Dehnübungen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Dehnübungen



YoYotzu
08-06-2004, 22:29
Huhu an alle Mebis hier,
bin wiedre zurück hab fleißig geübt und die Ginga sieht gut aus und geht jetzt flüßig, nur halt ich versuche dehnübungen zu machen, aber wer hgilft mir?? was mache im am besten jeden tag für Dehnübungen?? welche Dehnübungen eignen ich für jeden tag um das mit den Gelenken hinzubekommen?? :cool:
Wenn ich dann noch 2 Wochen die Ginga übe ( mittlerweile schon seit 2-3 Wochen). Gut ich muss dazu sagen ich hab die nicht jeden Tag gemacht 3-4 Mal die Woche 1-2 Stunden (Schande über mich :p :p )
Mit dem tricksen funktioniert das noch nicht ganz so wie ich mir das vorgestellt habe, gut bis das auf die Schnauze legen, das funktioniert hervoragend. ich glaube da drin übertrifft mich keiner mehr :D :D
Ich hab sogar meine erste Armverstauchung gehabt vom tricksen :)
Will aber nicht vom Thema abkommen, also das mit den täglichen Dehnübungen , was eigent sich für JEDEN Tag und was bringt das und/oder bringt das wirklich was

Ki. 102
09-06-2004, 09:57
Hallo !
Ein Vorschlag:
Auf den Boden setzen, rechten Fuß auf den linken Oberschenkel legen und dann dass Knie Richtung Boden drücken. Nicht mit Gewalt natürlich und auch mal locker wippen. Dann wechseln.
Das geht auch ohne Aufwärmen und eignet sich deshalb gut für das tägliche Dehnen "zwischendurch" (und darum geht es ja).

Was Anderes: Der Spruch unten, der ist ja so als Lebensweisheit gut, aber auf Kampfkunst und Kampfsport bezogen klingt das etwas komisch in meinen Ohren. (Jedenfalls nicht Budo-gemäß.) Ist das im Capoeira anders ? Wie ist denn der geistige Background ?

GRUß !!

LotS
09-06-2004, 10:06
Das Zitat stammt von Bertold Brecht.

Ligeirinho
09-06-2004, 10:36
Ist das im Capoeira anders ? Wie ist denn der geistige Background ?

: Das Leben als Spiel betrachten, in dem einer darauf aus ist, den anderen auszutricksen. Man akzeptiert die Gerissenheit/Hinterlist (Malicia) als Teil des Spiels bzw. des Lebens.

Wenn ich diese Philosophie mit Budo vergleichen müßte, würde ich SunTsu heranziehen. Die Chinesen und Japaner wenden seine Strategeme auch heute noch im Geschäftsleben an.
Beim Capoeira orientiert sich ein ähnliches Denken weniger nach festen Strategien sondern erfolgt m.M. mehr intuitiv und wird durch jahrelanges Spielen entwickelt.

Digi
09-10-2004, 21:27
Hi !

Ich suche zum einen Übungen, um Rücken/Wirbelsäule besser dehnen zu können. Zum anderen würde ich mich gerne dem Spagat etwas nähern und brauche dementsprechend auch Dehnübungen für die Beine.

Könnt ihr mir da welche empfehlen ? ^^

Dobi
09-10-2004, 23:38
spontan fällt mir da die seite ein
http://www.trickstutorials.com/tutorials/flexibility/static_stretches.php

aber wenn du mal nachgoogelst findeste bestimmt noch mehr :)

Digi
10-10-2004, 01:41
Schonma' 'ne gute Seite, thx =D (aber könnte mir wer die Muskel-Namen übersetzen ? XD)

Dobi
10-10-2004, 21:03
normal würd ich sagen:
mach die übung, und du merkst ja, wos zieht, aber weil ich heute so nett bin ;)

Quadriceps = beinstrecker
Hamstrings = beinbeuder
Calves = waden
Groin = adduktoren
Gluteus maximus/medius/minimus (Your ass) = *****! *g*
Shins = schienbein

back = rücken
Chest = brust
Neck and shoulders = nacken und schultern
Triceps = armstrecker
Biceps = armbeuger

error404
11-10-2004, 18:36
juji's dehnübungen sind schon klasse. kombiniere am besten dynamic- mit static stretches. erst locker aufwärmen, dannach die dynamischen dehnübungen und anschließend die statischen. ich hab damit die besten ergebnisse erziehlt!

Digi
11-10-2004, 19:27
erst locker aufwärmen, dannach die dynamischen dehnübungen und anschließend die statischen. ich hab damit die besten ergebnisse erziehlt!

Aus welchem Grund denn gerade so rum ?
Sollte man sich nicht erst normal dehnen, bevor man kickt ? ^^

Dobi
11-10-2004, 23:28
nein, erst dynamisch, dann statisch.
hat was mit dem muskeltonus und dem dehnreflex zu tun.
hatte ma nen längeren text auf englisch da, der erklärt, warums so is, find den aber nich mehr, nimms einfach als gegeben hin ;)

waynsen
19-10-2004, 17:23
ich check des ganze ned.. ich wuerde einfach gern ne spagat können.. wer kann mir sagen wie ich des mit taeglichem stretching erreichen kann???scho ma dangge... :)

waynsen
27-10-2004, 10:17
heyho, warum :confused: atwortet mir denn keiner..???

VanHorn
27-10-2004, 11:08
heyho, warum :confused: atwortet mir denn keiner..???
Heyho zurück...
gib einfach mal in der Suchfunktion dehnen, Spagat oder ähnliches ein und du wirst von der Menge an Tipps erschlagen.
Gruß VanHorn

waynsen
11-11-2004, 13:37
ui,do hob i gar ned dro dacht....danggeschön

anfänger
11-11-2004, 14:09
bayrischer akzent is einfach :wuerg:

waynsen
13-11-2004, 19:24
saubatzi...
sehr sinnvoller komment, und bloß weil de in berlin wohnst bisse noch lang nich toll..gaskopf

Ligeirinho
13-11-2004, 22:22
Bitte wieder zurück zum Thema und persönliche Anmache sein lassen, Freunde.