Vollständige Version anzeigen : Motivation und Selbstdisziplin
LiYauSan
14-10-2004, 11:52
hallo,
ich möchte gerne wissen, was ihr tut, wenn es an motivation oder selbstdisziplin fehlt. gibt es da vielleicht bestimmte methoden oder ähnliches?
vielen dank im voraus
ist eine Charaktersache. Bis zu einem gewissen Grad kann man sich selber disziplinieren, meistens dadurch ,dass man sich die Vorteile seines Tuns bewusst macht oder dass man sich auf etwas freut oder durch andere mitziehen lässt.
Besser ist man ist schon heiß auf eine Sache dann ist die Motivation ein leichtes!
hallo,
ich möchte gerne wissen, was ihr tut, wenn es an motivation oder selbstdisziplin fehlt. gibt es da vielleicht bestimmte methoden oder ähnliches?
vielen dank im voraus
Ich will ja hier nicht den psychopaten raushängen lassen, aber ich würde gerne mal paar sachen zu dem theme motivation loslassen.
Es wird immer wieder vorkommen, dass einem die motivation im stich lässt, davor ist keiner geschütz...
zum beispiel: „ich bin jetzt gerade nicht in der stimmung, dies zu tun.“
nicht mit der stimmung, sondern allein durch handeln kann man etwas bewältigen oder schaffen. wenn ich auf die richtige stimmung warte, wird es nie was.
oder: „ich bin halt nun mal faul, lustlos, kein bock...“
wenn ich mich selbst als faul oder ähnlich bezeichne, mache ich mich selbst schlecht. meine tätigkeit oder training hat wirklich nichts mit meiner person zu tun. grundsätzlich gilt: anfangen ist die lösung, um zum ende zu kommen, egal bei was ....
es gibt keinen perfektionismus. diese illusion hält mich von dem ab, was ich zu tun habe.
ein paar dinge gibt es, um die eigene motivation steigern (kein patent und keine gewähr !):
setze prioritäten! nach wichtigkeit oder dringlichkeit.
wer sagt: "ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.“ ...na viel spass...der wird gar nichts machen...
setze dir kleine, klare ziele!....formen, konditionelle sachen...oder einfach 2 mal die woche ins training...nächsten monat 3 mal....bis 12 mal die woche ins training... ;)
belohne dich! diese art der verstärkung hilft dir dabei, das training öfter zu besuchen...(kinobesuch....frauen ;) , einen drauf machen, meister herrausfordern....).
aus dem motiv erwächst die eigentliche motivation: der antrieb ein ziel zu erreichen. neugier und interesse kommen aus einem selbst, die motivation wird also vom einem selbst und nicht von außen erzeugt. (ganz nebenbei : dies wird als intrinsische motivation bezeichnet.motivation von außen wird als extrinsische motivation bezeichnet, wie zum beispiel belohnen... ;)....was ich noch alles weiss... :cool: )
eigenmotivation, also von einem selbt ist tragfähiger und dauerhafter.
aber die erste voraussetzung dafür ist, daß man einen sinn in seinem tun erkennt.
der sinn wird meist erst in verbindung mit der zielsetzung deutlich, also muß man, um sich den sinn wirklich klar machen zu können, auch das ziel möglichst klar formulieren .
aber das ist als dauermotivator allerdings keineswegs ausreichend. also unterteilt man das gesamtziel in verschiedene, erreichbare etappenziele. durch das erreichen dieser teilziele hat man ein (mehr oder minder) kleines erfolgserlebnis. dieser erlebte erfolg wird die vorhandene motivation verstärken.
bei shaolin sollten diese ziele vorhanden sein ;)
je mehr motive ich für das training finden kann, desto stärker wird meine eigene motivation sein (interesse an der sache, wettkampfgeist, wissensdrang, vollendungsstreben, etc.)
nichts ist motivierender als erfolg....(oder erotischer ;) )
wenn du jetzt das theoretische zeug auf dich ummünzt, auf deine shaolin überträgt....dann...ja dann....dann weiss ich auch nicht.. :)
gruss
ossi
LiYauSan
14-10-2004, 23:00
ich wil mich bei Franz und besonderes bei Ossi bedanken, denn so eine ausführliche antwort darauf, wo auch die anderen sachen daraus folgen, ich noch nie erhalten habe und ich suche schon etwas länger darauf. ich drücks aus und gebe weiter falls es kein copyright drauf ist :D
vielen dank
LiYauSan
ich wil mich bei Franz und besonderes bei Ossi bedanken, denn so eine ausführliche antwort darauf, wo auch die anderen sachen daraus folgen, ich noch nie erhalten habe und ich suche schon etwas länger darauf. ich drücks aus und gebe weiter falls es kein copyright drauf ist :D
vielen dank
LiYauSan
Hey du kommst ja auch aus Hannover Buddie! :P
Ich habe mit der Motivation eigentlich selbst keine Probleme:
zB hab ich vor ca. 3Wochen regelmäßiges Laufen angefangen was mich wirklich angekotzt hat, eine der schlimmsten und dümmsten Trainingsarten m.M.n. (kann auch daher rühren dass ich nicht unbedingt der Läufer-typ bin ^^). Naja auf jeden Fall hat mich irgendwann der Ehrgeiz gepackt, indem ich mir sagte:
"Meine Fresse, du trainierst 3mal die Woche, kannst aber nicht 5km ohne Unterbrechung in normalem Lauftempo durchhalten, obwohl das noch der unsportlichste Fettsa** kann..."
Naja so hab ich halt mit dem Laufen angefangen und oh Wunder jetzt macht es plötzlich Spaß, ich bin über mein Ziel hinausgeschossen und eine Ende ist noch nicht in Sicht...
Also um es nochmal deutlich zu sagen:
Wenn du es wirklich willst, dann verdeutliche dir, dass es nicht unmöglich ist, und jeder dumme Fett**** das machen kann (übertreibungen sind gut)...
Jetzt wirste wahrscheinlich ein bisl beim Ego gepackt.
Der nächste Schritt ist, dass du dich nicht von "Illusionen" aufhalten lässt wie:
"Eigentlich wollte ich ja den Film im Fernsehen schauen"
"Das Wetter ist aber heute nicht gut"
"Irgendwie hab ich Kopfschmerzen"
Mach es einfach.
Außerdem hilft es noch wenn du deinen Bekannten besonders deiner eventuell vorhandenen Freundin von dieser Tätigkeit erzählst. So wirst du quasi dazu gezwungen weiter zu machen...
Wichtig dabei ist es aber auch immer realisisch in Bezug auf deine Fortschritte zu sein. Je kleiner desto besser, und wenn du dann übers Ziel hinaus schießt biste umso mehr motiviert.
Auch nicht verkehrt ist es wenn du mit Bekannten diese Tätigkeit machst, denn so tritt der schöne Gruppenzwang in Aktion!
Wie du siehst gibt es viele Möglichkeiten dich zu motivieren, wichtig ist dass du deine beste Methode herausfindest!
Für mich ist es zB, dass ich mich selbst an meinem Egom packe und dann die kleinen Ausreden ausmerze die ich mir selbst vorschiebe!
Viel Spaß beim Training
wünscht dir der motivierte
~Tuned
Col_ONeill
15-10-2004, 13:10
jo seh seh ich das im großen und ganzen auch, und was auch noch enorm bei der motivation hilft, ist, denk einfach daran, wenn du nicht trainierst, könntest du fähigkeiten bzw. ausdauer oder kraft verlieren, dann wäre alles umsonst gewesen. so zwingst du dich immer hin zugehen egal wie dreckig es dir geht oda wie $E%§&%$ du es findest. funktioniert bei mir super, vor allem wenn man im fitnessstudio trainiert hat und einen das stupide und immer gleiche training angekotzt hat.
und manchmal hilft es auch wenn noch paar schöne Madel da sind
->mit hilft das nichts mehr gibt sonst nur Ärger mit der Frau aber so rein prinzipiell
LiYauSan
15-10-2004, 13:21
danke für die schnelle und zahlreiche antworte. ich selbst hab zur zeit keine probleme mit der motivation, da ich gerade sehr interessantes training genießen darf, aber immer wieder gibt es manchmal Phasen.....
aber jetzt werde ich versuchen eure vorschläge in solchen situationen auf mich umzusetzen und mal sehen was daraus wird :rolleyes:
danke noch mal :)
Col_ONeill
15-10-2004, 16:01
er muss immer das letzte wort haben :p
LiYauSan
18-10-2004, 00:43
lol :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.