Rückenmuskeln [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Rückenmuskeln



Crane
05-05-2002, 18:24
Hi an alle,
kennt ihr eine übung wo man mit gwichten die untere Rückenmuskulatur stärken kann.
Man sollte bei dieser übung aber immer noch beweglich im rückenbleiben.

Crane

Twist
05-05-2002, 18:29
Hmm..Kreuzheben, solltest du aber nicht ohne Anleitung versuchen ;)

ByTeCrAcKa
06-05-2002, 21:30
Jepp, gibt nix Besseres! Vergiss die Good-mornings oder Maschinen oder so Kinderkram. Ab in`s Studio, Trainer an die Hand und hoch das Eisen. Damit wird der ganze Rücken trainiert. Ist wie Kniebeugen für den Oberkörper.

Harrington
07-05-2002, 10:19
Rudern Langhantel vorgebeugt,nicht zu verachten..


greetinxxx...

ByTeCrAcKa
07-05-2002, 16:10
Moin!

Nö, wieso? Langhantelrudern zielt auf den Lat und die oberen Rückenmuskeln ab, aber nicht auf die untere Rückenmuskulatur. Allerdings sind Kreuzheben und Langhantelrudern eine sehr gute Kombi, ich verwende die auch.

Cy@,

Byte

demon
11-05-2002, 08:53
klimmzüge nicht vergessen! sind die beste übung für die oberen rückenmuskeln und zudem die ungefährlichste. außerdem streckt und entspannt man den rücken und die wirbelsäule dabei. wenn man mehr als 15 schafft, zusatzgewichte an den bauch. griff und griffbreite verändern, dazu noch langhantelrudern und kreuzheben. mehr braucht es eigentlich nicht.

knudolf
11-05-2002, 10:09
Also ich hab die unteren Rückenm. noch nie SO ernsthaft trainiert, aber ich leg mich immer mit dem vorwärtigen Becken auf eine genügend hohe, einigermaßen weiche Bank, klemm die Füße in eine Sprossenwand, 20-Kilo-Scheibe oder so im Nacken, und bewege den Oberkörper auf und ab.
Die Übung trainiert hptsächlich. den unteren Rücken, Gesäß, und (ein wenig) die hintere Oberschenkelmuskulatur.
Vorteile: -ist bedeutend schonender für die Lendenwirbelsäule als Kreuzheben, die Bewegungsamplitude ist größer -man kann sich hier noch bis ins Hohlkreuz weiter "hochziehen" -beim Kreuzheben dagegen ist logischerweise Schluß mit der Bewegung, wenn man senkrecht steht...
Axo: und dann drück ich mich sowieso oft in die Brücke hoch (-sieht so aus, als ob man einen Flicflac machen will); -das trainiert auch noch mal unteren Rücken, Gesäß, hintere Oberschenkel, sowie Schultern

ByTeCrAcKa
11-05-2002, 14:34
Moin!

Nunja, die erste Übung ist allgemein bekannt und wird auch von vielen genutzt. Dasselbe würde funzen mit einer Langhantel auf der Schulter, und dann in eine Verbeugung mit geradem Rücken endend. Das nennt sich "Good mornings". Also, nix gegen Dich oder die Übungen, aber das sind in meinen Augen Weicheiübungen. Mit Kreuzheben trainierst Du immer noch am effektivsten den unteren Rücken. Nur ist Kreuzheben nix für jedermann. Wem die Übung zu schwer ist, oder probleme damit hat, kann also ruhig auf die "Good Mornings" ausweichen, schlecht sind sie nicht.

Cy@,

Byte

knudolf
11-05-2002, 21:38
schon klar, aber wer brauch schon 20 Kilo untere Rückenmuskulatur? Und wie gesagt...-Bandscheiben...

ByTeCrAcKa
12-05-2002, 09:19
Moin!

Jo, ist halt Ansichtssache...für Kampfsportler sind Good Mornings ja womöglich doch sinnvoller, da ja am unteren Rücken kaum Schläge auftreffen. Naja, kann ja jetzt jeder selbst entscheiden.

Cy@,

Byte

Joachim
13-05-2002, 08:41
Hi,
ist keine Ansichtssache.
Braucht ein Kampfsportler starke Bauchmuskeln? Ja.
Was passiert wenn ein Kampfsportler mit starker Bauchmuskulatur, wenig ausgeprägte Rückenmuskulatur hat? muskuläre Dysbalancen, die zu Fehlhaltung und Haltungsschäden
führen können.

Kreuzheben, der König der Rückenübungen.

Grüsse,

Joachim

ByTeCrAcKa
13-05-2002, 15:32
Moin!

Du hast natürlich recht. Läßt sich aber durch mäßiges Training verhindern, die Dysbalance. Also auch nur mit Good Mornings. Außerdem ist das beim Bauch net so schlimm, viel schlimmer sind fette Rückenmuskeln, aber eine schwache Brust.

Wie gesagt, Good Mornings sind ausreichend, Kreizheben ist meiner Ansicht nach besser. Sodele, die Entscheidung liegt beim Trainierenden.

Cy@,

Byte

aldi
13-05-2002, 16:53
ist kreuzheben und kniebeugen auch sinnvoll für einen noch nicht vollkommen ausgewachsenen körper? ich bin 17, 186 cm groß 72kg schwer..

demon
23-05-2002, 19:16
Original geschrieben von ByTeCrAcKa
Moin!

Jo, ist halt Ansichtssache...für Kampfsportler sind Good Mornings ja womöglich doch sinnvoller, da ja am unteren Rücken kaum Schläge auftreffen.
Cy@,

Byte

so ein unsinn an bemerkung sollte einem erfahrenen kampfsportler eigentlich nicht unterlaufen. :-) die starken muskeln des unteren rückens sind wichtig, weil von dort aus der impuls aller kraftvollen tritte und stöße seinem ausgang nimmt und nicht, weil man dort geschlagen, oder getreten werden könnte.