Disziplinen zu bewesein, in dem er z.B. Falltrainung in die Übungen einbindet und gemischte Kumites zuläßt. Ich persönlich trainiere 5x die Woche ( im Dojo),wobei eine Trainingseinheit freies Training ist (nur für die Freaks) und noch eine reine Kampfvorbeireitung ist. Ich kann Dir wirklich zusichern mir reichen die Einheiten nicht... je mehr ich lerne umsomehr Fragen kommen ans Tageslicht ... umsomehr stelle ich fest, daß ich nix kann... Je höher man kommt, desto mehr Augen sind auf einen gerichtet, was andersrum zum härteren Training verpflichtet und die Kräfte dementsprechend raubt. Da kann ich mir nur noch Meditation oder Enspannung als Zusatz vorstellen :p
Darum meine feste Überzeugung - mach eine Sache, aber richtig und betrachte alles anderes als Ergänzungstraining für die Kondition.

FireFlea
12-10-2004, 04:29
Kobudo

Ryushin
12-10-2004, 07:36
Satorijutsu ... siehe hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=20944) oder hier (http://www.i-satori-a.de/) :D :D :D

Rgds,
Ryushin

Fenrir
12-10-2004, 08:34
Sorry, wegen der Ausdrucksweise. Ich suche eigentlich nur nach einem gescheiten Kampfsport und Aikido sah mir weniger dannach aus. Habe das eigentlich nur so lange weiter gemacht, weil ich da ein Paar Freunde hatte... Man hat 3 Jahre lang so ziemlich die gleichen 5 Grundtechniken gelernt, nur immer etwas verfeinert in einer anderen Ausführung... Die Techniken klappten auch nur wenn der Angreifer genau zB am Arm fasst... Nun frage ich euch, WER fasst mir an den Arm, bzw. ans Handgelenk ? o_0

Und beherschst Du die Grundtechniken? Es spielt keine Rolle ob Du beim Aikido bleibst, oder zu einer anderen KK wechselst: es wird immer eine gewisse Eintönigkeit bleiben . Wenn Du jedes Mal die KK wechselst, nur weil sie nicht Deinen Vorstellungen entspricht(Aikido:Wer greift schon nach meinem Arm/ WT:Wer überfällt mich denn schon, hab ja eh kein Geld... usw.), hast Du zwar ein gewisses Allgemeinwissen, aber bringen tut es Dir nichts, wenn Du stets in der Grundschule hängen bleibst! Hast Du mal Deinen Meister auf Deine Unzufriedenheit angesprochen? (Das ist vieleicht etwas sehr riskant, weil man leicht aneckt, aber besser als nichts...)
:cool:

Kensei
12-10-2004, 09:01
...Darum meine feste Überzeugung - mach eine Sache, aber richtig und betrachte alles anderes als Ergänzungstraining für die Kondition...

Also frei nach meiner Signatur eines Ausspruchs von Musashi ;)

\/
\/
\/
\/
\/
\/

weudl
12-10-2004, 11:57
@Solid Snake

Deine Aussage kann ich nur unterschreiben. Jedes System ist lediglich auf eine Handvoll Grundtechniken (oder besser Prinzipien) aufgebaut. Meiner Meinung nach ist ein System umso besser, umso weniger Prinzipien erforderlich sind um auf so viele Anwendungsmöglichkeiten wie möglich reagieren zu können.

Ob die vermittelten Angriffssituationen nun realistisch oder noch zeitgemäß sind, ist in der Tat ein anderes Thema. Aber bei unbewaffneten Angreifern wird sich da wohl nicht allzu viel geändert haben. Die Menschen haben heute wie damals nicht mehr als 2 Arme und 2 Beine ;).

Ryushin
12-10-2004, 12:25
Aber bei unbewaffneten Angreifern wird sich da wohl nicht allzu viel geändert haben. Die Menschen haben heute wie damals nicht mehr als 2 Arme und 2 Beine.

Soweit sogut ... die Körpergröße, das Gewicht (damit Kraftübertragungswinkel und -mengen) u.a.m. haben sich allerdings schon grundsätzlich geändert...

Rgds,
Ryushin

laCe
12-10-2004, 13:00
Wenn mir aber schon die Grundschule nicht gefällt, wie sieht es dann mit dem Gymnasium aus ? ;> Beim Aikido fand ich die ersten Techniken super, weil ich dachte, da kommen noch ein Paar andere... Und ja, wir haben den Meister mal drauf angesprochen, aber der meinte in etwa das, was Solid Snake auch schon sagte. Jedoch kam mir das eher für eine andere Beschreibung für "Tut mir leid, aber ich bin schon etwas älter und kann eh nicht mehr lange.. also seid froh, dass ich euch wenigstens die 5 Grundtechniken zeige" ;) .

Na ja, danke für die Antworten so far.

Fenrir
12-10-2004, 13:14
Wenn mir aber schon die Grundschule nicht gefällt, wie sieht es dann mit dem Gymnasium aus ? ;> Beim Aikido fand ich die ersten Techniken super, weil ich dachte, da kommen noch ein Paar andere... Und ja, wir haben den Meister mal drauf angesprochen, aber der meinte in etwa das, was Solid Snake auch schon sagte. Jedoch kam mir das eher für eine andere Beschreibung für "Tut mir leid, aber ich bin schon etwas älter und kann eh nicht mehr lange.. also seid froh, dass ich euch wenigstens die 5 Grundtechniken zeige" ;) .

Na ja, danke für die Antworten so far.

Viele der grossen Meister haben auch nur eine Hand voll Techniken Trainiert und das ein Leben lang. Du scheinst auch daran interessiert zu sein, in reellen Kampfhandlungen heile raus zu kommen, aber bedenke: Es ist besser eine Technik zur Perfektion zu bringen und sich damit im Kampf zu behaubten, als mit einem gewaltigen Fundus an schwachen Techniken zu scheitern. :cool:

weudl
12-10-2004, 13:15
Soweit sogut ... die Körpergröße, das Gewicht (damit Kraftübertragungswinkel und -mengen) u.a.m. haben sich allerdings schon grundsätzlich geändert...

Das ist korrekt, Danke für den Einwand. Dies gilt aber natürlich auch für den durchschnittlichen Verteidiger. Die Vielfalt an möglichen Kombinationen (groß/schlank gegen klein/dick, groß/dick gegen groß/schlank,...) ist dadurch aber selbstverständlich weit größer geworden.

Was sich außerdem geändert hat, ist der viel leichtere Zugang zu Kampftechniken. Ich denke, dass das Risiko einem 'ausgebildeten' Aggressor gegenüberzustehen heute viel höher ist als damals.

Fenrir
12-10-2004, 13:37
Das ist korrekt, Danke für den Einwand. Dies gilt aber natürlich auch für den durchschnittlichen Verteidiger. Die Vielfalt an möglichen Kombinationen (groß/schlank gegen klein/dick, groß/dick gegen groß/schlank,...) ist dadurch aber selbstverständlich weit größer geworden.

Was sich außerdem geändert hat, ist der viel leichtere Zugang zu Kampftechniken. Ich denke, dass das Risiko einem 'ausgebildeten' Aggressor gegenüberzustehen heute viel höher ist als damals.

Aber besonders dann ist es wichtig, sich ein paar starke Techniken anzueignen. Aber spätesten dann wenn Waffen (und an die kommt man heute leider auch sehr leicht...) ins Spiel kommen macht es keinen Unterschied, ob jemand klein, groß, schlank oder dick ist, oder??? :confused:

Simply
14-12-2004, 15:18
Hi LaCe,

ich hab leider die vielen Beiträge garnicht gelesen,
sollte mich daher garnicht eußern,

Dir nur ein Sprichwort vorlegen.
Wenn Du auf einen Berg steigen möchtest,
Dir alles nötige in einen Rucksack packst,
würdest Du Dir dann auch einen zweiten
und einen Dritten vollgepackten Rucksack mitnehmen..

leider dauert es bei uns Kampfsportlern ziemlich
lange bis wir den weg des suchens nach immer wieder
Neuem phantastischerem lassen können.

Deinen Aikidomeister wirs Du erst später mal verstehen,
wenn Du genügend Umwege gegangen bist
Alles Gute S.

laCe
16-12-2004, 22:00
Hi LaCe,

ich hab leider die vielen Beiträge garnicht gelesen,
sollte mich daher garnicht eußern,

Dir nur ein Sprichwort vorlegen.
Wenn Du auf einen Berg steigen möchtest,
Dir alles nötige in einen Rucksack packst,
würdest Du Dir dann auch einen zweiten
und einen Dritten vollgepackten Rucksack mitnehmen..

leider dauert es bei uns Kampfsportlern ziemlich
lange bis wir den weg des suchens nach immer wieder
Neuem phantastischerem lassen können.

Deinen Aikidomeister wirs Du erst später mal verstehen,
wenn Du genügend Umwege gegangen bist
Alles Gute S.

Danke, ich habe verstanden, was du mir sagen wolltest :) .

Ich bin jetzt übrigens zu dem Entschluss gekommen, Karate intensiver (3x die Woche) zu trainieren, anstatt noch eine zweite KK.

Trotzdem danke für die ganzen Antworten :D !

Kensei
19-12-2004, 09:17
Aber besonders dann ist es wichtig, sich ein paar starke Techniken anzueignen. Aber spätesten dann wenn Waffen (und an die kommt man heute leider auch sehr leicht...) ins Spiel kommen macht es keinen Unterschied, ob jemand klein, groß, schlank oder dick ist, oder??? :confused:

Nö, wenn ich derjenige mit der Waffe bin, dann net... ;) :D

OSS
-Kensai