PDA

Vollständige Version anzeigen : Capoeira Filme...?

L0$T
12-10-2004, 06:06
Hey Leute

Ich hab letzens zu hören bekommen, das es en Film mit(nicht über) Capoeira gibt also kein Dokumentarfilm sondern sowas was man sich abends im TV angucken kann ;). Sowas wie Karatekid für Capoeira eben.
Also wollte ich doch mal fragen ob jemand von euch weiß wie der Film genau heißt, ob es nich vllt mehrere gibt oder wenn ihr ihn/sie (gesehn) habt was ihr davon haltet.

MfG L0$T

angelo
12-10-2004, 08:11
Moin!
So einen richtig guten Capo-Film gibt es leider nicht. Aber was gut ist, ist auch subjektiv. Den Film, den du meinst, ist "only the strong". Dieser Film beinhaltet 4-5 Capoeira Szenen und der Hauptdarsteller soll sich Capoeira wenige Monate zuvor angeeignet haben. Er ist kein Unbekannter. Spielte in einigen guten Filmen mit, aber meist in der 2. Reihe. Bei diesem Film scheiden sich die Meinungen. Die einen rümpfen mit der Nase und für die anderen hat dieser Film sehr zur öffentlichen Verbreitung des Capoeiras beigetragen. Die Filmmusik ist sehr markant. Wie ich immer schon rate, Trainer fragen. Und wenn du einen netten Videoabend veranstalten willst, vergiss nicht alle einzuladen :)
Angelo

Ligeirinho
12-10-2004, 08:25
Einer der üblichen nach der Formel gestrickten Action-Filme. Die Charaktere sind zweidimensional, wie halt in dem Genre üblich. Das Mädchen von Marc Dacascos (dem Capoeira-Lehrer) hat in dem Film nicht mehr zu tun, als gut auszusehen und ab und zu ein ängstliches Gesicht zu machen. Der Bösewicht ist dermaßen machohaft drauf, daß es schon peinlich ist. Und sein Akzent... brrrr.... Capoeira wird eigentlich nur ganz kurz am Anfang und am Ende gezeigt (Roda) und selbst da handelt es sich um Show, nicht um Spiele. Zwischendurch gibt es vielleicht zwei-drei gute Szenen: die eine, wo ein Schüler Dacascos einen der Gang-Typen ablenkt, während sein Freund dem Typen die Beine wegfegt; vielleicht noch ein-zwei andere Szenen während des Finalkampfes zwischen Dacascos und seinem Gegner (eine Beinschere, eine Boca de Calca...) Der Rest ist das übliche „Schießbudenfiguren greifen brav der Reihe nach an und werden vom Guten umgemäht“, die üblichen Highkicks und Akrobatik. Der Aufhänger selber (Capoeira-Lehrer hilft Ghetto-Kids, ihr Leben in den Griff zu kriegen) ist gar nicht so übel; sowas gibt es in den Favelas und auch anderswo. Daraus hätte man mehr machen können.

pardal
12-10-2004, 09:56
Guckst Du hier auf meiner Website :)

http://www.capoeira-switzerland.ch/capoeira_medien.html#capoeira_in_den_medien

L0$T
12-10-2004, 13:33
Hey @ all!

Also vielen dank ich werd mal gucken ob ich den besagten Film und auch die anderen von Pardals page finde... übrigens sehr schöne site :)

@Angelo

Mal schaun mit dem videoabend ;)
Willst du mir außerdem mal verraten wer von den Leuten unter Chillis Fittichen du bist? :D Wär mal schön zu wissen.

MfG L0$T

Mandrake
12-10-2004, 13:37
Ok, ich weiss alle mekrn ein bisschen an dem armen Mark Dacostas rum der hald nunmal nur einige Wochen / Monate Capoeira trainiert hat, und ja eingiges sieht ziemlich hölzern aus, bei einigem dreht sich einem vieleicht der Magen um....

ABER Das wichtigste am ganzen bringt der Film verdammt gut rüber und das wird auch in der 1. Szene sehr gut dargestellt. Marc sitzt am Fluss, auf einmal hört er das Berimbau, er lächelt und geht die Roda suchen... Es geht um die Freude das spiel, die Musik usw. Das kommt ziemlich gut rüber und deshalb... trotz seiner schwächen.... hut ab.

P.S. Wenn wir denken wir haben es mit Only the Strong schlecht erwischt was sollen denn die meisten anderen KK's sagen? Ich meine mit Leuten wie Michael Dudikof als Ninja usw?

Wir hatten schwein ;)

Mandrake
12-10-2004, 13:40
Auch noch als Nachtrag, Capoeira findest du auch in Catwoman, und das ganze sieht auch noch ziemlich gut aus (hauptdarstellerin bedingt natürlich), Ginga wird zwar keine gemacht, aber die Techniken können erkannt werden.

Ausserdem kam Capoeira auch Kurz in serien wie Mortal Kombat und Stargate SG1 vor.

striker
14-10-2004, 16:24
@lost
Ja es gibt solche filme ich kenne aber nur einen davon!er heisst only the strong mit marc dakasskos!der film is ziemlich geil

L0$T
19-10-2004, 18:54
Hey an alle!

Soo ich hab das gute stück jezz endlich auchmal gesehn und ich finde es geht eigentlich, is halt nur schon was älter und die coolen kids sind schon ehr peinlich aber ich finde die story mit dem capoeira hilft den nachwuchsgangstern ihr leben
in den griff zu bekommen doch auch ganz gelungen.
Außerdem gibt es nix schöneres als capoeira am strand ;) und das berimbau von dem sieht doch auch sehr schön aus :) auch wenn die kämpfe mehr show als spiel sind...

Also ich find ihn garnichmal so schlecht aber man hätte echt mehr draus machen können is aber nunmal ein mehr oder weniger normaler kampfkunstfilm indem der held möglichts vielen möglichst effektiv aufs maul haun muss. Der film is ja auch nun schon was älter, könnte ja ruhig mal nen neueren film geben oder?(Anregung an alle hollywood produzenten ;) )

MfG L0$

Amidamaru
19-10-2004, 19:25
Ausserdem kam Capoeira auch Kurz in serien wie Mortal Kombat und Stargate SG1 vor.

yep, noob saibot hat im capoeira stil gekämpft. he, he, die Mortal Kombat Serie hatte generell sehr gute kampfszenen. hoffentlich läuft die irgendwann mal wieder.

Kazuko
19-10-2004, 21:02
Guckst Du hier auf meiner Website :)

http://www.capoeira-switzerland.ch/capoeira_medien.html#capoeira_in_den_medien

Da dort ja auch Filme aufgelistet sind in denen kurz Capoeira auftaucht sollte man auch Kickboxer 4: The Aggressor mit Sasha Mitchell mitaufnehmen

Kazuko

Mandrake
20-10-2004, 10:26
yep, noob saibot hat im capoeira stil gekämpft. he, he, die Mortal Kombat Serie hatte generell sehr gute kampfszenen. hoffentlich läuft die irgendwann mal wieder.

Yep manchmal schon, aber die Handlung war so was von cheesy das es oft echt weh tat... und hey ich bin meist nicht besonders anspruchvoll was prügelfilme angeht...

Noch ein Tipp, und zwar under control (gorgeous) von Jackie Chan. Dieser film beinhaltet zwar kein Capoeira, aber meiner meinung nach bringt er ziemlich gut das feeling von der Freude im Kampf / Spiel rüber das man auch in einer Roda verspührt... ist zumindest meine Meinung.

Mandrake
21-10-2004, 18:19
Hab grad einen Weiteren Film gefunden in dem Capoeira vorkommen soll. Der Film heisst Rooftops. Ist leider nur in Amerika zu bekommen. hab mir allerdings das teil mal bei amazon.com bestellt.

Einige Leute behaupten auch das es nicht Capoeira sonder Up Beat (oder Break?) sein soll. Quasi die Tanz-version von Jailhouse Rock (siehe algemeines Form) sein soll.

Naja, so oder so hört sich das interessant an.