Stock-Kampf [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Stock-Kampf



Digi
09-10-2004, 21:32
Könnt ihr mir eine Seite sagen, auf der ich mehr über den Umgang mit einem Stab erfahre ?
Würde gerne ein paar schicke Moves mit 'nem Stab können, weiß aber nicht, wie ich zB den Stab mit mehr Geschwindigkeit drehen kann ... öhm, ich hoffe ihr wisst, was ich meine XD
Wäre jedenfalls nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet ^^

JuMiBa
10-10-2004, 05:53
Könnt ihr mir eine Seite sagen, auf der ich mehr über den Umgang mit einem Stab erfahre ?


Sicher, sicher... http://www.lizziegrubman.com/star_wars_kid.htm ... viel Spaß beim Üben !!! ;)

Gruß Micha

alekz
10-10-2004, 10:45
Yeah :cool:

silent seeker
10-10-2004, 10:53
Würde gerne ein paar schicke Moves mit 'nem Stab können
Schicker geht's nicht...
http://www.escribic.de/escribic-video.htm

~

Digi
10-10-2004, 12:01
Schicker geht's nicht...
http://www.escribic.de/escribic-video.htm
~

Das meinst du nicht ernst, oder ? :D


Ich dachte eigentlich an eine Seite, die verschiedene Moves erklärt. Mit Videos kann ich nichts anfangen ^^"

Michael Kann
10-10-2004, 16:58
escribic find ich zum :wuerg: :wuerg: :wuerg: :wuerg: :wuerg: :wuerg: :wuerg: :wuerg:

Hab´s mal hier rein gestellt ;)

silent seeker
10-10-2004, 21:00
Das meinst du nicht ernst, oder ? :D
Nö. ;)

Was ist denn ein "Stab"? Langstock? Kurzstock? Geschlechtsorgan?



Ich dachte eigentlich an eine Seite, die verschiedene Moves erklärt. Mit Videos kann ich nichts anfangen
Dann bist du recht einsam. Die meisten Leute lernen von Videos, wenn sie keinen Trainer zur Hand haben. Websites die dir erklären "Erst dreh mal so, und dann schwing so..." sind mir nicht bekannt. Aber wer weiss, vielleicht meldet sich ja hier jemand...

~

silent seeker
10-10-2004, 21:16
escribic find ich zum :wuerg: :wuerg: :wuerg: :wuerg: :wuerg: :wuerg: :wuerg: :wuerg:
Hey, du unterschätzt die Gefährlichkeit dieser Kampfkunst... der Gegner stirbt innerhalb von Sekunden an gnadenlosen Lachkrämpfen.

~

Digi
10-10-2004, 22:21
Was ist denn ein "Stab"? Langstock? Kurzstock? Geschlechtsorgan?



Dann wohl eher 'n Langstock XD
Als red zB von solchen Moves, die die Team Ryoukou-Member, insbesondere Kikz, ausüben ^^ (oder Killik aus Soul Calibur XD)




Dann bist du recht einsam. Die meisten Leute lernen von Videos, wenn sie keinen Trainer zur Hand haben. Websites die dir erklären "Erst dreh mal so, und dann schwing so..." sind mir nicht bekannt. Aber wer weiss, vielleicht meldet sich ja hier jemand...
~

Ich find das StarWars-Kid Video aber ziemlich dumm und weiß nicht, wie man davon gut lernen kann oO

Michael Kann
11-10-2004, 08:36
Willst Du Formen Laufen?

Digi
11-10-2004, 17:17
Kann mit der Frage ehrlich gesagt nix anfangen ^^"

Michael Kann
11-10-2004, 17:30
Wozu willst Du das Stöckchen schwingen lernen?

Digi
11-10-2004, 18:23
Wozu willst Du das Stöckchen schwingen lernen?

Ganz einfach weil es toll aussieht ^^
Außerdem interessiert mich, was den Waffenkampf angeht, der Umgang mit einem Stab am meisen.

Darkpaperinik
11-10-2004, 21:41
Du bist hier falsch mein Sohn, Trickser sind in einem anderen Forum.. ich denke die meisten Menschen die sich im FMA Forum tummeln sind nicht gut auf Trickser zu sprechen...

Ich empfehle rythmische Sportgymnastik oder frag mal bei den Mainzer Funkenmariechen!

Michael Kann
12-10-2004, 07:48
Du bist hier falsch mein Sohn, Trickser sind in einem anderen Forum.. ich denke die meisten Menschen die sich im FMA Forum tummeln sind nicht gut auf Trickser zu sprechen...

Ich empfehle rythmische Sportgymnastik oder frag mal bei den Mainzer Funkenmariechen!

Moin Marco,

wenn´s so ist, und ich vermute es inzwischen auch, dann ist es meine Schuld, denn ich hab´s hier rein verlegt, da ich davon ausgegangen bin, er möchte "Stock-Kampf" lernen. Da die FMA sich nicht nur mit dem Olisi beschäftigen, sondern auch mit dem Lupon und Tapato hielt ich das FMA Forum am besten dafür geeignet.

Darkpaperinik
12-10-2004, 13:33
Kein Vorwurf an Dich Mike!!! Mitnichten.. wer "tricksen" will soll das gerne tun und damit glücklich werden .. der Focus von den FMA Anhängern ist, denke ich, ein vollkommen anderer. Daher mein Hinweis auf das "falsche Forum"...

Der junge Mensch der die Frage gestellt hat, kann sich ja im Trickser Forum tummeln und da mal nachfragen... da wird er sicherlich bessere (für ihn) Infos bekommen.

idS train hard, have fun

Michael Kann
12-10-2004, 13:40
Soll einer der zuständigen Mod entscheiden ob er´s ins Trickserforum verlegen will ;)

Digi
12-10-2004, 14:56
Hab kA, was mit FMA gemeint ist, aber hier reingeschrieben hab ich's sicherlich nicht. Da es um den Kampf mit einer Waffe, in diesem Fall einem Stab (und nicht Stock oO), geht, sollte der Thread im Forum für Waffen in der Kampfkunst gut aufgehoben sein ...

Mandrake
12-10-2004, 15:00
Wenn du niemand zur hand hast bleibt dir wohl nicht viel übrig... Entweder du versuchst es aus Videos zu lernen bis es so auschaut wie du dir das vorstellst. oder du gehst zu einem Verein der sochle dinge lehrt.

Bei letzterem wirst du wohl oder übel auch die Kampfkunst lernen müssen was aber nur ein vorteil sein kann, da man ev. gar nicht weiss das einem auch das ganze rundherum gefällt.

Ligeirinho
12-10-2004, 15:05
escribic find ich zum :wuerg:
Aber aber, wo bleibt deine Tolleranz? In einem anderen Thread fandest du es noch ganz gut, wenn aus einem Kampfspiel eine Art Rhythmische Sportgymmnastik wird.
Sorry, aber den Seitenhieb konnte ich mir nicht verkneifen. ;)

Michael Kann
12-10-2004, 15:30
Aber aber, wo bleibt deine Tolleranz? In einem anderen Thread fandest du es noch ganz gut, wenn aus einem Kampfspiel eine Art Rhythmische Sportgymmnastik wird.
Sorry, aber den Seitenhieb konnte ich mir nicht verkneifen. ;)

Du, ich hab kein Problem damit wenn´s jemanden gefällt, dann soll er/sie es machen und escribic soll lt. Infos die ich erhalten haben super gut laufen ... bitte, kein Problem. Gefallen muß es mir jedoch nicht, daher :wuerg: :D

PS. To"ll"eranz hab ich ohne Ende :engelteuf

Michael Kann
12-10-2004, 15:33
Hab kA, was mit FMA gemeint ist, aber hier reingeschrieben hab ich's sicherlich nicht. Da es um den Kampf mit einer Waffe, in diesem Fall einem Stab (und nicht Stock oO), geht, sollte der Thread im Forum für Waffen in der Kampfkunst gut aufgehoben sein ...

1. FMA = Filipino Martial Arts ... daher dachte ich, es wäre hier besser aufgehoben als im allg. KK-Forum
2. Als überschrift Stab- bzw. Stockkampf, aber Inhaltlich ging es doch er ums Stöckchen drehen und schwingen
3. Stöckchen nur n bisserl drehen und schwingen macht ihn noch nicht zur WAFFE! Waffenforum - nope!

Digi
12-10-2004, 18:04
3. Stöckchen nur n bisserl drehen und schwingen macht ihn noch nicht zur WAFFE! Waffenforum - nope!

Aber sicher doch oO
Wenn ich beispielsweise über Google nach 'Kampfkunst' und 'Stab' suche, bekomme ich viele Seiten von verschiedenen Kampfkunstarten, bei denen der Stab als Waffe gilt :rolleyes:

Michael Kann
12-10-2004, 20:18
*gähn*

Newbie =)
12-10-2004, 20:36
Ganz einfach weil es toll aussieht ^^
Außerdem interessiert mich, was den Waffenkampf angeht, der Umgang mit einem Stab am meisen.

Hmm also bei uns im Wushu gibt es eine warscheinlich sogar mehrere schicke Stock-Formen.

Dort wird der Stab ziemlich extrem rummgewirbelt so wie in den ganzen Tricker Videos, sind glaub ich auch 1-2 Akrobatik einlagen dabei, freies Rad oder Butterfly Twist, irgend sowas in der Richtung..... ;)

Sonst musst du eher in die Richtung Modern Arnis schaun, da gibt es viel Stockkampf!

Mach einfach mal ein Probetraining bei einem Modern Arnis oder Wushu Verein in deiner Nähe, wobei die Stockform nur ein sehr kleiner Teil im Wushu ist, gibt viele Hand, Schwert, Speer, Säbel Formen und noch viele andere Waffen! :)

Mit Modern Arnis kenn ich mich nicht so aus, frag am besten mal in dem jeweiligen Forum-Bereich nach.

Du wirst sehen das es im Stockkampf weitaus faszinierendere Dinge gibt als den Stock herum rummzuwirbeln, aber ich muss zugeben, hat mich anfangs auch beeindruckt! :)

Digi
12-10-2004, 21:13
Supa, da haben wir schon eine Person, die mir zustimmt, dass ein Stab eine Waffe ist ... (ebenso wie 100e Seiten, die über Kampfkunst handeln) ...


Mach einfach mal ein Probetraining bei einem Modern Arnis oder Wushu Verein in deiner Nähe, wobei die Stockform nur ein sehr kleiner Teil im Wushu ist, gibt viele Hand, Schwert, Speer, Säbel Formen und noch viele andere Waffen!

Naja, mit dem 'in deiner Nähe' wird's wohl ein Problem geben. Ich komm aus 'ner Kleinstadt, wo es so einen Verein eben nicht gibt ^^"

Newbie =)
13-10-2004, 12:55
Hm such einfach mal mit Google oder mach ein Thread in dem jeweiligen Forum Bereich auf, die Vereine sind oft gut versteckt! ;)

Michael Kann
13-10-2004, 13:02
Dazu müßte er aber erst wissen was er nun möchte ... FMA, jap. KKs oder chin. KKs usw. usf? Ob es StockKAMPF sein soll oder nur n bisserl Show?

Darkpaperinik
13-10-2004, 15:10
Dazu müßte er aber erst wissen was er nun möchte ... FMA, jap. KKs oder chin. KKs usw. usf? Ob es StockKAMPF sein soll oder nur n bisserl Show?
Mensch Mike, hast Du denn die allumfassende Wahrheitsmaschine Google noch nicht verstanden? Da steht doch bereits alles was er will...:rolleyes: da kann ein so unerfahrener Mensch wie Du einfach nicht mithalten..;) , auch wenn er's nur gut meint..

@Digi
Im Ernst: Ein Stab oder ein Stock oder jeglicher Gegenstand der so ähnlich ist, KANN eine Waffe sein. Ebenso wie ein Tennisschläger, ein Stuhl, eine Zeitung..
Und es gibt zig Kampfkünste die WAFFEN wie Stöcke, Stäbe im Programm haben... Du suchst, nach Deiner Aussage - "Würde gerne ein paar schicke Moves mit 'nem Stab können" - nach irgendetwas was fancy und stylish ist.

Im Wushu ebenso wie in jap. Stilen oder S-o-a Stilen findet man immer wieder Formen/Kata/etc die auch optisch ganz nett sind. Dazu musst Du aber das ganze Paket nehmen! Wenn Du nur daran interessiert bist, mit Stöckchen (oder einem Stab, wie Du das nennst) zu spielen.. dann wirst du halt immer wieder auf Unverständnis und Verwirrung in den entsprechenden Foren stossen...

Daher musst Du Dich eben entscheiden: willst Du KÄMPFEN lernen oder willst Du POSEN? Wenn es Dir nur darum geht was in der Hand zu haben und damit gut auszusehen, dann solltest Du wirklich mal im Trickser Bereich suchen.. das ist deren Spielwiese...

Ciao

Newbie =)
14-10-2004, 15:44
Ganz einfach weil es toll aussieht ^^
Außerdem interessiert mich, was den Waffenkampf angeht, der Umgang mit einem Stab am meisen.


Er sagte doch das ihn der Stab Waffenkampf interessiert! ;)

Naja aber wie gesagt, du musst schon das Gesamtpaket nehmen, wenn du dich nur für das Herumwirbeln der Waffe interessierst, dann würde ich mir lieber ein paar Tricker Videos raussuchen und das abgucken.

Wenn du beides willst dann schau mal was es für Schulen in der Nähe gibt!

Mawe
21-10-2004, 19:38
Also ich hätte diesen Beitrag auch hier eingeordnet... aber gut wenn er denn nicht passt dann solls so sein! :confused:
Aber solch dusselige Antworten kann man sich doch sparen gell? :cool: ->zeugt von Langeweile :mad:

Also ich denke er möchte gerne ein paar nette Tricks mit dem Bo üben...
Das optimale wäre sich Elemte aus Katas herauszupicken und im Garten zu üben (verfahre genauso... :o ).

Dementsprechend hier nen paar Links:

http://members.shaw.ca/kai-chan/sect/ma/videos.html :D

http://aikidojo.nl/ksr_kata.html

http://www.bskkobudo.de/renshuho%20shodan.htm

Piccolo860
03-12-2004, 16:38
Aber sicher doch oO
Wenn ich beispielsweise über Google nach 'Kampfkunst' und 'Stab' suche, bekomme ich viele Seiten von verschiedenen Kampfkunstarten, bei denen der Stab als Waffe gilt :rolleyes:

....mmh...frage, auch wenn se vielleicht dumm ist, aber warum ist ein stab ( also
mindestens 1.2 m lang) keine waffe, bzw kann nicht als solche genutzt werden???

Dobi
03-12-2004, 17:12
weil man keinen waffenschein braucht ;)

Arjuna
04-12-2004, 11:41
....mmh...frage, auch wenn se vielleicht dumm ist, aber warum ist ein stab ( also
mindestens 1.2 m lang) keine waffe, bzw kann nicht als solche genutzt werden???

Hi Piccolo860!

Wer hat denn gesagt, dass sich ein stab länge 1,2m nicht als waffe einsetzen lässt bzw keine waffe ist?
Bei uns im Training gelten 70cm Stöcke, Langstöcke von 1,50m bis 2,10 m und Stäbe allesamt als potentiell gefährliche waffen und dementsprechend trainieren wir damit . deswegen ist das hier glaube ich eine frage der definition ab wann man eine waffe, egal welche, als gefährlich einstuft. Wenn jemand einen gegenstand richtig als waffe handhaben kann, ist es egal, ob es ein handtasche, ein kugelschreiber oder 1,2m stab ist.

schönen Gruß Arjuna

Piccolo860
04-12-2004, 22:09
Hi Piccolo860!

Wer hat denn gesagt, dass sich ein stab länge 1,2m nicht als waffe einsetzen lässt bzw keine waffe ist?
Bei uns im Training gelten 70cm Stöcke, Langstöcke von 1,50m bis 2,10 m und Stäbe allesamt als potentiell gefährliche waffen und dementsprechend trainieren wir damit . deswegen ist das hier glaube ich eine frage der definition ab wann man eine waffe, egal welche, als gefährlich einstuft. Wenn jemand einen gegenstand richtig als waffe handhaben kann, ist es egal, ob es ein handtasche, ein kugelschreiber oder 1,2m stab ist.

schönen Gruß Arjuna


Danke...wir trainieren auch öfters mim stab, aber in dem thread kams mir eben so vor, als würde der (lang-)stab als waffe nicht ernst genommen,aber da hab ich mich wohl getäuscht ;-)

anfänger
06-12-2004, 13:54
warum sollte dass jemand tun ?
Stockkampf roX !!
Habt ihr den film "Tai Chi" gesehen, kam samstag auff k1.
Stockkämpfe warn voll fett.