Vollständige Version anzeigen : Wingtjun Kung Fu
golden Prajeat
09-10-2004, 19:34
Was ist das ? ... ist das anders als Wing Tsun ? ....
danke
irgendwer hat sich selbständgi gemacht, nachdem er WT/VT/WC gelernt hat und macht sein eigenes Ding. Fertig! :D
Jet Bruce chan
09-10-2004, 20:16
LOOOOOOL Geil, die Schreibweise kannte ich noch nicht :D :D :D
golden Prajeat
09-10-2004, 20:27
ja LOOL backside @ http://www.wingtjun-kungfu.de/main.php
Was ist das ? ... ist das anders als Wing Tsun
Beides ist prinzipiell Das Kampfkunstsystem von Großmeister Leung Ting, nur dass die IWKA (WingTjun) ihn nicht offiziell vertritt. Ich mache im Moment noch WingTsun (EWTO), bin aber dabei zu wechseln, was verschiedene Gründe hat. Ich möchte aber betonen, dass ich hier in keiner Weise für die IWKA spreche.
Meine persönliche Sicht ist: Wenn du einen sehr guten WingTsun-Lehrer hast, ist der Unterschied im normalen Unterricht zu WingTjun zumindest nicht sooo drastisch. Für mich liegt das wesentliche Argument für die IWKA aber gar nicht so sehr in der Technik (die ich aber in der IWKA in fast jeder Hinsicht einen kleinen Tick überzeugender fand), sondern in vielen anderen Kleinigkeiten, zum Beispiel: Praktisch keine Geheimniskrämerei, dadurch tiefgründigere Erklärungen, die Leute sind offener und toleranter gegenüber anderen Kampfkünsten, die Schülergradprogramme finde ich aus Lehrersicht wesentlich besser, die höheren Graduierungen sind bezahlbar.
Viele Grüße,
Wolfgang
golden Prajeat
09-10-2004, 20:49
ok danke für deine antwort
Rising Sun
09-10-2004, 21:11
wieviel verschiedene schreibweisen gibt es denn noch?
Wing Tjun,
neulich in ner KK Zeitschrift gelesen:
Wing Tschun
Wing Zun
Was kommt denn noch alles?
Wing Chschun?
Wing xun?
Wing Tszhun?
argh
Ich habe mir ein Computerprogramm geschrieben, mit dem ich 1188 verschiedene Schreibweisen generieren kann. Dies ergibt sich aus 12 Schreibweisen von Wing und 101 Schreibweisen von Tjun. Darin sind weder "Chschun" noch "Tszhun" enthalten, aber zum Beispiel: Tjune, Tyun, Tchun, Dsun, Djun, Dschun, Chjun, Jun, Yun, Schyun und Zun. Bei Wing kann man nicht so viel machen, die Highlights sind: Uing, Vin, Wuin.
Mir gefällt "wing jun" ganz gut, weil es meinen Initialen entspricht. ;-)
Viele Grüße,
Wolfgang
fightclub-weiden
10-10-2004, 15:57
Wing Tjun,
neulich in ner KK Zeitschrift gelesen:
Wing Tschun
Wing Zun
Was kommt denn noch alles?
Wing Chschun?
Wing xun?
Wing Tszhun?
argh
*lol*
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.