wie am besten gegen kettenfauststösse wehren ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : wie am besten gegen kettenfauststösse wehren ?



xaver42
05-05-2002, 21:58
Hallo zusammen,

wie würdet Ihr euch am besten verteidigen, wenn jemand agressiv und mit schnellen kettenfauststössen wie im WT gegen euch kämpft ?
danke für anregungen

knudolf
05-05-2002, 23:54
eine Fallgrube ausheben, mit Zweigen bedecken und ihn reinlocken.
-So ähnlich macht das jedenfalls immer kojote mit dem Roadrunner. :D *man bin ich gut drauf heute*

xaver42
06-05-2002, 09:06
so ne grube ausheben dauert.....

Aber die Frage war ernst gemeint.

lamiech
06-05-2002, 09:14
Lass Dein Gegenüber auskrampfen, entferne alle Gegenstände, an denen es sich verletzen kann und benachrichtige einen Arzt, evtl. notiere noch, wann der Anfall begonnen hat und wann er dann in Ohnmacht gefallen ist.

CU
Lamiech

NingMui
06-05-2002, 09:18
Mache 15 Jahre WT. Vielleicht hast Du dann die 3.Form
Und da sind schöne Techniken gegen Kettenf.....
bin kein Freund von WT merkt man das?
NingMui

xaver42
06-05-2002, 09:23
echt super:( :( :(

WT-Sifu
06-05-2002, 09:42
Kommt auf die KFS an. Gegen "schlechtes Hundepaddeln" hilft einfach konsequent reinschlagen. Oft auch eine Lan Sao / Lap Sao Kombination (also den KFS kurz etwas Widerstand bieten, dann Arm greifen, ziehen und von der Seite reinschlagen). Sehr beliebt ist auch der Stopp-Kick. Manchmal hilft schnelles Ausweichen und von der Seite angreifen. Mit etwas Übung am besten innendurch Gegen-KFS geben (lieber wenige Starke als viele Schwache).

Hilft das fürs Erste? Es hängt aber wirklich sehr stark von dem KFS-Ausführenden ab, bei manchen muß man wirklich nur warten, bis sie sich in der Luft verausgabt haben. Merke: Wer aus der Distanz mit KFS startet, weiß überhaupt nicht, was er tut.

Gruß, WT-Sifu

Michael N.
06-05-2002, 09:48
oder vielleicht Kopf decken, runter tauchen und in Ringermanier den Kotakt suchen???

Kommt darauf an, mit wem du es zu tun hast. Theoretisch zu erläutern, was man dagegen tun kann, geht in das Reioch des "Spekulatius" und findet selten eine Antwort, die man umsetzen kann. Probier aus, was paßt und gefällt.
:)

Takezo
06-05-2002, 10:04
Jo diese frage zu beantworten ist nicht leicht. Den wie WT Sifu ja schon meinte,es kommt drauf an wie und wer die die Serie um die ohren knallt.Also daher lass die frage,schnapp dir n paar Wt-ler und finde es selber heraus :)

chen chun
06-05-2002, 12:40
am besten mit dem gesicht natürlich!!! :D

DieKlette
06-05-2002, 13:54
Hy Leutz,
Hier mal ein paar Tips gegen KFS.
WICHTIG:
Deckung immer halten, denn Kettenfausstöße sind nicht zu blocken. Dennoch, kann der Gegner Dich so nicht treffen.

1.) Durchducken und möglicher Grabblingangriff auf das Bein.

2.)Seitwärstausweichen, und mit dem äußeren Arm Konterschlag( im Notfall auch Schwinger). Der innere Arm muss Kontakt suchen und die Deckung halten.

3.)Lowkick gegen das Knie oder in die Eier. Möglich wäre ein seitliche Sicheltritt gegen die Knieaußenseite. Der Gegner knickt dann ein.
Oder Frontkick gegen das Knie, um dem Gegener den Schwung nachvorne zunehmen, oder bestenfalls das Knie zu brechen.
Auch hier, Deckung immer halten ( es gibt viele, die das beim kicken nicht tun, dass freut dann sehr).

4.) Ansonsten, mit Gewalt Distanz verkürzen, indem man mit Deckung nach vorne gehend den Gegner einengt. Möglich wäre dann Ellbogen oder Knieangriff, bzw. Grabblingattacke(ist aber sehr riskant, da *ing *unler in der Nahdistanz meistens besser sind).

Mit Respekt

Oss

DieKlette

DasHaeschen
06-05-2002, 15:40
Ist in der Theorie tatsächlich sehr schwer zu beantworten, wenn man keine exakte Situation vorgegeben hat.

Sollte ein entsprechnder Brecher Dich mit KFS attackieren, wirst Du sowieso bewusstlos, bevor Du Dir eine Abwehrtaktik überlegt hast... :p
Wenn es wirklich nur Hundegepaddel ist, geh einfach einen Schritt vor und zentrier ihm eine, aber richtig. :D :D :D

Im Ernstfall würde ich sagen, weich einfach zurück, er muss Dir dann nachgehen, dann tritt ihm auf die Kniescheibe.
Sollte er damit nicht rechnen (und ein Kämpfer, der Dich mit reinen KFS angreift, ist in der Regel recht unerfahren, er wird also kaum damit rechnen) und Du trittst richtig zu, kann er sein Knie in Zukunft in zwei Richtungen knicken :D :D :D :D

Dann brich ihm noch kurz die Nase.
Und vor Gericht sagst Du dann aus: "Der hat auf mich eingeschlagen, ich wuste nicht, wie ich mich verhalten soll, also bin ich zurückgewichen und habe versucht, mich mit den Armen zu wehren. Dabei muss er - agressiv, wie er nunmal war - voll in mich reingelaufen sein...", jeder der Umstehenden wird den Kampf so wahrgenommen haben... :D :D :D :D

Wenn Du ganz frech bist, kannst Du ihn ja noch auf Schmerzensgeld verklagen, er ist schließlich mit seiner Nase in Deine Faust gerannt... :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh:


Ciao,
Häschen


PS: obligatorischer Haftungsausschluss:
Ich habe keine Ahnung, wer das geschrieben hat, wer es auch immer war, er muss meinen Namen und mein Passwort missbraucht haben. Ich distanziere mich ausdrücklich davon und möchte versichern, dass ich diese Taktik noch nie angewendet habe und nie anwenden werde! :biglaugh:
Nicht, dass wir hier noch Probleme kriegen, von wegen Gewaltverherrlichung und so... :D :D :D

SQ
06-05-2002, 21:43
Macht WT denn auch andere Kettenfäuste als Hundegepaddel?
Also ich kenn bis jetzt nur die Lassie-Nummer.....

BanzaiBany
06-05-2002, 21:52
Zur Primären Frage:

Vielleicht mit nem Sidestep aus dem Western Boxing und em saftigen Cross (vielleicht in Kombination mit einem Anschließenden Knie in die Geschlechtsteile)

AN Shaolin Quan!

Du wirst es nicht glauben! Auch in der EWTO kanns gute Leute geben die dir den ***** versohlen wenns drauf ankommt!. Also bitte zeig ein wenig Professionelles Verhalten indem du nicht den Fehler machst und deinen Gegner unterschätzst!:D Thanks!

Mfg bany

SQ
06-05-2002, 21:55
hi bany,

nimms nicht persönlich, ist aber meine erfahrung. ich habe noch keinen wt-ler gesehen, der sinnvolle kettenfauststöße macht.

und das schlimmste daran, ich habe miterlebt, wie so ein wundertoller wt-super-sifu-könig schon den kindern beigebracht hat, bei kettenfauststößen den ellbogen so durchzustrecken, das es immer leicht knackt... ...weil dann kann die energie richtig fliessen...

verstehst du nun meine meinung und mein verhalten gegenüber wt?

wenn man jemanden als lehrer auf kinder loslässt, der übungen zeigt, die die kleinen zum krüppel machen können.... naja!!!

DasHaeschen
07-05-2002, 16:34
@Shaolinquan:
Mein Sifu war das nich... aber wir gehören auch nicht zu diesem Freizeit-Tanz-Verein... :D :D :D :D :D

Seine KFS legen Dich übrigens lang, auch wenn Du eine Maske trägst. :)

Meine leider nich (na ja, manche Leute schon, aber verlassen würd ich mich nicht drauf... ;) ), aber ich geb ja auch lieber den Ellbogen... :p

Du hast aber leider recht, je mehr WT-Schulen es gibt, desto mehr schlechte Schulen gibts leider auch.
Deswegen ist es heute wichtiger denn je, sich die richtige auszusuchen... aber das steht ja schon in tausend anderen Threads.

Ciao,
Häschen

BanzaiBany
07-05-2002, 19:17
Hallo


verstehst du nun meine meinung und mein verhalten gegenüber wt?

Ich versteh ja wie du es meinst, aber aufgrund EINES schlechten SIFUS auf ein gnazes Schlechtes System zu schließen ist wohl weit hergeholt!:D Versteh mich bitte nicht falsch ich bin nicht der "RÄCHER der WT Wichtel" oder so :D aber gegen veralgemeinerungen hab ich ne Abneigung:D Aber genug gelabbert, ich weiß wie du es gemeint hast!


Seine KFS legen Dich übrigens lang, auch wenn Du eine Maske trägst.

Stellt sich wieder mal die Frage Ob man jemanden mit KFS K.O legen kann.........Aber das ist auch ein anderer Threat!:confused:

Mfg Bany

SQ
07-05-2002, 20:42
andere frage:

ist das ziel von kfs nicht, den gegner aus dem gleichgewicht zu bringen? von ko hab ich noch nie was gehört......

martin.schloeter
07-05-2002, 21:08
Hi,

Originally posted by Shaolin Quan
andere frage:

ist das ziel von kfs nicht, den gegner aus dem gleichgewicht zu bringen? von ko hab ich noch nie was gehört......

? Das Ziel von KFS ist nach Möglichkeit zu treffen. Störung des Gleichgewicht durch Druck nach vorne ist so das Minimum was man erreichen will.
Da hat man aber schon so alles Mögliches gesehen, alle Extreme. Extrem A: WT-ler maschiert mit KFS nach vorne wie ein Panzer und läuft in einen Schwinger rein, fällt um --> Pech.
Extrem B: Boxer kann mit den KFS nix anfangen, dreht seitlich ab und ein fast zarter Punch triff ihn hinten unter der Schädelbasis -> KO.
KFS sind immer nur ein Basis-Programm. In der Regel kann man den Gegner damit "nur" in die Defensive treiben, muss mit Kombinationen nachsetzen, Entscheidung herbeiführen. Sind aber, wenn es KEIN Hundepaddeln ist, ein guter Ansatz.
Bei Bedarf kriegt man auch ordentlich Wumm rein, wenn man in der Serie der KFS umwandelt in falling step punch etc.
Alle Meinung basierend ein "wenig" Background in Boxen/Kickboxen. Gibt aber viele Hundepaddler auf dieser Welt, genauso wie es viele nicht konkurrenzfähige Kickboxer gibt.

My 5 cent
Martin

DasHaeschen
08-05-2002, 13:07
andere frage:

ist das ziel von kfs nicht, den gegner aus dem gleichgewicht zu bringen? von ko hab ich noch nie was gehört...... Prinzipiell dienen KFS nur dazu, den Gegner in die Defensive zu bringen um dann "anständige" und wesentlich wirksamere Spielsachen auszuprobieren. :D :D :D Stimmt schon, so hab ich das zumindest gelernt.
Das mit dem KO diente auch nur dazu, Dir zu sagen, dass es auch etwas anderes als Hundegepaddel gibt. Meiner Erfahrung nach sind "Hundepaddler" aber leider deutlich in der Überzahl...

Du schließt vermutlich nicht von einem auf alle, sondern von vielen auf alle. :rolleyes:
Allerdings glaube ich, dass bei den Sifus die Mehrheit schon anständige KFS macht (machen kann). Ich hoffe es zumindest...

Die Geschichte, die Du erzählt hast, ist ja direkt beängstigend... :mad:


Ciao,
Häschen

domme
08-05-2002, 13:18
Wofür mache ich den Fauststöße?

Zum Balancebrechen? Zum Luftzuwedeln?
Die einzige Antwort, die hier was taugt ist die von WT-Sifu, weil der KFS zum K.O. hauen meint.
Reicht ein Fauststoß nicht, kommt der Nächste usw, das sind KFS.
Die Koordination ist das Problem, das viele Leute nur zum Hundepaddeln kommen. Nix Training, nix Ergebnis!

Jedesmal dieses Rumgereite auf den KFS, seid ihr nie müde?

domme

DasHaeschen
08-05-2002, 13:34
Die einzige Antwort, die hier was taugt ist die von WT-Sifu, weil der KFS zum K.O. hauen meint. Das seh ich anders... Wenn mein Gegner erst mal aus dem Gleichgewicht ist, wieso sollte ich dann bei "langweiligen" KFS bleiben? Da gibts dann viel schönere (und elegantere ;) ) Methoden, ihn auf die Matte (das Parkett...) zu befördern... :)


Nix Training, nix Ergebnis!
Der Satz sollte über dem Eingang von allen Schulen hängen.

Einige scheinen das nämlich noch nicht realisiert zu haben!


Ciao,
Häschen

domme
08-05-2002, 13:51
Versteh mich nicht falsch, ich meine:
Hau dem Aggressor aufs Maul, bis er umfällt, dafür sollten nach gewissem Training ein bis zwei Treffer reichen, damit er auf die Bretter geht.
Also zwei bis drei Fauststösse in schneller Folge. Ich seh darin die einzigste Existenzberechtigung für den Begriff "Kettenfauststoß".

gruß

domme

DasHaeschen
08-05-2002, 14:39
Ah so. Dann sind wir uns einig.
Wobei die Abwehr dieser Teile recht schwer sein dürfte und vor allem schnell sein muss. Drei solcher Schläge dauern ja nicht mal eine Sekunde...

Ich dachte, wir sprechen von den Teilen, die der Sifu immer macht um Dich zu deprimieren (so einen 10 Sekunden-Hagel von Schlägen aufs Brustbein mit dem Spruch: "Na komm, wehr Dich, wozu bring ich Dir WT bei? :D" ;) )... :)
Aber so (also um einen mit drei Schlägen umzublasen) verwende ich sie höchstens im Training... Im Ernstfall würde ich mich nie auf die KO-Qualität meiner KFS verlassen, da würde ich zwei oder drei geben und dann "rein" gehen, ich mag Ellbogen, hab ich glaub schon geschrieben... :D :D :D

Aber gut, das Thema war auch nicht: Wie würdest Du mit KFS angreifen, sondern wie wehrt man sich gegen Angriffe durch KFS...


Ciao,
Häschen

Graf Zahl
08-05-2002, 16:18
wie würdet Ihr euch am besten verteidigen, wenn jemand agressiv und mit schnellen kettenfauststössen wie im WT gegen euch kämpft ?

Hau' ihn einfach um!!! :D

Bernd.

BanzaiBany
08-05-2002, 19:20
Hi Leute!

Ich bin mal mit dem Haeschen bei der selben Meinung!

WT Leung Ting KFS Kocken nicht aus!

Das gute an der sache ist das es den Gegner Überlastet, zuviel Schläge um die übersicht zu bewahren, daraus resultiert das die meisten ihre Deckung vernachlässsigen sich zusammenkauern die hände hoch nehemn und Ola! Das Gleichgewicht verlieren!

Also ne Anständige Frequenz KFS reinhauen, und danach den Finishing MOVE:D ( Nein Net das Herz rausfetzten, obwohl das sicher auch Cool kommt:D ) Sondern ein Anständiger Cross, Knie Ellenbogen usw.

NIX TRaining NIX Ergebiniss stimmt auch!:D

Mfg Bany

xaver42
08-05-2002, 20:22
Freut mich, dass ihr euch so schön unterhaltet, wer hundegepaddel macht, oder wer wen wie umhaut, und etwas konstruktives zum WT gabs ja auch......

aber irgendwie hab ich ne andere frage gestellt ?!?!?!?!?

aber das is halt leider oft so :(

domme
08-05-2002, 20:42
Aber Xaver, WT-Sifu hat Dir doch ne gute Antwort gegeben.

gruß

domme

DasHaeschen
09-05-2002, 13:58
Mensch Xaver, über die Antworten auf Deine Frage sind wir schon längst hinaus (stehen alle auf der ersten Seite), jetzt haben wir uns eben wichtigeren Themen zugewandt... :p


Ciao,
Häschen

xaver42
09-05-2002, 15:04
ach so.....:rolleyes: :rolleyes:

Lino
09-05-2002, 16:50
Die sind aber nicht die Einzigen die Kettenfauststöße machen, und alle machen die nicht alle so: Oberkörper zurücksehnen, ein schönel Lied pfeifen und mit unbeweglichen Schultern die Hände Paddeln lassen. Müssen auch nicht 30 nacheinander sein.

Es gibt auch Leute die zwar Kette schön von Zentrallinie zur Zentrallinie machen aber mit Schulter/Oberkörperaktion wie Jab/Cross-Jab/Cross-Jab/Cross, entsprechend viel Dampfdahinter, und praktisch einen Sprint in den Gegner hinein macht. Wer versucht zu Parieren hat meistens ein Problem. Wer stark genug ist um es mit einem Stopkick im Vorfeld zu erledigen, im richtigen moment Sidestep und irgendeinen guten Stopschlag macht, dem geht es gut. Sollte natürlich kommen bevor der Andere dich getrapt hat.

Lino

derKünstler
09-05-2002, 23:56
Kettenfauststöße (Gedanken dazu)

... sind (in der hier dargestellten Form) eine Technik für den Anfänger, um dem Angreifer pauschal Paroli bieten zu können. Leider hat aber gerade der Anfänger noch viel zu wenig Power in den Armen bzw. er schlägt einfach entweder zu locker, zu verspannt, unpräzise (bis hin zu "Paddeln"), um wirklich effektiv zuzuschlagen.
Sie funktionieren nur dann, WENN der Gegner stillsteht.
Sie schüchtern den Gegner ein und bringen ihn dazu, Fehler zu machen, die dann weitergehen genutzt werden können (oder auch nicht!).
Kfst machen oft blind für Angriffe von außen, so dass man zumindest Doppeltreffer riskiert.
Oft werden KFST als Selbstzweck gesehen und nicht als eins von unzähligen Mitteln, um sein Ziel zu erreichen.
Kfst werden fast immer in zu schneller Frequenz geschlagen und kosten somit viel Energie, ohne wirklich zu nutzen -im Gegenteil- die Wirkung lässt eher nach.
Kfst lassen auch oft die Beine "vergessen", d.h. ein potentieller Stop-Kick wird oft gar nicht wahrgenommen.
Insgesamt kann man sagen, dass KFST den Ausüben eher unflexibel machen und daher anfällig gegen nichtlineare Angriffe, Angriffe von außen, Kicks aller Art und auch Grappling! Es sei denn man macht den "goldenen Schuss" mit einem Fst.

Mittlerweile sprechen wohl immer mehr Sifus von "Kettentechnik" und lassen dabei offen, welche Techniken dabei einschlagen.

Abwehr von KFST

- gibt so etwa 1000 Möglichkeiten :), es muss immer angepasst sein, ist nur praktisch vermittelbar, sorry!

Liebe Grüße, derKünstler

PAI LEE
10-05-2002, 00:33
Hola Chavales


Ich begreiffe nichts mehr!:confused:


Entweder ich mache und unterrichte etwas anderes als Kettenfauststösse oder ich begreiffe die Welt nicht mehr!

Dieses Hundepaddeln das einige machen haben mit Fauststösse nichts zu tun!
Die Stösse, um effektiv zu sein, müssen erst in der trapping Distanz abgefeuert werden und das in kurzen Serien. Das ist alles!

Wenn es jemand Richtig macht, dann kann man nur noch mit dem Gesicht abwehren, ansonsten kann man das Hundepaddeln mit allem kontern soger mit Rundkicks.

Hasta Luego

Pai Lee

desperado
10-05-2002, 15:32
hallo

na mit *ing *ung & co kenne ich mich nicht sooo wahnsinnig gut aus kenne aber auch eine nette geschichte zu den berüchtigten kettenfauststößen ;)
beim boxen war neulich einer der seit vier jahren *ing*ung betreibt und jetzt noch nebenher boxen machen möchte um sein gewicht zu reduzieren, kondition usw. der hat mit einem freund von mir ( der erst seit einem halben jahr boxt ) sparring gemacht und sah sehr sehr schlecht aus soll heißen seine kfs kamen nicht durch und er selber konnte auch kaum schläge abwehren ...
hat er auch zu gegeben das er mit dem boxen überhaupt nicht zu recht kam also war kein schwätzer der sich auf eventuell schlechtes schuhwerk etc. rausreden wollte :D
soll jetzt nicht heißen *ing*ung scheiße = boxen gut oder umgekehrt kommt immer auf den kämpfer hat ist mir schon klar war aber ganz interessant sich das an zusehen

mfg

Mephisto
10-05-2002, 16:13
Man sollte bei dieses Disskussionen nur aufpassen wing chun auf die Kettenfauststöße zu reduzieren.
Die Geschichte mit dem Boxer offbart zum beispiel dieses Problem wenn ich mit einem Boxer sparre und mich seinen Regeln unterwerfe, gleichzeitig aber mit Teilen meines wing chun'*s kämpfe wollte muss ich unterlegen sein. Wie hätte der Situation (möglicherweise!!!) ausgesehen wenn der wing chun Mann alles hätte einsetzen können z.B. treten oder Knie/ellenbogen letzlich nur theoretisch...aber ich würde mich möglichst nicht mit einem Boxer in der Faust Distanz aufhalten wollen...

Zu den KSF:
Es steht schon im WingTsunKuen geschrieben: Jeder WT-Anhänger sollte täglich einige Hundert Fauststöße üben. Tatsache ist jedoch dass nur ein ganz kleiner Kreis von EWTO`lern dies tut, diese jedoch hauen mit ihren KSF ihren Gegner KO.
Ich bin kein Freund des Pak-Punch-Spiels.... in der EBMAS werden z.B. stattdessen KSF gegeinander ausgeführt hieraus werden dann auch die Lat-Sao Programme entwickelt. Folge ist natürlich das ein größerer Prozentsatz der Schüler bessere KSF besitzt.

Nur wenige sind übrigens in der Lage mit einem Ansatzlosen Fauststoß genug Power zu entwickeln. Die Kraft eines Fauststoßes für den Schüler soll aus den Beinen kommen Schrittarbeit!!!!!
Tatsache ist jedoch letztlich das nur wenige willens sind hart genug zu trainieren um sich einen guten Punch anzutrainieren....aber das ist kein verbands oder stileigenes Problem...dass gibts anderswo auch.....