Frontflip [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Frontflip



SpoOky
26-09-2003, 16:58
Tag

Ich hab geträumt das ich den Frontflip gelernt habe. :D Nun frag ich euch, wie kann ich den Frontflip hier in der Realität lernen? Ein paar Tips bitte.

Gruss PeRo

Chefkoch
27-09-2003, 08:50
Hi,

Wie soll der über haupt aus sehen.

Gruss,

Chefkoch:winke: :fight:

SpoOky
27-09-2003, 12:36
Vorwärtssalto. Hab leider keinen Link dazu.

Amidamaru
27-09-2003, 19:49
he,he, der forntflip...
für mich schwerer als der backflip. hab den heute auf der matte probiert, aber auser viele chrashes is nicht viel dabei rausgekommen :(... seltsamerweise drehe ich mich nicht gerade sondern seitlich, irgendwelche tipps?

auf jeden fall muß man zuerst HOCHspringen und dann die drehung einleiten. wenn man nur dreht ohne zu springen landet man nie auf den füßen.

SpoOky
27-09-2003, 23:06
Was? Frontflip schwerer als Backflip? Also für mich nicht. Frontflip auf der Matte getraue ich mich, aber backflip auf Matte überhaupt nicht.

Chefkoch
28-09-2003, 09:00
Original geschrieben von SpoOky
Vorwärtssalto. Hab leider keinen Link dazu.

Wenn du einen findest könntest du ihn dann hir rein setzten.

Gruss,
Chefkoch

SpoOky
28-09-2003, 11:08
Guckst du: http://www.geocities.com/ox_pasture/Tfflip.html

phonnix
28-09-2003, 11:20
vorwärtssalto ist echt schwerer, wenn man beim Rückswärtssalto die Angst überwunden hat wird er sehr schnell einfach aber für den Frontflip brauche ich immer noch volle Konzentration

Sir Lothar
28-09-2003, 12:20
Also es stimmt tatsächlich, der Frontflip ist schwerer als der Backflip. Beim Backflip ist die Physik eine völlig andere als beim Frontflip, und daher leichter auszuführen. Das einzige Problem beim Backflip ist die Angst, die aber auch durchaus berächtigt ist, denn die Angst soll ja den Körper schützen.
Also meine Tipps zum Frontflip:
1. Beherzter Anlauf (nur mal um die Angst loszuwerden )
2. Mit beiden Beinen gleichzeitig, möglichst hoch abspringen
3. Um die Drehung einzuleiten Oberkörper wie bei einer Rolle nach vorne beugen und Arme mitreißen
4. Möglichst klein machen, um sich schneller drehen zu können
5. Landung :D


Viel Spaß beim Üben, und macht euch nicht die Wirbelsäule kaputt. ;)

mfg Lodda :beer:

SpoOky
28-09-2003, 13:47
Alles schön und gut, aber wo soll ich den Fontflip üben?

phonnix
28-09-2003, 15:08
auf ner matte am besten

Chefkoch
28-09-2003, 15:57
Hi,

der Link ist echt cool.

Du kannst das auch im Wasser machen.

Gruss,
Chefkoch:winke: :fight:

Amidamaru
28-09-2003, 17:11
vergiss das mit dem wasser, das bringt überhaupt nix. am besten man übt den frontflip auf ner matte.

SpoOky
28-09-2003, 17:17
Wo soll ich ne Matte her kriegen? Geht das nicht auf ner normalen Wiese? Hat niemand hier den Frontflip auf der Wiese geübt?

mat~°~rose
28-09-2003, 18:35
unbedingt erst auf der Matte, denn Landungen auf dem Steißbein die beim Erlernen immer wieder vorkommen sind auf der Wiese ungleich unangenehmer....

Matte in jeder Turnhalle, Schulen oder auch andere Sportvereine, mit etwas Glück kann man da schon mal ne Stunde rein... fragen kostet ja nix

SpoOky
28-09-2003, 19:10
jo, ok. Ist sicher besser für meine Gesundheit.:D

knudolf
28-09-2003, 20:17
beim turnen damals war die erste Vorübung: Rolle vorwärts auf den ca. brusthohen Kasten (dieses Ding ausm Sportunterricht, das man verschieden hoch bauen kann, indem man ein paar kästen dazu-oder wegnimmt).

Dadurch lernt man hoch abzuspringen und die "Rolle vorwärts" hoch oben zu machen.
Wenn man den Salto dann in echt übt, dann am besten in eine Sprunggrube aus Schaumstoff-resten (wegen der Angst) -aber eine Matte tuts auch. Fehlversuche ham bei mir eig. noch nie wehgetan. Bin zwar auf dem Hintern, -Rücken etc. gelandet, aber noch nie so richtig auf dem Steiß.
Wenn du das mit der Rolle auf dem (möglichst hohen) Kasten drauf hast, mußt du dir vorstellen, wie du den Salto machst -vor allem, wie lange er dauert.
Das heißt, du springst kräftig senkrecht nach oben, ziehst die Knie maximal an (je kleiner du dich machst, desto schneller drehst du), stellst dir vor, dass du den Salto machst, und landest wieder (allerdings ohne den Salto wirklich gemacht zu haben).
Dadurch bekommst du ein Gefühl dafür, wie lange du Zeit hast, dich in der Luft zu drehen (nicht sehr viel...), ehe du wieder landen mußt.
Das ist wichtig, weil du in der Luft normalerweise keine Orientierung hast, sondern ob du "rum bist", weißt du eigentlich nur, weil du ein Gefühl dafür hast, wie lange du dich gedreht hast, und wie klein du dich gemacht hast.

Jo...und wenn du glaubst, das Gefühl für das Timing zu haben, dann einfach mal den Salto probieren: hoch abspringen, Knie anziehen, eine Konterbewegung mit den Armen machen, -dadurch rotieren, Beine wieder ausfahren, stehen.
Wenn man das timing mit den Beine ausfahren richtig drauf hat, kann man später ganz leise landen -wie bei einem normalen hockstrecksprung.

SpoOky
28-09-2003, 20:34
Vielen Dank für die Tips, knudolf!:) Aber was heisst eine Konterbewegung mit den Armen machen? Kannst du das genauer erklären?

knudolf
29-09-2003, 09:56
Original geschrieben von SpoOky
Vielen Dank für die Tips, knudolf!:) Aber was heisst eine Konterbewegung mit den Armen machen? Kannst du das genauer erklären?

Ja, ich habe allerdings auch schon Leute gesehen, die das ohne Konterbewegung ganz gut hinbekommen haben...Aber die meisten machen es mit.
Konterbewegung:
Man nimmt doch beim Hochspringen die Arme hoch...
und in dem Moment, wo man die Knie hochreißt, reißt man gleichzeitig die Arme nach unten. Das meinte ich mit "Konterbewegung".
-muß man aber eig. gar nicht erwähnen, weil man das eig. automatisch macht.

Chefkoch
29-09-2003, 15:27
Original geschrieben von Amidamaru
vergiss das mit dem wasser, das bringt überhaupt nix. am besten man übt den frontflip auf ner matte.

Hi,

Ok ich vergess es.

Gruss,
Chefkoch:winke: :fight:

SpoOky
27-10-2003, 16:35
He, he!!! Habe gestern meine ersten Frontflips gelandet. Geil!!! Ohne Matte, einfach auf einem Rasen. Echt cool! Muss aber noch lernen richtig auf den Beinen zu landen. Aber sonst klappts gut.
Aber Backflip kann ich noch immer nicht. :(
Aber was solls, zuerst noch an dem Frontflip weiterarbeiten und dann kommt der Backtuck.

Corum
15-11-2003, 17:52
Wo soll ich ne Matte her kriegen? Geht das nicht auf ner normalen Wiese? Hat niemand hier den Frontflip auf der Wiese geübt?

Vielleicht gibt's in deiner Nähe einen Sportplatz mit ner Sandgrube (eigentlich für den Weitsprung gedacht), wenn du keine Halle mit Matten zur Verfügung hast. Eine eventuell missglückte Landung im Sand ist nicht ganz so schmerzhaft als auf normalem Boden/Rasen.

Kleiner Tipp: Durchsuch vorher die Landefläche auf Glasscherben! Man kann nie wissen!

Best wishes!
Corum

SpoOky
16-11-2003, 13:31
...oder nach Hundescheisse. :D
So ne Sandgube hab ich schon endeckt.

SpoOky
01-02-2004, 21:28
Nochmal zur Sandgrube, man sollte wirklich zu erst schauen ob da nicht Hunde- oder Katzenscheisse drin ist. Ist mir schon 2 mal passiert das ich auf meinem Knie etwas stinkiges endeckt habe, nicht sehr appetitlich. Da ist mir die Lust auf Tricking sofort vergangen... :( lol

Frontflip...komm ich immer näher. Ich lande schon auf den Füssen, falle aber irgendwie zurück und muss mich mit den Armen abstützen...aber es wird nicht mehr lange dauern...hehe... :D

Ich find den Frontflip schön und er macht wirklich Spass, egal was Juji sagt. :rolleyes: ;)

Commanace
20-05-2004, 22:56
hi

frontflip lande ich zur zeit immer aufm anus (gut, auf ner höheren weichbodenmatte, aber das sollte ja eigendlich auch möglich sein) zusammen mit den füßen (hoffe ihr könnt euch das ungefähr vorstellen).
hab schon versucht mich klein zu machen oder so, aber was ich mich vor allem frage ist, was ich mit den händen machen sollte.

Sollte ich die quasi hinter den rücken durchschwingen? weil das wär ja die bewegung, die die "drehung nach oben" am besten unterstützt...

Gruß Cce

Commanace
24-05-2004, 12:49
Ey, isch will ja nisch stören... :cool:

aber kann vielleicht n erfahrenerer front-flipper :D n kleinen Tip geben? :o

firefeet
25-05-2004, 13:02
ich hasse ihn :D ich find der sieht eh scheiße aus

Apollo13
25-05-2004, 15:01
Ja, ich habe allerdings auch schon Leute gesehen, die das ohne Konterbewegung ganz gut hinbekommen haben...Aber die meisten machen es mit.
Konterbewegung:
Man nimmt doch beim Hochspringen die Arme hoch...
und in dem Moment, wo man die Knie hochreißt, reißt man gleichzeitig die Arme nach unten. Das meinte ich mit "Konterbewegung".
-muß man aber eig. gar nicht erwähnen, weil man das eig. automatisch macht.

Das mit der Konterbewegung is gut!

Aber eins geht gar net, Knie hochreissen! Beim Mortal aka Backflip Knie an die Brust hochreissen, beim Frontflip Brust an die Knie reissen :D - kleiner aber feiner Unterschied - die Hacken kann man an den Hintern ziehen (so sieht die Hocke genau so aus wie beim Backflip, deshalb der weit verbreitet Irrtum mit Knie hochreissen, bremst aber das Momentum)!

Kinn an die Brust reissen, mit den Armen kann man die Bewegung zusätzlich beschleunigen!

Schwierig ist dass man hochspringen muss und dann erst die Bewegung einleiten kann, also nette Timingfrage => Übung!

Frontflip bitte nur auf Weichbodenmatten, v.a. wenn ihr diese Schwungtipps von mir umsetzt! Am Anfang kann es leicht passieren dass man 1 1/2 Drehungen macht und voll auf die Fresse fällt!

Ach ja, beim Springen abprallen is au super gut!

Für schönes stehen gibt's auch noch den Trick die Hüfte am Schluss etwas herauszuschleudern (ähnlich wie Kippe) => kann man besser landen!

Verletzungsfreies Training!

Commanace
25-05-2004, 16:41
Ach ja, beim Springen abprallen is au super gut!


Das hab ich net verstanden... :rolleyes: :D

Apollo13
26-05-2004, 11:17
Das hab ich net verstanden... :rolleyes: :D

Du springst in einem Winkel von ca 30° mit gestreckten Körper (Körperspannung) auf die Stelle wo du abspringen willst und machst einen auf Gummiball!

Commanace
27-05-2004, 16:26
Ahjo, danke :)

MLM-Boy
11-10-2004, 18:48
hey leuts, kan man sich capoeria auch zu hause bei bringen? jedenfalls ein stückchen? das wäre voll cool!!!

Em kleines prob. hab ich noch... FrontFLip, letzte woche in Italien das ersta mal versucht....gestanden...genialomatiqo!!! naja es war auf Sand und nun auf dem GRas wage ich es mir nicht mher...but why? so scheisse ich hasee mich selbst ixh wess das ich es schafe...naja ev hab ich zu wenig an lauf weil wir nen kleinen rasen habn....
greez MLM-B

PS: hoffentlich könnt iha mia helfen *drop* :ups:

Dobi
11-10-2004, 23:27
zum frontflip kann ich sagen, ziehs einfach durch auf der wiese. volle sicke, schlimmstenfalls überdrehste was, stolperst nach vorne und rollst dich ab, wird schon gut gehn, mich hats beim ersten ma auf was überwindung gekostet

mat~°~rose
12-10-2004, 09:40
zu Hause kannst Du Berimbau spielen, Texte lernen, singen oder was auch immer, aber Capoeira alleine im Wohnzimmer..... für die Akro gibts ja immerhin noch den Vorgarten ;)

deshalb hab ich das Thema mal mit dem Frontflip Topic zusammengeführt

MLM-Boy
16-10-2004, 07:22
also ich hab den FrontFlip letzte woche in Italien gelernt...auf dem Sand... das hat beim ersten versuch auch schon geklappt^^ naja nur auf der Strasse getraue ich es mir noch nicht....jep betonung auf noch!!

greez
MLM-B

p@tti
20-12-2006, 14:19
ich hab denn auch nicht auf ner matte gelernt sondern im schwimmbad der ist eigentlich voll einfach wenn man weiß wie man den sichersten macht das mit dem zweibeinig abspringen bringt am anfang gar nichts . ich weiß wie man den als anfänger besser hinbekommt. www.multimoves.cabanova.de dann unter my videos

Sputnik
20-12-2006, 16:02
ich hab denn auch nicht auf ner matte gelernt sondern im schwimmbad der ist eigentlich voll einfach wenn man weiß wie man den sichersten macht das mit dem zweibeinig abspringen bringt am anfang gar nichts . ich weiß wie man den als anfänger besser hinbekommt. www.multimoves.cabanova.de dann unter my videos

Ein richtiger Frontflip wird immer noch mit zwei Beinen abgesprungen. ;)

p@tti
20-12-2006, 19:47
Tag

Ich hab geträumt das ich den Frontflip gelernt habe. :D Nun frag ich euch, wie kann ich den Frontflip hier in der Realität lernen? Ein paar Tips bitte.

Gruss PeRo
wenn du ihn noch nicht kannst und keine halle zur verfügung hast würd ich dir nicht raten den frontflip so zu machen wie es eigentlich normal ist ich würd nicht mit beiden beinen abspringen ich hab ihn so gelernt : ich hab mich auf etwas draufgestellt etwa 1.20 m hab mein ganzes gewicht auf ein bein gelegt und das zweite einfach nach hinten hochgerissen hab auch ein link dazu http://www.multimoves.cabanova.de/ und dann auf myvideos

p@tti
20-12-2006, 19:53
Ein richtiger Frontflip wird immer noch mit zwei Beinen abgesprungen. ;)
is klar aba so ist er am besten zu lernen , weil zweibeinig kriegt man den schwung nicht so richtig wenn man den erst kann ist es einfacher ihn zweibenig zu lernen

Sputnik
21-12-2006, 15:08
is klar aba so ist er am besten zu lernen , weil zweibeinig kriegt man den schwung nicht so richtig wenn man den erst kann ist es einfacher ihn zweibenig zu lernen

Kannst du ihn denn?
Der Trick ist ganz cool aber es ist immer noch kein Frontflip sondern ein Webster. Und selbst den kannst du ja nicht mal richtig, also auf ebenen Boden.
Und dass mit dem einfach irgendwo runterspringen ist einfach zu riskant. Mit Spotter sieht das dann wieder ganz anders aus. ;)

Außerdem wieso schreibst du sowas in uralte Threads rein, wo eh keiner mehr reinguckt. Ich glaub nicht dass du dem Schreiber noch irgendwie helfen kannst.

BlackDog
21-12-2006, 20:50
Man muss nicht unbedingt die knie Zusammen an der Brust haben wenn man einen Backflip macht! Bei einem Frontflip schon! Ich habe Früher backflips gemacht wie die von Marshall Law aus Tekken ^^

Dark_Vampire_X414
23-12-2006, 20:11
Ich hab das dumme Problem, dass ich beim Springen die Arme wie beim Backflip nach oben nehme..... Scheiß Angewohnheit die ich unbedingt loswerden will, könnt ihr mir helfen.

Sputnik
24-12-2006, 13:20
Ich hab das dumme Problem, dass ich beim Springen die Arme wie beim Backflip nach oben nehme..... Scheiß Angewohnheit die ich unbedingt loswerden will, könnt ihr mir helfen.

Wieso Scheiß Angewohnheit? die beiden Bewegungen sind zwar sehr unterschiedlich aber wieso sollte der Armeinsatz hinderlich sein? Wenn du sie richtig einsetzt bekommst auf jeden Fall mehr Schwung.
Was Du aber mit den Armen machst kann ich mir irgendwie schlecht vorstellen, am besten du stellst mal nen Videos von dir rein.

Peace

Pakha
25-12-2006, 11:38
ich habe sogar positive erfahrungen mit den armen in backfliphaltung...
also, anlaufen, leicht nach vorne springen und dabei die arme hochreissen (aber hoch, und nicht nach hinten durchziehen), dann die arme in die "typische frontflip position" und sich einrollen...
damit komme ich manchmal besser auf, als wenn ich nur abspringe und mich drehe :)