Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Und wieder Amok mit einem Samurai-Schwert !!!

JuMiBa
11-10-2004, 18:59
Wenn das so weiter geht, dann wird sich bei den gesetzlichen Bestimmungen für den Kauf, den Besitz und das Führen eines Samuraischwertes garantiert etwas ändern... :cool:

Gruß Micha

Psychisch Kranker läuft mit Samurai-Schwert Amok

Amberg - Mit einem Samurai-Schwert hat ein vermutlich psychisch gestörter Mann am Montag in Amberg in Bayern den Besitzer eines Waffengeschäfts getötet. Bei seiner ersten Vernehmung sagte der 22 Jahre alte ehemalige Student, er habe in dem 50 Jahre alten Geschäftsmann "den Teufel gesehen". Das Opfer hinterlässt Frau und zwei Kinder im Alter von 12 und 15 Jahren.

Schwert bezahlt und losgeschlagen

Der junge Mann hatte im Waffengeschäft das Samurai-Schwert ausgesucht, es bezahlt und damit dann urplötzlich mit großer Wucht auf den Verkäufer eingeschlagen. Der schwer verletzte Mann floh durch den Hinterausgang des Ladens in ein benachbartes Geschäft. Dort versuchte er, die Tür des Hintereingangs zuzuhalten. Bevor die im Geschäft anwesenden Personen etwas von dem Vorfall im hinteren Bereich des Ladens bemerkten, konnte der 22-Jährige die Tür aufdrücken.

Mit Vasen beworfen

Nach Polizeiangaben trieb er sein Opfer in den Verkaufsraum des Geschäfts und hieb dort mit dem ein Meter langen Schwert immer wieder auf ihn ein. Einige Zeugen suchten Schutz unter Tischen, andere warfen Töpfe und Vasen auf den Angreifer, um ihn aufzuhalten. Der Täter bedrohte die anderen Anwesenden, ließ dann von seinem Opfer ab und ergriff die Flucht.

Zeugen unter Schock

Der 50-Jährige war so schwer verletzt, dass er noch im Laden starb. Polizisten nahmen den Attentäter wenige Meter vom Laden entfernt fest, der Mann hielt noch das Schwert in der Hand. Die Zeugen der Bluttat erlitten zum Teil schwere Schocks und mussten psychologisch betreut werden.

Apathischer Täter

Ob sich Täter und Opfer kannten, war zunächst noch unklar - ebenso ob Drogen im Spiel waren. Zu den ersten Vernehmungen sagte ein Polizeibeamter: "Der Täter hat einen apathischen Eindruck gemacht." (fw/dpa)

Franz
11-10-2004, 19:33
ín der Hand eines Irren ist fast alles gefährlich!

Quoth
11-10-2004, 19:55
ín der Hand eines Irren ist fast alles gefährlich!

Was die Gesetzgeber nicht daran hindert immer wieder nur spezielle Dinge zu verbieten.

silent seeker
11-10-2004, 20:39
Hmmm.... grübel gerade darüber, ob man mit nem ASP ein herabsausendes Katana blocken kann... oder ob das Stöckchen dabei geknickt wird.

~

Nahot
11-10-2004, 21:11
in den nachrichten hat ein polizeisprecher gesagt, der täter gab an, er habe satan vor sich gesehen und daraufhin zugeschlagen...

jedenfalls ist das schon sehr traurig, zumal noch erwähnt wurde, das tötungsdelikte mit samuraischwertern gar nicht so selten geschehen.

Jun Fan - PFS
11-10-2004, 22:52
in den nachrichten hat ein polizeisprecher gesagt, der täter gab an, er habe satan vor sich gesehen und daraufhin zugeschlagen...

jedenfalls ist das schon sehr traurig, zumal noch erwähnt wurde, das tötungsdelikte mit samuraischwertern gar nicht so selten geschehen.

Hatten vor knapp zwei Monaten einen Fall, wo einer seinen Opa und seine Oma mit ner Machete zugerichtet hat, dem Opa erst den Kopf halb abgeschlagen, dann mit ner Schrotflinte aus 1 m Entfernung in die Brust geschossen. Zum Glück konnte er überwältigt werden, aber da sieht man, wie schnell es geht. Ach ja, zudem hatte er eine schusssichere Weste an und eine S.W.A.T.-T-Shirt drüber.
Eine Bekannter von mir hat mit zwei "Buschmessern" gedroht, seine Eltern umzubringen und als das SEK zu ihm gekommen ist, hat er erstmal den Hund der SEKler niedergemacht mit seinen Messern...
Nur so ein paar Beispiele aus den letzten Wochen. Anscheinend werden solche Waffen immer beliebter, da sie vor allem frei verkäuflich sind (ab 18). Und Kettenhemd oder Tonfa sind da teilweise ziemlich für´n Ar...
Ist nicht nur traurig, sondern meines Erachtens sehr schockierend... :mad:

Wingman
12-10-2004, 09:07
Wobei man immer sagen muß:

Nicht Waffen töten Menschen,
Menschen töten Menschen!

Die Schuld auf die Verbreitung der Schwerter oder anderer asiatischer Nahkampfwaffen zu schieben ist schlichtweg kurzsichtig, da es immer auf den Benutzer ankommt. Wenn jemand entschlossen ist, eine oder mehrere Personen zu töten, wird er das im Notfall auch mit großen Küchen- oder Fleischermessern hinkriegen. Und das passiert wesentlich öfter, als mit "exotischen" Nahkampfwaffen.

Aber unsere lieben Politker zensieren lieber die Gesellschaft, als zu versuchen diese zu bessern. Natürlich war ja auch "Counterstrike" am Amoklauf von Erfurt schuld...

Razeful
12-10-2004, 11:50
Es gab auch in Wien vor kurzem einen "Zwischenfall" dieser Art. Ex-Freund schlug mit Samuraischwert auf den neuen Freund seiner Ex ein. Beziehungsprobleme halt. Er hat angegeben das Schwert permanent im Auto dabei gehabt zu haben.

[Cobra]
12-10-2004, 16:02
Ist eigentlich bekannt, ob der Täter allgemein eine psychische Störung hatte oder ob dies eine Affekttat war? Würde mich interessieren, denn wenn er an einer dauerhaften Realitätsstörung leidet, dann ist ja wohl klar was los ist, aber wenn nicht, dann steht die ganze Sache in einem ganz anderen Licht.

Warum sieht ein normaler Mensch in einem Verkäufer plötzlich den Teufel und streckt ihn dann mit einer Nahkampfwaffe nieder? Ich wüsste auch nicht, wie ich reagiere, wenn der Leibhaftige plötzlich vor mir steht.

malte-la
12-10-2004, 16:39
also bei uns in HH stand neulich auch mal ein ähnlicher Bericht in der Zeitung. Und zwar ist da ein ca. 50 Jahre alte japaner, der auf Drogenentzug war, mit einem Samureischwert auf 2 Notärzte losgegangen, die, auf Anruf von ihm selbst, zu ihm gekommen sind. Er verlangte drogen, sie hatten keine, sagten nein, er nahm ein Samureischwert, und ging auf die beiden los. Zu zweit konnten sie ihn allerdings überwältigen. Dieser Mensch ist schon 3 mal Amok gelaufen und dabei mehr als 2 Menschen getötet. Er saß lange im Gefängnis (natürlich nicht lange genug) tja, scheiße passiert!! man glaubt es nicht. Aber wenn man mal überlegt wie oft schusswaffen benutzt werden um menschen zu töten, dann finde ich es einfach nur lächerlich die Samureischwerter dafür verantwortlich zu machen.

gruß

malte

Mokume Dojo
12-10-2004, 16:59
Das ist wieder mal eine ganz grausame Sache :mad: . Bei uns in der Arbeit ging darauf hin schon wieder die Diskussion los ob man nicht solche Waffen verbieten sollte. Naja eben die übliche Situation :rolleyes:. Hab euch mal den aktuellen Zeitungsbericht mit dran gehängt.
Gruß Felix

Freddy2k
12-10-2004, 19:35
Mein ich das nur oder wird die Welt immer bekloppter? Der 2. Amok Lauf mit nem Schwert. Manchmal habe ich das Gefühl das ich zu normal bin für die Welt, obwohl ich schon genug macken haben :D

so denn....

Freddy2k

Jun Fan - PFS
12-10-2004, 23:45
Wobei man immer sagen muß:

Nicht Waffen töten Menschen,
Menschen töten Menschen!

Geiles Zitat aus "Romeo must die" ;) ...
Aber da hast du wohl Recht. Ist egal was die Leute in die Hand nehmen, man könnte niemals alles verbieten (und sollte es auch nicht). Ist es kein Schwert, ist es eine Axt, ein Küchenmesser, ein Masskrug (zumindest für ne gefährliche oder schwere Körperverletzung sehr gern genutzt in der heutigen Zeit), ne Schere, ne Zange, ein Brieföffner, ein Eispickel, eine Feile, eine Kugelschreiber.... Verbiet das mal alles! :) Ich hoff ihr versteht, wie ich das mein. :rolleyes:

Klaus
13-10-2004, 13:10
Was nicht verkehrt wäre, ist das Schärfen solcher Schwerter grundsätzlich zu verbieten (ist eh Dekoware), und eine "Mindeststumpfheit" zu verlangen. Verstoß dagegen -> Verstoß gegen das Waffengesetz. Weder zum Ansehen, noch zum Training braucht man geschärfte Schwerter, also wenn ein Verein unbedingt sowas haben muß, dann in einem entsprechenden Waffenschrank, und nicht im Kofferraum. Ich hätte auch kein Problem damit, solche Leute die einfach mal "ausrasten" und mit dem Teil durch die Gegend rennen und auf Leute losgehen, mit einem Warnschuß in Kopfhöhe zu verwarnen. Damit das nicht auf "verminderte Zurechnungsfähigkeit, im Affekt, nach der Tagesschau, als er schon müde war, und die Cola hat er auch nicht vertragen, halbes Jahr Bewährung" rausläuft. Und nächtes Mal hat er sich auch wieder nur vertan, das war ja gar nicht Bin Laden.

Paiks
13-10-2004, 21:18
Nein, es gibt (wenn auch wenige) Sportler die auf ein scharfes Schwert angewiesen sind! Viel sinnvoller wäre es das schärfen von Schwertern unter 250 € zu verbieten, was verhindern würde dass sich jeder Depp son Teil kaufen kann! Denn soviel Geld geben nur noch Sammler, echte Fans und Iaido, Kendo, etc. Sportler aus die sich mit der Materie auch auskennen! Zum einen werden dadurch solche Taten verhindert, da der Mörder dann lieber zur billigen 20 € Holzfälleraxt greift, zum andren werden auch die Verletzungen verhindert, die sich Laien beim "rumfuchteln" mit som Dekoschrott oft zuziehen!

[Cobra]
20-10-2004, 21:20
Nein, es gibt (wenn auch wenige) Sportler die auf ein scharfes Schwert angewiesen sind! Viel sinnvoller wäre es das schärfen von Schwertern unter 250 € zu verbieten, was verhindern würde dass sich jeder Depp son Teil kaufen kann! Denn soviel Geld geben nur noch Sammler, echte Fans und Iaido, Kendo, etc. Sportler aus die sich mit der Materie auch auskennen! Zum einen werden dadurch solche Taten verhindert, da der Mörder dann lieber zur billigen 20 € Holzfälleraxt greift, zum andren werden auch die Verletzungen verhindert, die sich Laien beim "rumfuchteln" mit som Dekoschrott oft zuziehen!

Wenn ich einen richtig spektakulären Mord begehen will, dann bin ich auch bereit etwas mehr dafür zu zahlen. :rolleyes:

SnakeCCCP
20-10-2004, 21:44
eben man kann sogar 1500€ da für ausgeben...weil man eh in den nächsten 15 jahren nicht da zu kommt das geld aus zugeben.....

man kann amok läufe nicht durch gesetze verhindern.....

ist es eigentlich möglich als volk solche gesetze zu verhindern oder gar rückgängig zu machen???

Fenrir
21-10-2004, 09:50
Grrr... Und wieder geraten meine Lieblingswaffen in Verruf...:narf:
Könnte die Vorlage eines psychatrischen Gutachtens und/oder eines polizeilichen Führungszeugnisses den Leuten in den Waffenläden helfen, nicht unbedingt jedes Schwert an den nächstbesten Irren zu verkaufen?

[Cobra]
21-10-2004, 20:49
eben man kann sogar 1500€ da für ausgeben...weil man eh in den nächsten 15 jahren nicht da zu kommt das geld aus zugeben.....

man kann amok läufe nicht durch gesetze verhindern.....

ist es eigentlich möglich als volk solche gesetze zu verhindern oder gar rückgängig zu machen???

Ja, das Volk kann Parteien wählen, die Waffen gegenüber positiv eingestellt sind.