Vollständige Version anzeigen : hap ki do? sv-wert? gute schule in wien?
hey euch...
also was meint ihr hap ki doken denn so,...eignet sich gut als sv,..und kombiniebar mit anderen kks(kb,mt)??....könnts mir eine schule in wien empfehlen?
merci shad
hey euch...
also was meint ihr hap ki doken denn so,...eignet sich gut als sv,..und kombiniebar mit anderen kks(kb,mt)??....könnts mir eine schule in wien empfehlen?
merci shad
1. SV
Hapkido eignet sich sehr gut als SV. (Funktioniert auch unvorbereitet um 0300 in der Nacht und auch wenn man gerade nicht in Spitzenform ist.)
2. Stile
Hab schon in verschiedene andere Sachen reingeschnuppert.
Zuletzt Muay Thai. HKD und MT Techniken sind gut kombinierbar.
Allerdings ist die "Beim MT gibts kein Herumhüpfen, wenn der Tritt kommt steck ich ihn ein und geh mit Doppeldeckung weiter vor!"-Taktik nicht zu empfehlen wenn:
a. der tritt in die Hoden geht.
b. der Gegner größer und stärker ist.
Unterschiede in der Stellung, Deckung und Ausführung ergeben sich da eher aus den unterschiedlichen Regeln und unterschiedlichen Gegnern.
HKD gibt dir zusätzlich zum MT die gelegenheit VERHÄLTNISMÄßIG auf die Bedrohung zu reagieren. Du mußt nicht immer den Atomschlag rausholen, falls es auch eine Möglichkeit gibt den andern nicht zu verstümmeln. Oder brichst du jemanden erst das Kiefer und dann das Knie nur weil er deine Geldtasche stehlen wollte?
Aikido und TKD: Praktisch kein Umlernen notwendig.
Judo: Schneller Einstieg und steile Lernkurve mit HKD Vorkenntnissen möglich.
3. Schulen
http://www.hap-ki-do.at/Dojangs/Dojangs.html#Wien
In Wien kann man Mo Di Mi Do Fr So trainieren. Ein Preis - mehrere Dojangs.
Im Training hab ich persönlich Pajger und Enengl erlebt. Grundsätzlich alle 3 Vereine empfehlenswert Mehr Infos per PN.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.