Ted Wong [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ted Wong



Ninja2
05-05-2002, 13:10
Hallo,

nächsten Samstag besuche ich ein Seminar bei/mit ted Wong. Hat jemand gute Infos/Links zu Ted Wong?
Ich möchte nicht völlig unvorbereitet/unwissentlich da hintappen. :)

A.M.
05-05-2002, 15:24
-

Ninja2
06-05-2002, 10:54
Hallo Andreas,

vielen Dank für die Infos!

Es sieht so aus, als ob das ein spannender Lehrgang wird!

Viele Grüße!

jkdberlin
06-05-2002, 16:06
Ted Wong ist ein angesehener guter Lehrer des JKD. Wird sicherlich interessant.

Grüsse

Marcel
20-05-2002, 20:15
Hallöchen,
wie ich gelesen hab', warst Du vorgestern auf nem Ted Wong-Seminar. Wo hat denn das stattgefunden?
Und das wichtigste: WIE WAR's??????
Übrigens: Ted Wong ist am 15/16. Juni in Gelsenkirchen.
Ausrichter sind Sifu Serdar & Mustafa Balkan

Bisn dann...
Marcel

Ninja2
21-05-2002, 07:55
Hallo,

das war bei der Ausschreibung des Seminars ein Irrtum bzw. eine "schlechte Formulierung". Ted Wong war leider nicht da.
Das Seminar wurde von Mustafa Balkan geleitet und war sehr gut! Mustafa ist echt verträglich, nicht so abgehoben. Und schnell!!!

Hat echt Spaß gemacht. Ich hatte mit JKD noch nie Berührung, fand die wenigen genzeigten Techniken aber sehr gut.

Viele Grüße

Fenta
22-05-2002, 10:13
hallo ich komme aus Gelsenkirchen. Ich war auf ein Seminar von den Balkan Brüder(Serdar u. Mustafa Balkan) sowas habe ich noch nie gesehen.Soooooo schenlllllllllll!!!!.Das sind Profies und ich habe so einiges gesehen!Ich habe gesehen das Serdar Balkan ohne anzeigen einer Bewegung ein Fingerstich aus ca.2m ein Apfel durchbort hatt der Apfel war direkt am Auge festgehalten worden.

jkdberlin
22-05-2002, 10:26
Sowas hört sich aber nicht gerade nach ernstem JKD an ;)
PS: Wenn der Apfel am Auge festgehalten und durchbohrt wurde, müsste dann nichta uch das Auge getroffen worden sein? ;)

Grüsse

Fenta
22-05-2002, 12:37
Hallo jkdberlin,
Holzauge sei wachsam!Wen man eine Technik lange genug trainiert hat man ein gefühl dafür.Es gibt eine Aufzeichnung ich versuche sie zu besorgen.Mir hatt man einmal gesagt Jeet Kune Do ist nicht das üben von Techniken sondern das Meisterhafte beherschen seiner Technik.Ich denke das man so Jeet Kune Do ausdrücken kann.Ich bin 42J. und mache seit 20 J. Kampfsport das gab mir den Anlaß Jeet Kune Do zu untersuchen

Alles Gute

Ahmet
22-05-2002, 13:21
Hallo Fenta,
das möchte ich sehen!ich komme aus dem Thai Boxen ich habe viel gutes gehört vom JKD .Ich habe die Hompage von Frank jkdberlin gesehen echt super!!!Hier in München gibt es nicht so viel ,nur PFS .......auch sehr gut.Aber ich habe schon von den Balkan´s gehört sollen sehr nett u. freundlich sein ,eben keine Angeber .Wo kann man sich für den Ted Wong Seminar eintragen .Ich selber habe eine Thai Box Schule.Möchte mich aber im Jeet Kune Do weiterbilden.

Grüße

Ahmet

Sammy
22-05-2002, 13:51
Hallo achmed

vor paar Jahren waren die mal auf einer Thai-Box Gala.
Ich glaub fighteten um den Detschen Meister Titel.
Die waren hard wie haubitz. habe den Kampf irgend wo auf Video .mal sehen
kann den dir schicken


gruß
Sammy

Ahmet
22-05-2002, 15:29
Hallo Sammy,
ja gerne mal sehen was die Jungs wirkich so drauf haben.
Obwohl ich ja gerne mit den mal Sparring oder sogar ein richtigen
Kampf machen möchte.Auserdem heiß ich nicht Achmet sondern Ahmet Ok.

Ahmet

jkdberlin
22-05-2002, 17:00
Original geschrieben von Fenta
Hallo jkdberlin,
Holzauge sei wachsam!Wen man eine Technik lange genug trainiert hat man ein gefühl dafür.Es gibt eine Aufzeichnung ich versuche sie zu besorgen.Mir hatt man einmal gesagt Jeet Kune Do ist nicht das üben von Techniken sondern das Meisterhafte beherschen seiner Technik.Ich denke das man so Jeet Kune Do ausdrücken kann.Ich bin 42J. und mache seit 20 J. Kampfsport das gab mir den Anlaß Jeet Kune Do zu untersuchen

Alles Gute

Hehe, nicht jeder Technik, sondern bestimmter Techniken, die in die Struktur des JKD passen. Und einen Apfel durchbohren...das ist sicherlich ein netter Marketinggag, mehr aber auch nicht. Egal, ich habe damit auch nicht die Leistung der Jungs kritisieren wollen, die kenne ich ja gar nicht. JKD zu untersuchen? Hm...wie macht man das? ;)
Egal, ich hoffe, du findest deinen Weg.

Grüsse

Ahmet
22-05-2002, 22:09
hallo Frank,
erstmal ja könnte sein aber man braucht eine gewisse perfektion dazu oder nicht??? der one inch Punch ist doch auch nur ein werbegag,und Bruce Lee hat es trozdem gemacht.JaaJaaJaa
Auf die Frage wie man das macht Jkd zu untersuchen ganz einfach ich lese schaue mir Videofilme an u.s.w..Ich komme aus dem Tai-Jitsu bereich.Und habe schon ein Lehrgang bei Michael Grüner (PFS)gemacht ist das den das gleiche??

grüsse

jkdberlin
23-05-2002, 07:58
Hi Ahmet

Die Attribute, die man zur Ausführung eines Stunts braucht, sind sicherlich wünschenswert, der Stunt an sich halt nicht ;)
Egal...
PFS beinhaltet sicherlich etwas JKD und hat einen ähnlichen konzeptionellen Hintergrund, ist aber nicht das Gleiche, sonst würde es ja nicht anders heissen ;) Vunak hat einen sehr hohen Anteil an filipinischen Kampfkünsten u.ä. mit einfliessen lassen und daraus "sein" PFS entwickelt.

Grüsse

Mike
23-05-2002, 08:21
der one inch Punch ist doch auch nur ein werbegag,und Bruce Lee hat es trozdem gemacht.

Ich würde nicht behaupten das der OIP essenziell wichtig ist für das JKD oder einem wingchun-Stil, aber die Art der Ausführung und die Technik an sich halte ich dennoch für wichtig.
BTW glaube ich nicht das Bruce Lee ihn als Werbegag nutzte.

Bitte jetzt nicht falsch verstehen, also ein Fingerjab, Jab oder eine Backfist sind IMHO wichtiger und sicher auch einfacher zu erlernen. (Ich sage das nur damit das Posting hier nicht wieder zerrissen wird :) )

Grüße,
Mike

Ahmet
27-05-2002, 22:32
Hallo Frank,
Was machst Du eigentlich?
ist das richtiges Jeet Kune Do was Du unterricterst wie Bruce Lee es entwicklt hat?
und wer ist´dein Meister.
Ich möchte Dich nicht Anzweifeln.

jkdberlin
28-05-2002, 07:24
Was ich mache? Was für eine Frage, steht auf meiner Homepage.
Richtiges JKD? Ja, auf jeden Fall.
Meister? Gibt es im JKD nicht. Falls du meine Instructoren meinst, nun da gibt es verschiedene: Sifu Larry Hartsell, Guro Dan Inosanto, Sifu Richard Bustillo, Sifu Udo Müller, Sifu Tim Tackett, und einige andere.
Von den meisten meiner Lehrer findest du auch Fotos auf meiner Homepage...
Anzweifeln? Selbst wenn, es wäre mir egal, da ich weiss, was ich mache ;)

Grüsse

ChristianW
05-06-2002, 17:20
Hallo,

falls Ihr euch übers Ted Wong Seminar informieren wollt, schaut mal auf die Seite:

http://mitglied.lycos.de/mbalkan

Ist die Homepage der Balkan Brüder.

Ich kann zu den verschiedenen Statements sagen:

Ich habe über 2 Jahre unter/mit Ihnen trainiert und es stimmt alles, ich hab das Ding mit dem Apfel schon 2mal gesehen.
Schauts euch am besten selber an, die machen auf dem Seminar auch Demo-Fights.

Viel Spass!

jkdberlin
06-06-2002, 09:22
Original geschrieben von ChristianW

Ich habe über 2 Jahre unter/mit Ihnen trainiert und es stimmt alles, ich hab das Ding mit dem Apfel schon 2mal gesehen.
Schauts euch am besten selber an, die machen auf dem Seminar auch Demo-Fights.


Um das nochmal kurz zu klären:
Das mit dem Apfel ist ja ganz lustig, gehört aber nicht ins JKD.
Demo-Fights? Was soll das sein?

Grüsse

ChristianW
06-06-2002, 18:49
Hi,

klar gehören Äpfel eher gegessen, ist aber für einen aussenstehenden Betrachter, der vielleicht noch nie was mit Eye Jabs zu tun hatte, nicht vorstellbar, was dieser doch für eine Power entwickeln können. Das geht natürlich mit Kopfschutz, welcher über Plastik-Sichtschutz verfügt und da kann man selbst schön erleben wie hart Eye-Jabs sind (eigene Erfahrung), aber das kann ja nicht jeder der Teilnehmer/Zuschauer immer erfahren.

Zu Demofights: Wenn ein Seminar von eben solchen begleitet wird, ist das auf jedenfall interessant für die Zuschauer. In eurer Homepage zeigt Ihr auch in einigen Videos Techniken, die man in dieser Form auch als sehr kurze Demofights sehen kann, oder ?

Man kann ja nicht den Trainingspartner mit einem Stop-Kick erst das Knie brechen und Ihm dann ein Auge zerstören, nur damit der Realismus zu sehen ist (Blood sells).

Die Qualität der Demofights die ich von beiden gesehen habe hat ein unheimliches Tempo und zeigt sehr gut, was JKD leisten kann, hängt natürlich von den Akteuren ab und Standpunkt/Erfahrung des Betrachters.
Das geht meist auch nicht ohne Verletzungen ab, die aber keiner mitbekommt, da die beiden halt schon ziemlich Gas geben und dann nichts sagen!

Ausserdem werden in den 2x5 Stunden Sa/So am 16. genügend ernsthafte Detaileinsichten durch TedWong u.a. gegeben werden, um etwas mehr zu erfahren (Doing)!

Okay, genug davon.

Freue mich weiterhin auf anregende Beiträge.

cu

jkdberlin
07-06-2002, 08:02
Easy going, Äpfel durchstechen kommt halt für mich genau hinter Bruchtest. Nicht mehr und nicht weniger. Es ist ein Feat, der meiner bescheidenen Meinung nach nicht ins JKD gehört. Full stop.

Aha, dann sind Demofights also kurze Technikserien? Gut, deswegen fragte ich. Ansonsten stelle ich mir nämlich einen JKD Fight recht kurz vor.

Zum "Doing": Ich selber habe schon zwei Seminare mit Ted Wong besucht ;) Eine gute Gelegenheit für jeden, sich den Mann mal anzusehen.

Grüsse

ChristianW
07-06-2002, 16:48
Dann sind wir einer Meinung!

Was diesmal dort passiert muss man dann eben sehen.

Habe übrigens eure Homepage mal genauer angeschaut:

Gefällt mir sehr gut, ich komme wahrscheinlich mal im Oktober zu Deinem Seminar in Bo, ist ja in der Nähe (Superfairer Preis übrigens) !!

cu

Ahmet
07-06-2002, 17:30
HE;
JA ICH SCHLIE?E MICH AN.
Ich will vieleicht auch nach Bochum kommen zum Seminar von Frank.Aber zum Bruchtest ich denke Jeet Kune Do ist alles
und mann soll nichts ausschließen.Auch keine <Demo> Bruce Lee hat ja auch Demos gegeben.

jkdberlin
08-06-2002, 07:11
@ Ahmet

Da bist du falsch gewickelt. Im JKD wird alles ausgeschlossen, was nicht in die Struktur passt. Alles, was nicht non-classical, direkt und einfach ist. Und gerade gegen Bruchtests hatte BL etwas, vielleicht solltest du mal nachlesen.
By the way, gestern war Serdar bei mir und teilte mir mit, dass das Seminar nicht mehr in Gelsenkirchen, sondern in Datteln sei. Vielleicht solltet ihr den neuen Ort mal bekannt geben!
Bochum wird bestimmt gut und lustig ;)

Grüsse

Marcel
08-06-2002, 15:03
Hallo Ihr alle,
es freut mich sehr, dass Sifu Serdar & Mustafa einen so guten Ruf bei Euch geniessen. Ich bin seit vielen Jahren Instructor unter den beiden und kann Euch absolut bestätigen, dass sie wirklich sehr gute Trainer und Kämpfer sind, die in keiner Weise abgeho-
ben oder zu sehr von sich überzeugt sind.
Übrigens: Die Sache mit dem Apfel war auf einem großen Lehrgang in Dortmund und ich hatte das "Vergnügen" denselben vor meinen Augen halten zu dürfen. Das war einfach nur ein Gag, der gut ankam und mir klebrige Hände verschaffte.
Wenn Ihr mehr über die beiden erfahren wollt, kommt doch einfach zum Ted Wong-Seminar in GE am 15./16 Juni.
Ich werde auf jeden Fall auch da sein.

simple, direct & non-clasical

CU
Marcel

Marcel
08-06-2002, 17:49
Hi Frank,
wann ist denn Dein Seminar in Bochum und was ist das Thema.
Vielleicht sehen wir uns beim Ted Wong-Seminar.

Marcel:)

jkdberlin
08-06-2002, 19:10
Hi Marcel

Mein Seminar in Bochum ist am 12. + 13.10. Nähere Infos zur Anmeldung etc. bekommst du bei info@zohari.de
Themen sind Jeet Kune Do, Free Fighting und Lameco Eskrima.

Nope, sorry, bei Ted Wong werden wir uns nicht sehen, ich kann an diesem Wochenende nicht.

Grüsse

Marcel
09-06-2002, 10:28
Hi Frank,
danke für Deine Antwort.
Schade dass Du kommendes Wochende nicht vorbeischauen kannst. Du wirst was verpassen. Ich freu mich auf jeden Fall schon mächtig drauf, Ted Wong persönlich kennenzulernen. Bin mal gespannt, wie er so ist und was er zeigt.
Ich habe früher in der Körperwerkstatt trainiert und werde Deine
Seminar nicht verpassen.
By that Way

Marcel;)

jkdberlin
09-06-2002, 13:07
Hi Marcel

ich habe schon zwei Seminare mit Ted Wong besucht und weiss, was ich da verpasse. Damit muss und kann ich leben ;) Ich hoffe, Ted Wong zeigt und erklärt viel, damit sich das Seminar richtig lohnt! Ich wünsche allen auf jeden Fall viel Spass!

Grüsse

Sammy
09-06-2002, 13:10
hallo ich komme aus Rheinland, Bochum ist nicht weit.
Komme aus dem MuayThai . Habe mal gehört das JKD
Vollkontakt ist. Wunderbar was für mich um das JKD kenenzulernen.
Habe mal Escrima gemacht nur 3 Monate MuayThai ca 7 Jahre.
Mal was neues. Was soll ich mitbringen?
Zahnschutz , Boxhandschuhe , Allgemeinschutz.?
Super dann geht die Post ab .

Ahmet
09-06-2002, 15:26
he Frank,
ich habe gehört aus anderen Chat Ted wong zeigt nicht viel Techniken,aber er soll viel über die wissenschaft im Kampf erzälen.
Wenn ja ist es genau wie icht Jeet Kune Do mir vorstelle.Man kann ja nicht mit viele Techniken jemanden Intercepten.Gehört Eskrima u. Shoot Figthing auch zu der JKD Struktur?Also Das Seminar findet in Datteln statt.OK.
Grüsse

jkdberlin
09-06-2002, 15:53
@ Sammy
Bring mit, was du denkst zu brauchen. Boxhandschuhe, Zahnschutz und Tiefschutz sind schon mal nicht schlecht! Ob wir allerdings dort im Rahmen des Seminars zum Sparring kommen werden, weiss ich nicht. Sicherlich nicht im JKD, vielleicht aber in der Shooto Einheit.

@ Ahmet
Wenn Shooto und Eskrima in die JKD Struktur gehören würden, würde ich sie nicht extra nennen, oder ;) ? Nope, für mich gehören nicht mit hinein, aber sie können es ergänzen, das eine mehr als das andere vielleicht.

Grüsse

ChristianW
10-06-2002, 00:36
Hallo ,

ich bin seit längerem auf der Suche nach guten (dürfen auch was Kosten) Vollkontakt Schienbeinschützer mit extra starker Kniekapselung (für harte Stopkicks) und einem vernüftigem Verschlusssystem, daß nicht nach zwei Kicks zum lösen oder verrutschen führt.
Habe schon einige Läden und Versandhandel durchstöbert, aber leider noch nichts richtig gutes gefunden.

Christian

jkdberlin
10-06-2002, 07:44
Wir nutzen entweder aus USA die Icehockeyschoner (teuer aber die besten) oder die Motorcross-Hardplastikschoner (billig aber nicht ganz so gut).

Grüsse

ChristianW
10-06-2002, 21:24
Hi,

das ist toll, hast Du auch einen Link, wo man die sehen bzw. bestellen kann?

cu

jkdberlin
11-06-2002, 07:17
Nope, sorry, aber für sowas ist bestimmt Google dein Freund! ;)

Grüsse

Ahmet
12-06-2002, 22:09
He christian,
warum gehst Du nicht einfach in ein Sportladen und bestellst da etwas.
Und ich habe gerade gelesen Du hattest mal bei den Balkan Brüdern Trainirt?Kanst Du mir sagen wie so das Training da ausschaut.

ChristianW
12-06-2002, 22:57
Hi Ahmet,

natürlich war ich schon in einigen Läden, habe leider nicht das richtige Zeug gefunden, das auch was aushält und nicht nach jedem 2. Stopkick sich vom Bein löst.

Tja, das Training bei den Balkans beinhaltet halt das volle JFJKD Programm, wäre jetzt ne sehr lange Mail. Am besten ist Du kommst zum Seminar mit T.Wong am Samstag und fragst Sie dann anschließend selber.

Ist auf jedenfall hart und fordernd und man lernt viel in kurzer Zeit und nichts für zarte Gemüter!

Was treibst Du denn so und wo?

cu

Ahmet
15-06-2002, 00:47
he Chistian,
Du hast geschrieben das Du bei den Balkan Brüdern Trainiert hast
warum trainierst Du denn nicht mehr??Was Trainierst Du noch .
Welche STIEL HAST dU VORHER GEMACHT.

Grüsse

Ahmet
18-06-2002, 15:01
Hallo Frank,
ich war auf den Ted wong Seminar,echt suuupppeeerr!!!!!
Er war sehr offen hatt kein Blatt vor den Mund genommen die Techniken waren voller Power und Ted war wie ein Blitz.

Grüsse
Ahmet

jkdberlin
18-06-2002, 15:22
Das freut mich sehr für alle, die da gewesen sind!

jkdberlin
18-06-2002, 16:10
BTW, da ja so viele vom Board hin wollten, wie wäre es denn, wenn mal einer einen Seminarbericht postet?
Was wurde trainiert und was wurde, ohne Blatt vor dem Mund ;), erzählt?

Grüsse

Marcel
18-06-2002, 19:54
Hallo Frank,
wie schon vorher gesagt, Du hast was verpasst.
Erstmal muss ich sagen, dass Ted Wong ein wirklich bemerkenswerter Mann ist. Er wird bald 65 ( !!! ) und ist für
sein Alter noch unglaublich schnell und präzise. Mein blauer Oberschenkel ist Beweis dafür, dass es ihm an Power auch nicht
mangelt.
Wer übrigens behauptet, Ted Wong sei zurückhaltend und sehr
auf Distanz bedacht, der hat ihn wohl nur auf Fotos gesehen.
Es gab keine Frage, die unbeantwortet blieb und nicht bis ins
Detail geklärt wurde. Er wurde von den ca. 35 Teilnehmern
wirklich gelöchert, manche hätten vielleicht etwas mehr zuhören sollen, als ständig darüber nachzudenken, was man denn wohl als nächstes fragen könnte.
Was Techniken angeht, muss ich sagen, dass ich noch niemanden gesehen habe, der so genau und schlüssig Kampfstellung, Schrittarbeit, Timing, Distanz und etc. erläutert hat. Das empfand ich teilweise ein wenig langatmig, was jedoch für die vielen anwesenden JKD-Anfänger ( was nicht negativ gemeint ist !! ) interessant war.
Die Techniken, die trainiert wurden waren nicht neu, aber durch kleine Verbesserungen und Tipps kann man eine Menge verbessern- more power, more speed> less problems!
Es wurde sehr auf die genaue Ausführung geachtet, sei es bei den Boxkombinationen als auch bei der Beinarbeit und besonders bei dem Zusammenspiel von Schulter, Hüfte und Schritten.
Hab' jetzt keine Lust mehr zu tippen.
Wenn ihr fragen habt, fragt!

So long

Marcel

Marcel
18-06-2002, 19:57
Hey Ahmet,
bist Du nicht der mit dem WuShu-Anzug ?

Ahmet
27-06-2002, 00:11
hallo marcel,
ja,...ich fand dich klasse super schnell u. kraftvoll,man hatt gemerkt
das Du ein Schüler von den Balkans bist.Ich wollte die Balkans erstmal rausfordern also Sparring mäsig aber was Die Balkans
da so gezeigt haben was Sie so draufhaben
erlich sowas habe ich hier in Deutschland noch nie gesehen.
Es war eine Ehre bei Ted wong zu Trainieren.Jetzt habe ich ein Einblick ins wahre Jeet Kune Do beckommen.Der Nahkampf wie man sich aus dem Nahlkampf verteidigt u. befreit war super wie auch Trapping oder das Kicken u. Boxen .Ich glaube Ted wong ist ein sehr harter Mann.Er hatte die Kraft und Energie eines 30 Järigen.
Grüsse