Vollständige Version anzeigen : blockierte Rippen
Marquis de Sade
13-10-2004, 09:52
Ich war heute morgen beim Arzt, weil ich mich gestern im Training am Rücken verletzt habe. Diagnose: blockierte Rippen. Er hat dann ein bisschen an mir rumgedrückt, im Stile eines Chiropraktikers und mir ein Schmerzmittel gegeben.
Leider habe ich vergessen ihn zu fragen wie lange ich keinen Sport machen dürfe. (Er war schon genug sauer, dass ich mich als "Nottfall" angemeldet habe, da wollte ich ihm nicht noch mehr von seiner Zeit stehlen.)
Meine Fragen:
Wie lange dauert es ungefähr bis das ausgeheilt ist?
Wie kann das passieren?
(Während dem Training habe ich fast nichts gespührt, erst als ich mich schlafen legen wollte sind die Scmerzen aufgetreten und ich habe die Nacht in rechter Seitenlage verbracht)
Thx für die Antworten
Christian
hexle2000
13-10-2004, 10:23
Hallo
Was ist eine blockierte Rippe???? So was wie ne gebrochene Rippe???
MfG
hexle2000
littletiger
13-10-2004, 15:45
Also, ich hatte mir vor drei Wochen eine Rippenprellung eingefangen, und bis vor nen paar Tagen auch noch Schmerzen gehabt.
Ich würde lieber erstmal nen Päuschen machen, sonst wirste länger was davon haben.
Gruß
Marquis de Sade
13-10-2004, 15:54
QUOTE=hexle2000]Hallo
Was ist eine blockierte Rippe???? So was wie ne gebrochene Rippe???
MfG
hexle2000[/QUOTE]
Nein,Nein so schlimm ist das nicht.
Fühlt sich etwa so an, wie ein eingeklemmter Nerv. Aber Arbeiten und Trainieren geht nicht. :(
In meinen wenigen medizinischen Bücher konnte ich nichts darüber finden. Kein Chirurg an Board der mir das erklären könnte?
Gruss Christian
Hallo!
Könnte es sein das du einen Rippenblock meinst ?
Wo genau tat oder tut es denn weh ?
viele Grüsse
-foko-
Skyguide
14-10-2004, 15:45
Hattest nen stechenden Schmerz im Brustbereich ?
Wenn ja wäre in diesem Zusammenhang ein blockiertes Wirbel / Rippengelenk gemeint.
In der Regel lassen sich blockierte Rippen auf anhieb manualtherapeutisch lösen und 1 Tag später kannst auch wieder trainieren.
Gruss Sky
Marquis de Sade
14-10-2004, 16:04
Hattest nen stechenden Schmerz im Brustbereich ?
Wenn ja wäre in diesem Zusammenhang ein blockiertes Wirbel / Rippengelenk gemeint.
In der Regel lassen sich blockierte Rippen auf anhieb manualtherapeutisch lösen und 1 Tag später kannst auch wieder trainieren.
Gruss Sky
Genau, das war es wohl. (Der Schmerz lag dorsal, etwa auf höhe BWK 9)
Die chiropraktischen Massnahmen des Arztes haben wohl doch mehr geholfen, als ich zuerst angenommen habe. Ich spüre schon fast nichts mehr. :)
Kennst du den Fachbegriff dafür?
Gruss Christian
Skyguide
15-10-2004, 04:34
Hatte gerade gestern nen ähnlichen Fall bei einem meiner Schüler -> Behandlung dauerte 30 Sekunden und konnte dann weiter trainieren :rolleyes:
Übrigens Tipp am Rande, oft ist ne Selbstbehandlung möglich:
auf einem Tennisball oder ähnlichen längs neben der Wirbelsäule rollen (in Rückenlage auf dem Ball).
Gruss Sky
Hey,
die Rippen sind ja an den Wirbelkörpern fixiert. Durch blöde Bewegungen, Stürze, etc. kann die Rippe blockieren, was aber meist rein muskulär ist.
D.h. wenn der Arzt dran rum drückt löst er einfach die kompensatorische
Verspannung und das Rippengelenk ist wieder freí.
Dies kann man auch häufig auch selbst durch sanfte Mobilisationsübungen, Dreh-Dehn-Lagerungen usw. lösen.
Viel Spaß noch
Bye Damion :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.