PDA

Vollständige Version anzeigen : shaolin wing chun chuan



Andy_Hug
10-10-2004, 19:39
kann mir jemand erklären was das ist?

Sonora
10-10-2004, 21:02
Das SWCC ist eine komplette Philosophie und nicht nur eine Kampfkunst.
Zitat:

Den Chinesen war schon damals bewusst, dass sie zur
persönlichen Weiterentwicklung und zum Erzielen von Erfolg neben
einer ausgeklügelten Lebensphilosophie, etablierten Natur-, Sozial-
und Geisteswissenschaften, einer effizienten und praxisbezogenen
Gesundheitslehre auch die bildenden Künste, zu denen damals
neben Belletristik, Malerei, Musik und Kalligraphie auch die Kampf-
und Kriegskünste zählten, studieren und praktizieren mussten!

Es wurde - dieser Erkenntnis entsprechend - im Laufe der
Jahrtausende ein System geschaffen, welches heutzutage unter
dem Namen Shaolin Wing - Chun Chuan bekannt ist.

Vieleicht hilft dir diese Web Site weiter: http://www.s-w-c-c.de/Hessen/

Allerdings ist der Name Shaolin Wing Chun Chuan eine Mischung aus Hochchinesisch und Dialekt, das System muss also ziemlich neu sein, einer der chinesisch kann, würde keine solchen Fehler machen :rolleyes:

Grüsschen
Sonora

PikAsJoker
11-10-2004, 01:13
Hi,

also ich will mal erzählen wie meine Erfahrung mit den S.W.C.C-Leuten war.
Ich hab mal eins deren Prospekte im Magazin "Kampfkunst International" gesehn und dort hieße es, dass es eines deren Zentren/Dojos auch in Braunschweig gäben sollte. Also rief ich bei denen in Castrop-Rauxel an.
Bei der ersten Telefonnummer hieß es, man wäre dafür nicht zuständig. Bei der zweiten Nummer, sagte man mir, man wisse von nix. Als ich die dritte Nummer anrief, sagte man mir ich soll die zweite Nummer anrufen. Als ich später versuchte anzurufen, wurde einfach mehrere Male das Telefon aufgelegt. Irgendwann stand mal jemand Rede und Antwort und gab mir eine Handynummer, von dem der das in Braunschweig machen sollte. Als ich da anrief, sagte er, dass das ganze erst in Planung sei aber er werde mich so in 6 Wochen wieder anrufen und bescheid gäben.

Nach 8 Wochen ohne Antwort, rief ich wieder die Handynummer an um festzustellen, dass es diese Handynummer gar nicht mehr gibt! Wieder bei Castrop-Rauxel ging das Theater von vorne los.

Ich will jetzt nicht behaupten, dass da nur Chaoten sind, aber logistisch gesehen, haben die echte Probleme, wie man oben sehen kann. Auch deren Internetseiten lassen sehr zu wünschen übrig. Seit mehr als zwei Jahren wird Werbung in diversen Kampfkunstmagazinen gemacht mit all deren Philosophie und so, aber auf den Internetseiten steht nichts - bis heute, die eine Ausnahme über das S.W.C.C. in Hessen in einen der vorherigen Beiträge dazu, mal ausgenommen.

Mir persönlich schweift das ganze zu sehr ins esoterisch-philosophische ab. Wing Chun kommt prima ohne diese ganzen Floskel aus. Noch muss ich Chinese sein oder zu einer anderen Religion konvertieren, wenn ich Wing Chun machen will, wie die es in ihrer Werbung unterschwellig andeuten.

Über deren Kampftechnik kann ich leider nichts sagen, da ich diese bisher mir nicht ansehen konnte. Ich würde das Ganze mit Vorsicht genießen. Das Ganze wirkt auf mich so ähnlich wie viele Aikidokas. Viele in der Aikido-Szene drifften auch immer mehr in esoterische Quacksalberei ab und halten sich für Samurais und all den Unsinn. Und genauso einen Eindruck macht bei mir deren Werbung in den diversen Kampfsport-Magazinen.

Aber wer die Möglichkeit schon hatte, sich mal deren System anzusehen, soll ruhig mal berichten. Ich wüsste auch gerne mehr, worum es da geht.

So Long
Lukas

Ma Shao-De
11-10-2004, 09:41
hi folks,

habe mir die website etwas angeschaut und mit verlaub gesagt viel totaler nonsens gelesen...

hauffenweise nicht belegbarer aussagen... 4000 jahre chin. kultur... was hat das konkret mit wing chun zu tun? resp. worin soll deren system sich dadurch von anderen unterscheiden....
und warum sind mir solche familien nie begegnet? ich verbrachte viel, ja sehr viel zeit in china damit den wurzeln des wing chun nachzusteigen, habe in alten aufzeichnungen gestöbert und mit vielen meistern gesprochen. am ehesten kann ich rene richie und andreas hoffmann beipflichten in der darlegung der history und auslegung der wing chun systeme resp. deren unterschiede zu yip man lineage..

oder sowas: "Die Mitglieder sind beeindruckt vom schnellen Erlernen der
Kampftechniken" dies sind reinste blendereinen denn ob jemand schnell lernt oder nicht hängt vom individuum ab und nicht vom zu erlernenden system, zudem müsste man es mit etwas anderem vergleichen um ein mass zu haben was bedeutet schnell ud was bedeutet langsam.. für mich eine klare marketing aussage die zum ziel hat jemandem etwas glauben zu machen was will aber in wirklichkeit unter umständen komplett anderst sein könnte.

für mich wirkt diese website zwar schön gestaltet aber wenig vertrauenserweckend!

seeya

müsliman
11-10-2004, 19:06
ich will ja nun keinen kalten kaffe aufwärmen aaaber:

eine gewisse vorsicht ist da schon geboten.
einige herren diese verbandes haben vor gar nicht allzu langer zeit einen kung fu lehrer aus dem süddeutschen raum besucht, der in diversen foren kritische fragen gestellt hat ( ok. auf recht penetrante weise). bei diesem besuch haben diese herren des swcc den kritischen nachfrager mit diversen schlagwerkzeugen ( ist noch nicht genau erwiesen, zeugen sprachen von "eingewickelten wasserwaagen) zu einem kurzurlaub im krankenhaus verholfen, wo er doch bitte seine kritik überdenken solle.

das sagt wohl so einiges aus über diesen verband.

bevor jetzt das geheule losgeht, von wegen: " unterstellung", "nix bewisen" und " erstmal die untersuchungen der staatsanwaltschaft abwarten" :
der stand der ermittlungen ist soweit gediegen, dass einige personen zweifelsfrei identifiziert werden konnten, ein beschuldigter hat ein geständnis abgelegt und einige sind abgetaucht.

PikAsJoker
11-10-2004, 22:23
Abend Leute,

Falls sich die Vorwürfe als richtig erweisen sollten, die im vorigen Beitrag genannt wurden, dann ist das alle Hand. Aber ich würd jetzt nicht gleich alle in die gleiche Ecke stellen. Es gibt auch ne menge Verrückter in anderen Kampfkunstorganisation, deswegen sollte man nicht alle unter einen Hut stecken. Jedoch will ich deren "Aktionen" im vorigen Beitrag nicht verharmlosen, wenn sie sich als wahr erweisen sollten.

Über deren völlig übertriebene Werbung in all den Kampfsportmagazinen und auf der einen Internetseite braucht man ja wohl nichts mehr zu sagen. Das hat schon mehr was von einer neuen Designer-Religion mit asiatischen & esoterischen Touch als von einer Kampfkunst.

Trotzdem würde ich gerne wissen, was für technische Unterschiede es zwischen Wing Chun (WT, VC etc.) und dem Shaolin Wing Chun Chuan gibt. Ich hab auch mal was davon gehört, dass es bei den S.W.C.C.-Leuten irgendwelche besonders-besonderen "Ellbogen-Kettenfauststöße" geben soll, wie auch immer das aussehen soll :confused:

Oh... hoffentlich habe ich die jetzt von der S.W.C.C.-Organisation nicht allzu sehr verärgert :rolleyes: . Mir zittern schon die Knie :D . Mammaa :ups: !!!

So Long ;)
Lukas

Sonora
12-10-2004, 06:52
Mit Ellenbogen Kettenfauststössen sind eventuell Ellenbogenschläge gemeint, die man nacheinander mit links und rechts ausübt. Also vom Prinzip gleich wie Kettenfauststösse einfach mit den Ellenbögen.
Könnte ich mir jetzt so vorstellen, sicher bin ich aber nicht ;)

Grüsschen
Sonora

SEFREDI
12-10-2004, 12:24
Ich hab bei denen mal ein Probetraining mitgemacht.
Außer dem üblichen WT-Gerede kam halt noch viel Bla Bla über esoterische Dinge. Vom Training selber, konnte ich bei der einen Stunde keinen Unterschied zu WT, WC, VC, VT oder Wing was auch immer-Kampfstil erkennen. Soll aber auf keinen Fall heißen, daß das Training schlechter war.

ps3ud0nym
12-10-2004, 12:44
[...] Vom Training selber, konnte ich bei der einen Stunde keinen Unterschied zu WT, WC, VC, VT oder Wing was auch immer-Kampfstil erkennen. [...]
Hmm, so wie es 'n Bekannter von mir, der seit 2 Jahre SWCC trainiert, erzählt hat, soll es doch recht gravierende Überlegungen zwischen SWCC und andere *ing *ung Stile geben. Er meinte z.B., dass sie mehr runde Angriffe benutzen, weil diese angeblich doch wieder besser seien als gerade. Klingt irgendwie seltsam bzw. anders als andere Wing Chun Stile, die ich kenne.

SEFREDI
12-10-2004, 13:01
Wie gesagt, ich war nur bei einem Probetraining.
Ich finde aber, daß was du angeführt hast ist auch nicht so der riesige Unterschied. Zumindest nicht so groß, daß man hierfür jetzt einen ganz anderen Namen nehmen muß, um es zu unterscheiden.

Die Unterschiede von WC-Stilen sind meiner Ansicht sowieso nicht so groß, wie sie immer dargestellt werden.

ps3ud0nym
12-10-2004, 13:07
[...]Die Unterschiede von WC-Stilen sind meiner Ansicht sowieso nicht so groß, wie sie immer dargestellt werden.
Sehe ich generell auch so. Was noch ein Unterschied war, waren allerdings die Waffen, die es dageben soll. Hat er aber noch nicht selber trainiert, deswegen habe ich es nicht erwähnt. Also z.B. nix mit Langstock.

PikAsJoker
12-10-2004, 17:00
Sehe ich generell auch so. Was noch ein Unterschied war, waren allerdings die Waffen, die es dageben soll. Hat er aber noch nicht selber trainiert, deswegen habe ich es nicht erwähnt. Also z.B. nix mit Langstock.


Aha,

interessant. Du scheinst dich etwas bei denen auszukennen. Was für Waffen benutzen die denn so. In deren Werbung wird auch andauernd von einem "besonderen" Waffensystem berichtet.

Das würde ich jetzt gerne wissen.

Mfg
Lukas

müsliman
12-10-2004, 17:58
soviel ich mitbekommen habe:
angriff einzelner, unbewaffneter verteidiger mit schlagwerkzeugen.
in der fortgeschrittenen stufe auch mit mehreren angreifern.

das habe ich bei anderen *ing *ung stilen noch nie gesehen, scheint also schon was spezielles zu sein.

Sonora
12-10-2004, 18:41
Bei uns im WT, üben wir (also ich noch nicht) auch die Verteidigungn gegen einen Angreifer mit Schlag, Stich oder ähnlichen Waffen...
Wenn die nicht sehr ins Detail gehen ist es also nicht sooo speziell...

Grüsschen
Sonora

müsliman
12-10-2004, 18:48
@ sonara:
vielleicht habe ich mich unverständlich ausgedrückt:
im swcc wird der anfriff von mehreren bewaffneten leuten ( -> swcc ) gegen unbewaffnete personen praktiziert. kapiert?
also nochmal zum mitschreiben: mehrere mit waffen hauen einen unbewaffneten um. ( nicht zu verwechseln mit: verteidigung gegen mehrere bewaffnete gegner !!! ) DAS übt ihr bestimmt nicht.

Ma Shao-De
12-10-2004, 19:50
@ sonara:
vielleicht habe ich mich unverständlich ausgedrückt:
im swcc wird der anfriff von mehreren bewaffneten leuten ( -> swcc ) gegen unbewaffnete personen praktiziert. kapiert?
also nochmal zum mitschreiben: mehrere mit waffen hauen einen unbewaffneten um. ( nicht zu verwechseln mit: verteidigung gegen mehrere bewaffnete gegner !!! ) DAS übt ihr bestimmt nicht.

hmm, was soll denn da der sinn dahinter sein?

seeya

Engelsfeuerchen
12-10-2004, 20:07
Wenn man mal wieder eine Exkursion zu einem "befreundeten" Kung Fu Lehrer ins Süddeutsche unternimmt, weiß einfach jeder was er zu tun hat ;-)

ps3ud0nym
12-10-2004, 21:37
[...]In deren Werbung wird auch andauernd von einem "besonderen" Waffensystem berichtet.
[...]
Sorry, ich weiss es nicht mehr. Habe nur noch im Erinnerung, dass er von anderen Waffen geredet hat als Langstock und Doppelmesser. Meinen Bekannten sehe ich auch so schnell nicht wieder (habe den das letzte mal auf 'ner Feier getroffen - ansonsten wohnt er in Bremen und ich in Hessen). Hier im Forum meine ich aber einen gesehen zu haben, der als Kampfkunst SWCC angegeben hatte. Frage mich, wo der steckt. :D

Bianhe
14-10-2004, 13:24
Hi!

Hab' leider gerade kaum Zeit und werde mich erst im November wieder melden. Hoffe, die Diskussion hält sich. Ich hab' SWCC in der Vergangenheit trainiert, hab' eine tendentiell weniger gute Meinung davon. Werde mich gerne beteiligen.

Bis dann.

PikAsJoker
15-10-2004, 12:28
Hi!

Hab' leider gerade kaum Zeit und werde mich erst im November wieder melden. Hoffe, die Diskussion hält sich. Ich hab' SWCC in der Vergangenheit trainiert, hab' eine tendentiell weniger gute Meinung davon. Werde mich gerne beteiligen.

Bis dann.

Keine Sorge, dieser Thread wird so schnell nicht verschwinden. Grade weil du vielleicht, die einzige bist, die uns was über deren Waffensystem erzähen kann, aber auch alles andere darüber ist interessant.

So Long
Lukas

juerschue
15-10-2004, 12:38
also nochmal zum mitschreiben: mehrere mit waffen hauen einen unbewaffneten um. ( nicht zu verwechseln mit: verteidigung gegen mehrere bewaffnete gegner !!! ) DAS übt ihr bestimmt nicht.

Stimmt bestimmt, würde ich auch nicht üben, da der unbewaffnete Verteidiger nicht die Spure einer Chance hat (ausser man arbeitet in Hollywood).

gruss
juerchue

----
Know your limitations but do not limit yourself!

Klaus
15-10-2004, 12:49
Och, des geht scho - wennst a Schwert an d'r Wand hascht, und demm ersten sin' Kopp vom Rumpf trennst.

Rising Sun
19-10-2004, 05:42
Zur sache mit shifu c. Kronmüller, dem Opfer des SWCC Angriffes, gibt es auch auf der Seite des Shaolin Tempels Deutschland was zu lesen, auch auszüge (wenn ich mich recht erinnere) der polizeiklamotten.

was den Stil betrifft:
Ich hab den live noch nicht gesehen, jedoch alles, was ich bisher davon gelesen und gehört hab, drängt mich auch ganz und gar nicht dazu, es live zu sehen, geschweige denn mitzumachen.

In der letzten Budoworld war ja eine Doppelseite werbung drin, die alles aussagte über alles mögliche, aber nichts über den Stil selbst.

Nen umfallenden Sack Reis in China anzuschauen wäre zehnfach interessanter und lehrreicher gewesen als den Artikel zu lesen.
Neugierigerweise las ich dann auch den 2. Artikel eines der SWCC Ausübenden im gleichen Magazin, mit dem gleichen Ergebnis.
Das einzige, was man so draus lesen konnte, ist, dass deren Stil das nonplusultra ist, aber dazu muss man (wie schon so schön genannt wurde) konvertieren.

Die Fragen des Shifu CK waren vllt. penetrant, aber zu Recht gestellt. Und nur die, die etwas verheimlichen zu haben, was auf keinen Fall der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden darf, weil scheinbar dann etwas kaputt geht, weichen so dermaßen aus wie die SWCCler, bzw. gehen andere Schritte (welches zur oben genannten Tat führte)

mal abgesehen von einer der dämlichsten Namensgebungen, sowohl des verbandsnamens, als auch des stilnamens an sich (nur Shaojitsu ist vom Namen her schlimmer).

entweder nennt man es
Shaolin Yong Chun Chuan
oder
Siu lam Wing Chun Kuen

wobei Shaolin eh nur da steht, um es besser vermarkten zu können.
mit dem echten Shaolin Quan hat es nichts zu tun (siehe dazu auch die Seiten des dt. Tempels)

@Bianhe: Irgendwas neues? mich würd deine Stellungnahme sehr interessieren :)

Ma Shao-De
19-10-2004, 08:00
Zur sache mit shifu c. Kronmüller, dem Opfer des SWCC Angriffes, gibt es auch auf der Seite des Shaolin Tempels Deutschland was zu lesen, auch auszüge (wenn ich mich recht erinnere) der polizeiklamotten.

wo gibt es konkretes zu lesen, habe nix dergleichen gefunden. bitte belege sowas künftig oder lass solche aussagen bleiben, da es sich, wenn nicht wahr, um eine üble nachrede handeln könte.



mal abgesehen von einer der dämlichsten Namensgebungen, sowohl des verbandsnamens, als auch des stilnamens an sich (nur Shaojitsu ist vom Namen her schlimmer).

entweder nennt man es
Shaolin Yong Chun Chuan
oder
Siu lam Wing Chun Kuen

nun wenn du andere schon berichtigst dann bitte korrekt ;)
in pinying schreibt man: shaolin yong chun quan ....


seeya

Rising Sun
20-10-2004, 02:49
ja, hast recht mit dem quan, ka warum ich da chuan schrieb :(

bzgl. des obigen angriffes (stand glaub ich schon mal in nem thread irgendwo hier):




Überfall auf den Kampfkunstlehrer Shifu Christian Kronmüller

28 Jul 2004 Neue Fakten im Fall "Shaolin Wing Chun Quan"

Im Zusammenhang mit dem Überfall auf die Shaolin Schule von Christian Kronmüller in Senden sind neue Fakten über den Stil "Shaolin Wing Chun Quan" und deren Schüler und leitende Meister aufgetaucht.

Wie uns aus vertraulicher Quelle berichtet wurde, hat einer der leitenden Meister des "Shaolin Wing Chun Quan", ein Herr Lamia, bei der Polizei ein Geständnis abgegeben: Hierbei führte er aus, zusammen mit etwa zehn anderen Schulleitern und höheren Schülern die Shaolin Schule von Christian Kronmüller in Senden überfallen zu haben und die anwesenden Schüler in die Umkleiden gepresst zu haben. Die anderen Teilnehmer an dem Überfall hätten dann Herrn Kronmüller mit allen möglichen Werkzeugen geschlagen und ihm mehrere Knochen gebrochen. Angaben über die anderen Beteiligten wolle er allerdings nicht machen.

Als Begründung für den Überfall gab Herr Lamia an, dass Herr Kronmüller nicht gewillt war, seine Texte aus dem Internet über "Shaolin Wing Chun Quan" verschwinden zu lassen und man ihm einen Denkzettel verpassen wollte.

Zwei weitere hochrangige Mitglieder von "Shaolin Wing Chun Quan" sind (nach Zeugenaussagen) ebenfalls erkannt worden und auf der Flucht.

Der Leiter von "Shaolin Wing Chun Quan", Herr Freiberg, versucht nach verschiedensten Angaben, diese Erkenntnisse zu verheimlichen.

Da sich hier die Fakten gegen "Shaolin Wing Chun Quan" und seine Mitglieder verdichten muss sich die Kampfsportgemeinde weiterhin von dem Stil des "Shaolin Wing Chun Quan" distanzieren und nochmals klar vergegenwärtigen, dass ein solches Vorgehen auf niedrigster menschlicher Stufe steht. Veröffentlicht von: webmaster am 28.07.2004 | 11.59 Homepage Shaolin Tempel Deutschland www.std.de

Ältere Mitteilungen:


Shaolin "Wing Chun Chuan"

Immer häufiger werden wir nach einer Stilrichtung mit dem Namen "Shaolin Wing Chun Chuan" gefragt. Hierzu geben wir folgende Stellungnahme:

Ein Stil mit diesem Namen hat mit Shaolin überhaupt nichts zu tun. Ein derartiger Name löst in China auch absolutes Unverständnis aus. Eine Herleitung eines "WT oder WC" Stils auf Shaolin erscheint als Modegag oder als reines Ausnutzen des guten Namens der Shaolin. Es mag sein, dass sich hier ein Stil entwickelt hat, der auf Wurzeln im Shaolin Tempel zurückgeht. Diesen Stil dann jedoch mit dem Namen Shaolin zu versehen erscheint aber als unnötig.

In diesem Zusammenhang könnte auch der Überfall auf die Kung Fu Schule von Christian Kronmüller in Senden/ Bayern stehen. Diese Schule wurde vor 2 Monaten von 14 Bewaffneten überfallen, die sich laut mehreren Zeugen auf das System des Shaolin "Wing Chun Chuan" beriefen. Dabei wurde, ebenfalls nach Zeugenaussagen, Herr Kronmüller von etwa 10 dieser Männer mit Äxten traktiert und schwer verletzt. Die Bewaffneten erklärten nach den Zeugenaussagen, Herr Kronmüller solle die negativen Texte über Shaolin "Wing Chun Chuan" sofort von seiner Webseite nehmen sonst würden sie zurückkommen. Mehrere leitende Mitglieder der Organisation Shaolin "Wing Chun Chuan" wurden (ebenfalls nach uns vorliegenden Zeugenaussagen) erkannt und indentifiziert.

Ein solcher Überfall ist auf das Schärfste zu verurteilen und unsere Genesungswünsche gehen an Herrn Sifu Kronmüller. In dieser Sache ermittelt sowohl die Staatsanwaltschaft wie auch der Verfassungsschutz. Wir werden Euch auf dem Laufenden halten. Sachdienliche Hinweise in dieser Sache werden vom Shaolin Tempel Berlin unter info@sltd.de entgegengenommen und dann an die Ermittlungsbehörden weitergeleitet.

Rainer Deyhle

Geschäftsführer Shaolin Tempel Deutschland www.sltd.de

Ehrenpräsident Deutscher Quanshu Bund


Hierzu ein Artikel der Augsburger Allgemeinen:


Kung Fu-Lehrer von Unbekannten niedergeknüppelt
Senden (kr).

Eine Art Rollkommando hat am Freitag in Senden eine Kung Fu-Schule überfallen und den Besitzer mit Knüppeln zusammengeschlagen. Der 23 Jahre alte Mann liegt nach Informationen unserer Zeitung auf der Intensivstation des Ulmer Bundeswehr-Krankenhauses. Möglicherweise handelt es sich bei den Tätern um Mitglieder einer konkurrierenden Kampfsport-Schule.

Wie die Polizei auf Nachfrage bestätigte, ereignete sich der Überfall gegen 11 Uhr am Freitagvormittag. Ungefähr ein Dutzend Männer, bewaffnet mit Knüppeln und ähnlichen Schlagwerkzeugen, stürmten die Kung Fu-Schule und schlugen den 23-jährigen Besitzer brutal zusammen. Nach Informationen der NUZ liegt der Mann auf der Intensivstation des Ulmer Bundeswehrkrankenhauses.! Laut Polizei besteht keine Lebensgefahr.

Über das Motiv des Überfalls können die Ermittler bislang nur spekulieren. Wie zu erfahren war, wird aber nicht ausgeschlossen, dass die Schläger Mitglieder einer rivalisierenden Kampfsportschule sind, die den Sendener gewissermaßen einschüchtern wollten. Sicher ist bislang nur, dass die Täter nicht aus Senden oder dem näheren Umkreis der Stadt stammen.

© 2004 Augsburger Allgemeine

www.augsburger-allgemeine.de


Kommentar von Martin Rätz


Dieser Überfall hat mit Kampfsport oder Kampfkunst überhaupt nichts mehr zu tun: es ist die Tat eine kriminellen Vereinigung, die auch wir auf’s Schärfste verurteilen. Wir bewundern Shifu Christian Kronmüllers Mut und fühlen mit ihm für das erlittene Unrecht und die Schmerzen. Das Vorgehen von Rainer Deyhle vom Shaolin Tempel Deutschland findet unsere volle Unterstützung.

Was den Namen Shaolin und den Stil Wing Chun/Tsun Kuen (kantonesisch; hochchinesisch: yong chun quan) so leitet sich dieser Stil zwar, wie viele andere von Shaolin ab, stellt letztendlich aber eine eigene Entwicklung dar. Die Vertreter des Wing Chun/Tsun, die Erben Yip Mans, sind als moralisch und ethisch hochstehende Persönlichkeiten bekannt und werden wegen ihres exzellenten gongfu auch von uns sehr geschätzt. Das trifft jedoch für die Vertreter des sogenannten „Shaolin Wing Chun" nach so einer Tat nicht zu! Hier haben wir es eindeutig mit kriminellen Elementen der übelsten Sorte zu tun. Daß der „Stil" Shaolin Wing Chun 14 Bewaffnete gegen einen einzelnen Shaolin-Lehrer einsetzt, erübrigt jeden weiteren Kommentar über Technik und Herkunft dieses „Stiles".

Daß hier der Name Shaolin und der Name Wing Chun in den Schmutz gezogen wird ist aber offenbar noch nicht genug: auf einem mir zugegangenen Flyer von „Shaolin Wing Chun Chuan" (man beachte die seltsame Konstruktion aus Kantonesisch und Hochchinesisch in Wade-Giles-Transkription – „chuan" statt „kuen" im Namen) geben sie an, auch „Chen Tai-Chi Chuan Lehre" zu unterrichten. Damit wäre dann unser Stil, das Chen Shi Taijiquan (Chen Family T‘ai Chi Ch’uan), in Dt. oft kurz: Chen Taiji, mit betroffen!

Es darf nicht so weit kommen, daß man in unserem Land für eine freie Meinungsäußerung bedroht und, schon gar nicht, angegriffen wird. Es darf auch nicht dazu kommen, daß Lehrer und Trainer der Kampfkünste anstatt ihrer friedlichen Meditation (dazu zählt auch jede Kampfkunstbewegung) nachzugehen, während des Trainings einem permanenten Bedrohungs-Streß ausgesetzt sind: es könnte ja die Tür mit der Axt eingeschlagen werden o. ä. . Dies ist mit den Zielen der Kampfkünste – geistige und körperliche Kultivierung – unvereinbar. Weder Schüler noch Lehrer können sich so gesund entwickeln.

Die meisten Kampfkünstler in Deutschland werden ihr Training nicht auf das Bestehen einer solchen Situation ausgerichtet haben und dazu darf es auch, aus o. g. Gründen, nicht kommen. Oder wir haben keine Kampfkunstschulen mehr, sondern Killer-Ausbildungsstätten. Daß Shifu Kronmüller auf einen solchen Angriff, sicher nicht technisch, sondern eher moralisch nicht vorbereitet war, liegt für mich daher auf der Hand; wer glaubt schon, daß man sich einmal auf ein solches Niveau herunterbegeben muß! Man nimmt eher zuviel Rücksicht bei der Selbstverteidigung als konsequent durchzugreifen. Dafür zahlt man dann mit eigenen Verletzungen.

Nachdem so etwas aber einmal geschehen ist, wissen wir mit wem wir es hier zu tun haben und was uns erwartet. Im Falle eines erneuten Überfalls dieser Bande ist durch ihr bisheriges Vorgehen eine Selbstverteidigung konsequentester Art nicht nur juristisch begründbar, sondern auch zum Selbstschutz dringend erforderlich.

Im Namen aller Mitglieder der Kampfkunstschule Long Wu Guan Martin Rätz

Berlin, 29. Juni 04

und eben jener Satz:
"Da sich hier die Fakten gegen "Shaolin Wing Chun Quan" und seine Mitglieder verdichten muss sich die Kampfsportgemeinde weiterhin von dem Stil des "Shaolin Wing Chun Quan" distanzieren und nochmals klar vergegenwärtigen, dass ein solches Vorgehen auf niedrigster menschlicher Stufe steht."
ist besonders wichtig!

Quelle:
sowohl
www.quanshu.de
als auch
www.sltd.de

Ma Shao-De
20-10-2004, 08:50
hi rising sun

danke für deine ausführungen, ABER ich sehe immer noch keine fakten!

deine ausführungen sollten mit höchster vorsicht verbreitet resp zur kenntnis genommen werden.
keinerlei amtliche belege für alle diese aussagen und somit muss ich davon ausgehen das es nur gerüchte sind! solange nicht eine amtlich offizielle stelle von schuld berichtet sind die mutmasslichen täter lediglich verdächtige und solange kein gericht ein schuldurteil erlässt sind sie generell als unschuldig zu betrachten.

deine grundsätzliche einstellung zu solchen vorkomnissen teile ich mit dir 100%.

also bitte mit vorsicht! oder belege, amtliche belege und weniger gerüchte.


seeya

FCVT
20-10-2004, 11:55
hi rising sun

danke für deine ausführungen, ABER ich sehe immer noch keine fakten!

deine ausführungen sollten mit höchster vorsicht verbreitet resp zur kenntnis genommen werden.
keinerlei amtliche belege für alle diese aussagen und somit muss ich davon ausgehen das es nur gerüchte sind! solange nicht eine amtlich offizielle stelle von schuld berichtet sind die mutmasslichen täter lediglich verdächtige und solange kein gericht ein schuldurteil erlässt sind sie generell als unschuldig zu betrachten.

deine grundsätzliche einstellung zu solchen vorkomnissen teile ich mit dir 100%.

also bitte mit vorsicht! oder belege, amtliche belege und weniger gerüchte.


seeya


sehe ich auch so.

Philipp Hackert
22-10-2004, 17:12
sehe ich auch so.

sehe ich nicht so -

wenn man die Wunden gesehen und mit dem Opfer geredet hat, der noch dazu ein alter Bekannter und Trainingspartner ist, dann empfindet man das Wort "Gerüchte" als eine Zumutung!

Bitte stellt euch einfach vor, es wäre euch selber passiert!

In allen oben zitierten Texten wurden die mutmaßlich Schuldigen auch nur als solche bezeichnet und darum ist das auch völlig OK so.

Und letztendlich schützt die über das Internet entstandene Öffentlichkeit in diesem Fall das nächste potenzielle Opfer vor einem weiteren Verbrechen.

Philipp

PikAsJoker
23-10-2004, 00:14
sehe ich nicht so -

wenn man die Wunden gesehen und mit dem Opfer geredet hat, der noch dazu ein alter Bekannter und Trainingspartner ist, dann empfindet man das Wort "Gerüchte" als eine Zumutung!

Bitte stellt euch einfach vor, es wäre euch selber passiert!

Philipp

Hm... das denk ich auch. Zumindest sind solche Behauptungen garantiert nicht aus der Luft gegriffen. Aber deswegen würde ich jetzt nicht alle SWCC-Trainierenden in den gleichen Pot schmeißen.

Ich hab mal vor langer Zeit all meine Kampfkunstmagazine, die ich früher wie ein Doofer akribisch gesammelt habe, entsorgt, weil meistens eh nur der gleiche Mist drinne steht, wo jeder seine Kampfkunst zum Maß aller Dinge erhöht hat. Dabei erinnere ich mich noch einigermaßen an die SWCC-Beiträge, in denen immer von dieser "Wahnsinns-Kampfkunst" mit all ihrer Philosophie und Gesundheitstechniken und all der anderen Propaganda, aber es wurden niemals Bilder in den Magazinen von deren Technikabläufen gezeigt. Das weiß ich noch ganz genau. Selbst als einer der Redakteure eines meiner Kampfsportmagazine angeblich bei denen war, klang sein Bericht ganz genauso wie deren Werbung, aber es wurden auch von dem keine Einzelheiten genannt. Von da an wurde ich sehr misstrauisch dem SWCC gegenüber.

Am Meisten geht mir vor allem eine Sache auf den Ischias-Nerv. Das was die SWCC aus Wing Chun macht, zumindest in deren Werbung, hat mehr mit einer neuen Designer-Religion zu tun, ein Mix aus Esoterik, Buddha-Kram, etwas Kunfuzius und sonstigen asiatischen Schmarn. Ich finde das hat nix mehr mit dem zu tun, was Kampfsport/Kampfkunst/Selbstverteidigung etc. sein sollte.

Sorry an alle SWCC-Anhänger hier im Forum, aber das musste mal gesagt werden. Ihr könnt ja eure Version hier reinschreiben, aber gegen die bisherige Kritik habt ihr euch auch nicht gewehrt oder etwas gesagt, dass es nicht stimmt und es gibt soweit ich weiß zumindest einen SWCC-Schüler hier im Forum und der sah es wohl nicht ein, dazu Stellung zu beziehen. Was ich Schade finde.

So Long :rolleyes:
Lukas

FCVT
23-10-2004, 10:17
sehe ich nicht so -

wenn man die Wunden gesehen und mit dem Opfer geredet hat, der noch dazu ein alter Bekannter und Trainingspartner ist, dann empfindet man das Wort "Gerüchte" als eine Zumutung!

Bitte stellt euch einfach vor, es wäre euch selber passiert!

In allen oben zitierten Texten wurden die mutmaßlich Schuldigen auch nur als solche bezeichnet und darum ist das auch völlig OK so.

Und letztendlich schützt die über das Internet entstandene Öffentlichkeit in diesem Fall das nächste potenzielle Opfer vor einem weiteren Verbrechen.

Philipp


Hallo philipp...

Ich sagte nicht das ihr unrecht habt oder so... aber trotzdem sollte man, wenn man keine beweise hat, still sein...

Aber das eine bestimmte gruppe es tatsächlich war, ist eindeutig. ;)
Und es war nicht Shaolin Wing Chun "QUAN" ;)

Philipp Hackert
23-10-2004, 12:38
Hallo Leute,

dann waren wir uns ja nur über die Sprachregelung nicht einig.

Ich fühle mich in diesem besonderen Fall eben emotional selbst betroffen, deshalb kann ich es einfach nicht wie ein professioneller Richter sehen....

Hoffentlich gibt es bald einen Prozess, dann wissen wir alle mehr!

LG

Philipp

FCVT
23-10-2004, 12:48
ach...

Kurz gesagt hoffe ich das man die schuldigen eindeutig enttarnt und denen die eier abschneidet... so einfach ist das...

PikAsJoker
24-10-2004, 02:07
ach...

Kurz gesagt hoffe ich das man die schuldigen eindeutig enttarnt und denen die eier abschneidet... so einfach ist das...

Oh Mann :D ,

Aber durch das Abschneiden deren Eier wirst du solche Leute auch nicht davon abhalten Dummheiten zu begehen. Die werden höchsten beim Kämpfen noch zusätzlich wie piepsende Teletubbies wirken :D, aber nicht umbedingt ungefährlicher für andere werden.

... guter gemacht junger Teletubbie-Shaolin :rolleyes:

Luke... Ich bins... dein Vater! :rolleyes:
... Möge die Macht des Kastrators mit dir sein :D , Schnipp Schnapp ;)

So Long
Lukas
_______________________________________________
Denn warmen nackten schönen Körper meiner Freundin ziehe ich jeder Kampfkunst vor!

Alephthau
24-10-2004, 13:32
Hi,

Das SWCC ist eine Eigenkreation von M.Freiberg! (Sein Werdegang führte ihn u.a. vom WT zum VC etc. )

Es gibt in Vietnam einige Stilrichtungen des Wing Chun die sich ebenfalls auf Shaolin beziehen. Auf diese wird aber vom SWCC des Herrn M.Freiberg keinen Bezug genommen, sondern man beruft sich auf einen geheimnisvollen Meister namens Kiän Li von dem es weder ein Foto noch eine Adresse gibt.
Nachdem u.a auf Grund dessen von C.K. sowie anderen einige tiefer gehende Fragen gestellt wurden, hat sich die Service-Abteilung des SWCC dazu entschlossen, nachdem die telefonische Hotline keine Lösung gebracht hat ("Sie wissen nicht mit wem Sie sich anlegen"), mit einem Vorortservice Herrn C.K. von der Wirksamkeit des SWCC-Waffensystems zu überzeugen.
Dabei wurden Waffen aus den chinesischen Provinzen Ikea und Obi verwendet.

Diese Vorführung hat C.K. einfach umgehauen und er hat sofort sämmtliche seiner Postings editiert und gelöscht!

In freudiger Erwartung von bösen PNs

Gruß

Alef

PikAsJoker
24-10-2004, 21:55
Das SWCC ist eine Eigenkreation von M.Freiberg! (Sein Werdegang führte ihn u.a. vom WT zum VC etc. )

Das hab ich mir schon gedacht, aber ich frag mich wieso die EWTO oder die Leute vom VC, die Herrn M. Freiberg ausgebildet haben, ihn und seine SWCC-Organisation in der Öffentlichkeit nicht schon in der Luft zerfetzt haben, wenn er nur ganz normal wie viele andere auch WT gelernt hat. Das wäre doch ein gefundenes Fressen für die :D . Was jedoch nicht heißt dass ich dir nicht glaube, aber könntest du auch sagen woher du das weiß oder zeigen, wo man das nachlesen kann :confused: . Das würde ich gerne selber nachlesen um mich dann anschliessend kaputtzulachen :rolleyes:



nachdem die telefonische Hotline keine Lösung gebracht hat ("Sie wissen nicht mit wem Sie sich anlegen"),

Meinste das jetzt ernst, das wäre ja der Oberhammer der Unverschämtheit, da kommen meine ganzen Vermutungen, dass die nur eine kleine Sekte mit großer Schnauze sind, wieder hoch oder spinnste hier was zusammen?



Dabei wurden Waffen aus den chinesischen Provinzen Ikea und Obi verwendet.

Was für Waffen sollen das sein? Erzähl mal was, du scheinst ja was dazu zu wissen.



Diese Vorführung hat C.K. einfach umgehauen und er hat sofort sämmtliche seiner Postings editiert und gelöscht! .

Sarkasmus nenne mir deinen Namen :D

So Long
Lukas
________________________________________________
Denn warmen nackten schönen Körper meiner Freundin ziehe ich jeder Kampfkunst vor!

PikAsJoker
30-10-2004, 23:00
Buonasera Leute,

Ich will nochmal was zu dem Thema hier loswerden, was ich interessant genug finde, um euch hier wieder damit zu nerven. Also hier die Geschichte:

>> ich fuhr mal wieder so durch Braunschweig und langweilte mich. Da ging ich noch zum Hauptbahnhof, die haben dort den größten Presseladen, wo man alles mögliche bekommt. So blätterte ich mal wieder gelangweilt durch die diversen Kampfkunstmagazine wie "Shogun", "Budoworld/Budo-Karate" und natürlich "Kampfkunst International", das liebste "Propaganda-Blatt" aller Kampfkunst-Organisationen, die ihre KK als das ultimativste, beste, spirituellste, fähigste und "der Erleuchtung fast schon nahe" (wer's glaubt) :rolleyes: System darstellen wollen :D . Ich lese solche "Revolver-Blätter" natürlich nur zur allgemeinen Erheiterung und um hin und wieder mal die Ergebnisse der TKD- und anderer Kampfsportmeisterschaften zu erfahren. Und da sah ich mal wieder die Werbung der SWCC-Organisation. Nix neues auf den ersten Blick, die selben Floskeln und diverse Vertreter anderer KK's, die sich selbst dafür bemitleiden, dass sie zeitlebens vorher nie SWCC gemacht haben :rolleyes: und wie "primitiv" natürlich ihre eigene KK im Vergleich zum SWCC ist :troete: . Und natürlich all die Städte in den SWCC zu finden sein soll, was jedoch nicht stimmt, da die meisten Filialen des SWCC noch nicht existieren, sondern erst noch in "Planung" sind :yeaha: . Was jedoch auch nicht so außergewöhnlich ist. Da schaute ich mal so aus Langeweile auf die Rückseite des Magazins (bin mir jedoch nicht mehr so sicher ob es "Kampfkunst International" oder "Budoworld" war) und las... und brach anschließend in helles Gelächter aus :D so dass alle schauten. Der Grund war der neueste Clou der SWCC-Organisation. Der BigBoss des SWCC hat ein BUCH VERÖFFENTLICHT!!! Da war ich natürlich total baff :rolleyes: (-> gelogen) und stellte fest, das in diesem Buch scheinbar die gleichen Floskeln drinnen stehen, wie in deren Werbung, zumindest klang das bißchen wie das aus dem Buch in der Werbung veröffentlicht wurde. Da stellt man sich natürlich die Frage, war das Buch die Grundlage für deren Werbung oder die Werbung die Grundlage für das Buch :rolleyes: . Und ich dachte immer das eine gewise Überheblichkeit vor allem bei Herrn Kernspecht und nem gewissen Herrn Boztepe zu finden war, aber was dort über das Buch geschrieben wurde, so als würde die ganze Kampfkunstszene, wie die Bekloppten :hammer: , nur auf dieses Buch gewartet haben, um endlich all die "tieferen Geheimnisse" (so ein Schwachsinn glaubt nicht mal mehr meine kleine Cousine, die auch schon weiß, dass gewisse Märchen auch immer Märchen bleiben werden) erfahren zu können und dem SWCC unendlich dankbar dafür sein müssen :verbeug: <<

Wenn ihr was zu lachen haben wollt, dann halten Ausschau nach deren Werbung in den KK-Magazinen. Bei dem Magazin, was ich las, war es auf der Rückseite drauf.

Es lebe der Witz des Jahres ... :rofl: :megalach: :troete: :baeehh: :winke: :bang: :hammer:

So Long und :gnacht:
Lukas
_________________________________________
Denn warmen nackten schönen Körper meiner Freundin ziehe ich jeder Kampfkunst vor!

nemesis
30-10-2004, 23:44
Und da sah ich mal wieder die Werbung der SWCC-Organisation. Nix neues auf den ersten Blick...


... auf den zweiten Blick auch nicht oder hat Dir die Verkaufsdame das Blatt wieder aus den Händen genommen? :D Denn sonst hättest Du eine ganz bestimmte Änderung aus dem Werbungsteil gesehen. Und damit Du Dir nicht die Mühe machen mußt, um nochmal durchzublättern - es ist der Teil mit der
Beitragssenkung für die Schüler.

Kannst Du dieses Privileg denn auch genießen? ;)


mfg

nemesis

PikAsJoker
30-10-2004, 23:51
... auf den zweiten Blick auch nicht oder hat Dir die Verkaufsdame das Blatt wieder aus den Händen genommen? :D Denn sonst hättest Du eine ganz bestimmte Änderung aus dem Werbungsteil gesehen. Und damit Du Dir nicht die Mühe machen mußt, um nochmal durchzublättern - es ist der Teil mit der
Beitragssenkung für die Schüler.

Kannst Du dieses Privileg denn auch genießen? ;)


mfg

nemesis

Hey Nemesis,

du machst ja SWCC. Erzähl mal, was für Waffen ihr denn benutzt, wie sie ausehen oder mit welchen üblichen chinesischen Waffen wie z.B. Hellebarden, Schwertern etc. man diese vergleichen könnte. Ich verlange jetzt nicht das du aus dem "Nähkästchen" plauderst sondern nur wie eure Waffen aussehen. Es heißt ja bei euch, ihr benutzt ganz andere als die, die sonst in deine meisten Wing Chun-Richtungen?

Ich hoffe ich habe dich mit meinen Beitrag oben, nicht zu sehr auf die Palme gebracht ;) ?

So Long und :gnacht:
Lukas

nemesis
31-10-2004, 01:18
Sorry, aber da bin ich wirklich nicht der richtige Ansprechpartner. Telefonnummern stehen übrigens auch in der Werbung. Vielleicht rufst Du da mal an und erkundigst Dich, wenn es Dich wirklich interessieren sollte.

Tschaui :)

nemesis

humlan
31-10-2004, 17:26
Als ehemaliger SWCCler kann ich ja mal ein bischen was zu den geheimen Superwaffen erzählen. Laut Werbung wären das Kurzstock (Drachenstock :ups: - streng geheime, nur innerhalb der I.W.S.W.C.C.M.A.F. gezeigte..blablabla), Langstock, Doppelmesser, Schwert und Bogen...und Speer glaube ich auch noch. Ich bezweifel aber stark, dass irgendjemand schon mal mit all diesen Waffen trainiert hat.

In der Praxis ist das SWCC erst einmal waffenlos und ab dem 4.SG bekommt man dann die erste -ganz tolle- streng geheime Kurzstocktechnik gezeigt... die anderen Waffen kommen soviel ich weiss erst bei den Instructoren-Graden ins Spiel :cry: . Bin mir da aber nicht absolut sicher, ausserdem gab es zu meinen Zeiten auch bundesweit noch keinen einzigen 12.SG.

Und zumindest die Instructoren, die ich mal gefragt habe, hatten wenn uberhaupt ausser Langstock und Doppelmesser auch noch nichts anderes trainiert. Die anderen Waffentechniken sind mit Sicherheit SO geheim, dass sie noch gar nicht existieren... :respekt:

@nemesis:
Könnte die Beitragssenkung vielleicht damit zusammenhängen, dass dem Verband nach der Shaolin Quan-Geschichte die Schuler weglaufen? :soldat: :soldat: :soldat: :soldat: :soldat:

golden Prajeat
31-10-2004, 22:34
oh jeh .... das ganze mit der SWCC Organisation kommt mir ähnlich vor wie die Blak Dragon Ninjutsu Organisation ... = unseriös .... nur Geldmacherei ....

:rolleyes:

Silatmc
18-11-2004, 16:07
oh jeh .... das ganze mit der SWCC Organisation kommt mir ähnlich vor wie die Blak Dragon Ninjutsu Organisation ... = unseriös .... nur Geldmacherei ....

:rolleyes:

Kampfkunstexperten? habt alle keine Ahnung.
:) :klatsch:

Zu den Ehemalige Mitglieder,ihr habt es alle nicht Begriffen und ihr werdet es nie Begreifen was das ist.

Spielt weiter

Mfg

Alephthau
18-11-2004, 17:37
Hi,

Ich glaube ich habe den misteriösen Namen der mit SWCC in Verbindung gebracht wird geklärt:

französisches Original (http://perso.wanadoo.fr/taiji.kienli/expert.htm)

Übersetzung kann mit Babelfish gemacht werden (http://babelfish.altavista.com/babelfish/tr)

Lest mal...klingt wie aus der Werbung vom SWCC! ;)

Gruß

Alef

spange
19-11-2004, 02:47
Zitat:
Original geschrieben von Alephthau
Dabei wurden Waffen aus den chinesischen Provinzen Ikea und Obi verwendet.


Was für Waffen sollen das sein? Erzähl mal was, du scheinst ja was dazu zu wissen.

PikAsJoker:
mir grad erst aufgefallen, sowas ist doch unnötig, oder? wenn mehrere bewaffnete einen der scheinbar störende fragen stellt traktieren und das ergebnis bekannt ist, ists doch nun wirklich egal obs nur 3 basis, 1 harke und 2 schaufeln oder nicht doch noch n zusätzlicher holzpflock dabei war. das sind doch details die in der form eigentlich niemanden in nem forum was angehen, nix gegen dich persönlich, aber ich find das schon ziemlich voyeuristisch

so long spange

Ravnos
19-11-2004, 09:21
Ein chinesischer l'associationsexperte K'IEN LI Wir sind an l'association K'IEN LI Herrn PAN WEI chinesischer Nationalität glücklich, d'accueillir, der in unsere Region für einen ziemlich langen Aufenthalt um d'y gekommen ist, unsere Sprache und das französische Recht zu untersuchen. Es war eine angenehme d'apprendre Überraschung und festzustellen, daß Herr PAN WEI ein sachkundiger Meister in Wushu und in Kalligraphie ist. Die Leidenschaft der Kriegskünste stand ihm so sehr mit Herzen im Zusammenhang, daß in seinem Land es sich bereit war, diesen Weg zu umfassen, indem man sein Handwerk aufgab d'avocat, aber von den Familiengründen l'ont gezwungen, dieses Handwerk und c'est für das zu behalten qu'il befindet in unserer Region. Da der n'existezufall nicht wir auf l'occasion gesprungen sind, um von unserem chinesischen Freund den technischen l'associationsberater zu machen. Somit, mehr Notwendigkeit, in Richtung der Hauptstadt oder anderer zwingender und aufwendiger Zentralisierung zu laufen, um mit einem akua-Experten von CHIN NA von HSING I......... mais dieses n'est zu arbeiten nicht alles, wie er sich für Experten dieser Härtung in China muß, ist er auch Spezialist von KUNG FU SHAOLIN, TAI JI CHUAN (Yang - Wu - Chen) sowie QI GONG, MASSAGE und KALLIGRAPHIE! stellen sich Sie unsere Zufriedenstellung vor..... Wir wußten, daß das vorkommen mußte, denn die Leidenschaft der Professoren und l'associationsschüler für die Kultur und die Disziplinen im Bereich der Energie, die auf China zurückzuführen war, sind so elektrisch, daß die unmittelbare Verzweigung unausweichlich war, es n'y hat einen wohlbekannten c'est-Zufall (aber man muß für das auf dem laufenden sein!). Wir werden Sie über alle Gelegenheiten informieren, die von unserem Experten angeboten wurden, das erste festzuhaltene Datum ist jenes vom 24. Februar für ein Praktikum von CHIN NA, und von PAKUA bis Mauléon sind wir davon bereits am vierten Praktikum, im Prinzip wird die Falte um ein Praktikum aufrechtzuerhalten pro Monat genommen.
Babel Fish ist ja echt toll! :D

humlan
20-11-2004, 12:30
:) :klatsch:

Zu den Ehemalige Mitglieder,ihr habt es alle nicht Begriffen und ihr werdet es nie Begreifen was das ist.
[/I]

Damit hast du mit Sicherheit recht. Aber das ist wohl bei allen Sekten so... ;)

Silatmc
21-11-2004, 22:32
Damit hast du mit Sicherheit recht. Aber das ist wohl bei allen Sekten so... ;)
abc der Kampfkunst Lernen, dan Schreiben, Argumentieren und eine vernunftige Debatte führen, und nicht mit Idiotische Argumente Kommen.
Wenn du das Beherschst dann bist du auf den richtigen Weg.

Mfg

Silatmc
21-11-2004, 22:33
Damit hast du mit Sicherheit recht. Aber das ist wohl bei allen Sekten so... ;)



Wenn man eine Kritik Ausübt, was eigentlich gut ist,sollte man sie wenigstens Kennen, und nicht mit irgendwelche Idiotische Argumentationen Schreiben, Nochwenieger Sollte mann mit Defamierende Vermutungen Argumentieren.
Denn es ist der Beweiss niedrigste wissen von Kampfkünste.


Es ist Traurig zu Lessen das man Kien Li nicht Kennt und mit Ingnorante Vermutungen Etwas Schreibt, aber ein Kampfkunstexperte sein? naja.

Fragt doch ganz normall wer oder was das ist, wer weiss vileicht erhaltet ihr Eure Antworten.


MFG

Silatmc
22-11-2004, 11:07
:megalach: :megalach: [QUOTE=Silatmc]



Humlan, da Liegst du auch Falsch,


/QUOTE]

SEFREDI
23-11-2004, 09:39
Es gibt doch unzählig verschiedene WC-Organisationen von denen keine das WC großartig verändert hat. Es ist und bleibt WC da kann auch ein noch so ausgefallener Name (auch ein falscher :D ) nichts dran ändern.

Ich kann wirklich nicht verstehen, warum man bei diesem großen Angebot unbedingt zu der Organisation geht, die einen so schlechten, ja schon kriminellen, Ruf hat. Auch dieser pseudophilosophische, zusammengepappte Kram der einem dort erzählt wird kann man sich woanders ersparen.

nemesis
23-11-2004, 11:40
Hallo Forum

ganz egal was es ist, aber Unterschiede sieht man zur Genüge, wenn man sich damit wirklich richtig auseinandersetzt, und mit Auseinandersetzen meine ich nicht durch Fragen&Antworten im Internet. Auch eine "Bilderbuchserie" mit Abbildungen aufeinanderfolgenden Techniken wird es nicht geben. So etwas in der Art suchen ja einige, wie es hin&wieder zu lesen ist, ist aber eher etwas für Leute, die etwas über den technischen Bereich wissen möchten, aber nicht ihren Hintern bewegen um sich sowas anzuschauen bzw. in der Welt außerhalb des Internets zu vergleichen (kann auch eine andere KK sein, die man hinterfragen möchte), sondern sich lieber wie Kinder auf der Couch hinter einem Comic verkriechen.
Ich kenne auch Leute, die jahrelang etwas anderes an KK praktiziert haben und deren Meinung auch meine bestätigt. Reeller Vergleich ist halt immer noch der beste!
Besonders unfair und dumm finde ich selbst auch Äußerungen, die auf Nichtwissen bzw. auf "ich glaube" basieren. Damit werden doch nur Meinungen geäußert, die rein subjektiv sind, meist völlig von der Wirklichkeit abweichend und falsch, die andere wiederrum glauben. Ein bisschen mehr Fairness sucht man zu diesem Thema manchmal vergeblich und eine ganze Organisation mit allen Mitgliedern in eine Schublade zu packen zeugt nicht gerade von charakterlicher Stärke. Dies tun nicht alle, aber doch gibt es immer wieder diese Leute, die damit einfach nicht aufhören wollen.
Weiß man nicht mehr weiter, kommt wieder das ganze Sektengeschwafel hoch.
Und das ist völlig überzogen, nicht der Realität entsprechend!

Ich hab mich vor langer Zeit mit dem Thema Sekte beschäftigt, weil es das in aller Welt gibt und via Medien immer present war.
Ich kenne auch das SWCC größtenteils von innen - und es ist defintiv keine Sektenstruktur, auch wenn einige das denken mögen. Auch aufgrund dieses ganzen öffentlichen Sektengeredes hat mal eine Sektenüberprüfung stattgefunden. Ergebnis der Experten : keine Sektenstruktur, nichtmal vergleichbar!

Soll jeder das tun was er will. Aber bleibt dabei bitte fair!
Wer das SWCC nicht mag, der muß das nicht mögen, muß aber auch nicht mit Unwahrheiten und unwissenden subjektiven Meinungen um sich werfen.

Ich hoffe mal, daß der ein oder andere dies auch einmal nachvollziehen kann und vorher ein bisschen überlegt, was genau er da schreibt;)
Ein friedliches Miteinander, wie es oft genannt wird, basiert auch darauf, und nicht auf das, was man so manchesmal wie oben angedeutet liest.

Peace :cooolll:



mfg

nemesis

Silatmc
24-11-2004, 14:43
:) :)
Hallo Forum

ganz egal was es ist, aber Unterschiede sieht man zur Genüge, wenn man sich damit wirklich richtig auseinandersetzt, und mit Auseinandersetzen meine ich nicht durch Fragen&Antworten im Internet. Auch eine "Bilderbuchserie" mit Abbildungen aufeinanderfolgenden Techniken wird es nicht geben. So etwas in der Art suchen ja einige, wie es hin&wieder zu lesen ist, ist aber eher etwas für Leute, die etwas über den technischen Bereich wissen möchten, aber nicht ihren Hintern bewegen um sich sowas anzuschauen bzw. in der Welt außerhalb des Internets zu vergleichen (kann auch eine andere KK sein, die man hinterfragen möchte), sondern sich lieber wie Kinder auf der Couch hinter einem Comic verkriechen.
Ich kenne auch Leute, die jahrelang etwas anderes an KK praktiziert haben und deren Meinung auch meine bestätigt. Reeller Vergleich ist halt immer noch der beste!
Besonders unfair und dumm finde ich selbst auch Äußerungen, die auf Nichtwissen bzw. auf "ich glaube" basieren. Damit werden doch nur Meinungen geäußert, die rein subjektiv sind, meist völlig von der Wirklichkeit abweichend und falsch, die andere wiederrum glauben. Ein bisschen mehr Fairness sucht man zu diesem Thema manchmal vergeblich und eine ganze Organisation mit allen Mitgliedern in eine Schublade zu packen zeugt nicht gerade von charakterlicher Stärke. Dies tun nicht alle, aber doch gibt es immer wieder diese Leute, die damit einfach nicht aufhören wollen.
Weiß man nicht mehr weiter, kommt wieder das ganze Sektengeschwafel hoch.
Und das ist völlig überzogen, nicht der Realität entsprechend!

Ich hab mich vor langer Zeit mit dem Thema Sekte beschäftigt, weil es das in aller Welt gibt und via Medien immer present war.
Ich kenne auch das SWCC größtenteils von innen - und es ist defintiv keine Sektenstruktur, auch wenn einige das denken mögen. Auch aufgrund dieses ganzen öffentlichen Sektengeredes hat mal eine Sektenüberprüfung stattgefunden. Ergebnis der Experten : keine Sektenstruktur, nichtmal vergleichbar!

Soll jeder das tun was er will. Aber bleibt dabei bitte fair!
Wer das SWCC nicht mag, der muß das nicht mögen, muß aber auch nicht mit Unwahrheiten und unwissenden subjektiven Meinungen um sich werfen.

Ich hoffe mal, daß der ein oder andere dies auch einmal nachvollziehen kann und vorher ein bisschen überlegt, was genau er da schreibt;)
Ein friedliches Miteinander, wie es oft genannt wird, basiert auch darauf, und nicht auf das, was man so manchesmal wie oben angedeutet liest.

Peace :cooolll:



mfg

nemesis

Silatmc
24-11-2004, 14:44
:klatsch: :respekt:
:) :)

Nemesis

Silatmc
24-11-2004, 14:49
:dumm:
Es gibt doch unzählig verschiedene WC-Organisationen von denen keine das WC großartig verändert hat. Es ist und bleibt WC da kann auch ein noch so ausgefallener Name (auch ein falscher :D ) nichts dran ändern.

Ich kann wirklich nicht verstehen, warum man bei diesem großen Angebot unbedingt zu der Organisation geht, die einen so schlechten, ja schon kriminellen, Ruf hat. Auch dieser pseudophilosophische, zusammengepappte Kram der einem dort erzählt wird kann man sich woanders ersparen.


wenn du die Kampfkünste wirklich verstehen würdest Glaube ich, das du es sehr schnell merken wirst,das es kein pseudophilosopphische zasammengekappte kram ist.

Und was der Name angeht, es hat schon sein grund,

aber ich gehe eher davon aus das du an den Weinachtsmann glaubst.
un deswegen keinne Ahnung hast von der Reale Welt.

Nichtswissen ist auch ein Wissen.

Mfg

SEFREDI
24-11-2004, 15:27
@ Silatmc

Mh, ja genau. Bist du der Marketing-Experte vom SWCC? Vielleicht bist du auch nur Komiker, der uns hier ein wenig unterhalten will. Naja, So what?

Schreib doch einfach mal was vernünftiges. Was fasziniert dich den so am SWCC? Was ist an den Techniken denn so anders? Oder besser warum tust du es nicht?

martin.schloeter
24-11-2004, 15:32
Ich schließe mich da an, bitte wieder zu inhaltlichen Dingen.

Falls es dazu kommt, hat man vielleicht sogar mal eine Basis um zu bewerten, ob jemand Kenne von der Materie hat oder nicht. ;)

Ansonsten könnt ihr auch gleich von "du hast ja keine Ahnung" wechseln zu "mein Papa hat aber einen Größeren".

Gruss

Bianhe
24-11-2004, 21:06
So, hatte ja noch eine Rückmeldung versprochen. Bin ebenfallls ex-SWCCler, habe aber auch noch freundschaftliche Kontakte zu einigen Aktiven, so daß meine Eindrücke relativ aktuell sind.

an nemesis:

Bevor ich es vergesse, ein (kleines) Lob an Dich, daß Du an der Diskussion teilnimmst, wenn auch teilweise in etwas ausweichender SWCC-Manier. Die Waffen hättest Du doch z.B. ruhig nennen können. (Hole ich unten nach.)
Aus Silatmc werde ich dagegen kaum schlau. Einerseits verstehe ich Deine Beiträge nur schwer, und andererseits: Betreibst Du SWCC oder nicht?

an PikAsJoker:

Die Waffen sind laut offizieller SWCC-Werbebroschüre (sie selbst nennen es Buch):
Drachenstock (ein symmetrischer Langstock der meist in der Mitte gehalten wird)
Speer
Bogen
Doppelmesser/-schwert
Die einzig tatsächlich praktizierten Waffen sind die Doppelmesser, wobei hier ersatzweise mit kurzen Stöcken gearbeitet wird. Aber - wie schon erwähnt - traurige Einzeltechniken. Den Drachenstock hat man wohl schon bei M. Freiberg in Aktion gesehen, das ist aber auch alles. Von einigen Instruktoren hört man auf Anfrage auch, es würden alle chinesischen Waffen benutzt, aber da gehen dann eben die Widersprüchlichkeiten los.

Zur Person M. Freiberg: M. Freiberg selbst ist kein bloßer Hochstapler. Ich kann sagen, daß er selber über einige Fähigkeiten aus den inneren Künsten verfügt. Diese sind für die europäische Ebene adäquat bis sehr gut, als (weltweiter) Meister eines inneren Systems geht er aber nicht durch.

Zur Authentizität seines Systems: Der aktuelle Forschungsstand im Wing Chun ist doch wohl der, daß es als Weng Chun im Shaolin Tempel entwickelt wurde. Über Chi Sim ist es dann an die Außenwelt gelangt usw.. Ng Mui und ihre Schülerin Wing Chun haben tatsächlich nie existiert und wurden zu Verschleierungszwecken erfunden. So kann doch z.B. der Laie das Chi Sim Weng Chun als Original erkennen und die ganzen anderen Wing Chun Stile als Abkömmlinge, deren Gründer in die tatsächliche Gründungsgeschichte nicht eingeweiht waren. M. Freiberg nennt seinen Stil nun aber Shaolin und führt Ng Mui in seinem Stammbaum auf. Ein Bruch, der nach einer Begründung verlangen würde, die er nicht liefern kann. Die Unmöglichkeit des Namens Shaolin Wing Chun Chuan wurde ja schon diskutiert.

Zur (Kampf)Qualität: SWCC ist - im Wortsinn - größtenteils unvergleichlich. Es gibt ein paar Handtechniken zur Abwehr von Schlägen. Diese sind meinem Eindruck nach in anderen Systemen auch zu finden und funktionieren recht gut. Dann zeichnet sich das SWCC durch eine große Schlagfrequenz aus. Man streift den Gegner praktisch immer nur, wird dadurch kaum gebremst und führt die Bewegung (in meist elliptischen Bahnen) immer fort. Dabei versucht man, auf die Seite und in den Rücken des Gegners zu kommen. Das funktioniert im Training auch gut. Die streifenden Treffer sind auch leicht schmerzhaft. Jedoch wird die Schnelligkeit der Hände/Schläge durch mangelnde Unterstützung durch den Unterkörper erkauft, der sich so schnell niemals mitbewegen kann. Die eh schon eher schwachen Schläge gewinnen ihre Kraft so nur durch die Geschwindigkeit der Hände, es fehlt die Basis. M. Freiberg vergleicht Hände ab einem gewissen Tempo mit Klingen und daher kommt wohl diese Technik. Dennoch, "harte" Typen durchbrechen meiner Meinung nach dieses Schlaggewitter mit einer einzigen ernsthaften Aktion.

Zum Auftreten, Marketing und Training: Die "Schlaggewitter"-Idee ist im SV-Markt attraktiv, weil sich die Leute einbilden können, Kämpfe quasi unter Ausblendung des Gegners für sich entscheiden zu können. Einige SWCCler haben wohl auch schon Erfolge in SV-Situationen gehabt - schön für sie. Wie bei den meisten Stile läuft es gut, wenn der Angreifer nur mäßig fähig ist und so angreift, wie man es erwartet. Ich sähe aber weniger gute Aussichten gegen halbwegs kampferfahrene Gegner. SWCC bezeichnet sich selbst als rein inneres System. Das ist eine Lüge. Ich weiß nicht, wie das Training nach 10 Jahren aussieht. Ich weiß, daß in den ersten Jahren je 1 Handtechnik pro Grad, Konditionstraining, das man mit viel gutem Willen als äußeres Qi Gong bezeichnen könnte und die Formen trainiert werden. (Die Form lernt man nur als Bewegung, keine Anleitung zu Qi-Fluß oder ähnlichem. Ähneln den anderen WC-Formen.) Ich kann also nicht als rein inneres System auftreten, bestenfalls als System mit Anteilen der inneren Künste.

So, die Zeit läuft mir davon, also jetzt nur noch ein paar Einzelkommentare.

Schade finde ich, daß Herr Freiberg sein System nicht korrekt benennt und einordnet. Wie es mir Sifu Hoffmann einmal sagte: Ihr Stil muß ja nicht schlecht sein, es ist eben nur nicht das Weng Chun aus Shaolin. Oder auch die Meinung vom Shaolin Tempel: Ein guter Lehrer, der zu unrecht den Namen Shaolin führt, befleckt sich selber.

In der SWCC-Organisation hat kaum jemand Ahnung von innerer Kampfkunst. Beispiel: In einem Artikel schrieb einmal jemand, die vor dem SWCC existierenden äußeren Künste - wie Karate - waren zu unflexibel/hart bei einem Angriff, die inneren - wie Taijiquan - hatten nicht genug Schlagkraft, um einen Kampf schnell zu beenden. Mit Karate kenne ich mich nicht aus, aber wer glaubt, Taijiquan hätte zuwenig Schlagkraft, ist ein Anfänger in den Kampfkünsten. (War übrigens ein Instructor.) Daß Herr Freiberg solche Artikel rausgehen läßt, ist schwach oder bewußt irreführend. Ein anderes Mal wurde mir erzählt, wie ein hoher Instructor den Unterschied zwischen innerer und äußerer Kampfkunst mit dem Unterschied zwischen Da (hitting) und Fa (projecting) erklären wollte. (Er kannte diese Begriffe nicht, aber ich habe sie hier einmal hinzugefügt.)

Hoffe weiter auf eine rege Diskussion.

müsliman
25-11-2004, 08:11
bianhe:
sauba, endlich mal was konkretes, sachliches.
thx.
falls jemand den aktuellen stand der staatsanwaltlichen ermittlungen kennt, ( bitte nix hörensagen ) mal bescheidsagen.

SEFREDI
25-11-2004, 09:06
@ Bianhe

Danke für deinen informativen Bericht.

Kampfwerk
25-11-2004, 10:42
Hallo!

Zur SWCC gibt es leider nur eines zu sagen:

http://www.wingchun-online.de/forum/forum_entry.php?id=2219&page=0&category=all&order=time

So long
Wendelin

Klaus
25-11-2004, 12:33
Interessante Rechtsauffassung. Wer beleidigt oder provoziert, geniesst nicht mehr den Schutz des Gesetzes. Er ist vogelfrei und darf von Mob mit Eisenstangen gelyncht werden. Wenn also das nächste Mal ein solcher Agressiv-Prolo mit dem tiefergelegten Golf mit breiten Socken auf dem Behindertenparkplatz parkt, und die Polizei anmacht und beleidigt, wird er gleich erschossen. Das unterstütze ich.

Philipp Hackert
25-11-2004, 13:05
Bianhe: Respekt Respekt Respekt.

Philipp

Kampfwerk
25-11-2004, 13:36
Hallo Philipp!

Wenn Du den Ereignissen gefolgt wärest, könntest Du für so ein Geschreibsel nicht mal mehr ein Würgen abgewinnen. Ich habe mir das SWCC leibhaftig angesehen und frage nicht nach Sonnenschein! :ups:

Die Berufung aus irgendwelchen hinterwälderischen chinesischen Sifugeschichten, die etwa so viel historischen Durchhalt haben, wie die Ufos als alte Ägypter!

Respekt für so viel Dummheit! :D

Einige die bei der "Veranstaltung" SWCC teilnahmen, konnte ich interviewen. Fakt ist, daß die "Top Jungs" durchaus eine gesunde Sportlichkeit verfügten. Die größte "Wing Chun Video Sammlung" konnte der Clan sein eigen nennen.

Lieblos wurde dann ein züntiges Shaolin Märchen zusammengestückelt und eine Show zusammengeschraubt, die zwischen Hollywood, Golden Harverst Produktionen und dem Takatukkaland schwebte.

Der brutale Überfall auf CK war dann die Spitze des Eisberges. Keine Ahnung was das Ganze sollte. Aber nu isses wech!

So long
Wendelin

Silatmc
25-11-2004, 16:58
@ Silatmc

Mh, ja genau. Bist du der Marketing-Experte vom SWCC? Vielleicht bist du auch nur Komiker, der uns hier ein wenig unterhalten will. Naja, So what?

Schreib doch einfach mal was vernünftiges. Was fasziniert dich den so am SWCC? Was ist an den Techniken denn so anders? Oder besser warum tust du es nicht?


das würdest du nicht verstehen und noch weniger würdest du es begreifen, den du bist der Kampfkunstkomiker,
Du wilsst wissen ob ich S.W.C.C Betreibe? nein ich Betreibe kein S.W.C.C.

wenn du Kien li Kenst, dan weißt du was ich betreibe.

wenn du dies herausgefunden hast, dan erkennst du die Komiker.

Mfg

SEFREDI
25-11-2004, 17:50
:rotfltota

Klaus
25-11-2004, 18:25
Wieso könnt ihr eigentlich abgekupferte Namen nicht mal richtig schreiben ?

http://www.qianlidao.com/?iACTION=wingchun&iPROCESS=&iSECTION=iframe

South Paw
25-11-2004, 22:29
Unglaublicher Schwachsinn.......dieses System SWTK.
Und dann denke ich......nur in Deutschland?

Silatmc
26-11-2004, 13:43
:SHERLOCK_ :heulnich: :cry: = :klatsch::beer:auf :dumm:




:rotfltota

nemesis
26-11-2004, 18:20
Eine Frage an Silatmc:

hast Du KK betrieben? Und wenn ja, was?

bin nur manchmal ein neugieriger Mensch ;)


viele Grüße

nemesis

Silatmc
26-11-2004, 23:22
Eine Frage an Silatmc:

hast Du KK betrieben? Und wenn ja, was?

bin nur manchmal ein neugieriger Mensch ;)


viele Grüße

nemesis

ja, ich betreibe mehere Kampfkünste seit meheren Jahren.....genauer gesagt seit ca. 40 Jahren......und ich mache es nicht nur ,sondern ich leb dafür...denn für mich komm zuerst die Tradition und der geschichtliche Hintergrund.

@ nemesis suche in den Geschichtsbüchern angefangen von den ersten Kaiser von china bis in die Ming-Dynastie .... dann erhälst du die Antworten zu den Fragen die dich beschäftigen.....MfG

Klaus
26-11-2004, 23:55
Jetzt führ' Dein "Kiän Li" (ist das jetzt Qian Li oder nicht ?) mal nicht auf Huang Ti zurück. Da müsstest Du eher in Richtung Tang Shou Tao gehen, weite, lange Bewegungen die einem die Kraft und Beinarbeit für den Kampf mit 1.40m langen Schwertern geben. Die Ming-Generäle hatten schon einen Grundstock ähnlich dem Taijiquan und ähnlichen Aktivitäten. Mit ein bisserl Baji/XingYi-ähnlichem Kram für's Grobe. Deren versprengte Elitesoldaten haben das nach Shaolin gebracht, wenn Dich mal einer fragt.

Das Zeug hier ? http://perso.wanadoo.fr/taiji.kienli/

Sieht irgendwie so nach Chen Taijiquan aus. Das kommt wirklich von den Ming-Generälen.

Wenn Du so große Stücke auf K'ien Li hälst (was angesichts von einer Verquickung von Chen Taiji, Baji, Xing Yi ja auch nicht undenkbar erscheint), was genau erzürnt Dich denn daran daß man "Shaolin Wing Chun" nicht im ersten Gedanken mit Chen Taijiquan überein bringt ? Und wie genau erklärst Du daß "gestandene", langjährige Experten aus inneren Stilen auf komische Fragen eines einzelnen Männchens aus Bayern mit einem Überfall mit Äxten und was weiß ich für Totschlaginstrumenten reagieren ? Ich bewerte sowas als Mordversuch.

Silatmc
27-11-2004, 14:42
Jetzt führ' Dein "Kiän Li" (ist das jetzt Qian Li oder nicht ?) mal nicht auf Huang Ti zurück. Da müsstest Du eher in Richtung Tang Shou Tao gehen, weite, lange Bewegungen die einem die Kraft und Beinarbeit für den Kampf mit 1.40m langen Schwertern geben. Die Ming-Generäle hatten schon einen Grundstock ähnlich dem Taijiquan und ähnlichen Aktivitäten. Mit ein bisserl Baji/XingYi-ähnlichem Kram für's Grobe. Deren versprengte Elitesoldaten haben das nach Shaolin gebracht, wenn Dich mal einer fragt.

Das Zeug hier ? http://perso.wanadoo.fr/taiji.kienli/

Sieht irgendwie so nach Chen Taijiquan aus. Das kommt wirklich von den Ming-Generälen.

Wenn Du so große Stücke auf K'ien Li hälst (was angesichts von einer Verquickung von Chen Taiji, Baji, Xing Yi ja auch nicht undenkbar erscheint), was genau erzürnt Dich denn daran daß man "Shaolin Wing Chun" nicht im ersten Gedanken mit Chen Taijiquan überein bringt ? Und wie genau erklärst Du daß "gestandene", langjährige Experten aus inneren Stilen auf komische Fragen eines einzelnen Männchens aus Bayern mit einem Überfall mit Äxten und was weiß ich für Totschlaginstrumenten reagieren ? Ich bewerte sowas als Mordversuch.

warst du dabei? um es so zu beschreiben?

es ist Traurig das so etwas Passiert ist
da du aber der Experte bist, und genau darüber bescheid weiss wirst du es hier alle erklären können, oder doch nicht?

Unterhalte dich über sachen die du weiss und kennst, und nicht über irgendwelche vermutungen und Gerüchte.

Erkläre mir doch mal Himlicher Krieger oder die Kampfkunst der Götter
Kennst du das Nichts?
was verbirgt sich dahinter?
:confused:
Mfg

Silatmc
27-11-2004, 14:46
undefined
Jetzt führ' Dein "Kiän Li" (ist das jetzt Qian Li oder nicht ?) mal nicht auf Huang Ti zurück. Da müsstest Du eher in Richtung Tang Shou Tao gehen, weite, lange Bewegungen die einem die Kraft und Beinarbeit für den Kampf mit 1.40m langen Schwertern geben. Die Ming-Generäle hatten schon einen Grundstock ähnlich dem Taijiquan und ähnlichen Aktivitäten. Mit ein bisserl Baji/XingYi-ähnlichem Kram für's Grobe. Deren versprengte Elitesoldaten haben das nach Shaolin gebracht, wenn Dich mal einer fragt.

Das Zeug hier ? http://perso.wanadoo.fr/taiji.kienli/

Sieht irgendwie so nach Chen Taijiquan aus. Das kommt wirklich von den Ming-Generälen.

Wenn Du so große Stücke auf K'ien Li hälst (was angesichts von einer Verquickung von Chen Taiji, Baji, Xing Yi ja auch nicht undenkbar erscheint), was genau erzürnt Dich denn daran daß man "Shaolin Wing Chun" nicht im ersten Gedanken mit Chen Taijiquan überein bringt ? Und wie genau erklärst Du daß "gestandene", langjährige Experten aus inneren Stilen auf komische Fragen eines einzelnen Männchens aus Bayern mit einem Überfall mit Äxten und was weiß ich für Totschlaginstrumenten reagieren ? Ich bewerte sowas als Mordversuch.

Avila
27-11-2004, 15:27
Kennst du das Nichts?


Braucht man sich nur Deine Beiträge in diesem Thread anzuschauen.

nemesis
27-11-2004, 17:05
:gruebel:

Ich frag mich gerade, warum alle Welt "K iän Li" schreibt, wo es doch

"Dr. S.C Li " heißt?

@Silatmc:

ich glaub ich weiß wer Du bist :D ;) :)
viele Grüße :winke:


Und diskutiert nicht wieder zuviel, das hat bisher nie etwas gebracht, und wird auch weiterhin nichts bringen. Bald ist Weihnachten, da gibts doch besseres als sich gegenseitig anzugiften und irgendwas Vorurteilhaftes und Unbewiesenes in den Raum zu stellen.

Machts gut ;) ich verbleib nur noch als stiller Mitleser

viele Grüße

nemesis

Silatmc
27-11-2004, 19:00
:winke: :winke:
:gruebel:

Ich frag mich gerade, warum alle Welt "K iän Li" schreibt, wo es doch

"Dr. S.C Li " heißt?

@Silatmc:

ich glaub ich weiß wer Du bist :D ;) :)
viele Grüße :winke:


Und diskutiert nicht wieder zuviel, das hat bisher nie etwas gebracht, und wird auch weiterhin nichts bringen. Bald ist Weihnachten, da gibts doch besseres als sich gegenseitig anzugiften und irgendwas Vorurteilhaftes und Unbewiesenes in den Raum zu stellen.

Machts gut ;) ich verbleib nur noch als stiller Mitleser

viele Grüße

nemesis

Hast Recht, ist auch Interessanter von nicht Wissende Informationen zu erhalten.

Wer ist nun Kien li? :SHERLOCK_ - ihr seid doch über alles Informiert, na dann wird es doch nicht zu schwehr sein oder sollte ich mich irren? :ui: :cry:


Cu an All

@ nemesis du weiss wer ich bin? s :rolleyes: ;) :D ich weiss auch wer du bist.

Silatmc
27-11-2004, 19:19
:Recall_to :hammer: Avila hätte es wissen müssen als Große wissende der Kampfkünste
Braucht man sich nur Deine Beiträge in diesem Thread anzuschauen.

@ Avila Probiers mal mit Tai Chi chuan.

es ist aber nichts für dich, den es ist Rentnerwuschu, oder Gung Fu?

aber wo ist der Unterschied Zwischen Gung fu und Wuschu? Avila? Erklärs mal.

warte ganz gespannt auf deine Antwort. :heulnich: :narf:

Silatmc
27-11-2004, 20:06
:SHERLOCK_ :SHERLOCK_ :SHERLOCK_ :SHERLOCK_ :SHERLOCK_
:Recall_to :hammer: Avila hätte es wissen müssen als Große wissende der Kampfkünste

@ Avila Probiers mal mit Tai Chi chuan.

es ist aber nichts für dich, den es ist Rentnerwuschu, oder Gung Fu?

aber wo ist der Unterschied Zwischen Gung fu und Wuschu? Avila? Erklärs mal.

warte ganz gespannt auf deine Antwort. :heulnich: :narf:


alle auf der suche nach dem Mysteriösen Kien Li, und die Kantonesische oder die Mandarin schreibweisse.
Geht mal in den China Garten, sucht euch ein Mandarin oder ein Kantonesischer Baum aus, vergisst nicht die Wuzel, den es ist sehr wichtig, sonst lernt ihr nichts.

cu All hab kein Bock mehr auf so ein Schwachsinn.

humlan
28-11-2004, 11:44
@Bianhe
Realistische Beschreibung des SWCC, entspricht zum grössten Teil dem, was ich auch erlebt habe.


:gruebel:

Ich frag mich gerade, warum alle Welt "K iän Li" schreibt, wo es doch

"Dr. S.C Li " heißt?

Auf den älteren SWCC-Dokumenten steht da, wo heute "Sifu-Meister Mirsad Freiberg" steht "Meister DFM Kiän Li" (mit Ä!).

Mir ist erzählt worden, das wäre der chinesische Name von M.Freiberg (War es wohl leid, das die Chinesen immer Milsad Fleibelg gesagt haben :D ).

Der Lehrer von M.Freiberg soll dagegen Dr. S.C. Li heissen... wenn er denn nun existiert ;) .




Und diskutiert nicht wieder zuviel, das hat bisher nie etwas gebracht, und wird auch weiterhin nichts bringen. Bald ist Weihnachten, da gibts doch besseres als sich gegenseitig anzugiften und irgendwas Vorurteilhaftes und Unbewiesenes in den Raum zu stellen.

Machts gut ;) ich verbleib nur noch als stiller Mitleser

viele Grüße

nemesis

Seh ich etwas anders. Immerhin ist hier ein junger Mensch von mindestens einem Dutzend Bewaffneten so schwer mishandelt worden, dass er auf die Intensivstation musste. Bloss weil er in einem Kampfkunstforum ein paar unbequeme Fragen gestellt hat.

Und jeder, der die Diskussion verfolgt hat oder mal etwas genauer im Internet recherchiert, kann sich sehr genau ausrechnen, wer dahinter steckt!

Und das sollte auch nicht unter den Teppich gekehrt werden, bloss weil bald Weihnachten ist!!!

Avila
28-11-2004, 13:13
Ich denk mir auch, wenn ich mir das:

http://www.shaolin-forum.de/viewtopic.php?t=302&sid=10ebaefa4f937899679215a094ad250b

oder das:

http://www.quanshubund.de/de/aktuelles.html

durchlese, dass die feinen Herren vom Shaolin Wing Chun Chuan -Verband doch schon längst ihre Anwälte losgeschickt hätten, wenn es sich bei den recht präzisen Angaben und zitierten Aussagen um Gerüchte oder Falschmeldungen handeln würde.

Das sind klare Stellungnahmen, die SWCC eindeutig in Verbindung bringen mit dem Überfall auf den Leiter der Kampfkunstschule. Wenn es sich hierbei nur um, Zitat Nemesis, "irgendwas Vorurteilhaftes und Unbewiesenes" handeln würde, warum geht SWCC denn dann nicht dagegen vor und verlangt Löschung und/oder Widerruf ? Wäre doch kein Problem, wenn die genannten Aussagen sich nicht belegen liessen.

Haben die doch sonst schon wegen wesentlich weniger gemacht, etliche Forenbetreiber haben doch schliesslich schon berichtet, dass die feinen Herren sogar schon die Nennung ihres Verbandsnamens unter Androhung juristischer Konsequenzen untersagt haben.

Aber das lassen sie unangefochten stehen?

WuDao
28-11-2004, 19:20
@ Avila

Sie lassen es stehen,

1. weil es der Wahrheit entspricht
( Habe die Verletzungen des Opfers 2 Wochen nach dem Überfall gesehen.
Ist für mich fast ein Wunder, dass er das überlebt hat. )
2. würde es nichts nutzen, wenn sie dagegen angehen würden.
( R. Deyhle ist Jurist, daher weiss er genau, was er tun kann oder nicht. )

Silatmc
29-11-2004, 15:01
Ich denk mir auch, wenn ich mir das:

http://www.shaolin-forum.de/viewtopic.php?t=302&sid=10ebaefa4f937899679215a094ad250b

oder das:

http://www.quanshubund.de/de/aktuelles.html

durchlese, dass die feinen Herren vom Shaolin Wing Chun Chuan -Verband doch schon längst ihre Anwälte losgeschickt hätten, wenn es sich bei den recht präzisen Angaben und zitierten Aussagen um Gerüchte oder Falschmeldungen handeln würde.

Das sind klare Stellungnahmen, die SWCC eindeutig in Verbindung bringen mit dem Überfall auf den Leiter der Kampfkunstschule. Wenn es sich hierbei nur um, Zitat Nemesis, "irgendwas Vorurteilhaftes und Unbewiesenes" handeln würde, warum geht SWCC denn dann nicht dagegen vor und verlangt Löschung und/oder Widerruf ? Wäre doch kein Problem, wenn die genannten Aussagen sich nicht belegen liessen.

Haben die doch sonst schon wegen wesentlich weniger gemacht, etliche Forenbetreiber haben doch schliesslich schon berichtet, dass die feinen Herren sogar schon die Nennung ihres Verbandsnamens unter Androhung juristischer Konsequenzen untersagt haben.

Aber das lassen sie unangefochten stehen?
@ avila
da du alles weiss las uns doch über Geschischte der KAMPFKÜNSTE Schreiben,

ICH fANGE MAL AN.


Kennst die Hui - Dang? und die Geschischte der fünf Alten und die 200 Jährige Rebelion gegen die Mandschu.
bis im Jahre 1673 sehr Interessant.

von Welche Leute handelt es sich hir?

da ich nichts weiss würde es mir sehr Interessieren den du als allwiesend und ich als nicht wissender Iformationnen zu Erhalten.

Interessant auch die Gescischte von Kung Po - hsia und von Kung Schuliang Ho. Wer ware diese Herren
da du so gut Informiert bist über alles und von Inteligenz Sprudelst ist es doch für dich Leicht diese zu Beantworten oder nicht?

und wenn du schon dabei bist wirst du auch die Bedeutung von Shi huang ti Kennen und sein Richtiger Name.
und wessen Sohn wahr er?
und Erkläre mich auch auf über Buddhismus
Taoismus und Konfuzianismus.

Interessant ist auch Wu - Xing und über Yin und Yang und die 10000 dinge erklährt zu bekommen da ich keine Ahnung haben ist es Interessant mit Experten der Kampfkünste Informationen zu erhalten.

PS. wen du es nicht weiss frag den Shaolintempel.
Mfg

jkdberlin
29-11-2004, 15:03
Hmm, ich frag mich, was das eine mit dem anderen zu tun hat?

Schlechte Diskreditierungsversuche...

Grüsse

Silatmc
29-11-2004, 15:26
Hmm, ich frag mich, was das eine mit dem anderen zu tun hat?

Schlechte Diskreditierungsversuche...

Grüsse

es ist ein Kampfkunstforum, und ich unterhalte Bzw. Schreibe über Kampfkünste, ich Schreibe nicht über irgendwelche vermutungen.

SEFREDI
29-11-2004, 15:37
Sachen gibt's. :ups:

martin.schloeter
29-11-2004, 15:47
Ich denke der Thread hat sich erschöpft wenn es im wesentlichen nur noch darum geht dass die Teilnehmer sich gegenseitig die jeweils anderweitigen intellektuellen Defizite verargumentieren wollen.
Inhaltliches zu dem Thema könnt ihr besser den Gerichtsberichten entnehmen.

Daher CLOSED

jkdberlin
29-11-2004, 15:51
es ist ein Kampfkunstforum, und ich unterhalte Bzw. Schreibe über Kampfkünste, ich Schreibe nicht über irgendwelche vermutungen.

Gut das du mir sagen möchtest, was für ein Forum das hier ist...;)

Dieses Kampfkunstforum ist unterteilt in Unterforen zu bestimmten Bereichen der Kampfkunst. Diese Bereiche sind ebenfalls wieder unterteilt durch verschiedene Themen, zu denen User Beiträge schreiben. Das Thema hier scheint "shaolin wing chun chuan" zu sein sowie der Überfall auf "C.K." . Wenn du nichts dazu schreiben möchtest, dann lass es. Wenn du etwas anderes schreiben möchtest, dann mach ein neues Thema auf. Solltest du dabei Probleme haben, helfe ich dir gerne dabei.

Alles andere nennt man "off-topic" und das wird hier nicht so gern gesehen.

Grüsse