traditionelles wing chun [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : traditionelles wing chun



Andy_Hug
10-10-2004, 18:45
hi kennt jemand seiten auf denen man über traditionelles wc informieren kann?möchte nämlich für ein jahr wahrscheinlich in hong kong trainieren!
danke

kungfuzius
10-10-2004, 18:55
hi kennt jemand seiten auf denen man über traditionelles wc informieren kann?möchte nämlich für ein jahr wahrscheinlich in hong kong trainieren!
danke

Was verstehst du unter traditionellem WC?

Andy_Hug
10-10-2004, 19:11
yip mans wing chun ist traditionelles

Sonora
10-10-2004, 19:46
Wing chun wurde ja der Legende nach von einer Nonne erfunden und dann von Generation zu Generation weitergegeben, irgendwann auch an Yip Man. Er hat es daraufhin wieder an verschiedene Schüler weitergegeben, so z.B. an Leung Ting oder Leung Sheung oder Lok Yiu. So gibt es auch das Leung Ting WT (aus dem wiederum viele Systeme stammen) das Leung Sheung wing chung oder das Lok Yiu wing chung.
Die Leute konnten sich nicht einigen, wer nun wirklich das Wing chung, das Yip Man unterrichtete, beherrschte und so trennte sich eigentlich dort die wing chung gemeinschaft ;) also existiert Yip Man wing chung eigentlich gar nicht mehr.

Grüsschen
Sonora

Darkpaperinik
10-10-2004, 20:10
Wing chun wurde ja der Legende nach von einer Nonne erfunden und dann von Generation zu Generation weitergegeben, irgendwann auch an Yip Man. Er hat es daraufhin wieder an verschiedene Schüler weitergegeben, so z.B. an Leung Ting oder Leung Sheung oder Lok Yiu. So gibt es auch das Leung Ting WT (aus dem wiederum viele Systeme stammen) das Leung Sheung wing chung oder das Lok Yiu wing chung.
Die Leute konnten sich nicht einigen, wer nun wirklich das Wing chung, das Yip Man unterrichtete, beherrschte und so trennte sich eigentlich dort die wing chung gemeinschaft ;) also existiert Yip Man wing chung eigentlich gar nicht mehr.

Grüsschen
Sonora


So pauschal kann man das zwar nun auch nicht sagen, aber man kann sich des Frieden willens damit abfinden...

Es gib in Hong Kong zig Wing Chun Stile - die eben nicht alle der Yip Man Linie entstammen und trotzdem klassische Stile sind. In Europa ist eben hauptsächlich der Yip Man Zweig bekannt. Wenn Du Yip Man Wing Chun machen willst, musst Du auch nicht nach HK.. allein in Deutschland kannst du die klassische Form nach Wong Shun Leung bei den Top Schülern von Wong lernen! Ganz klassisch!

Sonora
10-10-2004, 20:16
War auch eine Verallgemeinerung, würde zu lange gehen und zu viele Diskussionen hervorrufen, wenn man versucht zu erklären, weshalb die Stile auseinandergingen...

Das wäre die offizielle Seite des Wong Shun Leung Ving Tsun: http://www.wongshunleung.com

Grüsschen
Sonora

kungfuzius
10-10-2004, 20:25
yip mans wing chun ist traditionelles

Woher bist du dir das so sicher?

DerSeelige
11-10-2004, 15:38
War auch eine Verallgemeinerung, würde zu lange gehen und zu viele Diskussionen hervorrufen, wenn man versucht zu erklären, weshalb die Stile auseinandergingen...

Das wäre die offizielle Seite des Wong Shun Leung Ving Tsun: http://www.wongshunleung.com

Grüsschen
Sonora

... hier noch eine: http://www.ving-tsun.com

Grüsse
DerSeelige

panantukan
12-10-2004, 07:31
www.elywcimaa.com

Valentino
12-10-2004, 10:40
Hallo Andy,

in der folgenden Schule habe ich bereits selber WongShunLeung-VT trainiert.
Cliff ist absolut in Ordnung und trainiert ein sehr gutes VT. Für näher Infos kannst du Ihn direkt anschreiben:

VT-Schule von Cliff Au Yeung (http://www.vt.com.hk/home3.html)

In der Ving Tsun Athletic Association gibt es an veschiedenen Wochentage und Uhrzeiten Trainigsklassen von den bekannten WC/VT-Lehrern aus der Yip Man-Linie. Näheres findest du auch unter:

Ving Tsun Athletic Association
3 Nullah Road, 2C/Fl., Kowloon, Hong Kong
Tel: (852) 2381-6044
Fax: (852) 2422-0732
Email: vtaa@vingtsun.org.hk
Web: http://www.vingtsun.org.hk

Eine Auflistung der verschiedenen WC/VT-Schulen in Hong Kong mit Kontaktadresse findest du hier:
http://www.vingtsun.org.hk/schools.htm

Sooooo........das wars erst mal !!! :)

Grüßle
MD

defi
03-11-2004, 21:42
WC wurde nicht von irgend einer nonne erfunden, das ist ein reiner marketing gag der heute anscheinend immernoch funktioniert...

die ganzen wc/wt/vt stile haben sich irgendwann von irgendwo abgezweigt...

im süden chinas, in einem shaolin kloster wurde das weng chun kung fu unterrichtet.
das wurde dann immer weitergegeben, meister trennten sich von dem stil und erfanden neue stile usw usw usw...

schaut mal vorbei:

www.wengchun.de

Donnergott31
05-11-2004, 15:45
Hallo erstmal. Bin zwar noch neu in diesem Forum, aber das wird sich bald ändern.
Das was du in deinem post vom 10.10.04 18.46 geschrieben hast ist absoluter Quatsch.
Leung Ting war nie ein Schüler von Ip Man. Er war der Schüler eines Schülers eines Schülers von Ip Man. Also 3 Generationen dahinter. Closed Dor student Lüge. Mußte er offiziell auf einer Konferenz zurück nehmen. Ist zwar schon lange her, aber fakt ist fakt.
Ip Man hat nur eine handvoll Schüler gehabt, denen er das ganze System gezeigt hat, dann kamen einige Schüler mehr denen er etwas von dem System gezeigt hat und viele viele viele Menschen die mal neben ihm auf einem Photo gestanden haben. Frag doch mal bei seinen beiden Söhnen in Hongkong nach, oder bei deren Europarepresäntanten Samuel Kwok, oder bei Heinz-Josef-Flecken, dem einzigen offiziell anerkannten Schüler in Deutschland von Samuel Kwok.
Da wirst du schon die passenden Antworten aus erster Hand kriegen.
Die Legende von der Nonne ist nur eine von mehreren Legenden die es gibt. Offizielle schriftliche Aufzeichnungen gibt es darüber nicht.
Die Stile trennten sich hauptsächlich aus einem Grund Kohle Kohle und nochmals Kohle. Die wenigsten machten es aus Idealistischen Gründen.
Das Ip Man Wing Chun eigentlich gar nicht mehr existiert ist dann wohl auch der größte Quatsch überhaupt.
Mehr mag ich erstmal nicht dazu tippen.

Mit freundlichem Gruß

Der Donnergott

QQQQ
05-11-2004, 21:14
Hallo erstmal. Bin zwar noch neu in diesem Forum, aber das wird sich bald ändern.
Das was du in deinem post vom 10.10.04 18.46 geschrieben hast ist absoluter Quatsch.
Leung Ting war nie ein Schüler von Ip Man. Er war der Schüler eines Schülers eines Schülers von Ip Man. Also 3 Generationen dahinter. Closed Dor student Lüge. Mußte er offiziell auf einer Konferenz zurück nehmen. Ist zwar schon lange her, aber fakt ist fakt.
Ip Man hat nur eine handvoll Schüler gehabt, denen er das ganze System gezeigt hat, dann kamen einige Schüler mehr denen er etwas von dem System gezeigt hat und viele viele viele Menschen die mal neben ihm auf einem Photo gestanden haben. Frag doch mal bei seinen beiden Söhnen in Hongkong nach, oder bei deren Europarepresäntanten Samuel Kwok, oder bei Heinz-Josef-Flecken, dem einzigen offiziell anerkannten Schüler in Deutschland von Samuel Kwok.
Da wirst du schon die passenden Antworten aus erster Hand kriegen.
Die Legende von der Nonne ist nur eine von mehreren Legenden die es gibt. Offizielle schriftliche Aufzeichnungen gibt es darüber nicht.
Die Stile trennten sich hauptsächlich aus einem Grund Kohle Kohle und nochmals Kohle. Die wenigsten machten es aus Idealistischen Gründen.
Das Ip Man Wing Chun eigentlich gar nicht mehr existiert ist dann wohl auch der größte Quatsch überhaupt.
Mehr mag ich erstmal nicht dazu tippen.

Mit freundlichem Gruß

Der Donnergott


Da sacht da Dönnergött wohl wahres.

Jenny
07-11-2004, 12:53
Schön, schön Donnergöttli.

Es gibt Gott sei dank noch einige Personen, die ein sehr authentisches Wing Chun der Yip Man Linie repräsentieren. Deine Empfehlung war sicher schon eine gute Adresse (wobei ich nicht weiß wie lange die Yip Söhne bei ihrem Vater TRAINIERT haben).

Ich denke auch der Name Philipp Bayer steht für authentisches Wing Chun, immerhin ein direkter Schüler von Wong Shun Leung. Des weitern gibt es in Deutschland einige direkte Schüler von Lo Man Kam, der auch mehr als zehn Jahre Schüler Yip Mans war.

Wilhelm Blech trainiert seit einigen Jahren unter Lok Yiu, wobei dieser bereits damals sehr krank gewesen sein soll, aber das hat nicht immer etwas zu heißen.

Sonst fallen mir nur WT Ableger ein.

Donnergott31
17-11-2004, 16:04
Hi Jenny

Also erstmal kommt es nicht darauf an, wie lange wer bei wem trainiert hat. Es kommt darauf an was er in der Zeit gelernt hat.
Unser Stammbaum der IATWC ist Ip Man, Ip Ching, Samuel Kwok, Heinz-Josef-Flecken. Dieser ist auch mein bzw. unser Sifu. Ohne jetzt respektlos sein zu wollen, aber dein Zitat mit das das schon eine gute Adresse sei, aber.....
kannste ja wohl vergessen. Seine Söhne standen ihm wohl am nächsten und wenn du irgend etwas wissen magst frage sie. Fahr nach Honkong zu ihnen hin. Da erfährst du alles was du wissen magst. Wir fahren dort auch einmal pro Jahr hin und machen eine Honkong Tour mit allem drum und dran.
Es gibt zwar viele Adressen wo man hinfahren kann, aber wer von diesen Leuten kann sagen, das er noch von Ip Man gelernt hat.
Wie gesagt, jeder wie er mag und es lebe die Vielfalt unter denen die Wing Chun trainieren, oder meinen es zu tun.

Gruß vom Donnergott

Jenny
18-11-2004, 12:27
Danke für deine Aufklärung. Die Söhne waren halt nicht so früh, was das Lernen bei Papa angeht. Kenne einige Yip Man Studenten und habe diese erlebt. Auch einige der Früheren.
Ansonsten darfst Du sicher glauben und tun was Du willst und es freut mich, wenn Du nach Hongkong fährst und dort trainieren kannst.
Wie lange machst Du das schon? Hatte das erste Training unter einem Yip Man Studenten vor ca. einem Jahrzehnt. Es freut mich wenn Leute nachwachsen.

Cynx
19-11-2004, 07:21
Es gibt zwar viele Adressen wo man hinfahren kann, aber wer von diesen Leuten kann sagen, das er noch von Ip Man gelernt hat.


Lo Man Kam (als Neffe von Ip Man) mit Sicherheit :) , der ist auch netter Weise gerade mal wieder in Deutschland den Kontakt mit den Schulen halten.

CU
Alex

Tiaowulong
19-11-2004, 16:54
Yip Man hat über viele Jahre viele Leute unterrichtet, also wieso sollten alle genau das gleiche machen? Jeder Unterrichtsstil ändert sich mit der Zeit, so wohl auch der des alten Chinesen, um den sich mittlerweile mehr Sagen ranken als um Zhou Enlai oder Maozedong themselves!

@ Andy

Also, ich würde auch www.elywcimaa.com empfehlen (obwohl ich sie ob ihrer Homepage irgendwie kritisch betrachte,hmm).

Lo Mankam ist wohl auch empfehlenswert, aber ich glaube er lehrt auf Taiwan.

Ansonsten könntest Du Dich mal bei www.iatwc.de informieren, falls Du Yip Ching, Yip Chun trainieren willst. Da könntest Du Dich auch über traditionelles WC in Festlandchina/ Fujian informieren.
Samuel Kwok in England zu besuchen kann ich auch nur empfehlen.

Vielleicht hilfts?!

Bis denne,
Gruß

LoManKam
22-11-2004, 16:24
Die deutschen Schulen und Lehrer der Lo Man Kam Linie unter www.lomankam.de
Hatte der Vorredner vergessen ;)

Donnergott31
15-01-2005, 18:01
Wenn Du schon Training hattest bei einem Schüler von Großmeister Ip Man vor 10 Jahren mußt Du ja schon ziemlich weit und gut sein. Ich dagegen bin und bleibe ein Anfänger. Mache es jetzt erst seid 9 Jahren insgesammt. Seid 6 Jahren in meinem jetzigen Verband.
Bei welchem Schüler hast Du den trainiert? Wen kennst Du? Wer ist denn Dein Sifu?

PS: Sorry das ich jetzt erst geantwortet habe.

Gruß

Der Donnergott31

Sonora
15-01-2005, 20:40
@Sonora
Hallo erstmal. Bin zwar noch neu in diesem Forum, aber das wird sich bald ändern.
Das was du in deinem post vom 10.10.04 18.46 geschrieben hast ist absoluter Quatsch.
Leung Ting war nie ein Schüler von Ip Man. Er war der Schüler eines Schülers eines Schülers von Ip Man. Also 3 Generationen dahinter. Closed Dor student Lüge. Mußte er offiziell auf einer Konferenz zurück nehmen. Ist zwar schon lange her, aber fakt ist fakt.
Habe das erst jetzt gerade entdeckt, Sachen gibts ;) :D
Vom 10.10.04 bis jetzt sind einige Monate vergangen, unterdessen habe auch ich festgestellt, dass Leung Ting nicht lange bei Yip Man trainiert hat, allerdings spielt das ja auch keine grosse Rolle. WT funktioniert ebenfalls, ob es jetzt von Yip Man kommt, oder von einer Nonne oder von Mönchen, schlussendlich spielt das für mich keine Rolle...
Das authentischte wing chun (um das es ja jetzt in diesem Thread geht), ist es aber mit ziemlicher Sicherheit nicht...

Grüsse
Sonora

Donnergott31
16-01-2005, 12:01
Hi Sonora,

manchmal sind es eben die kleinen Dinge im Leben, die den Unterschied ausmachen. Es wurde ja nach traditionellem Wing Chun und nicht nach WT gefragt.
Darauf hin hab ich mich halt gemeldet und stelle dann fest, das es halt immer noch viele Menschen gibt die glauben der Storch hätte sie Ihren Eltern vorbeigebracht. Da kann man ja für Abhilfe schaffen.
Wers nicht glaubt kann sich ja unter www.iatwc.de informieren über traditionelles Wing Chun und Honkong etc.etc.

Wenn für Dich es keinen Unterschied macht ob LT jetzt doch nicht Schüler von Großmeister Ip Man war, dann hättest Du Dich doch wohl auch nicht danach erkundigt. Ich finde es Schlimm auf lügen basierende Dinge zu glauben. Wenn man damit trotzdem zufrieden ist, ist es doch auch gut.

Mit freundlichen Grüßen

Der Donnergott