Folder vs. Balisong [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Folder vs. Balisong



Lars´n Roll
13-10-2004, 17:57
Servus! Ich hoffe, ich wage mich hier nicht in rechtlich riskantes Terrain, denn Butterfly-Messer oder Balisongs sind inzwischen in der BRD verboten...

Aber mich würde interessieren, welche Waffe die Boardies warum bevorzugen.
(Vom Prinzip her, natürlich. Deshalb nicht umbedingt den Folder als bevorzugtes Messer angeben, weil man es legal bei sich tragen darf.)


MfG Lars

Shogun
13-10-2004, 18:13
Folder!

weil ich es legal bei mir tragen darf :baeehh:






aber auch weil ich es mit einem Clip an Gürtel etc. befestigen kann, schneller ziehen und öffnen kann,
weil mir der Griff besser in der Hand liegt und ich es von der Handhabung her besser finde uund
weil ich damit öffter trainiert hab. :cool:

Grüsse

Calfbite
13-10-2004, 18:50
Als Laie würd ich sagen, dass ein Folder vorteilhafter ist, als ein Balisong (wobei ich mich der Begründung vom Shogun anschließen würde). Hinzufügen würd ich noch, dass man Folder ggf. auch etwas unauffälliger bereit machen kann...das hat natürlich nix mit hinterhältigen Gedanken zu tun, sondern nicht zuletzt auch damit, das Messer nicht als Waffe zu gebrauchen, sondern nur, um nen Apfel zu schälen...wobei es auf Umstehende bestimmt befremdlicher wirkt, wenn man sein Balisong eindrucksvoll herumwirbelt, als wenn man halt sein Taschenmesser aufklappt. Unabhängig, von der Illegalität.

...abgesehen davon, find ich was feststehendes noch ´n bisschen praktischer (und auch irgendwie attraktiver), als nen Folder.

Gruß

sam*
13-10-2004, 22:55
Folder: liegt besser in meiner Hand, ist für mich schneller parat und sieht hübscher aus (meistens). Ich nutze mein Messer im Alltag auch gerne friedlich und finde es deutlich praktischer. Die Balisong-Wirbelei find ich jetzt auch nicht so spannend.

Chris
13-10-2004, 23:01
Aiso nen Balisong fällt flach. Erstens ist es verboten ( wie schon mehrfach erwähnt) und zweitens, es taugt nix. Sobald die Stifte in den Griffhälften ausgeleiert sind, wackelt das Ding wie ein Lämmer*******. Ich bevorzuge Folder, weil sie unter anderem ( wenn in einer moderaten Grösse und "normalen" Design), sie nicht ganz so abschreckend auf mein Umfeld wirken und wie Shogun schon sagte, man kann sie praktisch in die Hosentasche clippen. Fixed Blades finde ich zwar schöner, sind aber zu unpraktisch, weil zu gross und sperrig.

Greets Chris

Michael Kann
14-10-2004, 11:45
Folder ... Alle für mich relevanten Gründe wurden bereits benannt!

Kazuko
14-10-2004, 14:33
Folder weil Balisong meisthin nur Spielzeuge sind...

Kazuko

Shogun
14-10-2004, 16:14
Hi!

Bis jetzt hat jeder für Folder gepostet. In der Umfrage hat aber einer Balisong angeklickt. Gründe ??

Grüsse

Lars´n Roll
14-10-2004, 20:33
Also, ich war´s nicht! Echt. Ich habe die Sache zwar ins Rollen gebracht, aber selbst nicht abgestimmt! :p Warum? Naja... ich hab nie ein Messer bei mir. Nur im Handschuhfach liegt immer eins. Nein, eigentlich 2... ein Laguiole-Klappmesser und ein (nicht weitersagen ;) ) Balisong, das ich gekauft hab, als ich 14 war...
Hab´s aber nie am Körper, bin auch nicht unbedingt im Messerkampf geübt.
Wär mir eh zu riskant...

Aber an euren Stellungnahmen bin ich weiterhin interessiert...falls noch jemandem was dazu einfällt!

MfG Lars

Lino
14-10-2004, 22:38
Man kann auch den Folder schneller öffnen. Sieht zwar nicht so schnell aus, weil die einzelnen Teile sich nicht so schnell bewegen wie beim butterfly, aber die Bewegung ist kürzer und einfacher.

Was ich übrigens auch witzig an den Butterfly-Messern finde: Als die richtig hoch im Trend lagen, wurden die auch sehr oft in irgendeiner Jackentasche getragen. Die beiden Griffhälften konnten sich also relativ frei bewegen (so weit wie der "Klammer" es zulaß). Das machte immer ein ganz spezielles Geräusch, und ich wusste fast immer, wer ein Butterfly-Messer bei sich trug.

Ein weiteres Argument gegen das Butterfly-Messer!!

ghostdog1982
15-10-2004, 00:04
Servus! Ich hoffe, ich wage mich hier nicht in rechtlich riskantes Terrain, denn Butterfly-Messer oder Balisongs sind inzwischen in der BRD verboten...

Aber mich würde interessieren, welche Waffe die Boardies warum bevorzugen.
(Vom Prinzip her, natürlich. Deshalb nicht umbedingt den Folder als bevorzugtes Messer angeben, weil man es legal bei sich tragen darf.)


MfG Lars

Hi
bin auch ein Freund vom Folder aus den oben genannten Gründe für den praktischen Gebrauch. FAnd aber das Training mit dem Balisong früher auch ganz spannend
:cool: :devil: :engelteuf

jkdberlin
15-10-2004, 08:12
Folder.
Schon immer.

Grüsse

Eskrima-Düsseldorf
15-10-2004, 08:34
Folder, bequemer zu tragen, leichter zum öffnen, nicht so auffällig usw.

Grüße

Christian

Ineluki
15-10-2004, 12:45
Weder noch, ein kleines Fixed ist doch viel schnuckeliger...

TacHead
15-10-2004, 15:32
Folder. Ein Balisong ist umständlicher zu öffnen, ist i.d.R. glatter, hat keinen ergonomisch geformten Griff mit Guard usw. - einfache Entscheidung.

GonZo
21-10-2004, 18:39
Da Butterflys verboten sind, ganz klar Folder!

Ich hab Folder viel schneller und leiser geöffnet als ein Butterfly und meines erachtens halten Folder auch mehr aus (ich mag mein Military).

MfG Christian