Kontroverse über den Titel "Lehrer" (engl. "Instructor") im JKD [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kontroverse über den Titel "Lehrer" (engl. "Instructor") im JKD



A.M.
05-05-2002, 10:21
-

A.M.
05-05-2002, 10:27
-

Adman
05-05-2002, 11:42
Original geschrieben von Andreas Mertsch
...

Gibt es da Mindestauflagen, z.B. durch einen Dachverband?

Was muß ein Kampfsport-Lehrer können/wissen?

Danke!

Andreas

Hi Andreas,
ich geh jetzt mal von der Wing Chun-Scene aus. Ich denke, daß eine Qualitätskontrolle nichts bringen würde. Dazu müsste man eine Ober-Autorität und entsprechende Normen schaffen. Im industriellen Bereich ist das gut und sinnvoll, aber im KK-Bereich fragwürdig.
Die chinesische Tradition hat sowas nicht, da WC/VT (und alle mir bekannten Kung Fu-Stile) von Lehrern weitergeben werden, die wiederum selbst in einer Tradition stehen, die unabhängig von staatlicher Sanktion ist und das aus gutem Grund. Weil es immer wieder Verbote gab, eine Kampfkunst auszuüben, (Karate//Okinawa/Capoeira/Kulturrevolution in China usw.) und gerade deswegen, weil kritische Geister oft aus diesem background kommen.
Auf jeden Fall gibts in der WC-Scene einen Haufen fakes. aber wer einen gesunden Menschenverstand hat, zahlt sein Lehrgeld und orintiert sich neu, wie so viele von uns - es regelt sich also von selbst.
Persönliche Frage: denkst Du, daß Barry Lee sich einem Gremium von Beamten und Sportlehrern stellen würde, um ein Gütesiegel zu bekommen?

Adman

A.M.
05-05-2002, 12:01
-

Wendelin
05-05-2002, 12:41
Original geschrieben von Adman


Auf jeden Fall gibts in der WC-Scene einen Haufen fakes. aber wer einen gesunden Menschenverstand hat, zahlt sein Lehrgeld und orintiert sich neu, wie so viele von uns - es regelt sich also von selbst.

Ving Tsun ist da aber extrem schlimm .... und nicht jeder hat die Möglichkeiten ewige Wege und viel Geld zu bezahlen. (Und die wenigen idealisten werden verarscht, da sie billig sind, da taugen sie nichts....)




Persönliche Frage: denkst Du, daß Barry Lee sich einem Gremium von Beamten und Sportlehrern stellen würde, um ein Gütesiegel zu bekommen?



Ich würde mal die Frage ein wenig umformulieren: Hier in Deutschland brauchst Du um Taxizufahren eine Lizens und wirds wenigstens alá PMU geprüft. Dann brauchst Du ein Grundwissen von Straßen. Einen erste Hilfeschein. Als Kellner wirst Du wenigstens einen Gesundheitstest machen müssen.

IMHO ist ein Kampfsportlehrer ein Mensch, der mit anderen zusammenarbeitet. Da wird nicht mal ein erste Hilfeschein verlangt. Pädagogisch werden Kinder angeschriene, diesen in den "A" getreten. (Passiert in einer Schule hier!) und, und, und ...

Es gibt ein Haufen verbände und Pseudoverbände - in fast ALLEN Kampfsportarten, die dubiose Graduierungssysteme haben. Wer nichtmal diese Anforderungen schafft, dem bleiben "verbandslose" Verbände, die für eine Summe Geld, dann den Grad akzeptieren .... Es ist ein Chaos!

Eine "periphäres" Siegel .... also die Überprüfung von "sportwissenschaftlichen" und "gesundheitlichen Aspekten", des weiteren pädagogische und didaktische Fähigkeiten wäre grundsätzlich nicht verkehrt. Ein einigenden Dachverband innerhalb des Wing Chuns wird es genausowenig geben, wie in anderen Kampfsportarten. Das bedingt einfach, dass die Guten Leute eher trainieren und keine Zeit für andere Aktivitäten haben .... auch wenn sie diese gerne hätten ...

Was Andreas da anprangert ist leider im Kampfsport Gang und Gebe .... nicht nur im Ving Tsun oder JKD!

So long

Wendelin

jkdberlin
06-05-2002, 15:09
Wenn man bei Guro Dan ausschließlich einmal im Jahr ein Seminar in Deutschland besucht, wird man nie unter Guro Dan Inosanto Instructor werden. Wenigstens nicht mit einer Lizenz von Guro Dan Inosanto.

A.M.
06-05-2002, 15:21
-

jkdberlin
06-05-2002, 15:45
Im Kenpokan gibt es (noch) keinen Full-Instructor unter Guro Dan Inosanto. Das ist auch in 9 Jahren nicht zu schaffen. Allein die Wartezeiten zwischen den einzelnen Instructorenstufen (Apprentice - Associate - Senior Associate - Full) betragen 4 - 5 Jahre.

Der bisher einzige Full Instructor unter Guro Dan Inosanto in Deutschland ist Sifu Udo Müller in Speyer.

Ich denke nicht, dass das, was du meinst, ein schlechtes Licht auf das (deutsche) JKD wirft. Es wirft meiner Meinung nach nur ein bestimmtes Licht auf einen "Original-" Schüler und seine "Politik".

A.M.
06-05-2002, 16:08
-

jkdberlin
06-05-2002, 16:25
Diese Wartezeiten und die Senior-Associate Stufe sind meines Wissens nach auch relativ neu, es gab vorher "nur" drei Stufen und ich glaube etwas weniger Wartezeit...aber das ist immer Sache des Instructors (der muss halt wissen, wen er und warum er lizensiert) und des Schülers (der sollte wissen, was und wie lange von ihm erwartet wird).