Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Steigerung des Stehvermögens im Wettkampf war:Mittelzeitausdauer

Banditos
12-10-2004, 15:09
Hi.

Habe festgestellt, dass ich bei Wettkämpfen grosse Probleme mit meiner Kondition habe. Wollte mal wissen, was ihr so dagegen macht.

Mir geht es hauptsächlich darum die 3x3 Minuten locker durchstehen zu können.

Gruss.

Banditos

Ichigeki
12-10-2004, 15:28
Was man dagegen macht? Konditionstraining? Laufen, Radfahren, Seilspringen etc.

Ausserdem solltest du dich im Training halt mehr anstrengen. Versuch mehr Leistung aus dir herraus zu holen. Schneller, stärker und mehr Tritte etc..

Kudos
12-10-2004, 15:44
Habe festgestellt, dass ich bei Wettkämpfen grosse Probleme mit meiner Kondition habe. Wollte mal wissen, was ihr so dagegen macht.
Mir geht es hauptsächlich darum die 3x3 Minuten locker durchstehen zu können.

Vielleicht atmest Du (unter Stress/in der Erholungszeit) falsch? Das Problem kenne ich nämlich... Sicherlich bringt das richtige Konditionstraining etwas aber man muss auch an der Psyche arbeiten, d.h. in Streßsituationen richtig atmen können und sich nicht selber ersticken. Bei mir wird's durch Üben (Sparring) immer besser...

thaisun
12-10-2004, 22:05
wenns am falsch atmen liegt würd ich dir autogenes training oder meditieren empfehlen, hab damit sehr gute erfahrungen gemacht. konditionsmäßig hab ichs immer so gemacht, das ich min. für die doppelte rundenzahl trainiert habe, dann hatte ich nie probleme. wir kämpfen auch sehr viel im training, wie unter wettkampfbedingungen z.b. 6 runden a 3 min mit 1 min pause dazwischen, das find ich auch gut.

Mandrake
13-10-2004, 15:13
Ok, vieleicht etwas Capoeira-esotirsch, aber mit Musik die einen 'trägt' geht das Training lockerer von der hand und man kann meist länger und härter trainieren. Versuch vieleicht mal sparing mit musik die rockt und dir gefällt, wenn du merkst das du da nicht so schnell müde wirst musst du quasi nur dieses gefühl ohne die Musik zustande bringen...

Schlussendlich geht es in die Richtung 'wie motiviere ich mich für die Leistung'....

Ichigeki
13-10-2004, 16:46
Ob im Sparring Musik erlaubt ist, ist fraglich. Bei Capoeira versteh ichs ja, aber im TKD wohl eher nicht. Vom Wettkampf ganz zu schweigen. Wenn du dich an Musik orientierst wirst du wohl früher oder später im Wettkampf wieder vor dem selben Problem stehen.

Mandrake
13-10-2004, 17:54
Ob im Sparring Musik erlaubt ist, ist fraglich. Bei Capoeira versteh ichs ja, aber im TKD wohl eher nicht. Vom Wettkampf ganz zu schweigen. Wenn du dich an Musik orientierst wirst du wohl früher oder später im Wettkampf wieder vor dem selben Problem stehen.

Sparring = Training... also müsste das schon gehen, kommt natürlich auf die Schule an. zumindest könnte manns unter kollegen probieren oder?

Und weil man dann ohne Musik nicht weiter ist hab ich ja geschrieben das es darum geht das gefühlt (motivation) die man hat mit Musik auch ohne zu erzielen.

Banditos
13-10-2004, 18:25
Naja....ist ja nicht so dass ich nun gar keine Ausdauer habe....
Hab halt bloss bei Wettkämpfen und halt im Sparring das Problem.
Wenn ich jogge, dann schaff ich locker 10Km, aber beim kämpfen ist bei
mir sofort die Luft raus.

Avila
13-10-2004, 19:14
Wenn ich jogge, dann schaff ich locker 10Km

Tainier doch mal beim Joggen ausgiebig Zwischenspurts, 100m joggen und dann 100m sprinten undsoweiter, probier halt aus wie Du klarkommst, Hauptsache du trainierst nicht nur die aerobe sondern auch die anaerobe Ausdauer oder wie dat Dingen heisst, die brauchst Du nämlich.

Gao Shou
17-10-2004, 01:54
Es ist so, dass du beim Laufen eine konstanten Rhythmus hast und dein Atmen stellt sich ein. Während des Kampfes kommen aber immer wieder Situationen, wo man eben schnell auf 100% kommen muss, dann wieder zum Stillstand. Also geht die Kurve aufwärts, dann abwärts...... Es ist nicht konstant. Gerade deshalb brauchst du eine gute Atmung uns musst lernen, in den kleinen Pausen, während des Kampfes, richtig zu atmen.
Dazu sind Atemübungen, sowie Meditation das richtige. Aber auch im Training Kämpfen gehört dazu. Strenge dich außerdem im Training mehr an, als alle andere. Werde schneller müde!
Nur wenn du wirklich außer Atem bist, hat es sich gelohnt.

Ich sehe manche, die haben keinen Tropfen Schweiß im Gesicht, weil die sich nicht anstrengen und dann später fragen:"Warum habe ich keine Kondition wie der XXXXX?"

hf

Sparschwein
17-10-2004, 12:28
Ich denke die Atmung sollte nicht so das Problem sein, das bekommt der Körper schon ganz gut alleine hin. Auch dein Punkt mit dem schwitzen und alles geben. Im Prinzip hast du recht, es kommt aber auf den Trainingsschwerpunkt an. In einer Technik- und Taktikeinheit kann ich nicht powern bis ich kotze. Dafür ist die Intensität zu niedrig und außerdem wäre es kontraproduktiv zum Trainingsziel.
Ich würde dem Threadersteller Kurzzeitasdauertraining in Intervallform empfehlen. Suche dir eine Bewegung heraus die dich stark anaerob belastet (Treppenlaufen, Steppen, Knie anreißen, etc.). Damit tastest du dich an 3 mal 3 Minuten mit 1 Minute Pause jeweils dazwischen ran. Wenn's zu leicht wird, intensivere Bewegung. Das ganze ist 'ne ziemliche Kopfsache, du musst bereit sein alles zu geben und dich zu quälen. Nur so kannst du wirklichen Erfolg haben.

Ichigeki
17-10-2004, 13:32
Dem kann ich nur zu stimmen. Musst versuchen über deine "Grenze" hinaus zu gehen.. Allerdings nicht zu extrem.

Banditos
17-10-2004, 19:44
Danke für die Tipps.
Werd mal an mir arbeiten.

Gao Shou
18-10-2004, 00:46
Ich mache immer so viel Power, dass mir manchmal schwarz vor Augen wird. Ich muss danach eine kleine Pause einlegen. Die anderen denken, dass ich wenig Ausdauer hätte, was aber im Gegenteil ist. Es ist nur so, weil ich eben mehr mache, als alle anderen dort. Im Kampf sieht man es zu allerletzt, wer den meisten Atem hat ;P

"Nur wenn du wirklich außer Atem bist, hat es sich gelohnt."

Diesen Satz hatte ich oben in meinem Post geschrieben gehabt. Du wirst keinen schnellen Erfolg haben. Erst Monate später wirst du einen Erfolg sehen. Du musst also mehrmals außer Atem sein, wenn du verstehst, was ich meine ^^

have fun und Disziplin :)

mfg
Gao Shou

Ichigeki
18-10-2004, 09:19
Naa, ich denke du übertreibst es definitiv.. :rolleyes: Ausdauer kannst du auch auf eine weniger extreme Weise bekommen, musst nicht jedesmal "schwarz" vor den Augen sehen. Wobei ich dir das nichtmal abnehme :p

Gao Shou
19-10-2004, 00:43
@immortal
Vielleicht solltest du das Wort "manchmal" nicht ignorieren. Ab und zu kommen harte Trainingszeiten, wo es mir einfach schwarz vor den Augen wird und ich dann die Pause einlegen muss, was den anderen nicht passiert.

Ichigeki
19-10-2004, 06:25
Yo schon klar. Das es den anderen nicht passt kann dir egal sein. :)

nutriman
19-10-2004, 15:58
Wenn Du 3x3 Min im Training gut überstehst, dann heißt das natürlich nicht, daß es im Turnier genausogut klappt. Streß, ungewohnte Gegner, härteres Vorgehen, kaum Zeit sich warm zu machen - Du kennst das..
Neben einer guten Grundlagenausdauer (zB durch Joggen) brauchst Du auch gute Kondi bei kurzen heftigen Leistungsspitzen, kannst also kurze Sprints einlegen beim Joggen. Daneben würde ich auch Taekwondo spezifisch trainieren, Pratzen- und Westentraining mit einem Partner, der Dich viele Kombinationstechniken machen läßt und zwar so schnell Du kannst...
KYAAAAAA!!!!!! :ups: Da kann die Kotzgrenze auch schonmal erreicht werden, aber es lohnt sich.

Gao Shou
22-10-2004, 17:36
lol, ja Kotzgrenze ist ein guter Begriff :D