Zoff mit einen Mofarocker [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Zoff mit einen Mofarocker



Mokume Dojo
13-10-2004, 21:13
Hallo
ich hatte letzten Sonntag ein kleines Ärgernis würd mal gern wissen was ihr dazu sagt. Ich bin mit meiner Frau und meinen 2 Mädels (1 und 4) spazieren gewesen. Als wir auf einer Straße die nur für Fußgänger frei gegeben ist unterwegs waren habe ich dann meine kleine aus dem Kinderwagen geholt und laufen lassen. Sie ist noch ein wenig wacklig auf den Füßen aber mit hilfe ihrer großen Schwester gehts doch ganz flott. Wie auch immer plötzlich fuhren 2 Mofa Fahrer in voller fahrt an uns vorbei. Dabei habe ich mich geärgert aber nichts weiter gedacht. Doch plötzlich hörte ich sie wieder anrasen. Hab meine Kinder daraufhin schnell zur rechten Seite gestellt und mich neben ihnen in der mitte der Fahrbahn platziert, so das auf der linken Seite genügend platz für unsere Rennfahrer war. Und was machen diese Idioten sie fahren auf der Seite der Kinder voll vorbei. Bin gerade noch in der letzten Sekunde dazwischen gekommen und meine Mädels aus der Gefahren Zone gebracht. Dann hab ich in meinen Zorn einen lauten Schrei hinterher geworfen. Was ihnen aber nicht sonderlich juckte. Meiner Frau wurde das ganze dann zuviel und hat unsere kleinste wieder in den Kinderwagen verpackt. In diesen Moment kommt einer von diesen Kids zurück hält mit seinen Mofa in ca. 20 m entfernung an und watschelt auf uns zu. Meine Frau meinte ganz trocken "der will dich jetzt haun" . Als er dann vor mir Stand guckte ich erst mal nach oben. Dabei bin ich selbst 180 cm aber dieser Jugendliche war einen Kopf größer und mindestens doppelt so breit. "Hab bloß mal ne Frage" meinte er. "Warum ich ihn in den Weg reingesprungen wäre" usw. Die Diskussion dauerte ein paar Minuten und dann drehte er sich um und verschwand wieder.
Aber was wäre wenn die Situation anders verlaufen wäre und er zum Schlägern (oder besser ich wills mal eher Schupsen nennen) angefangen hätte. Ich bin immerhin 26 und er wär irgendwo zwischen 15 und 17. Was hättet ihr gemacht, wie reagiert oder gehandelt. Mann kann doch keinen pupatierenden Teenie verdreschen. Was meint ihr.
Gruß Felix

mariana
13-10-2004, 21:22
Festhalten & anzeigen! Oder Nummernschilder aufschreiben und anzeigen! :mad:

Das gibt's doch net! Und dann wagt der noch mit dir zu diskutieren???? Der hat's noch net emol kapiert! :mad:
Solche Typen lernen's erst, wenn's sie mal ernst erwischt! Deshalb anzeigen wenn geht!

Nahot
13-10-2004, 21:35
wenn es wirklich zur sache gegangen wäre hättest ihm ruhig eine schieben können, egal wie alt. das alter sagt heutzutage nicht mehr viel aus.

JuMiBa
13-10-2004, 21:39
Mann kann doch keinen pupatierenden Teenie verdreschen. Was meint ihr.


Häh ?? Wieso das denn nicht ?? :cool: :D

Wenn er angefangen hätte Dich zu schlagen, dann hättest auch ruhig zurücklangen können. Wenn einer meine Töchter gefährdet, also ich meine, wenn ich denn welche hätte... dann verstehe ich eh keinen Spaß mehr... also würde ich keinen Spaß mehr verstehen, meine ich... :mad:

Gruß Micha

Mokume Dojo
13-10-2004, 21:44
Häh ?? Wieso das denn nicht ?? :cool: :D

Wenn er angefangen hätte Dich zu schlagen, dann hättest auch ruhig zurücklangen können. Wenn einer meine Töchter gefährdet, also ich meine, wenn ich denn welche hätte... dann verstehe ich eh keinen Spaß mehr... also würde ich keinen Spaß mehr verstehen, meine ich... :mad:

Gruß Micha


Ich war auch Stocksauer :mad: . Aber man soll doch keine kleinere Jungs haun :rolleyes: :hammer: . Hat zumindest meine Mami gesagt :D .
Gruß Felix

grille
13-10-2004, 21:52
Hallo redeagle!

Du kannst Dich auch gegen pubertierende Teenies verteidigen!

Wenn er Dich angreift, ob schlagen oder schubsen ist zunächst mal egal, bist Du auch juristisch gesehen auf der sicheren Seite, wenn Deine Verteidigungshandlung nur darauf gerichtet ist, den "rechtswidrigen, gegenwärtigen Angriff" abzuwehren.
Das regelt der sogenannte Notwehrparagraph (§ 32 Strafgesetzbuch). Über allem steht natürlich, und da hast Du mit Deinen Bedenken recht, die Verhältnismäßigkeit, d. h. Du darfst die Notwehr nicht überschreiten. Das ist dementsprechend bei Kindern oder Jugendlichen besonders zu beachten. Aber wie gesagt, wenn man angegriffen wird, darf man sich verteidigen, unabhängig vom Alter, dem psychischen oder physischen Zustand des Angreifers oder von dessen Schuldfähigkeit. Zu prüfen bleibt nur, ob Du nicht ein milderes Mittel hast um dem Angriff zu entgehen, sprich weggehen oder reden. Aber es ist auch juristisch einwandfrei sich nicht alles gefallen zu lassen.

Hängt stark vom Einzelfall ab, aber da hast Du sicher genug Lebenserfahrung.

Gruß, Grille

Ups, klingt ja richtig klugscheißermäßig... Egal, hoffe es hat geholfen!

Kannix
13-10-2004, 23:07
Hm, ich hätte nicht mal gewartet, daß er handgreiflich wird. Falls es mir gelänge halbwegs cool zu bleiben hätte ich mich erstmal seinem Mofa gewidmet. Und dann Family gepackt und ab. Merke: Fußgänger haben keine Nummernschilder. Wo sind Deine Instinkte? Uga Uga, Du greifen meine Familie an, Du sterben?
Ein Bekannter hat mal einen Fahrradfahrer vom Rad runtergerissen, nachdem er in der Fußgängerzone haarscharf an seinen Kindern vorbeigeschrammt ist. Der arme Junge muß gedacht haben das er jetzt stirbt. Mein Bekannter ist fast 2 Meter, nicht gerade schmächtig und war bei der britischen Armee/Sondereinheit.
Übertrieben? Kann sein, aber der Radfahrer wird in Zukunft vielleicht etwas vorsichtiger sein ;)

the_alien
14-10-2004, 08:31
Oder Nummernschilder aufschreiben und anzeigen! :mad:

Kannste vergessen. Die Mofas haben Versicherungsnummernschilder. Darüber kriegste keinen Namen und oder Adresse raus. Zumindest wurde es mir so in der Fahrschule beigebracht (O-Ton Fahrlehrer: Wenn ihr ne Bank überfallen wollt, dann kauf euch nen Mofa, tunt das bis zum geht nichtmehr und zieht das durch. ;))


Hatte mal ne ähnliche Situation mit Inlineskater und meiner kleinen Schwester (12 Jahre jünger als ich). Den Typen hab ich damals so zusammengefaltet (verbal), dass keine körperliche Aktion von Nöten war um ihm auf Jahre nen heiden Respekt einzujagen.

doc faust
14-10-2004, 08:40
ein freund von mir hat vor nicht allzulanger zeit einem hiphopgangsterlein ein anständig grosses faustbrot zu essen gegeben, weil der seinen sohn auf dem fussgängerweg mit dem fahrrad angerempelt hatte und sich nach der intervention des vaters mit diesem prügeln wollte.

leider musste der papi dann noch einen schuh von nem freund von klein gangster essen, als er diesen von der mount aus zugebrettert hat.

er hat die jungs dann aber später nochmals gesehen und die kommen jetzt nicht mehr in unser viertel :D

Fairtex
14-10-2004, 09:14
In einer solchen Situation ist es natürlich schwer, da du auch nach deinen Kindern und deiner Frau sehen musst. Ich würde auch tierisch sauer werden, wenn jemand meine Freundin oder Kinder (wenn ich welche hätte...) angreifen oder gefährden würde.

martin.schloeter
14-10-2004, 09:28
Hi,

ist doch ganz gut gelaufen. Ausgelöst wurde das ganze doch durch die typische Pubertäts-Blödheit-/Egozentrierung.
Ob er durch die Diskussion was kapiert hat, ist zwar unwahrscheinlich, aber es gibt immerhin eine Chance und deine Familie wurde nicht gefährdet. Im Gegensatz, wenn du selber die Eskalation betrieben hättest.
Wenn er handgreiflich geworden wäre hättest zu ihn halt umkloppen müssen, dass dann auch in aller Härte und Konsequenz, jung oder nicht jung spielt dann keine Rolle mehr.
Dann auch keine Bange vor der Größe, lange Kerls fallen gut. ;)

Ciao
Martin

the_alien
14-10-2004, 09:33
Wobei noch die Frage offen bleibt... hatte er noch den Helm auf? Wenn ja wers schwer geworden mit dem verbeulen der Kauleiste ;)

feiwong
14-10-2004, 12:33
Wobei noch die Frage offen bleibt... hatte er noch den Helm auf? Wenn ja wers schwer geworden mit dem verbeulen der Kauleiste ;)


Ong Bak gesehen ??? :D :D :D Das geht schon..... :p

Fairtex
14-10-2004, 13:14
Ong Bak gesehen ??? :D :D :D Das geht schon..... :p

:D

Sauber entzwei!

LuBu
14-10-2004, 15:24
Einnerseits versteh ich dich gut weil man ja nich umbedingt vor seinen Kinder irgendeinen Typen verdreschen will. Andererseits kannste dir dann sicher sein das deine Kinder wissen das sie vor solchen Typen keine Angst haben brauchen. Ist ne schwierige Entscheidung, ich denke das kommt hauptsächlich darauf an wie du deine Kinder erziehen willst aber ich glaube ich hätte den vom Mofa gehohlt wenn der das zweite mal auf mich bzw. meine Kinder zuheizt (oder scharf an ihnen vorbei fährt ).

Mfg LuBu

P.S. Wundert mich das deine Frau dem nicht mit ausgefahren Krallen ins Gesicht gesprungen ist. Mütter etwickeln in solchen Situationen ungeahnte Kräfte :) .

chrbl
14-10-2004, 15:40
@redeagle: was kümmert es Dich wenn der Heckenpenner 3 m groß ist, sollte er Deine Kinder in Gefahr gebracht haben???
An Deiner Stelle hätte ich zugesehen, daß meine Frau mit den Kindern ganz schnell wegkommt, damit die Kleinen nicht mit ansehen müßen, was danach kommt.
Dann hätte ich Ihn eingestampft und dann zugesehen, daß ich mich verpisse (wg Bullen).
Zu bedenken ist in dieser Situation natürlich, ob Deine Frau mit den Kiddies da öfter spazierengeht. Sollte die Gefahr zu groß sein, daß etwas auf meine Family zurückfällt, hätte ich das Einstampfen auf einen anderen Zeitpunkt verlegt.
Kannst Ihm ja auch anbieten, daß Ihr Euch irgendwo (im Dojo) trefft. Hab ich auch schon mal genacht. War keiner da...

LG an Deine Family!!!

Klaus
14-10-2004, 19:59
Entweder körperliche Lösung (verprügeln, oder auch Gegenstände in den Weg halten beim vorbeifahren), oder juristische. In jedem Fall war das mutwillig (mehrfach), und das werte ich als versuchte Körperverletzung und Nötigung. Ich tendiere mehr zu der körperlichen, aber der Einwand war okay, daß das nicht so doll ist wenn man da wohnt und die Kinder auch mal alleine rumrennen. Dann muß man da schon klar machen was passiert, wenn was passiert. Die Fritzen verlassen sich aber genau auf den Faktor, wehe wenn wir wiederkommen ! Ich persönlich bin da allerdings rabiat, und habe italienische Freunde. Also, Ausweis sicherstellen (das geht nicht ohne Widerstand), Namen und Adresse notieren, und den Hinweis auf völlig humorlose, aber kindervernarrte ältere, kräftige italienische Mitbürger aus ganz weit weg geben. Die verstehen da überhaupt keinen Spaß, und haben andere Möglichkeiten.

P.S.: Wenn man gut reden kann, dann kann man solchen Leuten auch ins Gewissen reden. In der Art "Jetzt stell Dir mal vor, Du bist ein Jahr alt, kannst gerade mal ein bischen gehen, und dann rasen Bekloppte auf dem Mofa an Dir vorbei, mehrfach. Fändest Du das klasse ?" Wenn dann dumme Sprüche und keine Einsicht kommen, dann gibt es immer noch Plan B. Mit Kinnhaken anknocken (geht auch bei groß), zu Boden reissen, drauf setzen, Kehle zudrücken und erwähnen man kann das auch länger. Setzt natürlich Körperkraft voraus, und die Fähigkeit einschüchternd zu wirken. Das bewirkt zur Not mehrfaches hartes Einwirken auf den Kopf am Boden.

marq
14-10-2004, 21:02
rocker gibs ned mehr :)

Fenrir
15-10-2004, 08:07
rocker gibs ned mehr :)

Aber genügend andere Vollidioten die Streit suchen...
:cool:

chrbl
15-10-2004, 08:29
rocker gibs ned mehr :)
...Oh doch...!!!

Hitman WT
15-10-2004, 08:42
Entweder körperliche Lösung (verprügeln, oder auch Gegenstände in den Weg halten beim vorbeifahren), oder juristische. In jedem Fall war das mutwillig (mehrfach), und das werte ich als versuchte Körperverletzung.....

Hallo Klaus,

<Klugscheissermodus an>
versuchte Körperverletzung ist kein Straftatbestand, es gibt höchstens versuchte schwere Körperverletzung. Versuchter Diebstahl wird dagegen schon bestraft. Ist schon eine komische Rechtsprechung, die das Eigentum stärker schützt als die körperliche Unversehrtheit...... :ups:
<Klugscheissermodus aus>

also doch besser selöbst verprügeln :D

cu
Hitman WT

Ezekiel
15-10-2004, 09:46
...

Ezekiel
15-10-2004, 09:47
versuchte Körperverletzung ist kein Straftatbestand, es gibt höchstens versuchte schwere Körperverletzung.

Ist mir da irgendeine Gesetzesnovellierung entgangen? Nach § 223 Abs. 2 StGB ist der Versuch der Körperverletzung strafbar.

Gruß
Ezekiel

ghostdog1982
15-10-2004, 10:53
Hi
ich finde du hast richtig gehandelt. Über das Alter würd ich mir bei 2 Meter Körpergrösse auch keine sorgen machen. Aber du kannst ja keine non-verbale Lösung anstreben wenn du ein 1- und ein 4-jähriges Kind dabei hast, die bekommen ja nen schock fürs Leben wenn Papa da jemand vor ihren Augen das Gesicht deformiert. Aleerdings find ich den Vorschlag sich später nochmal mit dem zu "unterhalten" :hammer: :boxing: nicht ganz verkehrt, ohne Kinder und Frau. :D

martin.schloeter
15-10-2004, 11:00
Ist mir da irgendeine Gesetzesnovellierung entgangen? Nach § 223 Abs. 2 StGB ist der Versuch der Körperverletzung strafbar.

Gruß
Ezekiel
Hier wird immer wieder von versuchter Körperverletzung gesprochen.
Das setzt Absicht voraus!
Das was der Mofarocker da abgezogen hat war bestenfalls grobe Fahrlässigkeit.
Oder glaubt ihr ernsthaft an eine Szenerie "Mofarocker lauert in Naherholungsgebieten auf Familien beim Spaziergang um diese gezielt zu überfahren." ?
Ciao
Martin

martin.schloeter
15-10-2004, 11:01
[...]Aleerdings find ich den Vorschlag sich später nochmal mit dem zu "unterhalten" :hammer: :boxing: nicht ganz verkehrt, ohne Kinder und Frau. :D
Ja immer druff. Erst Erziehungsversuche im Hinterhof und da die eh nichts fruchten anschließend lynchen. :rolleyes:

Mokume Dojo
15-10-2004, 11:27
Im großen und ganzen denke ich auch so wie ihr. Hätte ihn sicher auch umgewuchtet wenn er Handgreiflich geworden wäre. Bleibt aber irgendwie doch der nachgeschmack denn er ist noch ein Teenie. Bin darum froh das im endefekt es so aus gegangen ist.
Gruß Felix

Fenrir
15-10-2004, 11:57
Egal ob im Recht oder nicht: toll ist es nicht sich auf der Straße die Köppe einzudeppern. :hammer:

ghostrider
15-10-2004, 12:15
ich fahr auch mofa und roller :D aber ich halt mich immer an die verkehrsregeln vor allem bei kleinen kindern pass ich immer gut auf.
wenn der weg nur für fußgänger ist dann nummernschild aufschreiben und anzeigen

Klaus
15-10-2004, 12:24
Hier wird immer wieder von versuchter Körperverletzung gesprochen.
Das setzt Absicht voraus!


Wie würdest Du das werten wenn zwei Leute erst einmal knapp an allen vorbei fahren, merken daß die Eltern sich aufregen, und dann wenden, NOCHMAL vorbei kommen, und gezielt die Seite nehmen die nicht frei ist um möglichst knapp an einem einjährigen Kind vorbei zu brettern ? Sind doch nur Jugendliche! Jugendlicher verschätzt sich (kommt ja nie vor - Discounfälle gibt's nur im Märchen), säbelt einjähriges Kleinkind um, tot, oder schwer verletzt (Hand in die Kette oder Speichen kommt ja auch NIE vor!) Sind doch nur Jugendliche! Das einzige was mich davon abgehalten hätte die an die Wand zu nageln, ist daß Kinder noch dabei sind und was abkriegen könnten. Spätestens wenn der Teenager mit roten Ohren, geduckt wie die Raubkatze, zum zweiten Mal angesemmelt kommt um sich nochmal groß zu machen, hätte ich den Ellbogen in den Weg gehalten, falls er nicht zu schnell ankommt. Vor Gericht kann man dann auch sagen, war halt ein Versehen. Und falls der Kerl dann noch meint angreifen zu müssen, dann mache ich Kleinholz aus dem, Jugendlicher hin oder her. Falls der mein Kind dann nochmal alleine sieht, dann ist jedenfalls das letzte was ihm einfällt, nochmal auf das Kind loszugehen weil keiner dabei ist der helfen kann. Ich habe eine Menge harmlose Jugendliche in meiner Jugend erlebt, die alle vielleicht ein bischen rummachen mit anderen, aber nie bösartig. Da wurde nie auf einem rumgetreten der schon am Boden liegt. Ich habe aber in letzter Zeit auch eine Menge widerlich bösartiger "unschuldige Jugendliche" gesehen, die Leute auch umbringen würden wenn sie damit durchkommen. Das regle ich dann so daß ich denen die Bösartigkeit aus der Birne und dem Leib trete, bis daß sich dieser Furz löst. Mehr ist das nämlich nicht, solche Wixfritzen kommen nur immer damit durch weil sich nie einer wehrt. Erstaunlicherweise können die hinterher alle argumentieren. Nur vorher nie. Und ich rede nicht von denen, denen einfach was passiert, und denen es hinterher von alleine unangenehm ist. Sondern von denen die Dir einfach plötzlich mal einen Stein an den Kopf werfen, um zu sehen ob Blut wirklich rot ist. Mir hat auch ein Jugendlicher den ich nicht kannte versucht eine Bierflasche über den Kopf zu ziehen, er ist nur an der Dachkante von der Bushaltestelle hängen geblieben. Sowas geht einigen locker von der Hand, ist doch egal wenn der drauf geht. Wie der schon aussieht ! Was steht der auch hier an MEINER Bushaltestelle.

martin.schloeter
15-10-2004, 13:03
Hallo Klaus,


Wie würdest Du das werten wenn zwei Leute erst einmal knapp an allen vorbei fahren, merken daß die Eltern sich aufregen, und dann wenden, NOCHMAL vorbei kommen,

Bis hierher deckt sich das mit der Orginalbeschreibung.



und gezielt die Seite nehmen die nicht frei ist um möglichst knapp an einem einjährigen Kind vorbei zu brettern ?

Und hier fängt die Unterstellung an. Kann auch die schlichte Blödheit oder Unfähigkeit gewesen sein, dass die die "falsche" Seite genommen haben.
Dass sie zurückgekommen sind, muss noch nicht mal was redeagle und seiner Familie zu tun gehabt haben.
Bin selber als Jugendlicher wie ein Idiot zusammen mit Kumpels immer wieder dieselbe Strecke rauf und runter ohne mir groß Gedanken darüber zu machen, wer da noch seines Weges ging/fuhr.
Die Situation wurde doch erst nachweislich konfrontativ als der eine Vogel auf den Wutschrei reagiert. Alles andere ist nichts als Spekulation (genährt von einer leichen Paranoia?).



Sind doch nur Jugendliche! ... Diverse Lament über saugefährliche Jugendliche, Gewaltphantasien ..... MEINER Bushaltestelle.
Letztlich ist der Typ nach einer verbalen Auseinandersetzung abgezogen. Wieder nichts was darauf hindeutet, dass man es mit einem asozialen Kindesmörder zu tun hatte.
Das Jugendliche viel Sch$!§e bauen, unvorsichtig und leichtsinnig sind,
unbenommen. Auch dass das ggf. Konsequenzen haben muss.
Ich sehe in diesem konkreten Fall keinen Anlaß sich dermaßen aufzublähen.
Das geltende System sieht da halt Möglichkeiten vor wie Anzeige wegen Gefährdung etc. Wenn dir das System nicht passt, fang halt an Bomben zu werfen, oder was du für angemessen hältst. Dann stellt DUdich halt außerhalb des Systems und solltest dann aber auch dich nicht mehr drauf berufen.

Die Primärfrage war letztlich einfach: "Wie hätte man reagieren sollen, wenn der Jugendliche handgreiflich geworden wäre."
Das daraus jetzt konstruiert wird "vorheriger tätlicher Angriff mit dem Mofa, am besten präventiv von der Karre runterschießen" ist m.E. reichlich daneben.

Gruss
Martin

Jun Fan - PFS
15-10-2004, 13:24
Kannste vergessen. Die Mofas haben Versicherungsnummernschilder. Darüber kriegste keinen Namen und oder Adresse raus. Zumindest wurde es mir so in der Fahrschule beigebracht (O-Ton Fahrlehrer: Wenn ihr ne Bank überfallen wollt, dann kauf euch nen Mofa, tunt das bis zum geht nichtmehr und zieht das durch. ;))


Sei dir da mal nicht so sicher, das denken viele... ;) :)
Zur Körperverletzung: Klar gibt es eine versuchte KV, wie schon erwähnt, aber hier würde es sich - wenn überhaupt - dann sowieso um eine gefährliche KV handeln. Den Jungs die Absicht nachzuweisen, dass sie vorsätzlich oder wenigstens Leichtfertig die Gesundheit der Kinder auf´s Spiel gesetzt haben ist aber immer schwer.
Einfachste Variante wäre gewesen - wie auch schon erwähnt:
Nrn.-Schild aufschreiben u. anzeigen!
Zweite Variante (wenn die Sache wirklich eindeutig gewesen wäre, dass die beiden meine Kidds gefährden wollten und das ganze nicht aus Dummheit gemacht haben), dass ich mir den "Kleinen" mal zur Brust nehm und mir dann Namen & Co. aufschreib. Den herzuprügeln, dass er sich nicht mehr auf sein Mofa setzen kann, ist rechtlich kaum zu vertreten, aber ihn mal auf sein Fehlverhalten "hinzuweisen" ist natürlich rechtens. :)

Shoto
15-10-2004, 13:57
Ich hätte versucht ihm ins Gewissen zu reden, falls es eskaliert wäre versuchen möglichst unauffällige Techniken anzuwenden (schlag in den magen, Clinch und das Knie hoch in die Familienjuwelen)
Gruß Shoto