Vollständige Version anzeigen : EFFEKTIVE SV für Frauen?
alice666
09-10-2004, 22:16
Hi,
vermutlich könnt Ihr solche Fragen nicht mehr hören, trotzdem hoffe ich auf möglichst viele Antworten :D
Welche SV ist auch für Frauen wirklich effektiv und schnell zu lernen? Es gibt so viele Stile, Richtungen, ... und alle sind die einzig richtigen :cool:
Irgendwie kann ich nicht glauben, dass man nach wenigen Stunden Training sich als Frau wirklich erfolgreich im Straßenkampf behaupten kann, wie es so oft propagiert wird....
Oder doch?
Zu mir:
22 Jahre, weiblich :D , durchschnittlich sportlich, 166cm, 60kg.
Ich habe keine Skrupel, auch mal zuzuschlagen, bin aber nicht sonderlich beweglich, was die Beine anbelangt (meine damit, dass ich mir diese Trittechniken, die teilweise auf den Kopf ziehlen, absolut nicht zutraue).
Auf religiösen / philosophischen / spirituellen Schnickschnack kann ich gerne verzichten, und sowas beeindruckt mich auch nicht sonderlich.
Ebenso sehe ich es nicht ein, hunderte von Euros in irgendwelche Ausrüstung zu investieren. Im Ernstfall habe ich schließlich auch nur das zur Hand, was ich gerade anhabe bzw. mit mir herumtrage.
So, jetzt bin ich gespannt auf Eure Empfehlungen :)
Hi,
Irgendwie kann ich nicht glauben, dass man nach wenigen Stunden Training sich als Frau wirklich erfolgreich im Straßenkampf behaupten kann, wie es so oft propagiert wird....
Oder doch?
Ich habe keine Skrupel, auch mal zuzuschlagen, bin aber nicht sonderlich beweglich, was die Beine anbelangt (meine damit, dass ich mir diese Trittechniken, die teilweise auf den Kopf ziehlen, absolut nicht zutraue).
Auf religiösen / philosophischen / spirituellen Schnickschnack kann ich gerne verzichten, und sowas beeindruckt mich auch nicht sonderlich.
Ebenso sehe ich es nicht ein, hunderte von Euros in irgendwelche Ausrüstung zu investieren. Im Ernstfall habe ich schließlich auch nur das zur Hand, was ich gerade anhabe bzw. mit mir herumtrage.
So, jetzt bin ich gespannt auf Eure Empfehlungen :)
Nach paar Stunden bist du besser als ohne,
aber meistens ist das ganze nicht in Fleisch und Blut übergegangen zumal man wie bei allem bei langem Nichtstun rapide abbaut.
Hohe Kicks sind in der SV eher unüblich.
Ohne trad Schnickschnack fällt mir spotan:
JKD, PFS,KFM ein, evtl Krav Maga
das mit der Ausrüstung hast du evtl falsch verstanden: die ist da um dich zu schützen, wenn du zB Lowkicks durchziehst liegt im Training dein Gegenüber nach ein bis 2en am Boden oder du wenn dein Gegenüber dran ist
daher benötigst du Schutzausrüstung sonst kannst du nicht mit Kontakt üben weil du sonst nach jedem Training wie aus dem Fleischwolf aussehen würdest.
Beweglichkeit ist übrigens immer von Vorteil zumal es die Verletzungsanfälligkeit reduzieren kann
Lars´n Roll
09-10-2004, 22:29
Da hast Du recht...das geht nicht. Regelmäßiges Training über längere Zeit ist meiner Meinung nach absolut unumgänglich. Auf SV-Kursen bekommst Du sicherlich effektive Techniken gezeigt, aber um die im Ernstfall anwenden zu können müssen sie durch regelmäßiges Training automatisiert werden.
Ansonsten schließe ich mich Franks Aussagen an.
MfG Lars
alice666
09-10-2004, 22:58
Oh, eben gefragt, direkt zwei Antworten :) Dankeschön ;)
Wie Du direkt bemerkt hast, Franz, habe ich keine Ahnung :D
So wie Du die Sache mit der Ausrüstung erklärst, ist es echt einleuchtend.
Aber vielleicht kannst Du mir auch noch eklären was JKD, PFS und KFM sind?
Von Krav Maga habe ich schon gehört, glaube aber nicht, dass es hier (in Köln) eine Schule dafür gibt?
Rock´n Roll above all !
Dem stimme ich sofort zu :D
Lars´n Roll
10-10-2004, 21:48
Also, wenn ich mich nicht irre, gibt´s in Köln was von der IKAEF (international kali-arnis-escrima federation)... mit fma bist Du bestimmt gut bedient...
Vielleicht machen Die da auch Kali-Sikaran... google einfach mal. Ich würd´s sofort machen, wenn ich nicht auf´m Dorf wohnen würde... da ist man halt etwas eingeschränkt. Aber in Köln haste bestimmt super Möglichkeiten!
Ich war übrigens zuletzt wegen nem Konzert in Köln... DANZIG
:bang: :cool:
MfG Lars
Vielleicht machen Die da auch Kali-Sikaran
Geh doch einfach mal an die Spoho und schau dir die Kali Sikaran-Kurse an; Zeiten sind dienstags von 19-21 h und donnerstags von 17.30 -20.30 h.
Insbesondere mit dem Sikaran dürftest du ganz gut bedient sein.
Gruß
Ezekiel
alice666
11-10-2004, 18:46
Aber in Köln haste bestimmt super Möglichkeiten!
Das ist ja das schlimme: das Angebot ist riesig, von "richtig-böse" bis (möchtemalgern) seriös über hausfrauenkurse ist alles dabei ;)
Was ist denn Kali Sikaran nun schon wieder :confused:
@ Lars: Woher kommste denn?
Lars´n Roll
11-10-2004, 22:50
Steinau... ein malerisches Städchen in Hessen. Die Gebrüder Grimm haben da ihre Jugend verbracht und fleißig Märchen aus alten Volkssagen gedichtet. Ein romantisches Renaissanceschloss haben wir auch...mit dem Grundriss eines Pentagramms...;-). Die Erbauer, die Grafen von Hanau, sollen Okkultisten gewesen sein. \,,/(--)\,,/ Soviel zum Thema 666... (grins)
Back to Topic:
Kali Sikaran ist ne Kampfkunst mit filipinischen Wurzeln. SV-lastiges System, kein Kampfsport. Gib mal in Google IKAEF ein. Da solltest Du alle Infos finden, die Du brauchst. Wenn Du mich fragst bist Du bei denen vielleicht richtig. Kali, Arnis, Escrima... alles Fillipinische KKs und bei der IKAEF vertreten und lustigerweise scheinen die sich gerade bei den Damen wachsender Beliebtheit zu erfreuen. Keine Ahnung warum... vielleicht weil Angelina Jolie auch gern mit Messern spielt :D.
Also, wenn´s bei mir ne gute FMA-Schule gäbe, wär ich sofort dabei, aber in meinem Umkreis gibt´s bloß Latosa Escrima in ner WT-Schule. Die trainieren nur 1mal pro Woche und wollen haufenweise Geld. Und was WT angeht bin ich vorbelastet... Keinen Bock drauf. :ups:
Whatever, Du brauchst Dich nicht wegen meinem Gelaber auf FMA fixieren, ich bin nur relativ begeistert von den Filipino-Geschichten und hätte selbst große Lust dazu...Die Vorschläge von Franz sind auch nicht verkehrt. JKD, PFS... hat alles nen guten Ruf!
MfG Lars
Klick doch einfach mal hier (http://www.ikaef.de/deutsch/index.html), dann unter "Stile" und dann auf "IKSA".
Noch besser ist allerdings du schaust es dir selbst an und machst dir dein eigenes Bild.
Gruß
Ezekiel
Ich würde sagen schau dir ein paar schulen in deiner nähe an, die du gut 2 mal wöchentlich errreichen kannst.
........... und dann gehts los.
in köln würde ich vieles finden
Welche SV ist auch für Frauen wirklich effektiv und schnell zu lernen? Es gibt so viele Stile, Richtungen, ... und alle sind die einzig richtigen :cool:
Am effektivsten: Laufen. Also Leichtathletik.
Alternative: eine Waffe bei sich tragen und damit natuerlich auch umgehen koennen. Am besten ist ein Messer. Spyderco oder sowas.
Sonst: nur durch Zufall.
Baphomet
12-10-2004, 11:24
ich rate prinzipiell ab von solchen alibihalberten waffen wie pfefferspray oder - noch schlimmer - messer.
so dinger schaffen fälschliches selbstbewusstsein und sicherheitsgefühl, im ernstfall weiss aber kaum jemand, damit wirklich umzugehen. und was noch dazu kommt... das ganze kann nach hinten losgehen. ein geübter halbwegs schneller mensch kann dir im handumdrehen dein messer entwenden und hat dann gleich eine waffe gegen dich. und was dann?
benütze deinen körper, pflege ihn und investiere arbeit, dann wird er dir zur seite stehen wenn du ihn brauchst.
von waffen würde ich als laie die finger lassen.
doc faust
12-10-2004, 11:52
im ernstfall weiss aber kaum jemand, damit wirklich umzugehen. und was noch dazu kommt... das ganze kann nach hinten losgehen. ein geübter halbwegs schneller mensch kann dir im handumdrehen dein messer entwenden und hat dann gleich eine waffe gegen dich.
wäre aber auch möglich, dass der messerbesitzer dem geübten halbwegs schnellen menschen mal so eben einen lebensgefährlichen stich/schnitt verpasst. oder einen zweiten darmausgang. oder... auf jeden fall: viel spass beim easy & locker entwaffen.
hey Doc Faust du lebst ja noch, schön mal wieder ein Lebenszeichen von dir zu sehen!
doc faust
12-10-2004, 12:06
hey Doc Faust du lebst ja noch, schön mal wieder ein Lebenszeichen von dir zu sehen!
ja franz, biep biep, da sammer wieder.
da muss man sich ja äussern wenn man so 'nen stuss vorgesetzt kriegt. für was werden waffen benötigt? richtig... um einen vorteil über den gegner zu erlangen oder einen nachteil auszugleichen. und was lernen wir daraus? lieber mit waffe als ohne (wenn wir mal den ganzen gesetzeskrimskrams und allfällige moralisch-ethische fragen beiseite lassen).
Baphomet
12-10-2004, 12:16
pfüh stuss *grins*
ich weiss ja nicht, an was für klientel du da jetzt denkst. aber wenn ich an selbstverteidigung für frauen denke.. an das klassische zielpublikum, und wenn ich mich daran erinner, wie irgendwann mal im gymnasium alle mädels um mich rum ihre 18jährigen freunde dazu benutzt haben, im waffenladen pfeffersprays zu kaufen, und wie ich selbst mir wahnsinnig toll vorgekommen bin, als ich mit 15 jahren mitn springer in die schule gekommen bin.....
das ist nicht so das wahre, wie ich draufgekommen bin.
kein mädel weiss, wie man mit pfefferspray wirklich umgeht, aber kaum hat man sowas in der tasche, wagt man sich plötzlich nachts mutterseelenalleine überall hin und denkt sich auch noch, es könnte nichts passieren.
denkste.
und de fakto kann man als ungeübtes weiblein auch mit messern nicht wirklich umgehen wenn man noch nie vorher in extremsituationen war.
noch bevor man das ding in der hand hat versagen einem einfach die knie. öhm..?
also... als junges mädel, besser mal den körper und das selbstbewusstsein trainieren, anstatt den großen freund in den waffenladen zu schicken.
hexle2000
12-10-2004, 13:24
@Baphomet
Ich gebe Dir vollkommen Recht....eine Waffe gibt der Frau ein trügerrisches Gefühl der Sicherheit...und ist schon mehrfach diskutiert worden...
@alice
Wenn Du glaubst, daß Du eine KK schnell erlernst und Dich nach ein paar Stunden effektiv verteidigen kann, so muß ich Dich enttäuschen....
Ob Du Dich nach einem SV-Kurs effektiv verteidigen kannst???? Auch da muß ich Dich enttäuschen...
In beiden Fällen hast du aber weitaus bessere Chanchen Dich zu verteidigen, als wenn Du nichts machst....
Ich selber habe mit 35 Jahren angefangen eine KK zu erlernen und bin 164cm groß und wiege so 58Kg...
Auch wenn ich Ju-Jutsu und SV seit gut 2 Jahren 2 Tage die Woche trainiere, kann ich nicht 100% sagen, daß ich mich gegen jeden Täter/Angreifer verteidigen kann.....aber immer noch besser, als wenn ich nichts tun würde...
Also, ein Tip von mir:
Mach Probetraining bei verschiedenen KK´s mit und schau, welche Dir am besten liegt..und dann trainiere.
Begib Dich aber nie in das trügerrische Gefühl der Sicherheit, daß Dir nix passieren kann, weil Du KK trainierst oder eine Waffe bei Dir trägst....denn dann hast du verloren....Hab lieber die Vorstellung vor Augen, daß Du auch nur alles erdenkliche tun wirst, um den Täter/Angreifer abzuwehren...
MfG
hexle2000
P.S. Für alle, die jetzt schlau daher reden: Dann mußt Du Deine Techniken ordentlich trainieren...kann ich nur sagen:
Auch ihr seid nicht Superman und werdet immer auf jemanden treffen, der besser ist als ihr, auch wen ihr Sparring etc. bis zum abwinken trainiert....
;)
Eine Frau gerät glücklicherweise selten in Situationen, sich verteidigen zu müssen...Männer erleben dies schon sehr viel öfter......und sind eventuell deswegen schon geübter...oder auch nicht...
Ein bißchen bissig, aber es ist ein Stück Wahrheit dran. Wenn ihr mal nachdenkt, werdet ihr mir Recht geben können...
aber es hilft bei Frauen auf jedenfall mehr wenn sie sich HEFTIG zur Gegenwehr setzen, als wenn sie ertragen.
und daher sollte Frau wenn sie es schafft alles auf eine Karte setzen.
Auch ihr seid nicht Superman und werdet immer auf jemanden treffen, der besser ist als ihr, auch wen ihr Sparring etc. bis zum abwinken trainiert....
Und je älter man wird, um so mehr trifft man...äh, wird getroffen...oder so. ;)
@alice
Ich denke, es ist wichtig, daß Du Dir einregelmäßiges gemischtes Training suchst. Mögliche Arten sind ja schon genug aufgezählt worden, ich setzte nur die Klassiker Judo, Ju Jutsu, BBT,TKD und diverse Karatestile dazu. Wichtig ist eine Möglichkeit des Testens z.B. Sparring. Dabei geht es nicht darum, daß Du Deinen Trainigspartnern eine einschenkst. Sondern darum, daß Du ein Gefühl für Angriffe, Distanzen und Situationen bekommst. Und das bei unterschiedlichen Gegnern, gern auch größer, schwerer und stärker. (Auch wenn das öfters mal weh tut ;) )
Gruß
Tengu
alice666
12-10-2004, 17:30
Also...
erstaml vielen Dank für Eure Tipps!!
Werde dann demnächst mal sämtliche Schulen in der Gegend abklappern und schauen.
Ich habe übrigens noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, obwohl ich sehr häufug alleine Nachts unterwegs bin - auch in den weniger guten Gegenden Kölns. Muss wohl an meiner Ausstrahlung liegen oder so. Habe mir jedenfalls sagen lassen, dass ich sehr böse ausgeschaut habe, als ich mal nen Typen verbal niedergemacht habe, der mir an die Tasche wollte (welcher danach so eingeschüchtert war, dass er mir sein ganzes Geld überlassen wollte :D ). Also soviel zum Thema verängstigtes Weibchen. Was nicht heißen soll, dass ich Schwarzer mit Nachnamen heisse :D
Nee, mal Spass beiseite. Ich habe kürzlich bei der Polizei angefangen, und da ich bezweifle, dass der Unterricht, der sich "Eingriffstechnik" nennt, im Ernstfall ausreicht, dachte ich mir, dass es sinnvoll sein könnte, hier selbst ein bisschen Vorsorge zu treffen.
Von daher fallen Messer u.ä. natürlich auch sofort flach.
Und klar, es versteht sich von selbst, nicht mit Mädels zu trainieren.
Bisher gefällt mir (so ganz subjektiv aus der "Ferne" betrachtet) Krav Maga, da es sich wirklich auf das Wesentlichze zu beschränken scheint. Bloß gibt es hier in Köln keine Schule dafür. Nur einen Wochenendkurs im November von ISS Personenschutz. Hat da vielleicht jemand Erfahrung mit? Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es effektiv ist, so einen Crashkurs zu absolvieren, wenn man dann nicht die Möglichkeit hat, am Ball zu bleiben :mad: (Ausserdem bin nich nicht sicher, ob es dem Dienstherrn gefallen würde, wenn man zusammen mit nem privaten Sicherheitsdienst trainiert)
@ Lars: Wenn Du mal wieder nach Köln kommst, können wir ja mal n Kölsch zusammen trinken :beer:
hexle2000
13-10-2004, 08:22
@alice
Wie hast Du dies gemeint?????
Ist mir zu allgemein gehalten...
Ich kenne Frauen vom Training, da gehen selbst Männer mit Vorsicht ran, weil diese Frauen dynamisch sind und Techniken super beherrschen (manchesmal besser als ein Mann) und ich kenne auch Frauen, da ist die Körperspannung fast Null...
Es ist immer wichtig, mit vielen verschiedenen leuten zu trainieren, auch mit Anfängern, Männern und Frauen...Bei jedem wirkt die Technik anders..
Bei einem kannst Du den Hebel fast voll durchziehen und der verzieht noch nicht mal das Gesicht und bei anderen deutest Du den Hebel fast nur an und schon bricht der zusammen....
Hierbei spreche ich im allgemeinen, egal ob Frau oder Mann...
Klar, es gibt mehr Männer bei uns im Training, mit einigen trainiere ich unheimlich gerne, gerade mit denen, wo man die Techniken sehr sauber und mit mehr Dynamik anwenden muß, damit sie ihre Wirkung zeigen...
Aber bei uns im Training ist auch die ehemalige deutsche Meisterin im Ju-Jutsu
:D und mit der haben einige Männer ihre Probleme.... :D
Bitte nicht verallgemeinern... ;)
Aber vielleicht hast Du es ja anders gemeint.....
MfG
hexle2000
die meisten Frauen die hinhauen können, die ich kenne, trainieren zwar nicht immer aber doch sehr oft mit Männern. Desweiteren ist es für eine SV orientierte Frau wesentlich interessanter was an einen 90kg Mann auszuprobieren als an einer 60kg Frau.
Desweiteren ist es für eine SV orientierte Frau wesentlich interessanter was an einen 90kg Mann auszuprobieren als an einer 60kg Frau.
Genau...deswegen trainiere ich ja auch!!! :D :D :D :p
Gruß
Tengu
Baphomet
13-10-2004, 13:09
ich persönlich trainier auch lieber mit männern. viele mädels nutzen kampfsport (beim kickboxen isses vielleicht extrem) oft fürn ausgleich, als entspannung und für die körperliche fitness. dabei vermisse ich oft den kampfgeist, der bei mir persönlich etwas ähm... heftig ausgeprägt ist. also muss ich mich immer wieder beherrschen und zurücknehmen, was mir keinen spass macht.
ich finds auch nicht so prickelig wenn meine gegnerin gekränkt das gesicht verzieht, wenn man sie mal an die nase stupst...
aber es gibt ja auch andere frauen.. profis, energisch, gefährlich, das ist schon was anderes. auch hier bevorzuge ich aber männer weil sie eine größere angriffsfläche bieten und es einfach mehr spass macht einen mann zu vermöbeln als eine frau :D
nein... ich bin nicht so schlimm. alles im rahmen der sportlichkeit natürlich :rolleyes:
Lars´n Roll
13-10-2004, 14:27
@ Lars: Wenn Du mal wieder nach Köln kommst, können wir ja mal n Kölsch zusammen trinken :beer:
:D Hehe...das ist eben mein berühmter Charme... Ich sach Bescheid... (hoffentlich liest das meine Freundin nicht :ups: )
PS: Dass Du zur Polizei gehst bedeuted keineswegs, dass Du von FMA, also diesen ganzen filipinischen KKs die Finger lassen solltest. Die meisten denken bei Escrima und co. an Messer, Macheten und Schlagstöcke, aber gerade das Kali Sikaran ist eine Kampfkunst, die mir zur waffenlosen SV als überaus tauglich erscheint (ich durfte Masirib Guro Jeff Espinous mal live erleben und er hat einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen... ) und auch die übrigen FMA-Systeme sind auch waffenlos effektiv. Es geht um bestimmte Prinzipien, die im Kampf Gültigkeit haben, egal ob mit nem Messer oder mit der leeren Hand. Desweiteren hat man eine bessere Chance, sich gegen bewaffnete Angriffe zu verteidigen, wenn man selbst auch den Kampf mit der Waffe trainiert hast.
MfG Lars
doc faust
14-10-2004, 09:33
pfüh stuss *grins*
ich weiss ja nicht, an was für klientel du da jetzt denkst. aber wenn ich an selbstverteidigung für frauen denke.. an das klassische zielpublikum
ok, da haben wir das missverständniss. ich gehe natürlich nicht von nem fruchtzwergchen aus, das mal eben zwei stunden in nem selbstbehauptungskurs war, und vor dem messer in ihrer hand noch mehr angst hat als vor dem angreifer. sondern von einer frau, die dem angreifer wirklich weh tun will & die schnauze voll hat & mental bereit ist, richtig aufzudrehen...
hexle2000
14-10-2004, 09:47
@Franz
Ich bezog mich auf folgenden Satz von Alice
Ich gebe Dir Recht, daß es für eine Frau realistischer ist mit nem Mann zu trainieren (wegen SV), aber daß weiß ich selber...und trainiere viele SV-Techniken lieber mit einem Mann, als mit einer Frau.
Mich hatte aber der Satz gestört, da es für mich so anhört....wenn Frau mit Mädels trainiert, lernt sie nix...und da bin ich anderer Meinung
MfG
hexle2000
alice666
14-10-2004, 15:58
Hi,
also wie Ihr Euch denken könnt, war es so gemeint, dass ich der Ansicht bin, dass es mehr Sinn macht, mit Männern zu trainieren, da ich es im Ernstfall wohl eher mit diesen zu tun haben werde. Das heisst nicht, dass ich Frauen grundsätzlich für unfähig halte ;)
Und ich wollte sicherlich auch keine Grundsatzdiskussion hervorrufen :o
Also, ich werde dann demnächst mal ein9ige Schulen abklappern und dann weiteres berichten.
Daniel Chan
14-10-2004, 20:55
Was ist mit Wing Tsun? Das hat eine Frau erfunden. Dort braucht man nicht unbedingt Ausrüstung. --> Mein Tipp! ;-)
Gruß
Daniel
Was ist Wing Tsun? Das hat eine Frau erfunden. Dort braucht man nicht unbedingt Ausrüstung. --> Mein Tipp! ;-)
Gruß
Daniel
Da fehlt aber noch der Zusatz: Der Sage nach...
Und bischen Ausrüstung brauchts du auch für die Prüfungen zB das WT Shirt und die Faustschützer zB
alice666
14-10-2004, 21:50
Tja, gute Frage. Ehrlich gesagt habe ich wenig Lust, mich damit auseinanderzusetzten, denn:
1. fehlt mir der Überblick bei den ganzen verschiedenen *ing **un Stilen
2. finde ich es affig, was da an Feindlichkeiten ausgetauscht wird (und das bekommt man sogar als Außenstehender mit, wenn man sich nur mal das eine oder andere dazu durchliest)
3. habe ich den Eindruck, dass hier jeder nur sein Ding vermarkten will und der Kommerz im Vordergrund steht
4. scheint es mir nicht sehr Praxis-bezogen zu sein.
Berichtigt mich ruhig, wenn ich vollkommen daneben liege, aber so ist mein Eindruck bisher. Falls ich diesem Stil nun total unrecht tue, tut mir das leid, aber dann sollte man sich mal überlegen, ob das, was man so davon zu lesen und hören bekommt, wirklich werbewirksam ist :rolleyes:
Aber wie gesagt, klärt mich ruhig auf :D
Lars´n Roll
14-10-2004, 21:56
Dazu sag ich lieber nix... hab mich hier zu oft mit einem gewissen WTler
gezankt ;)...
MfG Lars
ps3ud0nym
14-10-2004, 22:17
[...]
Aber wie gesagt, klärt mich ruhig auf :D
Wenn Du eh schon vorhast sämtliche Schulen abzuklappern, warum nicht auch eine *ing *ung Schule? Wenn's dir zu affig erscheint im Gegensatz zu den anderen Sachen, kannst Du dich ja immernoch für was anderes entscheiden. Ansonsten finde ich Kali/Escrima auch absolut tauglich (Lars zustimm). :D
SnakeCCCP
14-10-2004, 22:17
die abneigung gegen das wing tsun (die schreib weise interessiet mich wenig)
ist sehr weit verbreitet. allerdings nicht gegen über den techniken dagibts es schon sehr effektive. der nach teil ist allerdings das es ein geschlossenes system ist und keine techniken aus anderen kks ein bauen kannst. mich interessiet wie sich so ein WTler im Käfig schlägt? das wäre doch mal nen fight
Halliallo!
Alice:
>1. fehlt mir der Überblick bei den ganzen verschiedenen *ing **un Stilen
>2. finde ich es affig, was da an Feindlichkeiten ausgetauscht wird (und das
>bekommt man sogar als Außenstehender mit, wenn man sich nur mal das
>eine oder andere dazu durchliest)
>3. habe ich den Eindruck, dass hier jeder nur sein Ding vermarkten will
>und der Kommerz im Vordergrund steht
>4. scheint es mir nicht sehr Praxis-bezogen zu sein.
>Berichtigt mich ruhig, wenn ich vollkommen daneben liege, aber so ist
>mein Eindruck bisher. Falls ich diesem Stil nun total unrecht tue, tut mir
>das leid, aber dann sollte man sich mal überlegen, ob das, was man so
>davon zu lesen und hören bekommt, wirklich werbewirksam ist :rolleyes:
>Aber wie gesagt, klärt mich ruhig auf
Der Stil kann nix dafür, daß einige seiner Vertreter Blödsinn erzählen oder fragwürdige Praktiken an den Tag legen.
zu 1: Stimmt! Ich hab da auch langsam den Überblick verloren.
zu 2: Zustimmung! Jede/r soll das machen, was ihm gefällt und er/sie für sich als beste Lösung gefunden hat. Es ist zuletzt aber sehr in Mode gekommen, sich (vermeindlich) aufzuwerten, indem man andere niedermacht.
zu 3: Ja, der Eindruck kann entstehen.
zu 4: Widerspruch!
Falls du es doch mal versuchen willst: http://www.wteo-koeln-zentrum.org
Du wirst einige Kolleginnen treffen . . .
Gruß, Wolle
Kampfherz
19-10-2004, 16:14
Also meine Mutter hat mal Aikido für Frauen ab 50 gemacht! :D
Und wenn sie sauer ist, kann sie mir schon wehtun... ;)
Und wenn sie sauer ist, kann sie mir schon wehtun... ;)
Taschengeld streichen oder Fernsehverbot reichen doch...oder? ;)
Gruß
Tengu
Kampfherz
19-10-2004, 21:26
Taschengeld streichen oder Fernsehverbot reichen doch...oder? ;)
Gruß
Tengu
Nee, sowas gibst bei uns nicht. :D Ich schaue sowieso ganz selten Fern, ich bin dafür aber PC-Süchtig!*echt schlimm*Ich muss ständig aufs Kampfkunst-Board :D ...jungz, ich bin abhängig - von euch... :p
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.