PDA

Vollständige Version anzeigen : Kata

johannesmeschke
14-10-2004, 18:35
hi
in Kata habe ich leider nicht so gute erfahrung wie im Kumite.Deswegen wollte ich fragen ob mir jemand Tips zur Kata (insbesonders Wettkampf) geben könnte. :confused:

tensho
14-10-2004, 19:11
Hy,

werd dir gern helfen soweit ich dazu im stande bin - aber: was willst du denn eigentlich wissen???

-=OSS=-

darkShaolin
14-10-2004, 23:06
Hi erst mal also zu Kata im Wettkampf kann ich dir erstmal sagen das du die KATA in und auswendig können muss um einen ersten Platz oder etc. zu erziehlen.Du must die KATA spüren und sie auch verstehen.Du must jede Bewegung so machen als wäre es im echeten kampf.Du musst die bunkai der KATA können und vorallem musst du ein EIGENES TEMPO haben.
DU musst dir die schnellen und langsameren Fasen selber einteilen was ich damit meine ist du musst nicht nach dem original TEMPO gehen sonder dein eigenes für dich bestes TEMPO "erfinden".Und du musst die entsprechende "MIME" bei der Technick ziehen.

hoffe habe dir etwas geholfen

Karateka_
15-10-2004, 10:30
Ich bin jetzt nicht der erfolgreiche Kata spezialist, hab aber doch einiges mitbekommen wie es so auf Turnieren zugeht.
Einiges ist ja schon gesagt worden, was ich noch hätte ist:
1. Lieber eine niedrigere Kata sehr gut vorführen, als eine hohe Kata nur mittelmässig. Habe es schon erlebt das eine nahezu perfekte "Heian Godan" eine nicht ganz so perfekte "Sochin" geschlagen hat.

2. Konzentriere Dich immer nur auf die nächste Kata die du laufen musst, sonst besteht die Gefahr das Du durcheinander kommst. Sowas passiert manchmal auch erfahrenen Leuten.

Grüsse

Christoph

P.S. Christoph schreipt man mit "ph" nicht mit "pf" :D :motz: (nein ich bin nicht beleidigt ;) )

Dojokun
15-10-2004, 10:40
Verstehe die Frage nicht.......
Was für Tipps?
Sei sauber, schnell und stark? :confused:

Fenrir
15-10-2004, 10:49
Zur Vorbereitung bei Kata-Wettkämpfen generell: fang mit der ersten (der leichtesten) an! Führe sie jemanden aus Deinem Dojo vor der schon etwas mehr Erfahrung hat (oder dem Meister). Laß Dir sagen, was Du noch zu verbessern hast ,und wenn es noch so zum Kotzen ist :D :wuerg:, und trainiere sie immer und immer wieder!!!